Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2004, Oktober
suchen und danna usgeben

archivierte Beiträge lesen

1. (PHP) suchen und danna usgeben von ilja, 22. 10. 2004, 13:04

suchen und danna usgeben

Der folgende Beitrag wurde am 22. 10. 2004, 13:04 Uhr von ilja veröffentlicht.

ich habe in einer php datei eine ueberschreift

<h2>ueberschrift</h2>

und wuerde es gerne nicht via variable uebergeben, sondern den script sagen, suche nach <h2></h2> und der text da drinne uebergebe es an $test!

wie funktioniert sowas?

danke,
ilja

suchen und danna usgeben

Der folgende Beitrag wurde am 22. 10. 2004, 13:09 Uhr von Harry veröffentlicht.

Holladiewaldfee,

> ich habe in einer php datei eine ueberschreift
>
> <h2>ueberschrift</h2>
>
> und wuerde es gerne nicht via variable uebergeben, sondern den script sagen, suche nach <h2></h2> und der text da drinne uebergebe es an $test!

Vielleicht könntest Du nochmal etwas genauer formulieren, was Du eigentlich möchtest.

Willst Du die Überschrift aus dem HTML-Code der selben Datei auslesen?
Macht das Sinn? Wenn sie eh statisch ist, warum definierst Du sie nicht gleich als Variable?

Ciao,

Harry

--
  Irgendwann kommt die Waldfee - oder auch nicht ... (Projektphase: Keine Ahnung)
  Bis dahin:
  Ski- und Bergtouren in den Tölzer Voralpen und im Karwendel

suchen und danna usgeben

Der folgende Beitrag wurde am 22. 10. 2004, 13:12 Uhr von ilja veröffentlicht.

das ist eine php datei!
und es wird aus der gleicher datei ausgelesen.

es funktioniert mit variablen. habe eins gemacht
--------------------------------------------------
<? $ueberschrift = UEBERSCHRIFT; ?>
<html>
<head>
<title>TEXT - <? echo $ueberschrift; ?></title>
</head>
<body>

<h2><? echo $ueberschrift; ?></h2>
<br><br><br>TEXT!

</body>
</html>
--------------------------------------------------

aber ich muechte es gerne aus den <h2></h2> (was dazwischen steht) auslesen! wenn es moeglich ist, wie gehe ich vor, oder wie sieht es aus?

mfg,
ilja

> Holladiewaldfee,
>
> > ich habe in einer php datei eine ueberschreift
> >
> > <h2>ueberschrift</h2>
> >
> > und wuerde es gerne nicht via variable uebergeben, sondern den script sagen, suche nach <h2></h2> und der text da drinne uebergebe es an $test!
>
> Vielleicht könntest Du nochmal etwas genauer formulieren, was Du eigentlich möchtest.
>
> Willst Du die Überschrift aus dem HTML-Code der selben Datei auslesen?
> Macht das Sinn? Wenn sie eh statisch ist, warum definierst Du sie nicht gleich als Variable?
>
> Ciao,
>
> Harry
>
;

ua

suchen und dann ausgeben

Der folgende Beitrag wurde am 22. 10. 2004, 13:27 Uhr von Harry veröffentlicht.

Holladiewaldfee,

> aber ich muechte es gerne aus den <h2></h2> (was dazwischen steht) auslesen! wenn es moeglich ist, wie gehe ich vor, oder wie sieht es aus?

Das ist aus der gleichen Datei heraus nicht so ohne weiteres möglich.
Du könntest den HTML-Block cachen und dann mit einem regulären Ausdruck das <h2> rausfischen:

http://de.php.net/outcontrol
http://de.php.net/preg_match

Allerdings hast Du die Überschrift dann noch nicht im Titel drin stehen, Du müsstest also nochmal in den gecacheten HTML-Code mit str_replace den Titel einsetzen - und natürlich an allen anderen Stellen, an denen die Überschrift im gegachetem HTML-Code auftaucht.

Ich persönlich halte das für ziemlich umständlich und würde bei der alten von Dir aufgezeigten Struktur bleiben.

Ciao,

Harry

--
  Irgendwann kommt die Waldfee - oder auch nicht ... (Projektphase: Keine Ahnung)
  Bis dahin:
  Ski- und Bergtouren in den Tölzer Voralpen und im Karwendel

suchen und dann ausgeben

Der folgende Beitrag wurde am 22. 10. 2004, 13:43 Uhr von ilja veröffentlicht.

hmm...

die alte struktur mag icha uch :)
aber das problem ist, dass ich viele dateien habe und eine datei artikel.php und anderen dateien z.b.

65445.php
65565.php
usw.

wo als erste stelle steht:

<h2>ueberschrift</h2>
<br>
und dann der text

siehst du? das ist das problem! und in der einer datei artikel.php ist der <title></title> wo die variable uebergeben werden soll.

ilja

> Holladiewaldfee,
>
> > aber ich muechte es gerne aus den <h2></h2> (was dazwischen steht) auslesen! wenn es moeglich ist, wie gehe ich vor, oder wie sieht es aus?
>
> Das ist aus der gleichen Datei heraus nicht so ohne weiteres möglich.
> Du könntest den HTML-Block cachen und dann mit einem regulären Ausdruck das <h2> rausfischen:
>
> http://de.php.net/outcontrol
> http://de.php.net/preg_match
>
> Allerdings hast Du die Überschrift dann noch nicht im Titel drin stehen, Du müsstest also nochmal in den gecacheten HTML-Code mit str_replace den Titel einsetzen - und natürlich an allen anderen Stellen, an denen die Überschrift im gegachetem HTML-Code auftaucht.
>
> Ich persönlich halte das für ziemlich umständlich und würde bei der alten von Dir aufgezeigten Struktur bleiben.
>
> Ciao,
>
> Harry
>

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4