Michael: (Netz)

Hallo

Ich sitze hier gerade vor einem ziemlich kniffligen Problem: Ich habe ein paar PCs, grösstenteils Windows XP in einem Netzwerk. Die Verbindung sieht folgendermassen aus

PC03, Windows Me, 192.168.1.3 <=> Switch 1
PC04, Windows XP, 192.168.1.4 <=> Switch 1
PC06, Windows XP, 192.168.1.6 <=> Switch 1
PC07, Windows 98, 192.168.1.7 <=> Switch 1

Switch 1 <=> Switch 2

PC02, Windows XP, 192.168.1.2 <=> Switch 2
ADSL-Router, 192.168.1.1 <=> Switch 2

Internet läuft auf allen PCs problemlos, Netzwerk ebenfalls. Nur der PC07 macht nicht recht mit: Internet läuft zwar, man kann ihn auch mit "ping" ansprechen. Aber wenn er jemand anpingt, dann geht das nicht (Zeitüberschreitung). Wenn ich ein Netzwerkspiel starte, sieht er die anderen Teilnehmer bzw. den Server manchmal kurz (aber auch nur "seltsam", ich verzichte jetzt aber auf eine detailierte Beschreibung...)

Woran könnte das liegen? Wie bringe ich meine Nummer 7 wieder richtig zum laufen? Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort, da ich gerade mit ein paar Leuten hier ein bisschen am LAN-Gamen bin ;-)

Gruss und vielen Dank schonmal

Michael

  1. hallo Michael,

    hier hängt es offenbar:

    Switch 1 <=> Switch 2

    Dein Router kommt da durch (wenn ich richtig gelesen habe), aber dein PC02 mit der IP 192.168.1.2 nicht  -  übrigens "fehlt" in der Aufzählung irgendwo PC05 mit 192.168.1.5, was aber keine Bedeutung haben sollte.

    Internet läuft auf allen PCs problemlos, Netzwerk ebenfalls.

    Na, das kann nicht stimmen, wenn PC02 nicht richtig im Netz hängt. Kriegt der denn auch _vollen_ schreibberechtigten Zugriff auf die anderen?

    Ich habe eine vergleichbare Konstruktion hier, allerdings nur mit einem Switch  -  der kann nur vier Rechner verbinden und tut das auch. Was hast du also für einen Switch (Hardware)?

    Außerdem: die Anzahl Rechner, die du angibst, ist die Größe, bei der eine peer-to-peer-Verbindung mit Windows-Rechnern zu schwächeln anfängt  -  weil kein Domain-Master vorhanden ist. Linderung und eventuell sogar Abhilfe kann es geben, wenn du auf _allen_ deinen WinXP-Rechnern die hosts-Datei (%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts) korrekt einstellst.

    Woran könnte das liegen? Wie bringe ich meine Nummer 7 wieder richtig zum laufen?

    Öhm, ist das nun Nummer 7 oder ist das Nummer 2?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph

      Dein Router kommt da durch (wenn ich richtig gelesen habe), aber dein PC02 mit der IP 192.168.1.2 nicht  -  übrigens "fehlt" in der Aufzählung irgendwo PC05 mit 192.168.1.5, was aber keine Bedeutung haben sollte.

      Öhm, ist das nun Nummer 7 oder ist das Nummer 2?

      Nummer 7, von Nummer 2 war nie die Rede. Der ist immer ganz nett ;-)

      Gruss

      Michael

    2. Hallo,

      hier hängt es offenbar:

      Switch 1 <=> Switch 2
      Dein Router kommt da durch (wenn ich richtig gelesen habe), aber dein PC02 mit der IP 192.168.1.2 nicht

      Warum? Zwei Ethernet-HUBs/Switches lassen sich üblicherweise via uplink kaskadieren. Ältere Modelle haben dafür einen separaten uplink-Port, neuere können das mit auto-uplink über jeden Port. Ich nehme an, das ist mit

      Switch 1 <=> Switch 2

      gemeint.

      @Michael

      Nur der PC07 macht nicht recht mit: Internet läuft zwar, man kann ihn auch mit "ping" ansprechen. Aber wenn er jemand anpingt, dann geht das nicht (Zeitüberschreitung).

      Geht

      ping 192.168.1.1

      auch nicht?

      Welche IPs lassen sich anpingen und welche nicht?

      Was gibt das Kommando:

      route print

      zurück?

      viele Grüße

      Axel