Andrea: Listen ohne Einrückung

Hallo zusammen!

Auf meiner Seite soll unter einer Überschrift eine Liste mit Aufzählungszeichen erscheinen.
Mit beispielsweise

<b>Informationen zu</b>
<ul>
<li>Punkt 1</li>
<li>Punkt 2</li>
<li>Punkt 3</li>
<ul>

lässt ich das soweit auch ganz gut hinkriegen.
Aber die Aufzählungszeichen und die einzelnen Listenpunkte werden dabei immer etwas eingerückt automatisch.

Weiss jemand von euch, wie man das verhindern kann, ohne auf die Liste mit ihren Aufzählungszeichen verzichten zu müssen?
Kann man eine Einrückung unterbinden?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal,
Andi

  1. Hi,

    mit CSS geht das:

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_position

    Ciao
    nd

  2. Hallo Andrea,

    Weiss jemand von euch, wie man das verhindern kann, ohne auf die Liste mit ihren Aufzählungszeichen verzichten zu müssen?

    unter http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_position findest du eine entsprechende Hilfe mittels CSS und list-style-position.

    Vielleicht hilft's?!

    Mit freundlichen Grüßen

    André

    1. Danke euch dreien!
      Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
      Bei dem beigefügten Link zu einer Selfhtml-Seite, auf welcher die Listeneinrückung beschrieben ist, ist der Text zw. das Aufzählungszeichen nämlich trotzdem eingerückt - einmal inline und einmal outline.

      Ich würde aber gerne eine Liste einbauen, die ganz links anfängt - wie auch die Schrift über der Liste.
      Ist das möglich?

      Viele Grüße, Andrea

      1. Hi,

        Ich würde aber gerne eine Liste einbauen, die ganz links anfängt - wie auch die Schrift über der Liste.
        Ist das möglich?

        natürlich. Du hättest nicht nach vorgefertigten Lösungen suchen, sondern wie Tobias es vorschlug mit margin und padding experimentieren sollen.

        ul { margin:1em; padding:0; }

        erfüllt Deinen Wunsch.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Dankeschön, genau das meinte ich! :-)

          ul { margin:1em; padding:0; }

  3. Hallo Andrea,

    <b>Informationen zu</b>

    das ist keine Überschrift. Eine Überschrift wäre z.B.:
     <h2>Informationen zu</h2>

    Weiss jemand von euch, wie man das verhindern kann, ohne auf die Liste mit ihren Aufzählungszeichen verzichten zu müssen?
    Kann man eine Einrückung unterbinden?

    spiel mal etwas mit margin und padding für ul bzw. li.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  4. Lass einfach das <ul> weg, dann werden die Zeilen in den <li> Tags nicht eingerückt...