Christoph Schnauß: In eigener Sache

hallo Forum,

es gibt den Spruch, daß die privaten Seiten von Leuten, die sich in Entwicklerforen herumtreiben, oft am wenigsten beispielhaft sind. Meine Adresse gehört zumindest in den näheren Kreis der Verdächtigen. Ich will bereits seit längerer Zeit den ganzen Krempel aus Javascript und Frames, den es zur Zeit gibt, umstellen, und habe lange überlegt, ob alles über PERL oder PHP laufen sollte. Wahrscheinlich werde ich mich für PHP entscheiden.

Das läuft natürlich alles bei mir zuhause ganz prima, und ich habe auch bei einer hochgeladenen kleinen "Test"-Seite keine Probleme. Aber ich bin skeptisch, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus angeht.

Mag jemand mal probieren?

Hier noch die Adresse: http://www.christoph-schnauss.de/temp/phpseite

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hi,

    Mag jemand mal probieren?

    ja, sehr schoen. Und es geht also auch ohne JavaScript. Was ich ganz toll finde ist Dein sympatischer Kopf links oben. Kann man den vielleicht noch ein wenig groeser darstellen?

    Gruss,
    Ludger

    --
    "Udo Juergens wirklich 70?"
    1. hallo,

      ja, sehr schoen. Und es geht also auch ohne JavaScript. Was ich ganz toll finde ist Dein sympatischer Kopf links oben. Kann man den vielleicht noch ein wenig groeser darstellen?

      Nö, kann man nicht. Punkt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        Nö, kann man nicht.

        in Dresden habe ich den aber eindeutig größer von Dir dargestellt gesehen. (Wirkte auch recht echt ;-))

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. hallo Chräcker,

          in Dresden habe ich den aber eindeutig größer von Dir dargestellt gesehen. (Wirkte auch recht echt ;-))

          Du meinst vermutlich diesen hier:

          Stimmt, da ist er einen Tick größer ;-)

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. oha, da stimmte was nicht ...

            Christoph S.

            1. Hallo.

              oha, da stimmte was nicht ...

              Und ich hatte mich schon gewundert, dass du so eckig und hohl wirktest.
              MfG, at

  2. Hello,

    kennst Du denn auch schon die Prozedur 'highlight_file()' ? *ggg*

    http://de3.php.net/manual/de/function.highlight-file.php

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. hallo Tom,

      kennst Du denn auch schon die Prozedur 'highlight_file()' ? *ggg*
      http://de3.php.net/manual/de/function.highlight-file.php

      pfffff, was denkst du denn von mir ...

      ;-)

      noch weitere Anmerkungen?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  3. Hallo Christoph,

    mir - ich bin ein Kabelmodem - erscheint es blitzschnell. Aber das bisserl Text?!

    Beste Grüße
    Viennamade

    1. hi,

      mir - ich bin ein Kabelmodem - erscheint es blitzschnell. Aber das bisserl Text?

      Das ist erfreulich, daß es "blitzschnell" geht. Und mit dem "bissel" Text  -  naja, es ist halt bloß eine klitzekleine Testseite.

      Danke erstmal für die Beteiligung an der Umfrage.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

    2. Hi Viennamade,

      ich bin ein Kabelmodem

      ich behaupte mal, _das_ wüssten wir ;-)

      Viele Grüße
       Benjamin

      1. Hallo!

        ich bin ein Kabelmodem

        ich behaupte mal, _das_ wüssten wir ;-)

        Millardenmale geführtes Gespräch einander Verabschiedender: "Wo stehst denn Du? Mh, gleich um die Ecke, und Du? Ach, ganz weit vorne".

        ;-) Beste Grüße
        Viennamade

  4. Hallo,

    Ich will bereits seit längerer Zeit den ganzen Krempel aus Javascript und Frames, den es zur Zeit gibt, umstellen,

    Prima :-)

    Das läuft natürlich alles bei mir zuhause ganz prima, und ich habe auch bei einer hochgeladenen kleinen "Test"-Seite keine Probleme. Aber ich bin skeptisch, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus angeht.

    Mag jemand mal probieren?

    Also bei mir sind die neuen Seiten superschnell im Vergleich zu den alten.
    Meine Verbindungsgeschwindigkeit ist ~30KB/s.

    Dickes Lob für die Entscheidung, das ganze nochmal umzukrempeln,
    das bringt's IMHO total :-))

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    Deshalb könne Pinguine nicht fliegen:
    Denn was nicht fliegt, kann auch nicht abstürzen
    1. hi,

      Also bei mir sind die neuen Seiten superschnell im Vergleich zu den alten.
      Meine Verbindungsgeschwindigkeit ist ~30KB/s.

      Freut mich  -  aber mein Provider hat auch einen ganz netten Server.

      Dickes Lob für die Entscheidung, das ganze nochmal umzukrempeln,
      das bringt's IMHO total :-)

      Dankesehr, dankesehr  -  daß da was passieren mußte, war schon eine Weile klar, aber man kommt ja immer nicht dazu :-) Aber es gehört sich einfach nicht, an verschiedenen Stellen eine bestimmte konzeptionelle Ansicht, wie Webseiten aufgebaut sein sollten, zu vertreten, und dann auf der eigenen Seite ein eigentlich kritikwürdiges Bauprinzip beizubehalten.

      Ich werde dadurch übrigens nicht zu einem "Kritiker" von Frames. Nach wie vor halte ich Frames an bestimmten Stellen für durchaus gerechtfertigt. Wir haben mit der scheinbaren "Alternative", die ja im wesentlichen in positionierten Bereichen (DIVs) besteht, noch längst nicht dieselben Erfahrungen  -  zeitlich und konzeptionell.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  5. Hi,

    Das läuft natürlich alles bei mir zuhause ganz prima, und ich habe auch bei einer hochgeladenen kleinen "Test"-Seite keine Probleme. Aber ich bin skeptisch, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus angeht.
    Hier noch die Adresse: http://www.christoph-schnauss.de/temp/phpseite

    Die erste Seite kam etwas zögerlich (3-4 Sekunden), die anderen sehr schnell.

    Ich vermute, daß bei der ersten Seite die Namens-Auflösung den Hauptteil der Zeit gekostet hat, bei den folgenden Seiten war diese vermutlich nicht mehr nötig (wie lange darf so ne Namensauflösung gecached werden?)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. hallo Andreas,

      Die erste Seite kam etwas zögerlich (3-4 Sekunden)

      Das halte ich für akzeptabel, gegenüber bis zu 35 Sekunden, die die Frames bisher benötigt haben.

      die anderen sehr schnell.

      Läßt sich dieses "sehr schnell" auch noch genauer bestimmen? Interessant ist für mich dieses "sehr schnell" deshalb, weil du die folgenden Seiten nun wirklich noch nicht in irgendeinem Browsercahce haben konntest, während ich mir da immer nicht so sicher bin, ob mir da beim Testen nicht vielleicht mein Cache (auch in verschiedenen Browsern) einen Streich spielt.

      Ich vermute, daß bei der ersten Seite die Namens-Auflösung den Hauptteil der Zeit gekostet hat, bei den folgenden Seiten war diese vermutlich nicht mehr nötig (wie lange darf so ne Namensauflösung gecached werden?)

      Prinzipiell richtig. Aber wie lange das mit der Namensauflösung dauern darf, ist eine Frage, zu der ich auch keine Antwort weiß. Namensauflösung muß nun einmal sein, und mir ist nicht bekannt, ob und wie ich das beschleunigen könnte.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Die erste Seite kam etwas zögerlich (3-4 Sekunden)
        die anderen sehr schnell.
        Läßt sich dieses "sehr schnell" auch noch genauer bestimmen?

        Etwa 2.9-3.9 Sekunden schneller? ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. wow,

          Die erste Seite kam etwas zögerlich (3-4 Sekunden)
          die anderen sehr schnell.
          Läßt sich dieses "sehr schnell" auch noch genauer bestimmen?
          Etwa 2.9-3.9 Sekunden schneller? ;-)

          Das ist ja mal eine sehr erfreuliche Auskunft. Dankesehr, kriegst ein Küßchen  -  aber ich suche noch aus, wer dir das geben darf.

          Naja, dann bleibt mir ja wohl nix andres übrig, als diesen Test auf die gesamte Adresse auszuweiten und als default zu übernehmen. Andrerseits hab ich auch noch eine PERL-Konstruktion als Vergleich hier herumliegen, das will bloß auf dem Server nicht so richtig, weil ich für die Navigation drei eigene Module geschrieben hab, und die mag der Server bisher noch nicht so recht. Das krieg ich aber noch hin.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi,

            Das ist ja mal eine sehr erfreuliche Auskunft. Dankesehr, kriegst ein Küßchen  -  aber ich suche noch aus, wer dir das geben darf.

            Ich fordere, daß ich mir das bitte selbst aussuchen darf!

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  6. Hi Christoph!

    Gehört PHP nicht eher zu den "uncooleren" Sprachen?
    Bei mir lädt alles blitzschnell.

    Gruss.

    1. grmpf,

      dieser Nick muß ja nun nicht unbedingt sein, dafür gibts hier im Forum sehr unangenehme Erinnerungen, also laß es bitte.

      Gehört PHP nicht eher zu den "uncooleren" Sprachen?

      Nein.

      Bei mir lädt alles blitzschnell.

      Schön so. Und wenn es "bei dir" so ist, bist du ja wohl ein ein-Mann-Fanclub. Dann ist die Club-Gründung sowieso nicht verbindlich und der Name im rechtlichen Sinn einklagbar. Reich mal bitte Telefonnummer, Postanschrift (IP und Provider kriege ich sowieso) und Kontonummer in Klarschrift hier übers Forum rüber, damit ich dir die nötige Lastschrift aufdrücken kann  -  meine Fanclubs gründe ich selber und präsidiere ihnen auch.

      Grummelgrüße aus Berlin

      Christoph S.

    2. Gehört PHP nicht eher zu den "uncooleren" Sprachen?

      Wodurch kennzeichnen sich denn »uncoolere« Sprachen?

      Johannes

      --
      Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
      ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  7. Hi!

    Das läuft natürlich alles bei mir zuhause ganz prima, und ich habe auch bei einer hochgeladenen kleinen "Test"-Seite keine Probleme. Aber ich bin skeptisch, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus angeht.

    Mag jemand mal probieren?

    Hier noch die Adresse: http://www.christoph-schnauss.de/temp/phpseite

    Also für ich find es absolut OK.
    Was Du noch machen könntest:

    mod_expires einsetzen, also z.B. sowas:

    ExpiresActive on
        ExpiresByType image/jpeg "access plus 28 days"
        ExpiresByType image/gif "access plus 28 days"
        ExpiresByType application/x-javascript "access plus 14 days"
        ExpiresByType text/css "access plus 14 days"

    Dann ersparst Du Dir ne Menge unnötiger Requests.

    Dazu dann noch am besten Komprimierung per mod_gzip, oder "zlib.output_compression = On" in der php.ini, oder eben <? ob_start("ob_gzhandler");?>.

    Grüße
    Andreas

    --
    SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
    1. hallo Andreas,

      Was Du noch machen könntest:
      mod_expires einsetzen, also z.B. sowas:
          ExpiresActive on
          ExpiresByType image/jpeg "access plus 28 days"
          ExpiresByType image/gif "access plus 28 days"
          ExpiresByType application/x-javascript "access plus 14 days"
          ExpiresByType text/css "access plus 14 days"
      Dann ersparst Du Dir ne Menge unnötiger Requests.

      Richtig. Aber das sind eigentlich sekundäre Geschichten, ich war mir halt nicht sicher, ob ich mit dieser "Umstellung" auch Performance-Vorteile erziele. Wenn ich mir so anschaue, was es bisher für ein Echo auf mein posting gab, bin ich ja geradewegs gezwungen, das Konzept, das ich für den kleinen "Test" eingesetzt habe, jetzt als default zu übernehmen ;-)

      Dazu dann noch am besten Komprimierung per mod_gzip, oder "zlib.output_compression = On" in der php.ini, oder eben <? ob_start("ob_gzhandler");?>.

      Das muß ich probieren. An die php.ini komme ich selber nicht ran, das ist Sache des Providers  -  aber der läßt mit sich reden und kann mich ganz gut leiden.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  8. Hallo,

    Dann kannst du dir gleich einmal einen besseren PHP-Programmierstil angewöhnen:

    // foreach statt list()=each()
    foreach ($navigation as $linktext => $url)) {
          // superglobale Arrays für CGI-Variablen und Co. verwenden
          if ($_SERVER['PHP_SELF'] == $url) { // Achtung, $url ist immer der volle Pfad! Also z.B. /temp/phpseite/seite1.php
               // Variablen möglichst nicht in Strings einschließen
               echo($linktext . "<br>\n"); // Soll da wirklich ein <br> hin? Nicht eher ein strong mit dem Linktext?
          } else {
               // Strings möglichst mit einfachen Anführungszeichen notieren
               echo('<a href="' . $url . '">' . $linktext . "</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;\n");
          }
    }

    Wenn du echo nicht als Funktion betrachtest, könntest du die »Argumente« auch konsequenterweise durch Kommata trennen, ich würde aber obige Stringverkettung und echo(...) empfehlen.

    Puristen nehmen natürlich mit CSS-formatierte ul-Listen.

    Und wieso ist das leere div #portrat nötig? Das Hintergrundbild kann man auch #navi (oder body, je nachdem) verpassen (padding entsprechend anpassen, eventuell background-position).

    Zu pt-Schriftgrößen dürftest du hier mitterweile einiges gelesen haben. Für body solltest du Vorder- und Hintergrundfarbe angeben.

    Mathias

    1. hi,

      Dann kannst du dir gleich einmal einen besseren PHP-Programmierstil angewöhnen

      Ja, kann ich. Es kam "hier" noch nicht auf sauberen PHP-Stil an, sondern es ging überhaupt ums Prinzip.

      // foreach statt list()=each()

      usw.  -  schon richtig, ich nehms mir zu Herzen, sobald ich ernsthaft darangehe, das ganze Ding zu übernehmen. Für den kleinen hier vorgestellten Test mußt du noch nicht gar so streng sein. Allerdings ist es besser, jetzt schon solche Kritik hierherzuschreiben als vielleicht später, wenn mir irgendein Kind in den berühmten Brunnen gefallen sein sollte. Ich werde deine Anmerkungen berücksichtigen.

      Zu pt-Schriftgrößen dürftest du hier mitterweile einiges gelesen haben

      Genügend. Ja. Das ist noch die "alte" CSS, die ich ja in PHP-generierte Seiten problemlos übernehmen kann. Wird korrigiert. Versprochen.

      Für body solltest du Vorder- und Hintergrundfarbe angeben.

      Da bin ich noch unsicher. Wird aber getestet.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        Für den kleinen hier vorgestellten Test mußt du noch nicht gar so streng sein. Allerdings ist es besser, jetzt schon solche Kritik hierherzuschreiben als vielleicht später, wenn mir irgendein Kind in den berühmten Brunnen gefallen sein sollte. Ich werde deine Anmerkungen berücksichtigen.

        Ja, wenn man erst einmal tausende Zeilen geschrieben hat und dann merkt, dass man Grundlegendes enorm besser (eleganter, performanter...) hätte lösen können, ärgert man sich.

        Für body solltest du Vorder- und Hintergrundfarbe angeben.

        Da bin ich noch unsicher.

        Wieso unsicher? Wenn du nur eine Hintergrundfarbe angibst, wird die im Browser eingestellte Vordergrundfarbe verwendet. Da du ansonsten regulär keine Schriftfarbe vergibst, kann das böse ausgehen, wenn ein (zugegebenermaßen kaputtes) Benutzerstylesheet eine weiße Schriftfarbe vorgibt (und die Hintergrundfarbe nicht mit !important überschreibt). Dann gäbe es weiße Schrift auf hellgrauem Grund. Eine color-Angabe für body kann daher nur nützlich sein.

        Mathias

        1. hallo molily,

          Für body solltest du Vorder- und Hintergrundfarbe angeben.
          Da bin ich noch unsicher.
          Wieso unsicher? Wenn du nur eine Hintergrundfarbe angibst, wird die im Browser eingestellte Vordergrundfarbe verwendet.

          Richtig.

          Da du ansonsten regulär keine Schriftfarbe vergibst

          ähm ... doch. Allerdings nicht in der CSS, die ich (übrigens wahrheitsgemäß) auf meiner Testseite angegeben habe. Da sprichst du allerdings das nächste Grundsatzproblem an: ist es denn grundsätzlich richtig oder erforderlich, in der zentralen CSS eine Schriftfarbe zu definieren? Ich würde im diskutierten Beispiel meiner Testseite generell schwarz vorgeben und das nötigenfalls in einer Einzelseite überschreiben oder in bestimmten tags wie <pre> anders festlegen. Getestet wird das selbstverständlich mit einem Browser, der ein eigenes CSS verpaßt bekommen kann (z.B. Opera oder Konqueror).
          Das macht aber nur dann Sinn, wenn für body eben auch eine Einfärbung vorgesehen wird. Sobald für body keine eigene Färbung vorgegeben ist, kann man, wie ich meine, auch die Schriftfarbe getrost dem Seitenbesucher und dessen Einstellungen überlassen.

          Wir haben mehrfach hier im Forum Nachfragen gehabt, wie das mit den Einfärbungen geht und wann sowas überhaupt Sinn macht. Ich gehöre zu denen, die da auch nur "im Prinzip" wissen, wo man beim W3C oder an anderen Stellen nachschlagen bzw. nachlesen müßte  -  ahhhhh: mir fällt grade noch ein geheimes Entwicklerforum ein, wo ich _dieses_ Problem genauer mit verständnisvollen Gesprächspartnern diskutieren sollte ;-)

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo.

            Wir haben mehrfach hier im Forum Nachfragen gehabt, wie das mit den Einfärbungen geht und wann sowas überhaupt Sinn macht. Ich gehöre zu denen, die da auch nur "im Prinzip" wissen, wo man beim W3C oder an anderen Stellen nachschlagen bzw. nachlesen müßte  -  ahhhhh: mir fällt grade noch ein geheimes Entwicklerforum ein, wo ich _dieses_ Problem genauer mit verständnisvollen Gesprächspartnern diskutieren sollte ;-)

            Die Grundregel lautet ganz einfach: Setze entweder Text-/Vordergrundfarbe _und_ Hintergrundfarbe/-bild/-muster oder lasse beides. Dies gilt für jedes Element, auf das es sich auswirkt. Wenn du also direkt in den <body> schreibst, was HTML ja noch erlaubt, wirst du ohnehin keine Schwierigkeiten bekommen. Wenn du jedoch Elemente ineinander verschachtelst, was ja sinnvoll und mitunter notwendig ist, kannst du ohne das paarweise Notieren der Farbwerte kaum garantieren, dass nicht ein umschließendes Element sich negativ auswirkt.
            MfG, at

    2. morgens,

      in deiner Kritik steckt noch ein Ansatz, der (auch mit dem Blick aufs Archiv) genauer diskutiert werden sollte:

      Wenn du echo nicht als Funktion betrachtest

      Es ist bei den in dieser winzigen Variante gebrauchten Angaben noch nicht nötig, wird aber ein Grundsatzproblem, sobald da mehr als bloß vier banale Testseiten angesprochen werden sollen. Vor diesem Problem habe ich mich im Moment mehr oder weniger gedrückt, weil es lediglich um den Test für die Performance ging  -  aber sobald es "ernst" wird und ich den gesamten (großenteils bisher nicht öffentlichen) Kram, der auf der Adresse vorhanden ist, mit einbinden möchte, ist die Frage natürlich relevant.
      Dann wird es wahrscheinlich auch nicht ohne ein paar eigene Klassen abgehen können, und es wird halt nicht nur eine einzige "Navigationsleiste" geben, sondern mehrere unterschiedliche solche Leisten, die teilweise, je nach Aufruf, auch auf Subdomains weiterleiten  -  kurz: ich darf mir, wenn ich das ernsthaft für die gesamte Adresse umstelle, so ziemlich alle PHP-Threads des Forums-Archivs seit 2001 nochmal gründlich durchlesen *g*

      Für die Allgemeinheit wäre aber zu diskutieren, wann man "echo" in eine Funktion übernehmen (bzw. "als Funktion betrachten") sollte, und wann das noch nicht unbedingt nötig ist.

      Puristen nehmen natürlich mit CSS-formatierte ul-Listen.

      Ich halte Puristen gelegentlich für ganz sympathisch.

      Und wieso ist das leere div #portrat nötig?

      Ist es nicht. Aber das sind "peanuts"  -  die allerdings trotzdem angesprochen und kritisiert werden dürfen, wenn ich denn schon so ein Ding zur Diskussion stelle.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        Dann wird es wahrscheinlich auch nicht ohne ein paar eigene Klassen abgehen können, und es wird halt nicht nur eine einzige "Navigationsleiste" geben, sondern mehrere unterschiedliche solche Leisten, die teilweise, je nach Aufruf, auch auf Subdomains weiterleiten

        Ja, das wird sicher ein Spaß.

        Für die Allgemeinheit wäre aber zu diskutieren, wann man "echo" in eine Funktion übernehmen (bzw. "als Funktion betrachten") sollte, und wann das noch nicht unbedingt nötig ist.

        Ich meinte eigentlich etwas sehr simples:

        Man kann
        echo('string1' . $string2 . 'string3');
        usw. notieren.
        Ebenfalls möglich ist aber auch
        echo 'string1' . $string2 . 'string3';
        echo wird in dem Fall nicht mit der gewöhnlichen Syntax eines Funktionsaufrufs verwendet. Bei den Sprachkonstrukten echo, print, include, require, return usw. ist diese Klammerung optional (und sie wird gelegentlich weggelassen, um deren besonderen Charakter herauszustellen).
        Gleichzeitig lässt sich aber auch
        echo 'string1', $string2, 'string3';
        notieren (bzw. auch mit Klammern).
        Wenn man schon die eine von einem Funktionsaufruf abweichende Syntax benutzt, also die Klammern weglässt, könnte man aus demselben Grund auch mit Kommata statt Stringverkettern (Punkten) arbeiten.

        Das ist natürlich Ansichtssache. Das Verständnisschema »echo ist eine Funktion, die einen String-Parameter erwartet« ist aber m.E. das simpelste und logischste (und in der Regel kommt man damit aus).

        Puristen nehmen natürlich mit CSS-formatierte ul-Listen.

        Ich halte Puristen gelegentlich für ganz sympathisch.

        Dann kannst du dir einmal Listamatic ansehen.

        Mathias

        1. morgens nochmal,

          Ich halte Puristen gelegentlich für ganz sympathisch.
          Dann kannst du dir einmal Listamatic ansehen.

          Kenn ich doch schon, kenn ich doch schon ganz gut ;-)

          Das ist eine Seite, bei der mir halt wirklich sehr gut die Übereinstimmung von "Sinn und Form" gefällt. Von einer Seite/Adresse, die mir die Schönheiten des Kubismus erläutern will, würde ich derlei puristische Darstellung nicht unbedingt erwarten. Es geht ja doch darum, daß der zu transportierende Inhalt einer Seite möglichst keinen Widerspruch zu ihrer technischen Form abgeben sollte. Dein Beispiel ist da gut geeignet, um die nüchterne Seite zu illustrieren (und ich bin ein nüchterner Mensch, selbst nach einem Liter Holunderwein), aber das Gegenbeispiel, nämlich eine Seite, die nur irgendeinen ästhetischen Snapshot einfangen will und über eine diesem Anspruch genügende technische Grundlage verfügt, ist schwer zu finden ...

          Christoph S.

  9. Hi Christoph!

    Mag jemand mal probieren?

    Hier noch die Adresse: http://www.christoph-schnauss.de/temp/phpseite

    Also ich habe auch keine Probleme gehabt - nur einen Geschwindigkeitszuwachs im Gegensatz zu deiner alten Seite festgestellt :-)

    Jeena hat zum Theme PHP-Menü im Mai einen übrigens sehr guten Weblog-Eintrag geschrieben. Vielleicht gibt er und die zum Artikel gehörenden Daten dir noch ein Paar Anregungen.

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    Endlich online: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. hallo Fabian,

      Jeena hat zum Theme PHP-Menü im Mai einen übrigens sehr guten Weblog-Eintrag geschrieben. Vielleicht gibt er und die zum Artikel gehörenden Daten dir noch ein Paar Anregungen.

      Jeena hatte den Artikel hier schonmal verlinkt oder angesprochen, ich kenne ihn bereits. Er ist tatsächlich gut.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi Christoph!

        Jeena hatte den Artikel hier schonmal verlinkt oder angesprochen, ich kenne ihn bereits. Er ist tatsächlich gut.

        Sorry, das muss ich dann hier überlesen haben...  ;-)

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        Endlich online: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  10. Hallo,

    es würde mich doch interesieren:

    Aber ich bin skeptisch, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus
    angeht.

    warum? PHP wird doch von dem PHP-Zerhächsler (nennt man das dann "Parser"?) auf dem Server Deiner Wahl verarbeitet. Der ist "so schnell" wie er "schnell" ist. Das wäre doch von "Deiner Seite" aus auch beobachtbar.

    WENN der dann die fertigen html-Seiten ausgespuckt hat und "losschickt", kann es nur noch so lange daueren, wie die zusammengestellte menge an kb eben so wiegt und im Durchschnitt eben braucht. Da könnte man mit etwas Erfahrung bei Deinen Beispielseiten doch abschätzen, "wie schnell" das so dauern wird. (Schnell, würde ich bei dem wenigen Grafiken sagen....)

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. hallo Chräcker,

      Aber ich bin skeptisch, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus angeht.
      warum?

      Das ist relativ einfach. Ich selber habe eine gute Verbindung und kann das auch bei größeren Grafiken ungefähr abschätzen. Aber ich habe an drei verschiedenen Tagen mal mit traceroute nachgeschaut, welchen Weg mein Abruf geht, und das war jedesmal nahezu identisch. Schön für mich.

      Nur muß das eben bei dir nicht genauso sein, da kann der Weg, den die IP-Pakete nehmen, anders aussehen, eventuell kürzer, eventuell deutlich länger. Und ich selber bin nie wirklich sicher, ob ich bei einem Seitenabruf nicht eventuell aus meinem Cache bedient werde - ja, du hast recht, das läßt sich beeinflussen, trotzdem ist ein leises Mißtrauen nicht weiter schädlich.

      PHP wird doch von dem PHP-Zerhächsler (nennt man das dann "Parser"?) auf dem Server Deiner Wahl verarbeitet. Der ist "so schnell" wie er "schnell" ist. Das wäre doch von "Deiner Seite" aus auch beobachtbar.

      Ja, das ist ungefähr so, oder sollte ungefähr so sein. Ich hatte schon vor längerer Zeit mal überlegt, eine Umstellung auf PHP zu machen. Aber entweder war ich damals noch weit weniger geübt, oder die PHP-Version beim Provider war noch ein bissel langsam. Ich wollte einen Effekt haben, bei dem die "Navigationsleiste" immer unverändert aussieht, optisch halt ähnlich wie bei einem Frameset. Das scheint erst jetzt möglich zu sein, bei den ersten Versuchen, die ich mal gemacht habe, bekam ich immer ein kurzes "Flackern", manchmal sogar zwei oder drei Sekunden lang einfach nur eine leere Browseranzeige, und das gefiel mir nicht. Wenn das jetzt nicht mehr auftritt, werde ich wohl noch ein bißchen zu Ende basteln.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        und kann das auch bei größeren Grafiken ungefähr abschätzen.

        aber Deine Seite hat doch keine solchen. Sie besteht doch fast ausschlieslich aus Text, und für die Geschwindigkiet ist es wurscht, ob der durch PHP zusammengeklebt wurde oder so auch auf dem Server liegt.

        Deine Seiten können ja kaum noch schneller werden. Und "schnell" ist natürlich ein relativer Begriff. Deswegen versteh ich Dein "Anliegen" nicht, außer das man Dir sagen könnte: ja, Textseiten wie Deine gehen schneller durch die Leitung als Seiten mit mehr Grafiken ,-) Aber das muß man Dir ja wohl kaum sagen. Und was eben die Geschwindigkeitsfrage mit PHP zu tun versteh ich auch nicht, macht aber alles nichts ;-)

        Anders gesagt: wenn Du Dir jetzt schon Gedanken über Geschwindigkeiten machst, wie wird das denn erst, wenn Du die Seiten verfüllst ;-)

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. hallo Chräcker,

          und kann das auch bei größeren Grafiken ungefähr abschätzen.
          aber Deine Seite hat doch keine solchen. Sie besteht doch fast ausschlieslich aus Text

          Es wird später ein paar Seiten mit Bildern geben.

          Deine Seiten können ja kaum noch schneller werden. Und "schnell" ist natürlich ein relativer Begriff. Deswegen versteh ich Dein "Anliegen" nicht

          Ich habs vorhin nochmal zu umreißen versucht: bei einem ersten Test vor vielleicht anderthalb Jahren bekam ich es einfach nicht ohne "Flackern" hin, weil immer alles vom Server geholt werden muß. Ich hab diesen alten Entwurf, an dem ich dann nicht mehr weiter gebastelt habe nicht mehr. Im wesentlichen geht es mir darum, daß ich den optischen Eindruck so haben möchte, daß die "Navigationsleiste" immer unverändert aussieht, selbst wenn sich bei einem Klick die Linktexte ändern  -  das ist im Augenblick noch nicht zu sehen, weil ich jetzt erstmal nur ein winziges, gewissermaßen embryonales "Navigationsscript" in diesen temp-Ordner gestellt habe. Es soll da einfach kein "Flackern" geben dürfen, keine Pausen, wenn sich der abgerufene Inhalt ändert.
          Wird es so etwas verständlicher?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi,

            Ich habs vorhin nochmal zu umreißen versucht: bei einem ersten Test vor vielleicht anderthalb Jahren bekam ich es einfach nicht ohne "Flackern" hin, weil immer alles vom Server geholt werden muß. Ich hab diesen alten Entwurf, an dem ich dann nicht mehr weiter gebastelt habe nicht mehr. Im wesentlichen geht es mir darum, daß ich den optischen Eindruck so haben möchte, daß die "Navigationsleiste" immer unverändert aussieht, selbst wenn sich bei einem Klick die Linktexte ändern  -  das ist im Augenblick noch nicht zu sehen, weil ich jetzt erstmal nur ein winziges, gewissermaßen embryonales "Navigationsscript" in diesen temp-Ordner gestellt habe. Es soll da einfach kein "Flackern" geben dürfen, keine Pausen, wenn sich der abgerufene Inhalt ändert.
            Wird es so etwas verständlicher?

            Ja, allerdings wundert mich deine Fragestellung doch sehr. Du weißt doch so gut wie wir alle, dass a) HTTP zustandslos und b) nicht verbindungspersitent ist. Jedes mal, wenn du ein im Browser anzeigbares Element (HTML-Seite, XML-Dokument, was du magst eben...) _änderst_ wird es vom Server geholt, völlig egal, wie der es sich zurechtstrickt (also einfach Datei lesen und auf den Netz-Post schicken oder eben PHP-Parser dafür einsetzen). Alle Referenzen _in_ diesem Dokument werden erst dann geholt, wenn sie auf dem Client angekommen sind. Alles was du gegen den Effekt des "Seitenaufbauens", der dich offensichtlich stört, tun kannst ist a) Frames verwenden oder b) eine Clientseitige Technik zum Laden der anzuzeigenden Daten verwenden. Beides ist von dir sicherlich nicht wünschenswert, also nimm lieber Abschied, von deiner Vorstellung. Das, was die Zeit braucht ist heute in der Tat nicht mehr der _Transfer_ der Daten, sondern die Berechnung sowohl im Server (Request beantworten) als auch im Client (Dokument rendern und Inline-Referenzen laden).

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            --
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
            1. hallo Fabian,

              Du weißt doch so gut wie wir alle, dass a) HTTP zustandslos und b) nicht verbindungspersitent ist. Jedes mal, wenn du ein im Browser anzeigbares Element (HTML-Seite, XML-Dokument, was du magst eben...) _änderst_ wird es vom Server geholt

              Eben. Daher hatte ich ja um eine Einschätzung der Geschwindigkeit gebeten.

              Alle Referenzen _in_ diesem Dokument werden erst dann geholt, wenn sie auf dem Client angekommen sind.

              Natürlich. Da kommen wir übrigens auf Chräckers Frage nach den Grafiken zurück. Ich habe eben mal schnell noch eine Seite mit dazwischengeschoben, die eine große (über 250 kB) Grafik enthält, um etwas deutlicher zu machen, worum es mir geht.

              Im Grunde genommen habe ich ja (mindestens) zwei Scripts: einmal die Gesamtseite, die eventuell nicht nur HTML auszugeben, sondern auch noch Variablen zu verarbeiten oder andere Dinge zu treiben hat, und als zweites das in alle Seiten eingebundene kleinere Navigationsscript. Der Effekt ist (bzw. soll sein), daß das Navigationsscript (das keine Grafik, sondern nur Text und ein bißchen CSS-Formatierung enthält) ja schon mit seiner Ausgabe fertig sein kann, während der Rest der Seite vielleicht noch aufgebaut wird. Optisch soll sich das so darstellen, daß an den Navigationslinks eben durch keinerlei "Flackern" bemerkbar wird, daß sie entweder aus dem Cache  -  was blitzschnell gehen sollte  -  oder tatsächlich neu vom Server geholt werden, während der "Rest" der Seite von mir aus bei größeren Grafiken auch etwas mehr Zeit beanspruchen darf. Du siehst das, wenn du dir die neu eingefügte Seite mit der großen Grafik mal anschaust  -  die Grafik _kannst_ du ja beim ersten Aufruf noch nicht in deinem Cache haben.

              Und _diesen_ Effekt, daß eine Navigationsleiste, in der es keine Grafiken gibt, optisch scheinbar stillsteht, während sich eventuell aufgerufene Seiten neu aufbauen, wollte/will ich haben. Den hatte ich vor rund anderthalb Jahren noch nicht, jetzt scheint das aber zu funktionieren.

              So, jetzt sollte deine Nachfrage beantwortet sein.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.