Rolf Rost: Tester für ein Forum gesucht

Hallo,

siehe betreff, das Teil liegt auf

http://rolfrost.de/cgi-bin/forum.cgi

und ich bin dankbar für Hinweise zur Umsetzung, Design...

Viele Grüße, Rolf

  1. Hallo,

    und ich bin dankbar für Hinweise zur Umsetzung, Design...

    Zitierte Sachen sollten imho andere Farbe bekommen, damit man das schnell unterscheiden kann. Kann man das Forum auch außerhalb von /cgi-bin/ laufen lassen? So sieht es ein bischen doof aus finde ich.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    OperaSuite ist zu komplex sie braucht zusätzlich einen eigenständigen Browser
    --
    Für das Leben gezeichnet - der zweite Weltkrieg aus der eigenen Perspektive
    Einer der letzten Tagebucheinträge meines Großvaters, der den zweiten Weltkrieg am eigenen Leib erfahren hat.
    1. Hallo Jeena.

      Kann man das Forum auch außerhalb von /cgi-bin/ laufen lassen? So sieht es ein bischen doof aus finde ich.

      Nana, schon PHP-verseucht, hm?
      Im Ernst, davon, Perl-Scripte überall ausführen zu lassen, wird allenthalben abgeraten, siehe z.B. Posting von Michael Schröpl. Das Anzeigen von /cgi-bin/forum.cgi kann man IMHO nur über mod_rewrite ändern.

      Freundschaft!
      Siechfred

      --
      Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
      1. Hallo,

        Nana, schon PHP-verseucht, hm?

        Naja nicht nur, auch Tschernobyl ist nicht ganz unschuldig an meinem Zustand ;-)

        Das Anzeigen von /cgi-bin/forum.cgi kann man IMHO nur über mod_rewrite ändern.

        Ja ich dachte da auch eher an mod_rewrite. Es heißt ja immer die URL soll kurz und prägnant gehalten werden, damit sie sich die Leute auch leicht merken und weitergeben können. Nicht jeder hat da irgendwie mit CGI zu tun und wird sich deshalb wundern dass es so komisch aussieht, und sich dann auch noch tausend mal vertippen. Also ich meine nur dass es diese Möglichkeit gibt, und man sie deshalb auch ruhig nutzen kann. Man kann die URL dann natürlich auch viel schöner gestalten wie zum Beispiel: http://rolfrost.de/forum/ und dann bei den Nachrichten auch noch so dass sie angenehmer zum weitergeben sind.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        OperaSuite ist zu komplex sie braucht zusätzlich einen eigenständigen Browser
        --
        Für das Leben gezeichnet - der zweite Weltkrieg aus der eigenen Perspektive
        Einer der letzten Tagebucheinträge meines Großvaters, der den zweiten Weltkrieg am eigenen Leib erfahren hat.
      2. hallo Siechfred,

        Im Ernst, davon, Perl-Scripte überall ausführen zu lassen, wird allenthalben abgeraten

        ACK. Aber dein "überall" bedarf einer genaueren Darstellung. Ich habe nix dagegen, wenn ich über meinen lokalen Apache auch CGI-Scripts (Perl) beispielsweise in /_misc ausführen kann, statt sie in /home/username/misc legen zu müssen ... Aber ich wäre natürlich empört, wenn irgendein beliebiger Netz-Fuzzi das auch dürfte. Nee, soweit geht die Freundschaft denn doch nicht.

        Das Anzeigen von /cgi-bin/forum.cgi kann man IMHO nur über mod_rewrite ändern.

        Öh ... das bedarf einer etwas genaueren Erläuterung, wie du das jetzt gemeint hast. Starthilfe: _wer_ will/soll/darf da _was_ anzeigen?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph, alter Iesenächer :)

          Das Anzeigen von /cgi-bin/forum.cgi kann man IMHO nur über mod_rewrite ändern.
          Öh ... das bedarf einer etwas genaueren Erläuterung, wie du das jetzt gemeint hast. Starthilfe: _wer_ will/soll/darf da _was_ anzeigen?

          Ich rufe auf: www.example.org/forum
          mod_rewrite macht daraus: www.example.org/cgi-bin/meinforum.pl?start=0

          oder:

          Ich rufe auf: www.example.org/forum/11/2004
          mod_rewrite macht daraus: www.example.org/cgi-bin/meinforum.pl?monat=11&jahr=2004

          Freundschaft!
          Siechfred

          --
          Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
          1. hihi Siechfred,

            Ich rufe auf: www.example.org/forum/11/2004
            mod_rewrite macht daraus: www.example.org/cgi-bin/meinforum.pl?monat=11&jahr=2004

            Jaja, schon recht. Aber ich meinte folgendes: du (aka Rolf) bist doch wohl der "Forumsbetreiber" und kannst festlegen, ob es nun mod_rewrite geben soll oder irgendwas anderes ...

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hi,

              [...] du (aka Rolf) [...]

              ein weiterer Rolf in der Familie der Roelfe?

              Gruss,
              Ludger

              --
              "Hartz IV kommt."
    2. Hi,

      Zitierte Sachen sollten imho andere Farbe bekommen, damit man das schnell unterscheiden kann.

      Farben koennen aber auch nerven, ich persoenlich favoriere das '>'.

      Kann man das Forum auch außerhalb von /cgi-bin/ laufen lassen? So sieht es ein bischen doof aus finde ich.

      Also, was ist daran denn doof? (Ich finde es doof, zum Beispiel die Ziele (URLs) von Webverweisen zu verstecken. Und - habe ich damit Recht?)

      Gruss,
      Ludger

      1. hi,

        Farben koennen aber auch nerven, ich persoenlich favoriere das '>'.

        Also, was ist daran denn doof? (Ich finde es doof, zum Beispiel die Ziele (URLs) von Webverweisen zu verstecken. Und - habe ich damit Recht?)

        die argumentation zu letzterem kann ich u.U. noch nachvollziehen.
        aber zitate in einer anderen farbe darzustellen (oder sonstwie abzugrenzen), fände ich auch schön (ggf. optional).

        wenn in einem posting wie diesem die aussagen von Ludger und dem antworter nicht sofort optisch zugeordnet werden können, das wäre doch unschön - dann würde u.U. noch die aussage des einen dem anderen zugeordnet - _furchtbar_, wenn du mich fragst! (für wenn, darfst du dir jetzt selber aussuchen ;-))

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hi,

          wenn in einem posting wie diesem die aussagen von Ludger und dem antworter nicht sofort optisch zugeordnet werden können, das wäre doch unschön - dann würde u.U. noch die aussage des einen dem anderen zugeordnet - _furchtbar_, wenn du mich fragst! (für wenn, darfst du dir jetzt selber aussuchen ;-))

          ich bins von meinem extra so eingestellten Mailclient gewohnt, dass ein '>' an jedem Zeilenanfang das zu Beantwortende kennzwichnet, also hier das Zitat. Daran habe ich gedacht, aber Du hast Recht, die Farben sind in diesem Forum gut gewaehlt. (Aber in der Textarea fehlen die dann leider (;-) auf einmal.)

          Deine Beitraege erkenne ich als _unangenehm_ auch ohne Farben und so.

          Gruss,
          Ludger

          --
          "Die SPD im Aufwind?"
    3. hi Jeena,

      [..] Kann man das Forum auch außerhalb von /cgi-bin/ laufen lassen? So sieht es ein bischen doof aus finde ich.

      Man (*G) kann jeden Server so konfigurieren, dass sich 'wohlklingende URI's' ergeben ;-)

      aber WOZU. Mir persönlich isses völlig egal und bei meinem Provider nehme ich das einfach so dankbar hin was da geht.

      ICH verbiege URIs nur dann, wenn es die Funktionalität erfordert, beispielsweise bei einer Migration von bestimmten Anwendungen in bestehende Produktivsysteme, aber auch dann nur, wenn es gar nicht anders geht.

      Gruss, Rolf

  2. Hallo,

    und vielen Dank erst einmal!

    Es gab ein paar konstruktive Hinweise, über die es sich lohnt nachzudenken...

    Viele Grüße und schönes WE.

    Rolf

    --
    still available...
    > http://rolfrost.de/cgi-bin/forum.cgi
  3. hallo Rolf,

    siehe betreff, das Teil liegt auf
    http://rolfrost.de/cgi-bin/forum.cgi
    und ich bin dankbar für Hinweise zur Umsetzung, Design...

    Ich finde es ein bißchen "gelbsüchtig". Und wenn du um Kritik bittest, vermisse ich eine Angabe, wo man sich die Scripts mal anschauen kann. Andererseits hab ich selber grade auch eines in Arbeit, und wenn du magst, können wir mal die Quelltexte austauschen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      vielen Dank für Dein Feedback!

      Nun, ich habe nicht vor, das Forumsscript zu veröffentlichen. Meine Erfahrungen der letzten Jahre haben immer wieder gezeigt, dass das eine ziemlich undankbare Sache ist, vor allem meine Erfahrungen mit 4 Jahre i-netlab.de haben das zuletzt immer wieder bestätigt.

      Ich hatte ja auch nicht um Kritik zum Script gebeten sondern um Kritik zu dem was das Script macht ;-)

      Das Script zum Forum http://rolfrost.de/cgi-bin/forum.cgi ist zwar am Ende ganze 10 DIN A4 Seiten lang, aber da steckt sehr viel Arbeit, vor Allem Überlegungsarbeit, sprich geistiges Know How drin, was letztendlich in meinem Kopf gereift ist; von der Implementierung eines internen Caches - was den Aufbau der Darstellungsseiten ungemein beschleunigt über die Art und Weise der Speicherung hierarchischer Datenstrukturen in Berkeley- oder kommerziellen Datenbanken bis hin zur Universalisierung des Scripts an unterschiedliche Datenquellen.

      Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und viele Grüße nach Berlin!

      Rolf

      1. hallo Rolf,

        Ich hatte ja auch nicht um Kritik zum Script gebeten sondern um Kritik zu dem was das Script macht ;-)

        Nein, das hast du nicht. Du hast explizit ausgesagt: "ich bin dankbar für Hinweise zur Umsetzung, Design..."

        Und wie soll man dir ernstzunehmende "Hinweise zur Umsetzung" ohne Kenntnis des/der zugrundeliegenden Scripts geben? Man kann ohne Kenntnis der grundlegenden Script-Konstruktion nur ein bißchen Oberflächengeplätscher veranstalten - allerdings ist auch nicht viel mehr nötig. Abgesehen von der "Homer Simpson-Farbe" finde ich nichts, was am Design oder der "Umsetzung" zu verbessern wäre. Und abgesehen davon, daß ich vom Layout her anders herangegangen wäre, aber das ist völlig unwichtig, da es nicht auf das Layout, sondern auf die Funktionalität ankommt.

        Insofern wirkt deine Nachfrage doch leider so, als hättest du nach einem kürzeren Schweigen den Schluß gezogen, du könntest dich mit einer Art von "ich bin wieder da"-Posting zurückmelden. Das darfst du ja gerne tun  -  aber es ist, wenn auch um Nuancen verschoben, noch immer dasselbe Problem: du hast gar keine echte Frage. Es geht dir gar nicht um irgendeine "Sache". Sondern du möchtest nur wiederum, daß du bemerkt wirst. Allerdings bist du pfiffiger als andere, die mit "fishing for compliments" hier hereinplauzen.

        Ich habe es dir schon geaagt: du hast eine Vielzahl an Fähigkeiten, die du alle für das Forum einsetzen könntest. Du bist insbesondere für CGI/Perl ein Fachmann. Aber wenn es dir ernst gewesen wäre mit einer Nachfrage zu "deinem Forum" hättest du einen Feature-Artikel "wie kann man ein Forum bauen?" geschrieben und den Entwurf dafür inclusive Quellcode zur Diskussion gestellt.

        Das Script zum Forum http://rolfrost.de/cgi-bin/forum.cgi ist zwar am Ende ganze 10 DIN A4 Seiten lang

        Es würde sogar deutlich kürzer gehen können. Man könnte ein in Perl gehaltenes Forum-Script in Module aufdröseln, man könnte die Datenbankanbindung anders handlen oder gänzlich weglassen und stattdessen XML nehmen ... Das wäre für das Forum hier interessant. Als Gedankenanstoß für andere Teilnehmer, die sich auch gerne ein Forum basteln möchten. Und als Ergänzung zu den minimalistischen Andeutungen, die es bisher im PERL-Kapitel in SELFHTML gibt.

        aber da steckt sehr viel Arbeit, vor Allem Überlegungsarbeit, sprich geistiges Know How drin, was letztendlich in meinem Kopf gereift ist; von der Implementierung eines internen Caches - was den Aufbau der Darstellungsseiten ungemein beschleunigt über die Art und Weise der Speicherung hierarchischer Datenstrukturen in Berkeley- oder kommerziellen Datenbanken bis hin zur Universalisierung des Scripts an unterschiedliche Datenquellen.

        Dies alles bestreitet niemand, auch ich nicht. Aber wenn dir deine Arbeit so viel wert ist, ist deine Mitteilung hier im Forum überflüssig, da du ja den "Wert" deiner Arbeit so hoch einschätzt, daß der Code verborgen bleiben muß. Dann wärs besser gewesen, du hättest in irgendeine kommerzielle Internetseite oder in eine auflagenstarke Tageszeitung eine Annonce gesetzt "Sie brauchen ein Forum? - Ich liefere Ihnen eines für 24,66 Euro/Monat, Mindestlaufzeit 24 Monate" (oder ähnlich).

        Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir

        Ich würde es dir gern auch wünschen. Nur muß ich fürchten, du glaubst mir die Ernsthaftigkeit eines solchen guten Wunsches nicht (mehr).

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.