JürgenB: Probleme mit cloneNode und toFixed im Safari

Hallo,

auf der Seite http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html gibt es Probleme mit folgender Zeile:

document.getElementById("Bandbreite").firstChild.nodeValue=((zv[lnrv-1]*zh[0])/(zv[0]*zh[lnrh-1])).toFixed(2);

der Safari meldet sinngemäß so etwas wie "Probleme mit toFixed". Ich habe keinen MAC, die Fehlermeldung hat mir ein Bekannter gesagt, daher die ungenaue Angabe.

Auf der Seite http://www.j-berkemeier.de/Spiralen.html gibt es Probleme mit folgender Zeile:

var K5 = new Image();
K5.src = "Kreis_voll_5.gif";
K5.style.position="absolute";
var gra;
...
 gra = document.getElementById("grafik") ;
...
function kreis5(x,y) {
 var im=K5.cloneNode(true);           // <<<=== mit dieser!
 im.style.left=Math.round(x-2)+"px";
 im.style.top=Math.round(y-2)+"px";
 gra.appendChild(im);
}

Fehlermeldung wie oben: "Probleme mit cloneNode".

Die Fehler treten zur Laufzeit auf. Beide Seiten habe ich mit IE6, Firefox, Mozilla, Opera und Konqueror unter Windows bzw. Linux getestet. Der Ritzelrechner soll auch im IE5.? unter MacOS9 nicht funktionieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da falsch gemacht habe?

Danke und Gruß, Jürgen

  1. Hallo,

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da falsch gemacht habe?

    zumindest bei toFixed läßt sich abfragen ob der Browser die Methode überhaupt beherrscht, und eine Funktion
    toFixed  für alle Browser einsetzen.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo,

      ist denn der Safari ein "älterer Browser"? Am Anfang prüfe ich die Fähigkeiten des Browsers mit
        if (document.getElementsByTagName && document.getElementsByTagName('body')[0].appendChild) ,
      beides Elemente aus JS1.5, wie toFixed und cloneNode. Ich habe auch noch eine andere Seite, auf der auch im Safari cloneNode funktioniert. Kann es sein, dass ich toFixed nicht auf eine "Formel" und cloneNode nicht auf Bilder anwenden darf?

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo,

        Kann es sein, dass ich toFixed nicht auf eine "Formel" und cloneNode nicht auf Bilder anwenden darf?

        Safari ist etwas eigen (zum Vergleich, bei Opera finden sich ja auch bei neueren Versionen noch Probleme).

        Probier es vielleicht mal mit einer Zwischenvariable oder anderem Ersatz unter Linux/Konqueror aus?

        Grüsse

        Cyx23