Steffen Seel: Iframe sprengen

Ich habe einen Iframe (eingebetteter Frame) auf eine normale Seite eingefügt, ist ja kein Problem, doch in diesem Iframe habe ich eine Auswahlliste eingefügt also:

<html>
<head>
<title>/</title>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
function selecturl(category){
targetlink=category.options[category.selectedIndex].value;
if (targetlink !=""){
document.location = targetlink;
}
}
</SCRIPT>
</head>
<body>

<select name="" style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff; COLOR: #000000; FONT-FAMILY: Tahoma; FONT-SIZE: 12px; WIDTH: 120" onChange="selecturl(this)">

<option selected>ABC</option>

<option value="beispiel.html" target="_parent">Beispiel</option>

</select>

</body>
</html>

wie ihr seht habe ich versucht diesen Iframe und die damit einbegriffende Auswahlliste mit dem target _parent (_top) zu sprengen, was aber nicht funktionert!!! Würde mich freuen, wenn ihr einem Tipp gebt, wie man die den Link in dem selben Fenster neu öffnet und nicht im Iframe alleine!!!

Steffen

  1. Hi,

    Ich habe einen Iframe (eingebetteter Frame) auf eine normale Seite eingefügt, ist ja kein Problem, doch in diesem Iframe habe ich eine Auswahlliste eingefügt also:

    <html>
    <head>
    <title>/</title>

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

    type-Attribut fehlt.

    function selecturl(category){
    targetlink=category.options[category.selectedIndex].value;
    if (targetlink !=""){
    document.location = targetlink;

    location ist immer noch ein Unterobjekt des window-Objekts - auch ein frame ist ein window - hier mußt Du also ansetzen.

    <select name="" style="BACKGROUND-COLOR: #ffffff; COLOR: #000000; FONT-FAMILY: Tahoma; FONT-SIZE: 12px; WIDTH: 120" onChange="selecturl(this)">

    generische Schriftart fehlt bei font-family, bei width ist kein gültiger Wert angegeben.

    <option selected>ABC</option>
    <option value="beispiel.html" target="_parent">Beispiel</option>

    option hat kein target-Attribut. Welchen Sinn sollte es auch hier haben - eine option hat ja nichts mit einer URL zu tun, für die ein target gebraucht werden könnte...

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Hallo Steffen,

      document.location = targetlink;

      location ist immer noch ein Unterobjekt des window-Objekts - auch ein frame ist ein window - hier mußt Du also ansetzen.

      Und location ist außerdem noch kein string, sondern hat ein Unterobjekt "href" vom Typ string. Damit wir dich jetzt nicht ganz verzweifeln lassen:

      parent.location.href = targetlink;

      Viel Erfolg,
      Robert