Marcus Funk: Automatische Aktualisierung von Text nach Uhrzeit

Hallo Liebe Freunde

Will auf einer Seite eine automatische Änderung meines begrüßungs text (normaler Text), je nach Tageszeit, einbauen.

Danke

Mfg Marcus

  1. Hallo!

    Hallo Liebe Freunde

    Will auf einer Seite eine automatische Änderung meines begrüßungs text (normaler Text), je nach Tageszeit, einbauen.

    OK, das kannst Du machen.

    MfG
    MarkX.

    1. hi,

      Will auf einer Seite eine automatische Änderung meines begrüßungs text (normaler Text), je nach Tageszeit, einbauen.
      OK, das kannst Du machen.

      schade, bist mir zuvorgekommen, wollte auch gerade mit sowas wie "lass dich nicht aufhalten" antworten.

      gruss,
      wahsaga

      p.s.: marcus hat doch hoffentlich keine probleme dabei? ach nein, so als ob er hilfe suchte, klang sein posting ja gar nicht.

      1. Hallo,

        p.s.: marcus hat doch hoffentlich keine probleme dabei? ach nein, so als ob er hilfe suchte, klang sein posting ja gar nicht.

        Nein, er wollte uns ganz sicher nur über seine Absichten informieren. Find ich gut. :-)

        MfG
        MarkX.

        1. Ich hab ein Problem damit, wäre nett wenn ihr mir denn befehl schreibt. Hab lange nichts mehr mit HTML bzw. JavaScript gemacht

          Mfg

          1. hi,

            Ich hab ein Problem damit, wäre nett wenn ihr mir denn befehl schreibt. Hab lange nichts mehr mit HTML bzw. JavaScript gemacht

            die uhrzeit fragst du in javascript über das date-objekt ab (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.htm) - und darauf unterschiedlich reagieren kannst du z.b. in einer if-abfrage.

            gruss,
            wahsaga

  2. morgähn

    var jetz = new Date();
    var stunden = jetz.getHours();

    if(stunden = 18)
    {
     alert("guten abend");
    }

    das dürfte als bsp. reichen denk ich,
    wenn du verschiedene stundenzahlen statt der 18 einsetzt fragste eben verschiedene tageszeiten ab.
    wobei 18 18Uhr heißt und bekanntlich abends ist.
    kannst die alertmeldung auch durch document.write("guten abend");
    oder so ersetzten, dann stehts halt auf der seite, deine begrüßung.

    ganz einfach oder?