Florain: scrollbar

hoi

ich schreibe gerade an einer HP mit tables und iframes... des problem ist folgendes:

ich hab ein layout mit navigationsleiste links und daneben das fenster mit der mainpage (in einem iframe)
diesem iframe habe ich das attribut 'scrolling="yes"' verpasst, was aber dazu führt das er nicht nur rechts am bildschirm, sondern auch am unteren Rand eine Scrollbar macht..

weis wer, wie ich die Scrollbar am unteren Rand wegbekomme?

  1. hallo,

    mach weniger horizontalen text

    verkleiner dein frame in der breite

    gruss
    besserwisser

    1. hallo,

      mach weniger horizontalen text

      verkleiner dein frame in der breite

      gruss
      besserwisser

      HÄ ??

      hallo florian,

      hast du die seite online ?

      m.tietz

  2. diesem iframe habe ich das attribut 'scrolling="yes"' verpasst, was aber dazu führt das er nicht nur rechts am bildschirm, sondern auch am unteren Rand eine Scrollbar macht..

    weis wer, wie ich die Scrollbar am unteren Rand wegbekomme?

    Vorausgesetzt die Ueberbreite des Inhalts ist beabsichtigt, haben sich diesbezueglich schon einige den Kopf zerbrochen !
    Fakt ist : Es gibt keine Moeglichkeit Scrollbars in Frames getrennt zu definieren bzw. anzusprechen.
    D.h.: Alles, oder nichts !
    Die Style-Anweisung :
    <body style="overflow-x:hidden; overflow-y:scroll">  laesst sich halt nur auf das gesamte Dokument anwenden.
    Eine Hintertuer-Moeglichkeit waere, eine einzellige Tabelle genau ueber dem horizontalen Scrollbalken zu positionieren und die Hintergrundfarbe der Zelle der Umgebung anzupassen.
    Naja ! ;o))

    1. Hallo.

      Hab das grad mal probiert (die CSS Attribute), mit dem Ergebnis, geht auch nicht. Leider. Woran könnte das liegen?

      1. Hab das grad mal probiert (die CSS Attribute), mit dem Ergebnis, geht auch nicht. Leider. Woran könnte das liegen?

        <body style="overflow:hidden">
        funktioniert in MSIE, N7, Mozilla, nicht in Opera, Konqueror, NC4
        <body style="overflow-x:hidden; overflow-y:scroll">
        funktioniert nur im MSIE ...
        Ob dies sauberes Programmieren ist, weiss ich nicht !?
        Ansonsten bleibt's dabei :
        In den Foren taucht immer wieder die Frage auf ob Scrollbars in Frames getrennt gesteuert werden koennen, was definitiv nicht geht .

        C'est ca !
        :o)

  3. Hi,

    diesem iframe habe ich das attribut 'scrolling="yes"' verpasst, was aber dazu führt das er nicht nur rechts am bildschirm, sondern auch am unteren Rand eine Scrollbar macht..

    weis wer, wie ich die Scrollbar am unteren Rand wegbekomme?

    Kurz und knapp: scrolling="auto"

    Grüße,

    Ronny

    1. Hi,

      Kurz und knapp: scrolling="auto"

      Ich nehm's zurück!

      Hab das mit dem Scrollen bei divs verwechselt.

      Grüße,

      Ronny

  4. Hallo Florain,

    ich hab ein layout mit navigationsleiste links und daneben das fenster mit der mainpage (in einem iframe)
    diesem iframe habe ich das attribut 'scrolling="yes"' verpasst, was aber dazu führt das er nicht nur rechts am bildschirm, sondern auch am unteren Rand eine Scrollbar macht..

    vielleicht hilft auch das hier:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/69087/#m397182

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    _____________
    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org