Fabian Lazarski: In einem HTML-Formular Worddateien aufrufen

Hallo,

weiß vielleicht jemand, wie ich über ein Web-Formular, dass ich überwiegend mit HTML erstellen will, eine Worddatei oder eine neue leere Worddatei die ich hinterher abgespeichern muss aufrufen kann z.B. über ein Button oder ein Link???
Ich freue mich über jede Hilfe!

Gruß
Fabian

  1. Moin,

    existierende Word Dateien kannst du ganz normal verlinken.

    <a href="bla.doc">Meine tolle Datei</a>

    Was ganz anderes ist die dynamische Erzeugung von Office-Dokumenten serverseitig z.B. mit ASP.net

    cu mipu

    1. Ja das klappt wunderbar, dankeschön.
      Kann ich auch automatisch das Dialogfenster Speichern unter aufrufen, also ohne es anzuklicken, so dass ich wenn ich das Worddokument über den Link aufrufe gleich dieser Standarddialog kommt?? Geht das, wenn ja mit welcher Sprache?
      Kann ich auch VBA-Quellcode in HTML Code einfügen?
      mfg
      Fabian

      1. Moin,

        evtl. hilft dir diese Quelle weiter :

        How To Raise a "File Download" Dialog Box for a Known MIME Type

        http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q260519

        cu mipu

        1. Hi mipu,

          danke für deine Mühe.
          Leider kann ich den Code nicht in HTML einbinden.
          Ich glaube das eine ist C und das andere ASP.

          Thanxs
          Fab

  2. weiß vielleicht jemand, wie ich über ein Web-Formular, dass ich überwiegend mit HTML erstellen will, eine Worddatei oder eine neue leere Worddatei die ich hinterher abgespeichern muss aufrufen kann z.B. über ein Button oder ein Link???
    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Klar, du kannst ja Word Dateien als Webseite speichern, dann musst du sie nur noch in dein Frame laden oder eben als eigene Seite aufrufen, je nach verwendetem System!

    MfG,
    beinaendi

    1. Danke für deine Antwort,
      aber wenn ich ein Worddokument erstelle und es abspeichern will, macht Word, obwohl ich es als htm-Datei abgespeichert habe, eine htm.doc Datei daraus. Somit ist es trotzdem eine doc-Datei...
      mfg
      Fabian

      1. hi,

        wenn ich ein Worddokument erstelle und es abspeichern will, macht Word, obwohl ich es als htm-Datei abgespeichert habe, eine htm.doc Datei daraus. Somit ist es trotzdem eine doc-Datei...

        dabei hast du natürlich nicht nur einfach die vorgeschlagene dateiendung .doc in .html geändert, sondern auch als _dateityp_ "HTML Dokument" ausgewählt ...?

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. ja, deshalb geht es nicht, du kannst den Dateityp in Word nicht in html ändern, da es gar nicht zur Auswahl steht.
          Gruß
          Fabian

          1. hi,

            ja, deshalb geht es nicht, du kannst den Dateityp in Word nicht in html ändern, da es gar nicht zur Auswahl steht.

            hmm, was für eine word-version benutzt du denn?
            ich hab hier gerade eine word 97, und da kann ich problemlos HTML als dateityp zur speicherung auswählen (*).

            gruß,
            wahsaga

            (*) ich werd mich natürlich hüten, denn was word dann produziert ist kein HTML, sondern ein verbrechen.

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Hi wahsaga,

              (*) ich werd mich natürlich hüten, denn was word dann produziert ist kein HTML, sondern ein verbrechen.

              Nur als ergänzenden Hinweis an den AUsgnagsposter: Es gibt diverse Tools, die aus Word-HTML-Dokumenten erträgliches HTML machen. Dreamweaver kann das, aber im Archiv gibt es auch Verweise auf kostenlose Tools. Ohne Bearbeitung ist es wirklich eine Katastrophe.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Danke für deinen Tipp.
                Das mit den Worddateien in HTML Formular hat sich erledigt, danke trotzdem.
                Ich habe schon wieder neue Problemchen
                Gruss
                Fab