alfie: PopUps öffnen und automatisch schliessen

Hallo!

Ich habe versucht, entsprechend http://molily.de/javascript-popups ein PopUp zu generieren, dass sowohl mit als auch ohne aktivem JavaSkript funktioniert.
Einen Versuch habe ich schon unter [pref:m=394412&t=68675] gepostet.
Eine Testseite liegt unter http://langtest.maloer.org/index.htm, der Skript unter [view-source:http://langtest.maloer.org/popup.js].
Leider haben mir die letzten Threads zu ähnlichen Fragestellungen (zB [pref:m=395462&t=68846]) nicht weitergeholfen.

Zielsetzung wäre:

  • ohne JavaScript öffnet das Bild in einem neuen Browserfenster
  • mit JavaScript öffnet das Bild in einem PopUp, dass sich nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder schliesst.

Mein Beispiel funktioniert im IE6, aber nicht im Navigator4.75, Mozilla1.4, Opera7.22 (es öffnet sich zuerst das PopUp [und beleibt offen] *und* ein normales Fenster)

mfg Alfie

  1. hi,

    Ich habe versucht, entsprechend http://molily.de/javascript-popups ein PopUp zu generieren, dass sowohl mit als auch ohne aktivem JavaSkript funktioniert.
    Einen Versuch habe ich schon unter [pref:m=394412&t=68675] gepostet.

    und warum bleibst du nicht in dem thread?

    doppelpostings sind hier nicht gern gesehen, und werden als drängelei aufgefasst.

    bitte lies </faq/#Q-11>, und unterlasse sowas in zukunft.

    gruss,
    wahsaga

    1. Hallo wahsaga!

      und warum bleibst du nicht in dem thread?

      doppelpostings sind hier nicht gern gesehen, und werden als drängelei aufgefasst.

      bitte lies </faq/#Q-11>, und unterlasse sowas in zukunft.

      Hab ich natürlich *voher* gelesen. Ich habe zwei Tage gewartet. Neuversuch, weil ich nur 1 Antwort bekommen habe. Ich übe mich also weiter in Geduld.

      mfg Alfie

  2. Hi,

    Doppelposting hin oder her: Du solltest "return false" statt "return true" schreiben.

    Grüße,

    Ronny

    1. Hallo Ronny!

      Danke für die Antwort, aber im Quelltext steht (und stand schon immer) "return false;"

      mfg Alfie

      1. Hi,

        Danke für die Antwort, aber im Quelltext steht (und stand schon immer) "return false;"

        Upps. Da hab ich mich wohl verlesen.

        Aber mach im Script aus
        fenster.document.focus();
        fenster.focus();

        Tipp: Gibt man im Moz: "javascript:" in die Adresszeile ein, kommt ein Fenster mit den Fehlermeldungen ...

        Achja, und mach das "JavaScript:" aus dem onClick raus. Da hat es nichts zu suchen.

        Grüße,

        Ronny

        1. Hallo Ronny!

          Aber mach im Script aus
          fenster.document.focus();
          fenster.focus();

          Super, das war's! Ich habe immer gleich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und das anschliessende "fenster.document.close();" auch gleich mit geändert und dann geht's nicht...

          Achja, und mach das "JavaScript:" aus dem onClick raus. Da hat es nichts zu suchen.

          Stimmt, macht zwar keinen Fehler, ist aber unnötig (die Funktion ist ja schon im header als JavaScript deklariert).

          Die neue Testseite http://langtest.maloer.org/index1.htm mit dem Script view-source:http://langtest.maloer.org/popup1.js funktioniert jetzt im IE6, Moz1.4 und Amaya8.2 (mehr Browser hab ich hier nicht installiert).

          In der JavaScript Console des Mozilla gibt es eine Message (Security Error: Content at http://langtest.maloer.org/index1.htm may not load data from about:blank.), der Script funktioniert aber...

          Nochmal vielen Dank!

          mfg Alfie