SELFHTML Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2004, Januar
Text markieren verhindern

archivierte Beiträge lesen

  1. JAVASCRIPT Text markieren verhindern Suchender 07. 01. 2004, 18:10

Text markieren verhindern

Suchender 07. 01. 2004, 18:10

Hallo

Kann man irgendwie verhindern, dass man den Text markieren kann? Irgendwie so, dass die Maustaste nicht länger gedrückt werden kann?

Danke im Vorraus
Tom

Text markieren verhindern

Gunnar Bittersmann 07. 01. 2004, 18:33

Tom,
Es gibt eine sichere Möglichkeit zu verhindern, dass jemand den Text markieren/kopieren kann: Stelle keinen Text ins Netz!
Gunnar
--
Good results come from experience; and experience comes from bad results.

Text markieren verhindern

lulu 07. 01. 2004, 18:39

Huhu Tom

> Kann man irgendwie verhindern, dass man den Text markieren kann? Irgendwie so, dass die Maustaste nicht länger gedrückt werden kann?

Dass würde ich zunächst mal mit der Heißklebepistole versuchen.
Den Text vielleicht mit Grafiti-Stop überziehen (nachdem man ihn an einer schwer zugänglichen Stelle in den Berg gemeißelt hat)

*SCNR*


Viele Grüße

lulu
--
bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday

Text markieren verhindern

Körperverletzer 07. 01. 2004, 18:40

Nun Ja,

> Kann man irgendwie verhindern, dass man den Text markieren kann? Irgendwie so, dass die Maustaste nicht länger gedrückt werden kann?

Ich könnte Dir anbieten, deine Finger zu Matsch zu schlagen, damit du die Maustaste nicht mehr drücken kannst ...

Wenn dir das helfen würde, sag nochmal Bescheid!

Gruss,
Körperverletzer

Text markieren verhindern

Stonie 07. 01. 2004, 18:41

Hallöle!

wenn das Archiv nicht will, weil der Server ausgelastet ist, gibt's ja noch http://www.google.de. Und siehe da:

/archiv/2000_2/t12888.htm - die Frage hier findet Google tatsächlich im Selfarchiv. Es gibt unter den Antworten sogar eine, in der ein Stückchen Code steht - vielleicht hilft's ja. Viel Freude beim Probieren!

File Griese,

Stonie

--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.

Text markieren verhindern

Chräcker Heller 07. 01. 2004, 19:36

Hallo,

bei dieser Frage zeigt sich immer der Grad der Fantasie der meisten Antworter ;-) Da ich aber genug Fantasie habe, um mir zumindest einen Grund für diesen Wunsch vorzustellen, und diese "Unterbindung" sogar selber nutzte, habe ich in meinem Script folgende Zeilen aufgenommen, die ich zwar nicht verstehe, die aber im mozilla und im IE zumindest funktionieren.

Ausgeführt werden sollte beim "start" der Seite:

document.onselectstart=new Function ("return false")
if (window.sidebar){
document.onmousedown=disableselect
document.onclick=reEnable}



Und die dazugehörende Funktionen lauten:

function disableselect(e){
return false
}
function reEnable(){
return true
}

___

Wie gesagt, keine Ahnung, wie das genau läuft, hat mich auch nie interesiert :-)

Chräcker
--
http://www.Schubladendinge.de

zu:]

Text markieren verhindern

Alfred 07. 01. 2004, 20:56

Halli Hallo

> Kann man irgendwie verhindern, dass man den Text markieren kann?

Hm ja diese Frage tauchte wohl schon öfter auf. Eine Antwort weiß ich nicht.

Ich hätte aber jetzt doch mal gerne gewußt - rein aus Neugier - was für einen Grund es wohl geben könnte warum ein User meinen Text nicht markieren können darf?
Ja gut um ihn nicht irgendwo anders hin kopieren zu können vermutlich.
Aber was zum Henker ist daran so schlimm?
Ich komm nicht drauf + bin dankbar für mögliche Denkanstösse.

Besten Gruß,

Alfred

Text markieren verhindern

Gerhard Feil 08. 01. 2004, 04:17

Hallo
erstmal ein Lösungsvorschlag in CSS:  -moz-user-select:none;

@Alfred:
> Ich hätte aber jetzt doch mal gerne gewußt - rein aus Neugier - was für einen Grund es wohl geben könnte warum ein User meinen Text nicht markieren können darf?
> Ja gut um ihn nicht irgendwo anders hin kopieren zu können vermutlich.
> Aber was zum Henker ist daran so schlimm?
> Ich komm nicht drauf + bin dankbar für mögliche Denkanstösse.

Schlimm ist, dass viele Leute im Internet gefundene Texte kopieren und in ihre eigene Homepage integrieren OHNE sich Gedanken übers Urheberrecht zu machen.

Natürlich gibt es keinen 100% Schutz dagegen, dass Jemand einen Text kopiert (und sei es einfach die allerletzte Methode, das manuelle abschreiben) aber es schadet auch nicht, wenn man es diesen Leuten ein wenig erschwert.
Und wenn man von 10 Raubkopierern auf diese Art auch nur 2 oder 3 wirklich abhält, so ist das auch schon ein Teilerfolg.

auf die anderen, hier größtenteils wieder SEHR geistreichen Antworten will ich gar nicht erst eingehen.

freundlicher Gruß
Gerhard Feil

Text markieren verhindern

Chräcker Heller 08. 01. 2004, 09:36

Hallo,

also zuerst: aus "Textklau-Angstgründen würde ich selber das niemals einsetzen. Aber ich habe zum Beispiel eine Seite, bei der man "Wortbilder" per Maus auf der Seite verschieben kann.

http://kuehlschrank.stempelgeheimnis.de (JS, IE und oder mozilla nötig....Operaversion 7er version kommt noch...)

Und da fand ich es als "ästetisch" störend, wenn beim anklicken dieser "Wortbilder" das Wort eingefärbt wurde. Meine persönliche Meinung, das es hier auch niemanden etwas bringen würde, den Text zu markieren, habe ich dabei einfach mal durchgedrückt ,-)


Chräcker
--
http://www.Schubladendinge.de

zu:]

© 1998-2014 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4