stephan: Wie viel würdet ihr zahlen für einen Nachhilfelehrer?

Hallo,

wie viel würdet ihr für einen Nachhilfelehrer zahlen? Er soll 4h/Tag, 1-2 mal die Woche machen?

Wie kann ich ihn anstellen, oder soll ich ihn als freien Mitarbeiter einstellen?

Ich dachte so an 10-12, sind immerhin 20-24 DM, was für 1h und einen 12 Schüler doch viel ist, oder?

Danke für eure Meinung

stephan

  1. Holladiewaldfee,

    wie viel würdet ihr für einen Nachhilfelehrer zahlen? Er soll 4h/Tag, 1-2 mal die Woche machen?

    4h/Tag, 2 mal die Woche ... ist das nicht'n bißchen viel für einen einzigen?

    Ich dachte so an 10-12, sind immerhin 20-24 DM, was für 1h und einen 12 Schüler doch viel ist, oder?

    Da habe ich als Schüler, der Nachhilfe gegeben hat, schon fast mehr verlangt. Ich wollte 20 Mark/Stunde bzw. 30, wenn die Leute raushängen liesen, wie gut es ihnen doch geht ;)

    Für professionelle Nachhilfelehrer dürftest Du einiges mehr auf den Tisch legen müssen.

    Außerdem ist meiner Meinung nach Nachhilfe nur sinnvoll, wenn der / die betroffene auch an dem Fach, in dem er / sie Schwächen hat, interessiert ist. Ich habe Nachhilfe in Physik und Mathe gegeben und habe relativ schnell gemerkt, daß die, die es können wollten, es auch bald geschafft haben. Die, die aber so oder so keine Lust hatten, die sind auch auf keinen grünen Zweig gekommen. Man kann zwar versuchen, die Leute zu motivieren, aber wenn einer partout nicht will, dann wird's auch mit Nachhilfe nix.

    Ciao,

    Harry

    --
      Schnee :) Skitour gefällig?
      http://harry.ilo.de/projekte/berge/
    1. Hallo,

      4h/Tag, 2 mal die Woche ... ist das nicht'n bißchen viel für einen einzigen?

      Wir arbeiten in Teamarbeit, jemand, der professionell vorbereitet und dann der Nachhilfelehrer, der Nachhilfe gibt.

      Da habe ich als Schüler, der Nachhilfe gegeben hat, schon fast mehr verlangt. Ich wollte 20 Mark/Stunde bzw. 30, wenn die Leute raushängen liesen, wie gut es ihnen doch geht ;)

      30 DM/h,. wirklich? Ich habe immer 16 Mark gezahlt, also das Honorar hochsetzen? Ich meine, ich stelle ihn ja eigendlich an, ich muss ja auch noch was abbekommen...

      Was meinst Du, wieviel 15?

      Danke schonmal

      stephan

      1. Hello,

        30 DM/h,. wirklich? Ich habe immer 16 Mark gezahlt, also das Honorar hochsetzen? Ich meine, ich stelle ihn ja eigendlich an, ich muss ja auch noch was abbekommen...

        Mit dieser Redewendung solltest Du vorsichtig sein. Dann hast Du nämlich sofort zwei Wochen gesetzliche Kündigungsfrist, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsansprüche etc am Hals.

        Gibt's da keine Freiberufler oder Selbstständige? Di haben dann natürlich auch etwas höhere Forderungen, aber dafür kannst Du Dein Risiko besser abschätzen.

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        1. OK, dann sollte ich das wohl so machen ;-)

          Danke für die Antworten!

          stephan

  2. Hallo,

    ich finde den Preis von 10 - 12 EUR voll in Ordnung. Ich würde das jederzeit für diesen Betrag machen und hätte das auch früher liebend gern angenommen, als ich noch weniger verdient habe. Mein Bekannter verlangt meines Wissens nach auch so viel, allerdings wird meines Wissens nach für eine 3/4 Stunde abgerechnet.

    Gruß, Mario

    PS: Der Aspekt mit der Motivation ist wirklich wichtig. Ein guter Lehrer kann da einiges reißen, letztendlich wollen müssen die Leute aber schon von selbst, sonst bringt das wirklich nichts!

    1. Hallo,

      PS: Der Aspekt mit der Motivation ist wirklich wichtig. Ein guter Lehrer kann da einiges reißen, letztendlich wollen müssen die Leute aber schon von selbst, sonst bringt das wirklich nichts!

      Da hast Du warscheinlich Recht, ohne Motivation geht nichts. Danke für die Atwort!

      stephan

  3. Ich bekomme als Nachhilfelehrer für Schüler 11 EUR/h, für Stdenten 13 EUR/h, zuzüglich 4 EUR pro Anfahrt.
    Gunnar

    --
    Good results come from experience; and experience comes from bad results.
    1. Dann werde ich den Lohn auf 10-12 lassen, Danke für die vielen Antworten!

      stephan