Oliver Vignjevic: Internationale Sides

Hat jemand von euch schon Internationale sides Gestaltet? Ich meine Internetseiten die auf der gleichen Contentside 2 verschiedene Zeichensätze verwendet ... z.B. "charset=iso-8859-1" und "charset=iso-8859-5" also Deutscher Zeichensatz und Russisches Kyrillisch ... :-)) Irgentwie bekomme ich nicht beide in eine Seite entweder nur Russisch oder nur Deutsch .... Anregungen wo ich infos über Internationale Gestaltung bekommen könnte wären auch nützlich.

Mir bleibt z.Z. nur die Idee über die müssigen Grafiken, die Wörter einzubinden, jedoch sind sie dann nicht mehr für Blinde lesbar.... das ist aber sowieso eine Idee die zu viel Datenmengen braucht...

:-))))

Danke für Jede Idee.

  1. Hallo,

    [...] Internetseiten die auf der gleichen Contentside 2 verschiedene Zeichensätze verwendet ... z.B. "charset=iso-8859-1" und "charset=iso-8859-5" also Deutscher Zeichensatz und Russisches Kyrillisch ... :-))

    Ein Dokument kann nur ein Charset haben.

    Fuer Dich waere wohl Unicode eine Loesung (UTF-16 oder so),
    weil dort alle Zeichen enthalten sind.
    (Ich weiss nicht, wie die Browser-Unterstuetzung fuer Unicode
    heute aussieht.)

    Mir bleibt z.Z. nur die Idee über die müssigen Grafiken, die Wörter einzubinden,

    Text als Grafik ist eine extrem schlechte Idee.
    Nicht machen!

    Ich wuerde auch von <iframe> die Finger lassen,
    selbst wenn es damit "standardkonform" moeglich
    waere, ein "Mutterdokument" in ISO-8859-1 zu haben
    und in dieses "Haeppchen" in ISO-8859-5 bzw. KOI8-R
    einzubinden.

    Gruesse,

    Thomas

    --
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/