Alexander Ms.: Lost connection to MySQL server during query

Hallo,

wie behebt man folgende Fehlermeldung?

Lost connection to MySQL server during query

Danke.
MfG. Alexander.

  1. Moin Alexander

    wie behebt man folgende Fehlermeldung?

    Lost connection to MySQL server during query

    Naja, die Fehlermeldung behebt man nicht sondern den Fehler ;-)

    Ist deine Abfrage zu mächtig? *GLASKUGEL*

    Lasse mal was sehen.

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Lasse mal was sehen.

      jah.. ist nicht meine Abfrage.. muss fremde Scripte reparieren.. lag wohl am

      select distinct * from

      habe distinct gelöscht geht alles gut.

      Gruss Alexander

      1. Hi,

        jah.. ist nicht meine Abfrage.. muss fremde Scripte reparieren.. lag wohl am

        select distinct * from

        habe distinct gelöscht geht alles gut.

        dann noch viel Freude beim "Reparieren".   ;-)

        Gruss,
        Ludger

      2. Halihallo Alexander

        jah.. ist nicht meine Abfrage.. muss fremde Scripte reparieren.. lag wohl am
        select distinct * from
        habe distinct gelöscht geht alles gut.

        Tu das wieder rein, wenn es nicht flasch ist. Wie Struppi richtig
        bemerkt hat, hat es absolut nix mit dem Fehler zu tun.
        (* das ist mal wieder ein schönes Beispiel für Symptombekämpfung *)

        Beheben kann man die meisten "Lost connection to MySQL server during
        query" über ein zweitmaliges (die Wahrscheinlichkeit, dass es auch
        dann nicht funktioniert ist eher klein, meinetwegen kannst du dieses
        Prozedere bis zu 10 mal durchführen und dann erst mit einer
        Fehlermeldung quittieren) Abfragen des Queries (solange es sich um
        einen *SELECT/SHOW* handelt [das ist wichtig!]). Bei DELETE, ALTER,
        INSERT, UPDATE und Konsorten (sprich datenmanipulierende Statements)
        ist die Verarbeitung *meist* erfolgreich gewesen trotz Fehlermeldung.
        Eine adequate Lösung hierfür wäre zu überprüfen, ob die Änderung
        auch wirklich durchgeführt wurde und erneute Ausführung des Queries
        falls nein.

        Viele Grüsse

        Philipp

        1. yo,

          Tu das wieder rein, wenn es nicht flasch ist.

          ich würde das DISTINCT nicht reinnehmen, nur weil es nicht "flasch" ist, sondern nur wenn es nötig ist. wenn zum beispiel gar keine doppelten datensätze vorhanden sind, dann ist dass ein zusätzliche unnötige operation des dbms, die nur performance kostet. in aller regel wird DISTINCT eher zu oft eingesetzt als zuweing. ;-)

          Ilja

          1. Hi,

            Tu das wieder rein, wenn es nicht flasch ist.

            ich würde das DISTINCT nicht reinnehmen, nur weil es nicht "flasch" ist, sondern nur wenn es nötig ist. wenn zum beispiel gar keine doppelten datensätze vorhanden sind, dann ist dass ein zusätzliche unnötige operation des dbms, die nur performance kostet. in aller regel wird DISTINCT eher zu oft eingesetzt als zuweing. ;-)

            es ist eines der Grundgesetze der IT, dass Handlungen nur dann vorgenommen werden, wenn diese erforderlich (richtig) sind. Begruendungen wie "kann nicht schaden" oder "Redesign!" oder "so ist es aber schoener" sind flasch, erfreuen sich aber dennoch einer gewissen Beliebtheit.

            In diesem speziellen Fall - es wird ganz offensichtlich allgemein angenommen, dass der "Reperateur" nicht weiss was er macht und mittels kleinerer Handlungen und dessen Folgenbeobachtung zum Ziele kommen muss - hat Philipp aber, wie eigentlich immer, Recht. Die Regel muss hier lauten "Aendere nichts, was nicht flasch ist!"

            Gruss,
            Ludger

  2. wie behebt man folgende Fehlermeldung?

    Lost connection to MySQL server during query

    Das hängt wohl eher an einer (kurzfristigen?) nicht erreichbarkeit des MySQL Server. Du greifst vermutlich nicht auf localhost zu sondern auf einen Server im Internet und dort kann es immer mal wieder zu ausfällen oder Verzögerungen kommen die dazu führen das die abfrage nicht durchgeführt werden kann.

    Sie hat nichts mit deiner Abfrage zu tun, zumal deine "Verbesserung" dazu führt das wesentlich mehr daten übertragen werden müssen, d.h. es kann sogar eher zu dieser Meldung kommen.

    Struppi.

    1. yo,

      Sie hat nichts mit deiner Abfrage zu tun, zumal deine "Verbesserung" dazu führt das wesentlich mehr daten übertragen werden müssen, d.h. es kann sogar eher zu dieser Meldung kommen.

      das wird zwar in aller regel bei grossen datenmengen so sein, aber es ist nicht zwingend. sollten die datensätze nicht gleich sein, ist die menge der datensätze die gleiche ausser dass noch zusätzlich eine sortierung erfolgt, die abfrage also mit DISTINCT einfach nur länger dauert.

      Ilja

      1. Sie hat nichts mit deiner Abfrage zu tun, zumal deine "Verbesserung" dazu führt das wesentlich mehr daten übertragen werden müssen, d.h. es kann sogar eher zu dieser Meldung kommen.

        das wird zwar in aller regel bei grossen datenmengen so sein, aber es ist nicht zwingend. sollten die datensätze nicht gleich sein, ist die menge der datensätze die gleiche ausser dass noch zusätzlich eine sortierung erfolgt, die abfrage also mit DISTINCT einfach nur länger dauert.

        Natürlich stimmt dein einwurf, aber ich geh einfach mal davon aus das distinct i.d.R. für den Fall benötigt wird um rauszufinden welche verschiedenen Werte ein Feld hat, in einer grossen Menge verschiedener Datensätze. Gibt es auch andere Anwendungen?

        Aber so wie es aussieht hat der OP gar keine Ahnung was diese Bedingung überhaupt tut und (ebenfalls i.d.R.) sollte das zumindest keinen Einfluß auf die Fehlermeldung haben.

        Struppi.

        1. Hi,

          Natürlich stimmt dein einwurf, aber ich geh einfach mal davon aus das distinct i.d.R. für den Fall benötigt wird um rauszufinden welche verschiedenen Werte ein Feld hat, in einer grossen Menge verschiedener Datensätze. Gibt es auch andere Anwendungen?

          es stellt sich ohnehin die Frage, was das soll. Man haette bei "SELECT DISTINCT *" ja den Verdacht, dass sich da voellig identische Datensaetze in der Tabelle tummeln. Sinn und Zweck aeusserst unklar.

          Gruss,
          Ludger

          1. es stellt sich ohnehin die Frage, was das soll. Man haette bei "SELECT DISTINCT *" ja den Verdacht, dass sich da voellig identische Datensaetze in der Tabelle tummeln. Sinn und Zweck aeusserst unklar.

            ahh, danke.
            so langsam dämmerts mir - ich bin selber auch nich nicht so sicher in mysql -DISTINCT macht normalerweise eher Sinn, wenn man ein Feld angibt (so hab ich's zumindest bisher angewandt). Es sei denn die DB hat viele mehrfach vorkommende Einträge, was aber wiederrum evtl. die Datenstruktur fragwürdig macht.

            Struppi.