Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2004, Januar
Kann mir wer erklären was das hier macht ?

archivierte Beiträge lesen

1. (JAVASCRIPT) Kann mir wer erklären was das hier macht ? von Ruen, 13. 01. 2004, 14:10

Der folgende Beitrag wurde am 13. 01. 2004, 14:10 Uhr von Ruen veröffentlicht.

Kann mir wer erklären was das hier macht ? Also das ist in einem javascript doch ich verstehe nicht was er mit der IF abfrage abfragt!
Also irgendwas mit AD_vombesucherfenstergröße <--- grob übersätzt =)
aber was macht dieses !AD_ ?!?!

if (!AD_clientWindowSize()) {
        document.write("<NOSC"+"RIPT>");
}

Thx 4 Help
Ruen

Der folgende Beitrag wurde am 13. 01. 2004, 14:27 Uhr von Sven Rautenberg veröffentlicht.

Moin!

> Kann mir wer erklären was das hier macht ? Also das ist in einem javascript doch ich verstehe nicht was er mit der IF abfrage abfragt!

Er ruft eine Funktion auf. Die Funktion heißt "AD_clientWindowSize", und liefert mutmaßlich einen Wert zurück, der auch den Booleschen Wert "falsch" haben kann. Dieser Wert wird durch die Negation "!" in Wahr umgewandelt, und dann der im IF enthaltene Code ausgeführt.

Wie sinnvoll es allerdings ist, mit Javascript einen "<noscript>"-Bereich dynamisch ins Dokument zu schreiben, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn <noscript> zum Einsatz kommen soll, ist Javascript aus - und kann <noscript> folglich nicht ins Dokument reinschreiben...

> if (!AD_clientWindowSize()) {
>         document.write("<NOSC"+"RIPT>");
> }

- Sven Rautenberg
--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21205,05 Euro Spendengelder!

Der folgende Beitrag wurde am 13. 01. 2004, 14:53 Uhr von Ruen veröffentlicht.

Also dass kann ich euch wiederum erklären:

> Wie sinnvoll es allerdings ist, mit Javascript einen "<noscript>"-Bereich dynamisch ins Dokument zu schreiben, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn <noscript> zum Einsatz kommen soll, ist Javascript aus - und kann <noscript> folglich nicht ins Dokument reinschreiben...
>

Es ist so:
Das ist ein Teil von der Lycos ( Tripod ) Werbung die per Java Script ja auf deine Seite eingebaut wird. Und mir ist nun aufgefallen wenn ich an meiner Linux Kiste Sitze und mit Mozilla auf solche Tripod Seiten gehe habe ich nie Werbung. So habe ich mal den Quelltext angeguckt und wollte wissen woran dass wohl liegt.
So bin ich zum entschluss gekommen, dass wenn irgendwas dem Script nicht gefällt die Werbung einfach abgeschaltet wird weil ansonsten etwas mit dem Browser ( bei mir Mozilla ) passiert was dem User nicht gefällt ( z.B. Browser kackt ab, Browser lädt die ganze Zeit und zeigt nix an, Oder er kann die Seite einfach nicht anzeigen! )
Also meiner meinung nach liegt dass halt daran, dass dieses Script nicht mit jedem Browser funktioniert und sie das so regeln wenn es nicht geht einfach ausschalten und dieses fragen die halt mit einer IF Abfrage ab !

Viel text wenig sinn.... =)

MfG Ruen

Der folgende Beitrag wurde am 13. 01. 2004, 15:19 Uhr von wahsaga veröffentlicht.

hi,

> So bin ich zum entschluss gekommen, dass wenn irgendwas dem Script nicht gefällt die Werbung einfach abgeschaltet wird

wenn(!) bei lycos mit logischen, "sprechenden" namen programmiert wird, dann würde ich hinter dem namen AD_clientWindowSize() eine funktion vermuten, die die fenstergrösse abfragt - und dich z.b. dann, wenn die seite in einem kleinen popup angezgit wird, nicht mit einem (beispielsweise) 200 pixel grossen werbeframe zu belästigen, der von der restlichen anzeigefläche des popups kaum noch was übrig lässt ...

gruss,
wahsaga

Der folgende Beitrag wurde am 13. 01. 2004, 15:32 Uhr von Ruen veröffentlicht.

Also bei mir ist das so: Ich habe eine Table ( <table width="100%" height="100%" border="1"> ) in dieser table sind mehrere tables drin um den inhalt aufzugliedern etc... wie das halt so ist. Wenn ich die Seite mit der TABLE mit mozilla auf der linux kiste anguck hab ich keine werbung.
Doch wenn ich sie mit wind00f anguck dann ist werbung da

>
> wenn(!) bei lycos mit logischen, "sprechenden" namen programmiert wird, dann würde ich hinter dem namen AD_clientWindowSize() eine funktion vermuten, die die fenstergrösse abfragt - und dich z.b. dann, wenn die seite in einem kleinen popup angezgit wird, nicht mit einem (beispielsweise) 200 pixel grossen werbeframe zu belästigen, der von der restlichen anzeigefläche des popups kaum noch was übrig lässt ...
>

Der folgende Beitrag wurde am 13. 01. 2004, 19:12 Uhr von Ingo Turski veröffentlicht.

Hi,

kann es sein, daß in Deinem Mozilla Javascript deaktiviert ist? Weil: ohne Javascript sehe ich auch im IE keine Lycos-Werbung..

freundliche Grüße
Ingo

Der folgende Beitrag wurde am 14. 01. 2004, 09:03 Uhr von Ruen veröffentlicht.

Nein, es ist nicht Deaktiviert =) so blöd bin ich nun wieder auch nicht..... :D

Der folgende Beitrag wurde am 13. 01. 2004, 14:28 Uhr von Maxx veröffentlicht.

Hallo Ruen,

> aber was macht dieses !AD_ ?!?!
> if (!AD_clientWindowSize()) {

AD_clientWindowSize() ist vermutlich eine Funktion. Es wird der Rückgabewert der Funktion negiert und ausgewertet. Also aus einem return 0 der Funktion wird eine wahre Bedingung. Alle anderen Werte werden zu false. Aber für genaueres müsste man mehr vom Rest des Scriptes kennen ...

> document.write("<NOSC"+"RIPT>");

Ist so ziemlich das sinnbefreiteste was ich jemals gesehen habe. Mit javascript einen <noscript> - Bereich zu generieren ist etwa wie ...?
eine Diät mit Sahnetorten, im Regen die Blumen zu gießen ... viel Zucker in den Kaffe streuen aber dann nicht umrühren weil er sonst zu süß wird.

Grüße,

Jochen

Der folgende Beitrag wurde am 14. 01. 2004, 21:01 Uhr von Juve veröffentlicht.

> ist etwa wie ...?
> viel Zucker in den Kaffe streuen aber dann nicht umrühren weil er sonst zu süß wird.

Ha, den hab ich ja noch nie gehört! Irrer Spruch, muss ich mir merken!

Gruß,
der Juve

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4