Stefan Muenz: Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene

Liebe Forumer,

die Schliessung neulich hat wohl nichts geaendert: weiterhin verhaertet sind die Fronten zwischen genervten Stamm-Usern und empoerten Neu-Usern. Fast taeglich gibt es neue Threads zu dem Thema, in der Regel begonnen von irgendjemandem, der mal irgendeine Frage hingerotzt hat, darauf eine oder mehrere hingerotzte Antworten erhalten hat und sich nun beschwert ueber den Ton im Forum.

So wie das Problem in diesen ganzen Threads angegangen wird, mit immer den gleichen platten Argumenten pro und contra, ist es aber nicht loesbar und fuehrt nur zu einer weiteren Zementierung der Fronten. Bei einigen der Empoerungs-Threads habe ich bereits den Verdacht gehabt, dass das Ausgangsposting weniger inhaltlich gemeint war, als vielmehr ein Schuelerstreich der Sorte "nu hauen wir mal wieder in die beliebte Kerbe - da regen sich alle immer so schoen auf". Das kommt aber nur daher, dass es diese Kerbe und die Fronten tatsaechlich gibt. Und tatsaechlich regen sich dann immer alle moeglichen Leute hueben wie drueben auf, aber immer haeufiger auf einem Niveau, wie es aus manchen Schlammschlachten im Heise-Forum her bekannt ist. Das alles schadet diesem Forum hier und entspricht in keiner Weise dem, was hier eigentlich mal angedacht war.

Das eigentliche Problem besteht ja nicht in der Front zwischen Vielwissern und Anfaengern, sondern in der Verhaertung dieser Front. Diese muss geloest werden. Die Frage ist, wer sie am ehesten loesen kann. Und hier muss ich eine klare Antwort geben: es sind die erfahrenen Forumsteilnehmer, diejenigen, die fast nur in der Antworterrolle und fast nie in der Fragerrolle auftreten. Sie kennen genuegend Backgrounds, haben genuegend Dienstjahre auf dem Buckel, um ueber ihren eigenen Schatten zu springen. Je auffaelliger sie ihre Rolle als Wissenstraeger innerhalb des Forums ausfuellen, desto mehr uebernehmen sie die Verantwortung fuer das Gelingen des Forums - ob sie es wollen oder nicht. Es ist eine stillschweigende, nirgendwo vertraglich festgeschriebene Verantwortung, die sie uebernehmen. Genauso wie im Leben, wo man, wenn man langsam aelter wird, aus Sicht von Jugendlichen zu den "Alten, die die Welt machen wie sie ist" gehoert.

Es ist voellig korrekt, Newbies auf Fehler im Verhalten oder in ihren Anspruechen hinzuweisen. Es ist aber kein Deut besser als das Vergehen, sondern macht die Sache nur schlimmer, wenn der Ton dabei total verfehlt ist. Man kann einem hitzkoepfigen jungen Newbie sehr viel effizienter den Wind aus den Segeln nehmen, indem man ihm eine einigermassen zielfuehrende Antwort gibt und ihn dann noch auf seine Kommunikationsfehler oder sein verfehltes Anspruchsdenken hinweist, als wenn man in stereotypischer Manier immer wieder die gleichen Entruestungsphrasen drischt.

Beispielfrage:
"ich hab keine Ahnung von Java aber kann mir jemand von euch sagen wie ich eine popup öffne wo ich Daten von der Hauptseite dynamisch reinkriege."

Typische reflexartige und immer wieder kritisierte Antworten auf so etwas:
"Lern erst mal Deutsch!".
"Guck gefälligst im Archiv nach!".
"Du weißt ja nicht mal, dass du von Javascript redest. Komm wieder, wenn du die Basics kapiert hast.".
"Mich erreichst du mit deinem besch... Popup sowieso nicht - ich hab das naemlich in meinem Brower abgestellt".

Ganz ehrlich: die Genervtheit, die aus solchen Antworten spricht, mag fuer einige andere Forumsteilnehmer nachvollziehbar sein - fuer viele allerdings nicht. Und sie zeugen weder von fachlicher noch von menschlicher Kompetenz beim Antwortenden. Besser, er haette einfach geschwiegen.

Was ich mir hier eigentlich wuensche (und was ich _wirklich_ unter "SELF-like" verstehe), ist, dass sogar noch schmutziges Wasser in Wein verwandelt wird. Zugegeben, ein hoher Anspruch. Aber wenn man sich erst mal damit beschaeftigt, wie das funktioniert, kann es richtig spannend sein. Zweifellos ist obige Beispielfrage typisches Schmutzwasser. Was also kann man tun, um daraus Wein zu machen?
Zuerst mal muss man sich davon loesen, sich persoenlich von der fachlichen Bloedheit oder dem Unterton der Frage angegriffen oder beleidigt zu fuehlen. Einfach mal die Mangelhaftigkeit des Ausgangspostings auf mehreren Ebenen konstatieren, und dann weiter.
Als zweites muss man sich davon loesen, als Erster oder Zweiter zu antworten. Wahrscheinlich sind die schnellsten Antworten wieder diejenigen, welche die Fronten verhaerten. Es darf also ruhig mal eine halbe Stunde dauern. Ausserdem sollte man sich davon loesen, unbedingt in jedem zweiten oder dritten Thread seine Duftmarke hinterlassen zu muessen. Es macht viel mehr Spass, sich mal eine halbe Stunde lang mit einer weinverwandelnden Antwort auf so eine dumme Frage zu befassen, als sich in moeglichst viele Threads kurzatmig einzumischen.

"Ich habe mal das Archiv des SELF-Raums fuer dich durchsucht und folgende interessante Stellen gefunden:
link:..., link:.... link:...
Das Archiv kannst du auch selber durchsuchen, indem du link:... aufrufst.
Das Ganze hat übrigens nichts mit Java zu tun, sondern mit JavaScript. Hast du dich nur ungenau ausgedrückt (solltest du hier besser nicht!), oder kennst du den Unterschied nicht? Dann lies doch z.B. mal die einführenden Seiten über JavaScript und Java in SELFHTML (link:... bzw. link:...).
Ein Popup-Fenster kannst du in JavaScript mit window.open() öffnen. Näheres unter link:.... Du hast uns in deinem Posting allerdings nicht verraten, wann du das Popup öffnen willst: z.B. beim Laden der Hauptseite? oder beim Anklicken eines Links? Das ist nämlich wichtig zu wissen, sonst können wir dir nicht genau sagen, an welchen anderen Stellen du die Hilfe findest, die du benötigst. Beherzige in diesem Zusammenhang wenn es geht den Rat, keine Popups direkt beim Laden einer Hauptseite automatisch zu oeffnen. Viele Anwender wollen das nicht, und in immer mehr Browsern ist das sogar abschaltbar.
Der zweite Aspekt des Problems, "Daten von Hauptseite" in Popup "reinzukriegen", ist ohne weitere Details leider überhaupt nicht lösbar. Was genau willst du in das Popup-Fenster übertragen? Bevor wir hier mutmaßen, wäre es besser, du beschreibst noch mal genau, welche Inhalte der Hauptseite du wie ins Popus übernehmen willst. Dennoch mal ein paar Links zum Thema 'Variablenübergabe in JavaScript' - vielleicht hilft es dir ja bereits: link:..., link:..., link:...
Noch ein Tipp zum Schluss: wir benutzen hier normalerweise eine Anrede, wenn wir was posten. Bei neuen Threads kann das  z.B. so was sein wie "hallo Forum". Auch ein kleiner Gruß am Ende des Postings wird gerne gesehen. Auch wenns dir bescheuert vorkommt - glaub mir, wenn du auf solche Kleinigkeiten achtest, die übrigens auch in unserer FAQ stehen (link:...), hast du gleich viel bessere Chancen im Forum.".

Ihr werdet zugeben, dass eine solche Antwort ziemlich entwaffnend ist und bei einem halbwegs normal gelagerten Menschen nicht gleich Wut und Zorn ausloest, auch wenn die ganze Palette der Kritik in der Antwort darin steckt. Aber der Angeredete fuehlt sich als Mensch behandelt, und wahrscheinlich wird er sogar ziemlichen Respekt gegenueber dem Antwortenden empfinden. Klar, solche Antworten dauern laenger. Aber es macht sowohl mehr Spass, sie zu lesen, als auch, sie zu verfassen. Sie zeigen, dass ihr Autor seine Rolle als Vorbild wahrgenommen hat, statt sich hinter der einen Seite der Front zu verschanzen und nur mit verbalem Standardmuell zu feuern. Sie bewegen vielleicht auch im Fragenden etwas - vielleicht begreift er ploetzlich, warum es sinnvoller ist, in so einem Forum freundlicher und nicht so schlampig aufzutreten. Vielleicht wird er auch ganz schnell zu einem aktiven Teilnehmer.

Noch ein Wort zu den Wiederholungen: es schadet finde ich ueberhaupt nichts, wenn auch immer wieder gestellte Fragen mit solchen "elaborierten" Antworten behandelt werden. Statt Textbausteine wie "Guck gefaelligst im Archiv nach" koennte man sich ja auch mal groessere Textbausteine mit Fragmenten solcher hochwertigen Antworten bereithalten. Das Forum ist zwar einerseits ein wachsender Wissensberg, aber andererseits eben auch kein ausschliesslich der Wissensansammlung dienendes Instrument, sondern ein Medium, das sich durch staendige Live-Praesenz innerhalb der Zeit definiert. Insofern ist es etwas anderes als etwa FAQs, die zwar auch aus Frage-Antwort-Pingpongs bestehen und im Laufe der Zeit wachsen, die aber keine Live-Praesenz der Art "hier kannst du jederzeit fragen" besitzen. Das Forum hat eine Geschichte und dadurch bedingt eine gewisse Praegung. Aber es kann nicht angehen, dass der Verweis auf die Geschichte (Archiv) die Gegenwart erstickt. Den Erstklaesslern muss man ja auch immer noch erst mal Lesen und Schreiben beibringen, obwohl sich das Wissen der Menschheit alle paar Monate verdoppelt. Und wir hier muessen eben den Spagat schaffen zwischen Diskussionen, die sich auf dem Niveau neuesten Wissens bewegen, und solchen, die typische Erstklaesslerprobleme behandeln. Alle diese Diskussionen koennen aber ein angenehmes Leseerlebnis sein, wenn hinter allen Postings eine gute Absicht steckt, ein Wille, etwas moeglichst Sinnvolles beizutragen, und weniger der typische Einsamkeit-an-Tastatur-Frust, der keine Gelegenheit auslaesst, Fehler anzukreiden, und dabei selber ganz aehnliche Fehler begeht, was dann nur zur Verhaertung der Fronten fuehrt.

Natuerlich soll der Appell (oder wie immer man mein Posting hier interpretieren mag) sich nicht nur an die "Antworter" im Forum richten, sondern auch an die typischen Fragesteller. Aber es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass der Newbie-Frager naechsten Dienstag nichts von diesem Posting hier weiss. Eben deshalb ist es Aufgabe der erfahrenen Forumsteilnehmer, die Initiative zu ergreifen und den Ton ins Forum zu bringen, den sie sich eigentlich wuenschen.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo,

    Ich finde die Anregungen sehr hilfreich. So manches was man hier von sich gibt, kann man sich wirklich sparen.

    Ich finde auch gut, dass sich der Autor persönlich meldet. Er ist eine anerkannte Integrationsfigur auf die man wirklich hören sollte!

    Neulinge machen Fehler, alte Hasen aber auch! Freundlichkeit siegt, dass gilt nicht nur im Forum.

    Grüße
    Heiner

  2. Servus,

    ich beobachte das ganzer auch schon eine weile und bin dankbar, dass Sie endlich mal das Thema selbst angesprochen habe.

    Ich verzichte mal die angesprochene Arroganz etc. nochmals aufzurollen.

    Was mich bei einigen völlig wunder, ist folgendes:
    Warum kann nicht jemadn einfach nur in folgrendem Stil antworten?

    Hallo XY,

    Deine Idee kann leider nicht so umgesetzt werden. Dagen sprechen ntechnische Bedingungen wie: (link1) , (link2)
    Ebenfalls kannst Du zu dem Thema einige Threads im Archiv finden.

    Du solltest ohnehin erst mal im Archiv suchen und erst wenn die dort befindlichen Informationen Dir nicht weiterhelfen hier Posten.
    Lies hierzu doch bitte mal die FAQ..

    Das war jetzt schon eine etwas ausführlichere Antwort es geht auch knapper aber es geht eben höflich.

    Ich weiss ja nicht wie sich mancher im reellen Leben so verhält aber bei dem einen oder anderen vermisse ich doch eine gewisse soziale Komponente.

    Gruss Matze

    1. Hallo Matze

      ich beobachte das ganzer auch schon eine weile und bin dankbar, dass Sie endlich mal das Thema selbst angesprochen habe.

      Hast du irgendeinen besonderen Grund Stefan entgegen der hier im Forum üblichen Gepflogenheiten zu siezen?

      Schöne Grüße

      Johannes

      --
      ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      1. Servus,

        nein eigentlich nicht.
        replace Sie Du

        Gruss Matze

  3. Hi Stefan,

    das von dir beschriebene Problem existiert bereits seit Jahren und hat schon in der Vergangenheit mehrfach zu Forumschliessungen gefuehrt. Insofern hast du recht, dass sich was aendern muss.

    Haeufig wird vergessen, dass dieses Forum nur so populaer geworden ist, weil sich Newbies wie Profis hier Hilfe versprochen und auch erhalten haben. Neue Besucher sind wie neue Kunden: Behandelst du sie schlecht (auch wenn sie es manchmal verdient haben ...), dann kommen sie nicht wieder. Im Marketing gibt es dafuer eine einfache Daumenregel: Ein verlorener Kunde bedeutet im Endeffekt 1000 verlorene Kunden, weil er seine (schlechten)Erfahrungen an Bekannte usw. weitergibt. Vielleicht sollte man es mal von dieser Warte aus betrachten und sich ein wenig mehr Muehe geben und etwas mehr Toleranz zeigen, wenn "Neukunden" das Forum besuchen.

    My 2c

    Uwe
    Portland, Oregon

  4. Hallo Stefan,

    ich findes es gut dass Du das hier einmal ansprichst.

    Ich selbst hatte vor einiger Zeit vor, Dein Forum nieee wieder zu besuchen weil:

    Es häuften sich die Fälle, dass, jedesmal, wenn ich hier auf ein Problem einging, ich mir so etwas anhören musste wie:
     - warum machst du hier laufend Werbung für deine Seite (i-netlab)
     - was hat dein Posting mit der Fragestellung zu tun
    und ähnliche Dinge.

    Ich empfand das sehr arrogant und überheblich und habe mich tatsächlich für einige Zeit aus dem Forum zurückgezogen.

    Aber ich weiß, dass sich Menschen verändern können, gerade auch in Richtung Kommunikation.

    Gott vergelts! - auf jeder Seite.

    Auch ich hab meine Meinung zu diesem Forum und der SELF-Community geändert und so bin ich seit ein paar Tagen wieder hier.

    Leute, ich brauche euch und dieses Forum.

    Und Ihr müsst wissen:
    Ein Link auf

    http://perlbase.xwolf.de
    oder
    http://i-netlab.de

    ist ALLES ANDERE ALS WERBUNG.

    Viele Grüße, Euer Rolf

    PS: i-netlab und perlbase reflektieren einige Fragen und Antworten die ich hier in diesem Forum fand!

  5. hallo Stefan,

    so, jetzt hab ich pünktlich knapp zehn Minuten, nachdem du das geschrieben hast, mich an die Nase gefaßt. Darf ich sie jetzt mal langsam wieder loslassen (müßte ja so langsam schlafen gehen)?
    *g*

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  6. Wozu die ganze Aufregung !?
    Geht mal bei de.comp.lang.javascript oder woanders rein, stellt euch
    als Holger oder Heinz vor, haut einen dämlichen Spruch raus, haut gleich ne dämliche Frage hinterher und wartet ab was passiert . . .
    In allen Foren finden sich alteingesessene, forum-süchtige Koryphäen
    und Selbstdarsteller, die offensichtlich nur darauf warten, daß wieder mal so ein armes, unbedarftes  Schwein vorbeikommt, sich einen faux-pas erlaubt,und das man dann ob seiner Unbedarftheit mit Hurra in den Senkel stellen kann . . .
    Das steigert das Selbtwertgefühl und macht halt auch tierischen Spaß . . .
    Da sitzt dann so einer vor seinem superschnellen High-End Teil inmitten eines Bergs von Gerümpel, weil er vor lauter posten keine Zeit mehr hat die Bude aufräumen und haut sich ob seiner verbalen Schimpf-Kanonade genüßlich auf die Schenkel . . .
    Ich hatte mal Einen der sich derart echauffierte über die Dreistigkeit meiner Pennäler-Frage, daß er sich nur noch in Hieroglyphen und Grunzlauten mitteilen konnte bzw wollte . . .
    Das Ganze hat dann eine riesige Baumstruktur und Diskussion verursacht, die mit meiner ursprünglichen Frage überhaupt nichts mehr zu tun hatte . . .
    Andererseits . . . ist man selber nicht betroffen vom Schimpf und der Schande ist der UNTERHALTUNGSWERT solcher Auseinandersetzungen partout nicht zu unterschätzen, gelt !!!!!
    ;o)))))))

    1. hi,

      In allen Foren finden sich alteingesessene, forum-süchtige Koryphäen
      und Selbstdarsteller, die offensichtlich nur darauf warten, daß wieder mal so ein armes, unbedarftes  Schwein vorbeikommt, sich einen faux-pas erlaubt,und das man dann ob seiner Unbedarftheit mit Hurra in den Senkel stellen kann . . .
      Das steigert das Selbtwertgefühl und macht halt auch tierischen Spaß . . .

      daran, dass du jetzt hier wieder aus der sicht eines "armen neulings" volle breitseite gegen die stammposter auszuteilen versuchst, zeigt sich, dass du von stefans posting wohl sehr wenig verstanden hast.

      gruss,
      wahsaga

  7. Sehr geehrter Herr Muenz,

    Ich möchte mich, wiewohl Sie vielleicht gar keinen Wert darauf legen,
    für diesen, Ihren Beitrag recht herzlich bedanken.

    Alsdann: Vielen Dank!

    gruß

    werndt