*jiriki*: Verkauf einer Domain (Preis?)

Hallo Leute,

ne Bekannte hat eine Anfrage bzgl. Verkaufs ihrer Domain erhalten, und weiss nun nicht, in welcher Preiskategorie man da verhandeln sollte. Hat sowas schonmal jmd gemacht hier? Spielt der Jahresumsatz des Konzerns ne Rolle;)? Es ist die "Benjamin Lochmann New Media GmbH", die für neue Projekte Domains kauft.

Danke und Gruß, *jiriki*

  1. Moin!

    Es ist die "Benjamin Lochmann New Media GmbH", die für neue Projekte Domains kauft.

    In diesem Augenblick wäre in meinen Augen die Domain sofort völlig unbezahlbar.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Moin!

      Es ist die "Benjamin Lochmann New Media GmbH", die für neue Projekte Domains kauft.
      In diesem Augenblick wäre in meinen Augen die Domain sofort völlig unbezahlbar.

      Zur Erklärung:
      Diese GmbH stattet Seiten mit Dialer aus!
      Ist also ein unseriöses Ding.
      Wenn Sie seriös ne Domain verkaufen will empfiehlt sich Sedo oder vielleicht auch mal Mail an mich, ich habe unter Umständen Kunden die für bestimmte Domains zahlen würden und diese dann auch mit sinnvollen Inhalten ohne Dialer betreiben würden.
      TomIRL

      1. Moin!

        Diese GmbH stattet Seiten mit Dialer aus!

        Sehr richtig.

        Ferner sollte ich noch darauf hinweisen, dass Google- Spammer derzeit sehr aktiv damit beschäftigt sind Seiten mit guten Rankings zu erwerben, sie zu "verbrennen" um anderen Angeboten (-> Dialer) ein besseres Pageranking zu verschaffen und sie danach nichtsahnenden Dritten weiterzuverkaufen.

        Hier bereits bekanntes Beispiel: www.i-netlab.de (Der Robert Zimmermann ist hier der nichtsahnende Dritte)

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hallo *jiriki*

    ne Bekannte hat eine Anfrage bzgl. Verkaufs ihrer Domain erhalten, und weiss nun nicht, in welcher Preiskategorie man da verhandeln sollte. Hat sowas schonmal jmd gemacht hier? Spielt der Jahresumsatz des Konzerns ne Rolle;)? Es ist die "Benjamin Lochmann New Media GmbH", die für neue Projekte Domains kauft.

    Wie heißt denn die Domain deiner Bekannten und wie heißt der Interessent, für den diese Domain erworben werden soll?

    Wenn das ein etablierter Firmenname ist, würde ich hoch pokern, aber auch nicht allzu hoch, weil sie die Domain sonst möglicherweise über das Markenrecht requirieren.

    Wenn es ein Name ist, den jemand mit einer neuen, aber gewinnträchtigeren Geschäftsidee nutzen könnte, als deine Bekannte sie derzeit mit ihrer Domain verfolgt, würde ich den Preis sowohl von der absoluten Höhe, als auch umgekehrt proportional von der Differenz eben dieser Gewinnträchtigkeiten abhängig machen. Das ist natürlich schwer abzuschätzen.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      Wie heißt denn die Domain deiner Bekannten und wie heißt der Interessent, für den diese Domain erworben werden soll?

      das Posting von fastix (->https://forum.selfhtml.org/?t=93390&m=564078) hast du aber schon gelesen, oder?

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      1. Hallo Tobias

        das Posting von fastix (->https://forum.selfhtml.org/?t=93390&m=564078) hast du aber schon gelesen, oder?

        Ja, habe ich.

        Diese dubiose Firma scheint doch nur für andere zu handeln. Wenn sie bereit wären, eine angemessene Summe dafür zu bezahlen, würde ich denen sofort jede meiner Domains verkaufen. Hätte ich selbst darauf einen großen Besucher- und Kundenstamm, so müsste der Preis natürlich auch deren Verlust aufwiegen, der aufgrund deren Verärgerung einzukalkulieren wäre, wenn diese sich auf meiner ehemaligen Domain einen Dialer einfangen.

        So ein unsittliches Angebot von einem Domaininteressenten könnte ich im Moment ganz gut gebrauchen, zumal die hohen moralischen Werte, die ich mir nur für entsprechenden Gegenwert abkaufen ließe, mich all meiner materiellen Probleme auf Jahre hinaus entheben würden.

        Gruß Gernot

        1. Hi Gernot,

          Hätte ich selbst darauf einen großen Besucher- und Kundenstamm, so müsste der Preis natürlich auch deren Verlust aufwiegen, der aufgrund deren Verärgerung einzukalkulieren wäre, wenn diese sich auf meiner ehemaligen Domain einen Dialer einfangen.

          Sorry, aber das klingt für mich grundsätzlich unseriös. Wenn ich auf eine früher von Dir gehostete Adresse käme und mir dort einen Dialer einfinge, wäre ich nicht nur als Kunde mit Dir fertig, wenn Du nicht sehr gute Argumente hättest.

          So ein unsittliches Angebot von einem Domaininteressenten könnte ich im Moment ganz gut gebrauchen, zumal die hohen moralischen Werte, die ich mir nur für entsprechenden Gegenwert abkaufen ließe, mich all meiner materiellen Probleme auf Jahre hinaus entheben würden.

          Sorry, aber das sind nur Träume. Kaum eine Standarddomain wird dich finanziell retten.

          Dein Posting steht unter dem Motto:

          "Erst kommt das Fressen, dann die Moral!"

          Aber meiner Meinung nach muss man sich gerade dann Moral leisten, wenn man finanziell  mit dem Arsch an der Wand steht. Vielleicht ist da ja doch noch ein Zentimeter Platz und Du kommst wieder auf die Füße. Wenn Du Dich in dieser Zeit als Mistkerl verhallten hast, kannst Du Dir dann auch gleich einen neuen Bekanntenkreis suchen.

          Aus Deinem Posting spricht ein gehöriges Maß an Verzweiflung, aber ich sehe im Moment eine starke Entspannung auf dem Arbeitsmarkt als Lehrer, da kann sich der Wind ganz schnell drehen. Hast Du Dir mal die Vertretungsangebote auf dem Bildungsserver angesehen. Da ist auch für Seiteneinsteiger jede Menge dabei.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge