Patryk: Preis für eine Homepage

Hallo Leute!
Ich arbeite schon seit langer Zeit an einigen Homepages. Jetzt hat sich ein Privatkunde bei mir gemeldet, der gerne an einer Homepage hätte. Nun ja, ich habe halt bis jetzt nur Seiten für private Zwecke gemacht und weiß jetzt nicht wie viel Geld ich dafür verlangen könnte.

Was ich machen würde:

  • Screendesign
  • Content-Beratung
  • HTML und PHP Programmierung
  • Erstellen von Grafiken / Erstelllen mehrerer Bilder-Galerien
  • Aktualisierung und Pfege der Homepage?

Wie viel kann man da so verlangen?

Patryk

  1. Ich arbeite schon seit langer Zeit an einigen Homepages. Jetzt hat sich ein Privatkunde bei mir gemeldet, der gerne an einer Homepage hätte. Nun ja, ich habe halt bis jetzt nur Seiten für private Zwecke gemacht und weiß jetzt nicht wie viel Geld ich dafür verlangen könnte.

    Wo ist das aber? Es hat sich doch ein Privatkunde gemeldet.

    Was ich machen würde:

    • Screendesign
    • Content-Beratung
    • HTML und PHP Programmierung
    • Erstellen von Grafiken / Erstelllen mehrerer Bilder-Galerien
    • Aktualisierung und Pfege der Homepage?

    Was heißt das? Du weißt nicht, ob Du das Projekt betreuen wirst?

    Wie viel kann man da so verlangen?

    Was kostet ein Auto? Was kostet eine Steuerberatung? Was kostet ein Parkhausbesuch?

    1. Was kostet ein Auto? Was kostet eine Steuerberatung? Was kostet ein Parkhausbesuch?

      Von 1 Euro bos 20 Millionen. 300-500 Euro. 2.50 für 1 Stunde.
      Glaubt ihr 500 Euro wären ok?

      1. Glaubt ihr 500 Euro wären ok?

        Sei doch ehrlich und frag deinen Kunden, was er dir vorschlägt. Und wenn sich das mit deinen Erwartungen deckt, ist es ok.

        Die Preise variieren denk ich mal von Anbieter zu Anbieter. Das wäre dasselbe, wie wenn du fragen würdest, was du für dein Auto bekommen würdest - das hängt halt von Zustand, Leistung, Pflege, Qualität, Wartung etc. ab.

        Kannst ihm ja mal 500€ vorschlagen. Vielleicht geht er drauf ein. Ist auf jeden Fall schonmal ordentlich viel Geld (ok, ich kenne jetzt den Umfang der Webpräsenz nicht...)

        Gruß

        Mastershrimp

        1. Hello,

          Sei doch ehrlich und frag deinen Kunden, was er dir vorschlägt. Und wenn sich das mit deinen Erwartungen deckt, ist es ok.

          Hat der Kunde denn selber schon Vorstellungen vom "Design" und vom Inhalt?

          Vereinbare mit ihm einen attraktiven Preis für einn paar Entwürfe (die Du aber nicht aus der Hand gibst) als Klickdummies oder auch nur gezeichnet und geklebt (-->Chräcker-Methode). Stelle Einigkeit mit Deinem Kunden her, dass die Entwürfe pro Stück z.B. 50 Euro kosten, damit er sieht, dass Du dich auch anstrengst. Wenn Du nachher den Auftrag erhältst, bleibt es bei dem Niedrigpreis, und wenn du sie rausgeben musst, dann nur zum normalen Entwurfssatz von 500-1000 Euro das Stück.

          Mach mit ihm einen fairen Stundensatz aus. Der sollte nicht unter 20 Euro liegen. Wenn er bereit ist, das zu bezahlen, schreibts auf einen Zettel und macht Eure Krackel drunter. Datum und Ort nicht vergessen und welche Leistung geschuldet wird. Und Verkauf kein fertiges Werk sondern deine Zeit.

          Hier gibts ein paar Juristen, die könnten bestimmt besser die Unterschiede zwischen Werkvertrag, Liefervertrag, Werk-Liefervertrag usw. erklären. Ich hoffe, es liest einer mit.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          1. Hallo,

            Und Verkauf kein fertiges Werk sondern deine Zeit.

            das kann darauf ankommen. Ich habe Kunden, die sind mir als Kunden sehr wichtig "zu haben", die Arbeit macht mir mehr als Spaß und ich möchte, das das Ergebnis gut wird und die Kunden haben aber nur ein kleines Budget und Künstler haben eh vom echten Leben keine Ahnung etc etc ;-) - Da schätze ich vorher meinen groben Preis ab und nenne ihn als Pauschalpreis. (Bei 500,-- fange ich an, wenn er nicht eh in Naturalien bezahlt..) - Für ein gutes Ergebnis arbeite ich dann nacher auch gerne für "umgerechnet" weniger, will sagen: wenn ich der Meinung bin, das Projekt braucht doch 20 Seiten mehr oder 30 weitere Grafiken, dann soll das nicht am Geld hapern. Manche Arbeit mit manchen Kudnen läst sich eben nicht auf dem Papier im Vorfeld ermitteln sondern projektiert sich laufend während des Schaffens neu. Und wenn man es sich leisten kann, dann ist es auch für die spätere eigene Referenzliste nicht schlecht, das jetzt nicht am Geld scheitern zu lassen....

            Es ist natürlich eine rein persönliche Abwägungssache....

            Und noch ein weiteres. Gerade bei einem ersten vollständigen eigenen Projekt ist es nacher sehr schwer, die "lernzeit" wegen Verfahrensfehler und die wirkliche Stundenzeit auseinander zu klamüsern.... Da sollte man sein Lehrgeld nicht zwangsläufig immer auf den Kunden abwälzen....

            Chräcker

            1. Hello,

              Und noch ein weiteres. Gerade bei einem ersten vollständigen eigenen Projekt ist es nacher sehr schwer, die "lernzeit" wegen Verfahrensfehler und die wirkliche Stundenzeit auseinander zu klamüsern.... Da sollte man sein Lehrgeld nicht zwangsläufig immer auf den Kunden abwälzen....

              Das halte ich für durchaus richtig. Aber man sollte sich auch nicht unterschätzen. Es kann nicht jeder ein "Collani" sein. Und da ist auch noch die Frage, ob nur das Marketing oder nur die Leistung oder bedes zum Preis führte.

              Nun nehme ich nicht an, dass Patryk einem Kunden eine Leistung verkaufen will, die er nicht in der Lage ist zu erbringen. Wir sollten uns da an Toll Collect kein Beispiel nehmen.

              Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              1. Hallo,

                Es kann nicht jeder ein "Collani" sein.

                zum Glück. Sonst hätten wir noch mehr von diesen aufgeblasenem Kloschüsseldesign, das in der Praxis absolut untauglich ist und nur wegen geschicktem Marketing als Design durchrutscht ;-))))))

                Chräcker

            2. Hallo Chräcker,

              das kann darauf ankommen. Ich habe Kunden, die sind mir als Kunden sehr wichtig "zu haben", die Arbeit macht mir mehr als Spaß und ich möchte, das das Ergebnis gut wird und die Kunden haben aber nur ein kleines Budget und Künstler haben eh vom echten Leben keine Ahnung etc etc ;-) - Da schätze ich vorher meinen groben Preis ab und nenne ihn als Pauschalpreis. (Bei 500,-- fange ich an, wenn er nicht eh in Naturalien bezahlt..) - Für ein gutes Ergebnis arbeite ich dann nacher auch gerne für "umgerechnet" weniger, will sagen: wenn ich der Meinung bin, das Projekt braucht doch 20 Seiten mehr oder 30 weitere Grafiken, dann soll das nicht am Geld hapern. Manche Arbeit mit manchen Kudnen läst sich eben nicht auf dem Papier im Vorfeld ermitteln sondern projektiert sich laufend während des Schaffens neu. Und wenn man es sich leisten kann, dann ist es auch für die spätere eigene Referenzliste nicht schlecht, das jetzt nicht am Geld scheitern zu lassen....

              Das ist vollkommen richtig, und doch leider nicht (immer) machbar. Will sagen: Es ist gut zu wissen, dass es _heutzutage_ Leute gibt, die das machen können. :-)

              Es ist natürlich eine rein persönliche Abwägungssache....

              ... und deswegen eignet sich das Forum denkbar schlecht als Preisberatungsstelle ;-)

              Und noch ein weiteres. Gerade bei einem ersten vollständigen eigenen Projekt ist es nacher sehr schwer, die "lernzeit" wegen Verfahrensfehler und die wirkliche Stundenzeit auseinander zu klamüsern.... Da sollte man sein Lehrgeld nicht zwangsläufig immer auf den Kunden abwälzen....

              Full ACK. Das braucht den Kunden nicht zu interessieren, deswegen sollte man immer "Kreativblockaden" und "Selbsterprobungsphasen" bei der Zeiteinschätzung berücksichtigen. Bezahlen lassen darf man sich das freilich nicht.

              Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

      2. Moin Patryk,

        Von 1 Euro bos 20 Millionen. 300-500 Euro. 2.50 für 1 Stunde.
        Glaubt ihr 500 Euro wären ok?

        Du musst folgendes klären:

        • Pauschalpreis für das ganze Paket
        • oder Preis per Page ( es könnten ja welche dazu kommen )
        • dein Arbeitsaufwand einschätzen ( der kann sich bei Unzufriedenheit
            deines Kunden mal ganz schnell vervielfachen )
        • ist das eine einmalige Angelegenheit oder wer macht Updates
            bzw. Support

        Letzter Tipp: Bei Freunden, Kumpels usw. Lass die Finger weg!

        regds
        Mike

      3. Hallo,

        Glaubt ihr 500 Euro wären ok?

        500 Euro nehme ich für eine Seite wie diese hier

        http://www.fotoartkoko.de/

        (wobei ich solche Seiten nicht so gerne mache, was man ihr vielleicht auch ansieht ;-) - es war ein Freundschaftsdienst der freilich aufgrund der netten Zusammenarbeit sehr viel Spaß gemacht hat....)

        Chräcker

        1. Hallo Chräcker,

          das hätt ich dir aber jetzt nicht zugetraut:

          <frameset rows="*">
             <frame frameborder="no" scrolling="auto" name="alles" src="inhalt.html">

          </frameset>

          ts, ts, ts

          md*scnr*killer

          1. Hallo,

            das hätt ich dir aber jetzt nicht zugetraut:

            ;-) in wilder unvalider rumtrickserei darfst Du mir ruhig alles zutrauen... ;-) Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das da gemacht habe, ich meine mich zu erinnern, das ich damit ein "Scrollbalkenproblem" bei einem der beiden Browser mozilla oder IE beseitigt hatte.... Aber da die Seite eh Frames einsetzt und ich vor frames nicht fies bin und die Seite bei google nicht indiziert zu werden braucht und stark-Sehbehinderte eh von mir hier skrupellos ausgeschlossen wurden etc etc sprach für mich kaum noch was dagegen....

            Chräcker

  2. hi!

    du kannst exakt 47,60  verlangen. bitte keine presidumperei!!!! hast du das gefühl, dass du gut bist? dann darfst du 81,20  verlangen. alles preise excl. 16% MwSt.

    gruss, stefan

    p.s.: oder schau mal hier http://www.esim.net/kostenweb2/index.php

  3. Hallo,

    Erstellst Du wirklich nur Startseiten (engl. homepages, würde mich wundern) oder ganze Webpräsenzen? Das ist natürlich entscheidend für den Preis.

    Ansonsten liegt es immer an Deinem Modell. Festpreise, Stundenbasis, etc.

    Karl K

    1. Ich erstelle komplette Webpäsenzen.
      Ich würde wohl dann den Preis für ein komplettes Programm nehmen.

      Patryk