Christian Kruse: Forums-Update auf Version 2.1.5

1 56

Forums-Update auf Version 2.1.5

Christian Kruse
  • zur info
  1. 0
    Mathias Bigge
    1. 1
      Christian Kruse
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            O'Brien
            • menschelei
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        O'Brien
                        1. 0
                          Christian Kruse
  2. 0
    Christoph Schnauß
  3. 0
    MudGuard
  4. 1
    Raik
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Christian Kruse
  5. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        wahsaga
      2. 0
        Arx
        1. 0

          Nachtrag

          Arx
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Christoph Schnauß
  6. 0
    Twilo
  7. -2
    Christoph Schnauß
  8. 0
    Tim Tepaße
  9. 0
    Ingo Turski
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Ingo Turski
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Ingo Turski
    2. 0
      MudGuard
      1. 0
        MudGuard
      2. 1
        Ingo Turski
        1. 0
          MudGuard
  10. 13

    Voting-System aktiviert

    Christian Kruse
    1. 1
      Jan R.
      1. -1
        Schuer
    2. 2
      Julian von Mendel
      1. -2
        wahsaga
    3. 2
      MudGuard
      1. 0
        Ingo Turski
    4. -2
      Jeena Paradies
    5. 0
      Bio
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0
          MudGuard
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Orlando
                1. 0
                  MudGuard
        2. 0
          Der Martin
          1. 1
            Christian Kruse

你好 马,

ich habe gerade ein Update auf Version 2.1.5 des Classic Forums gemacht.
Die Wichtigste Neuerung ist, dass jetzt das komplette Forum auf UTF-8
laeuft. Damit sollte die Gecko-Engine jetzt auch alle moeglichen Zeichen
posten koennen. Es sollten eigentlich keine Probleme auftreten.

Ach ja, das Sortierungs-Problem sollte auch erschlagen sein.

再见,
 CK

--
Fatal! Ich kann kein Reserve-Offizier mehr sein!
http://wwwtech.de/
  1. Hi Christian,

    Die Wichtigste Neuerung ist, dass jetzt das komplette Forum auf UTF-8 laeuft. Damit sollte die Gecko-Engine jetzt auch alle moeglichen Zeichen

    posten koennen. Es sollten eigentlich keine Probleme auftreten.
    Doch, es dauert jetzt einige Sekunden, bis sich die Postings von den Irren öffnen, die hier was auf Chinesisch reinschreiben *g*

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. 你好 Mathias,

      Die Wichtigste Neuerung ist, dass jetzt das komplette Forum auf UTF-8
      laeuft. Damit sollte die Gecko-Engine jetzt auch alle moeglichen
      Zeichen posten koennen. Es sollten eigentlich keine Probleme auftreten.
      Doch, es dauert jetzt einige Sekunden, bis sich die Postings von den
      Irren öffnen, die hier was auf Chinesisch reinschreiben *g*

      Hehehe *g* Das duerfte aber an deinem lokalen PC liegen ;-)

      再见,
       CK

      --
      Ich bewundere wirklich den Sinn der Bienen für kollektive Verantwortung. Obwohl sich einzelne Bienen hin und wieder bekämpfen, herrscht zwischen Ihnen grundsätzlich ein starkes Gefühl für Eintracht und Zusammenarbeit. Wir Menschen gelten als sehr viel weiter entwickelt, doch mitunter rangieren wir sogar hinter kleinen Insekten.
      http://wwwtech.de/
      1. Hi Christian,

        Hehehe *g* Das duerfte aber an deinem lokalen PC liegen ;-)

        Stimmt, nur beim ersten Laden einer solchen Botschaft verschluckt er sich. Liegt das an der Größe des Zeichensatzes oder wird da noch mehr geladen? Dauert verdächtig lange.... Habe mir mal die laufenden Prozesse angeguckt (WIN 2K), kann aber den Verdächtigen nicht identifizieren *g*

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. 你好 Mathias,

          Hehehe *g* Das duerfte aber an deinem lokalen PC liegen ;-)
          Stimmt, nur beim ersten Laden einer solchen Botschaft verschluckt er
          sich. Liegt das an der Größe des Zeichensatzes oder wird da noch mehr
          geladen?

          Keine Ahnung, was dein Windows da macht. Aber die Schrift, die da geladen
          werden muss, ist in der Tat ziemlich gross ;-) Du weisst schon, man muss
          allein 5000 Zeichen koennen, um Zeitung lesen zu koennen ;-)

          再见,
           CK

          --
          Echte Hacker benutzen Aexte. (Thomas Walter in de.org.ccc)
          http://wwwtech.de/
          1. Du gut? Christian,

            Keine Ahnung, was dein Windows da macht. Aber die Schrift, die da geladen
            werden muss, ist in der Tat ziemlich gross ;-) Du weisst schon, man muss
            allein 5000 Zeichen koennen, um Zeitung lesen zu koennen ;-)

            jetzt bin ich aber mal neugierig: Sprichst, liest und schreibst du "richtig" Chinesisch oder beschränkt sich deine Kenntnis auf Guten Tag und Auf Wiedersehen? Und falls ersteres zutrifft: Wie bist du drauf gekommen, diese mMn sowohl vom Klang als auch vom Schriftbild her überaus faszinierende Sprache zu lernen?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um Chinesisch zu sprechen!"
            1. 你好 O'Brien,

              Du gut? Christian,

              Hihi ;)

              Keine Ahnung, was dein Windows da macht. Aber die Schrift, die da
              geladen werden muss, ist in der Tat ziemlich gross ;-) Du weisst schon,
              man muss allein 5000 Zeichen koennen, um Zeitung lesen zu koennen ;-)

              jetzt bin ich aber mal neugierig: Sprichst, liest und schreibst du
              "richtig" Chinesisch oder beschränkt sich deine Kenntnis auf Guten Tag
              und Auf Wiedersehen?

              Ich lerne seit etwa 3 oder 4 Monaten chinesisch.

              Und falls ersteres zutrifft: Wie bist du drauf gekommen, diese mMn
              sowohl vom Klang als auch vom Schriftbild her überaus faszinierende
              Sprache zu lernen?

              Ich weiss nicht. Ich fands einfach interessant, und da die Uni Dortmund
              eine chinesische Partneruni hat, ist es fuer Chinesen relativ einfach,
              hierhin zu wechseln und hier zu studieren. Dementsprechend viele Chinesen
              gibt es hier also auch. Deshalb habe ich einfach mal einen Aushang gemacht,
              ich wuerde Deutsch-Nachhilfe geben und im Ausgleich dafuer haette ich gern
              Chinesisch-Unterricht ;-) Jetzt lerne ich zweimal die Woche chinesisch.

              再见,
               CK

              --
              Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
              http://wwwtech.de/
              1. Hi Christian,

                Ich lerne seit etwa 3 oder 4 Monaten chinesisch.

                Und falls ersteres zutrifft: Wie bist du drauf gekommen, diese mMn
                sowohl vom Klang als auch vom Schriftbild her überaus faszinierende
                Sprache zu lernen?

                Ich weiss nicht. Ich fands einfach interessant, und da die Uni Dortmund
                eine chinesische Partneruni hat, ist es fuer Chinesen relativ einfach,
                hierhin zu wechseln und hier zu studieren. Dementsprechend viele Chinesen
                gibt es hier also auch. Deshalb habe ich einfach mal einen Aushang gemacht,
                ich wuerde Deutsch-Nachhilfe geben und im Ausgleich dafuer haette ich gern
                Chinesisch-Unterricht ;-) Jetzt lerne ich zweimal die Woche chinesisch.

                Das ist eine super Idee, hätte ich eigentlich auch schon drauf kommen können ...
                Hier in Paderborn an der Uni haben wir nämlich auch ziemlich viele Chinesen (auch in meinem Fachgebiet gibt's einen), das ist wohl auch der Grund, warum ich mich überhaupt für diese Sprache interessiere.

                Ich habe mir dazu den Assimil Chinesisch Kurs besorgt und will ihn nach der Birkenbihl-Methode (Kurzbeschreibung der Methode, PDF ca. 55 kB) durcharbeiten. Einfach weil ich diese Lernmethode sehr interessant finde und ich sie am Chinesischen gut ausprobieren kann, weil nichts davon abhängt - ich muss also nicht in einem Jahr perfekt Chinesisch können.

                Bisher bin ich aber noch bei Kapitel 1, bin also noch ganz frisch. Aber Ni3 Hao3 kann ich schon. Und auch Wo3 lei4! ;-)

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. 你好 O'Brien,

                  Hier in Paderborn an der Uni haben wir nämlich auch ziemlich viele
                  Chinesen (auch in meinem Fachgebiet gibt's einen), das ist wohl auch
                  der Grund, warum ich mich überhaupt für diese Sprache interessiere.

                  Hehe, ja. Sind schon ein faszinierendes “Voelkchen”, die Chinesen ;-)

                  Bisher bin ich aber noch bei Kapitel 1, bin also noch ganz frisch. Aber
                  Ni3 Hao3 kann ich schon. Und auch Wo3 lei4! ;-)

                  Bei letzterem muss ich jetzt raten. Ich bin muede? ;-) Also 你了?

                  再见,
                   CK

                  --
                  <zentrum> wie war noch mal die option in make.conf fuer das benutzen von pipes um das compile zu beschluenigen?
                  <CK1> CFLAGS="-pipe"
                  <torsten> Oder man frage einen Gentooer seiner Wahl, wie man 2 km Compilerswitches fuer seine CPU hinbekommt ;)
                  http://wwwtech.de/
                  1. 你好 Christian,
                    ^^^ mit Copy & Paste kriege ich es auch an meinem Rechner hier in der Uni hin :)

                    Hehe, ja. Sind schon ein faszinierendes “Voelkchen”, die Chinesen ;-)

                    Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Völkchen in China vereint sind, ist es noch faszinierender. Und auch die chinesische Geschichte ist sehr interessant. Früher fand ich Geschichtsunterricht langweilig - bis auf das alte Ägypten, aber das ging wohl Roland Emmerich und Dean Devlin ähnlich. Und heute befasse ich mich freiwillig damit. Das ist eben so, wenn einen etwas interessiert, macht auch lernen Spaß.

                    Bisher bin ich aber noch bei Kapitel 1, bin also noch ganz frisch. Aber
                    Ni3 Hao3 kann ich schon. Und auch Wo3 lei4! ;-)

                    Bei letzterem muss ich jetzt raten. Ich bin muede?

                    Wie, du auch? (Spaß beiseite: Ja, richtig.)

                    Schönen Sonntag noch! <- Das kann ich noch nicht auf Chinesisch *g*
                    O'Brien

                    PS: Gibt's eigentlich einen eklatanten Unterschied zwischen *g* und ;-)?

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                    1. 你好 O'Brien,

                      你好 Christian,
                      ^^^ mit Copy & Paste kriege ich es auch an meinem Rechner hier in der
                      Uni hin :)

                      Hehe :) Fuer Windows gibt es da eine nette Seite:

                      http://www.xuexizhongwen.de/index.htm?computing_t20.htm&1

                      Hehe, ja. Sind schon ein faszinierendes “Voelkchen”, die Chinesen ;-)
                      Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Völkchen in China vereint sind,
                      ist es noch faszinierender. Und auch die chinesische Geschichte ist
                      sehr interessant.

                      Ja, ACK.

                      Früher fand ich Geschichtsunterricht langweilig - bis auf das alte
                      Ägypten, aber das ging wohl Roland Emmerich und Dean Devlin ähnlich.
                      Und heute befasse ich mich freiwillig damit. Das ist eben so, wenn
                      einen etwas interessiert, macht auch lernen Spaß.

                      In der Unterstufe fand ich Geschichtsunterricht auch langweilig. Er
                      bestand darin, dass der Lehrer vorne stand und in einer sehr(!) monotonen
                      Stimme aus dem Buch vorlas. Aber in der Oberstufe ab der 11. Klasse hatten
                      wir einen sehr guten Lehrer in Geschichte, so dass ich Geschichte sogar zu
                      einem meiner Abi-Faecher gewaehlt habe ;-) Da war das _wirklich_
                      interessant, selbst die Stunden ueber das dritte Reich, die ich ansonsten
                      nur noch aetzend langweilig fand weil schon derart oft durchgekaut.

                      Bisher bin ich aber noch bei Kapitel 1, bin also noch ganz frisch.
                      Aber Ni3 Hao3 kann ich schon. Und auch Wo3 lei4! ;-)

                      Bei letzterem muss ich jetzt raten. Ich bin muede?
                      Wie, du auch? (Spaß beiseite: Ja, richtig.)

                      Hehe. Gut :)

                      Schönen Sonntag noch! <- Das kann ich noch nicht auf Chinesisch *g*

                      Die Chinesen sagen »zài jiàn« bzw. 再见 -- bedeutet soviel wie “Auf
                      Wiedersehen”.

                      PS: Gibt's eigentlich einen eklatanten Unterschied zwischen *g* und ;-)?

                      Keine Ahnung :)

                      再见,
                       CK

                      --
                      Death is God's way of telling you not to be such a wise guy.
                      http://wwwtech.de/
                      1. Hi Christian,

                        Hehe :) Fuer Windows gibt es da eine nette Seite:

                        http://www.xuexizhongwen.de/index.htm?computing_t20.htm&1

                        噱噱!

                        In der Unterstufe fand ich Geschichtsunterricht auch langweilig. Er
                        bestand darin, dass der Lehrer vorne stand und in einer sehr(!) monotonen
                        Stimme aus dem Buch vorlas. Aber in der Oberstufe ab der 11. Klasse hatten
                        wir einen sehr guten Lehrer in Geschichte, so dass ich Geschichte sogar zu
                        einem meiner Abi-Faecher gewaehlt habe ;-) Da war das _wirklich_
                        interessant, selbst die Stunden ueber das dritte Reich, die ich ansonsten
                        nur noch aetzend langweilig fand weil schon derart oft durchgekaut.

                        Da sieht man mal wieder, wie viel tatsächlich vom Lehrer und den Lehrmethoden abhängt. Aber in unserer Post-Pisa-Gesellschaft ist es ja immer noch gang und gäbe, die Schüler als unfähig, als das eigentliche Problem hinzustellen. "An den Lehrern kann's doch wohl nicht liegen!"

                        Ich kann mich an kaum noch etwas aus dem Geschichtsunterricht erinnern. Gut, da war mal was mit Völkerwanderung und so, aber das sind alles nur Einzelbegriffe, die mir einfallen, und keine Zusammenhänge. Und gerade DAS ist mMn das Wichtige am Unterricht: das Erkennen von Zusammenhängen. So müssten eigentlich Fächer wie Geschichte, Erdkunde, Politik (zumindest teilweise) fächerübergreifend gelehrt werden, nicht isoliert. Mag sein, dass das heute schon so praktiziert wird, bei mir war aber z.B. Geschichte fast ausschließlich Lernen von Jahreszahlen und so'n Quatsch. Von Einordnung des jeweiligen Geschehnisses in einen übergeordneten Zusammenhang keine Spur. Und auch der zweite Weltkrieg hat bei uns im Unterricht nur in Deutschland stattgefunden ...

                        美星期天! <- Hoffe, das ist nicht allzu falsch :)
                        O'Brien

                        --
                        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                        1. 你好 O'Brien,

                          Hehe :) Fuer Windows gibt es da eine nette Seite:

                          http://www.xuexizhongwen.de/index.htm?computing_t20.htm&1
                          噱噱!

                          Das heisst? Oder meinst du “谢谢”? Das waere dann “Danke”.

                          Ich wuerde dir uebrigens raten, nicht rein autodidaktisch zu lernen, die
                          Aussprache ist eindeutig zu krass ;-) Da muss man korrigiert werden.

                          再见,
                           CK

                          --
                          Wer sich zu überschwänglich freut, wir später Grund zum Weinen haben.
                          http://wwwtech.de/
  2. hi,

    你好 马,

    Ups?

    Es sollten eigentlich keine Probleme auftreten.

    "Eigentlich" klingt etwas vorsichtig ...

    Ach ja, das Sortierungs-Problem sollte auch erschlagen sein.

    Ja, das sieht jetzt so aus.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. Hi,

    你好 马,

    ich habe gerade ein Update auf Version 2.1.5 des Classic Forums gemacht.
    Die Wichtigste Neuerung ist, dass jetzt das komplette Forum auf UTF-8
    laeuft. Damit sollte die Gecko-Engine jetzt auch alle moeglichen Zeichen
    posten koennen.

    Also zumindest in der Vorschau bleiben Deine chinesischen (?) Zeichen jetzt erhalten, früher wurden da die Entities draus.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hallo, Christian!

    你好 马,

    öhm ....
    muss ich da jetzt auf meinem rechner noch was installieren, damit du uns chinesisch kommen kannst? ;-)

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    1. 你好 Raik,

      你好 马,

      öhm ....
      muss ich da jetzt auf meinem rechner noch was installieren, damit du uns
      chinesisch kommen kannst? ;-)

      Ja, die richtigen Schriften :) Fuer eine Anleitung fuer Windows siehe hier:

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/11/t94490/#m572516

      Ja, ich weiss, das Archiv ist aktuell kaputt. Aber ich weiss noch nicht so
      recht, warum.

      再见,
       CK

      --
      Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
      http://wwwtech.de/
      1. 你好 Christian,

        Ja, ich weiss, das Archiv ist aktuell kaputt. Aber ich weiss noch nicht so
        recht, warum.

        Jetzt aber :) Ich hatte den Cache vergessen *g*

        再见,
         CK

        --
        Der Mund ist das Portal zum Unglück.
        http://wwwtech.de/
  5. hallo CK,

    Ach ja, das Sortierungs-Problem sollte auch erschlagen sein.

    Ich fürchte, du hast noch mehr "erschlagen". Jetzt finde ich Zitate, die jemand in ein Antwort-posting einbindet, ganz einfach nicht mehr dargestellt (IE  -  aber du weißt, daß man dieses Monster nicht umgehen kann), während sie im unten angehängten Antwortformular schön brav erscheinen. Beispiel: https://forum.selfhtml.org/?t=94868&m=574788. Da fiel es mir grade auf. Ich habe auf Sachen geantwortet, die im Antwortposting von Andreas gar nicht lesbar waren (sie waren "unsichtbar"), aber im Antwortformular erschienen die "unsichtbaren Zeilen" sehr wohl auf die übliche zitierfähige Weise.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi,

      Ach ja, das Sortierungs-Problem sollte auch erschlagen sein.

      Ich fürchte, du hast noch mehr "erschlagen". Jetzt finde ich Zitate, die jemand in ein Antwort-posting einbindet, ganz einfach nicht mehr dargestellt (IE  -  aber du weißt, daß man dieses Monster nicht umgehen kann)

      sieht so aus, als wären es die spitzen Klammern - in den Zitaten fehlen genau die Apache-Direktiven, die in spitzen Klammern stehen.

      < > <test>

      Wobei die nicht fehlen, <span style="color:red;> sondern nur nicht ersetzt werden.</span>

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. hi,

        Wobei die nicht fehlen, <span style="color:red;">sondern nur nicht ersetzt werden.</span>

        habe ich in https://forum.selfhtml.org/?t=94889&m=574793 beim verwenden von ironie-tags in spitzen klammern auch schon gemerkt.

        hab's CK schon gemailt ... hoffentlich kann er reagieren, bevor hier die ersten auf noch andere gedanken kommen als du ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Привет! (UTF-8 :-) )

        sieht so aus, als wären es die spitzen Klammern - in den Zitaten fehlen genau die Apache-Direktiven, die in spitzen Klammern stehen.

        < > <test>

        Das sehe ich auch so.

        Wobei die nicht fehlen, <span style="color:red;">sondern nur nicht ersetzt werden.</span>

        Wo bitte ist dieses Feature (roter Text) dokumentiert, bzw. welche Features gibt's denn noch?

        Gruß aus Bonn
        Sven

        --
        Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
        Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
        Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
        1. Hallo nochmal,

          Wobei die nicht fehlen, <span style="color:red;">sondern nur nicht ersetzt werden.</span>

          Wo bitte ist dieses Feature (roter Text) dokumentiert, bzw. welche Features gibt's denn noch?

          Habe was vergessen: ;-)

          Gruß aus Bonn ;-)
          Sven

          --
          Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
          Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
          Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    2. 你好 Christoph,

      Upsala. Da war doch ein fieser Bug in ForumUtils.pm. Ich habe die Thread-
      Dateien jetzt von Hand angepasst, kann aber sein, dass ich ein paar < oder

      uebersehen habe.

      再见,
       CK

      --
      Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
      http://wwwtech.de/
      1. hi,

        Upsala.

        Schon gut. Ich weiß, daß du bereits mails dazu bekommen hast, und ich verspreche hoch und heilig, mich mit "zu diesem Forum"-postings zurückzuhalten *g*

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

  6. Hallo,

    你好 马,

    [...]

    再见,
    CK

    ich seh da nur Kästchen...

    mfg
    Twilo

  7. hallo CK,

    ich finde, du solltest bei der _guten Gewohnheit_ bleiben, solche Updates mindestens bekanntzugeben  -  oder noch besser: kündige sie ein paar Minuten vorher an.

    Ich hatte bereits ein kurzes "Flackern" des Servers bemerkt, ehe ich auf die später geäußerten Feinheiten zu sprechen kommen konnte; eines meiner genialen Antwort-postings konnte ich erst nach mehrmaligem "Aktualisieren" abschicken.

    Aber es scheint _in diesem Fall_ so, als wäre dir erst durch die einsetzende Debatte klargeworden, daß du ein paar Winzigkeiten übersehen hattest. Das ist insofern gut, als wir alle verfolgen können, wie du eine Fehlermeldung aufnimmst und sofort umsetzt  -  es ist aber insofern schlecht, als dann das Forum insgesamt wieder für zwei Minuten "down" scheint, obwohl es das "eigentlich" nicht ist. Und btw: es gibt bei solchen "Aussetzern" eine Fehlerseite zu sehen, die alles andere als aussagekräftig ist. Könntest du die Fehlerseiten auch noch so weit korrigieren, daß man nicht mehr als Begründung irgendwelches unverständliches Zeugs (ich kanns nicht mehr reproduzieren, weil du ja jetzt alles gefixt hast) zu sehen bekommt? Irgendwas Dümmliches, was auf "Wartungsarbeiten" verweist, würde ja ausreichen ...

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  8. Hallo Christian,

    你好 马,

    Ja, Du mich auch. ;)

    Die Wichtigste Neuerung ist, dass jetzt das komplette Forum auf UTF-8
    laeuft. Damit sollte die Gecko-Engine jetzt auch alle moeglichen Zeichen
    posten koennen.

    Schön, das. Ich teste nur mal eben, ob da bei dem komischen Zusammenspiel
    zwischen MacOS X, Gecko (Camino) und Forum war danebengehen könnte:

    ∀ x,y ∈〈0,1〉: ν(τ(x,y)) = σ(ν(x)ν(y))

    Tim

  9. Hi,

    kanst Du mir vielleicht auch sagen, ob und wie ich meine "×" (&#215;) hinter gelesenen Postings und meine "···" (&#183;) im Threadbaum in meinem User-CSS wieder hinbekomme? :-(

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. 你好 Ingo,

      kanst Du mir vielleicht auch sagen, ob und wie ich meine "×" (&#215;)
      hinter gelesenen Postings und meine "···" (&#183;) im Threadbaum in
      meinem User-CSS wieder
      hinbekomme? :-(

      mein

      a.visited:after {
        content: " [r]";
        color:#ccc;
        font-weight:normal;
      }

      funktioniert einwandfrei. Ich versteh eh nicht so recht, warum du das so
      kompliziert machst. a.visited wird doch nur in den Thread-Baeumen gesetzt.

      再见,
       CK

      --
      No Shoes On Mat!
      http://wwwtech.de/
      1. Hi,

        mein

        a.visited:after {
          content: " [r]";
          color:#ccc;
          font-weight:normal;
        }

        funktioniert einwandfrei. Ich versteh eh nicht so recht, warum du das so
        kompliziert machst.

        wieso kompliziert? mir gefällt das kleine × einfach besser; es nimmt weniger Platz ein und lenkt nicht so ab.

        Aber was ist mit meinen "···" im Threadbaum? "---" wäre viel zu lang und "..." liegt zu tief.

        Kann ich denn nun irgendwie die Sonderzeichen wiederbekommen? Im Moment sieht's ja bei mir genauso chinesisch aus wie Deine Anrede. ;-)

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. 你好 Ingo,

          wieso kompliziert? mir gefällt das kleine × einfach besser; es nimmt
          weniger Platz ein und lenkt nicht so ab.

          Ich meinte eher dein CSS.

          Aber was ist mit meinen "···" im Threadbaum? "---" wäre viel zu lang und
          "..." liegt zu tief.

          Kann ich denn nun irgendwie die Sonderzeichen wiederbekommen? Im Moment
          sieht's ja bei mir genauso chinesisch aus wie Deine Anrede. ;-)

          Hehe, ach so, das meintest du. Ja, da musst du halt in UTF-8 umformen. Ich
          hab das mal fuer dich gemacht:

          http://forum.de.selfhtml.org/selfhtml.css

          Morgen loesch ich die Datei aber wieder.

          再见,
           CK

          --
          So, wie ein Teil ist, ist das Ganze.
          http://wwwtech.de/
          1. Hi,

            wieso kompliziert? mir gefällt das kleine × einfach besser;
            Ich meinte eher dein CSS.

            ach so, Du meinst die Selektoren. Ich wollte halt Nebenwirkungen vermeiden und auch auf Nummer sicher gehen.

            Hehe, ach so, das meintest du. Ja, da musst du halt in UTF-8 umformen.

            Hatte ich mir auch schon gedacht, ich habe mich bisher allerdings mit UTF-8 nur in der anderen Richtung befaßt und da Du ja Experte hierin bist..;-)

            Ich hab das mal fuer dich gemacht:

            Vielen Dank. Jetzt sehe ich die Fragezeichen auch nur noch hier

            再见,

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. 你好 Ingo,

              Vielen Dank. Jetzt sehe ich die Fragezeichen auch nur noch hier

              再见,

              Da musst du halt die richtigen Schriften installieren. Siehe auch:

              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/11/t94490/#m572516

              再见,
               CK

              --
              Willst du die Freuden dieser Welt geniessen, so musst du auch ihr Leid erdulden.
              http://wwwtech.de/
              1. Hi,

                Da musst du halt die richtigen Schriften installieren. Siehe auch:

                http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/11/t94490/#m572516

                siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/11/t94490/#m572531 - und da ich die Bedeutung vermutlich irgendwann vergessen werde, sind die Fragezeichen zukunftssicherer. ;-)

                freundliche Grüße
                Ingo

    2. Hi,

      in meinem [> User-CSS <]
      wie ich meine "×" (&#215;)

      \D7

      und meine "···" (&#183;)

      \B7

      sprich: Backslash gefolgt von der Hexdarstellung des Codepoints, ggf. gefolgt von 1 Whitespace (falls weitere Hex-Ziffern folgen sollten, ist dies zur Abtrennung nötig) - hier die entsprechenden Regeln des Lexical Scanners:

      h  [0-9a-f]
      unicode  \{h}{1,6}[ \t\r\n\f]?

      (siehe http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/grammar.html#q2)

      Mit dieser Schreibweise ist die Einbindung der Zeichen möglich unabhängig von der Codierung der CSS-Datei.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        (siehe http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/grammar.html#q2)

        Nachtrag:

        Hier befindet sich noch die Beschreibung der Syntax der Escape-Sequenzen:
        http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/syndata.html#q4

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

        sprich: Backslash gefolgt von der Hexdarstellung des Codepoints, ggf. gefolgt von 1 Whitespace (falls weitere Hex-Ziffern folgen sollten, ist dies zur Abtrennung nötig)

        Danke. Ist ja noch einfacher, als UTF-8 zu kodieren. Sind eigentlich die Spaces bei direkt aufereinander folgenden Escape-Sequenzen, also '\B7 \B7 \B7' erforderlich? Es funktioniert ja auch mit '\B7\B7\B7'.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          sprich: Backslash gefolgt von der Hexdarstellung des Codepoints, ggf. gefolgt von 1 Whitespace (falls weitere Hex-Ziffern folgen sollten, ist dies zur Abtrennung nötig)
          Danke. Ist ja noch einfacher, als UTF-8 zu kodieren. Sind eigentlich die Spaces bei direkt aufereinander folgenden Escape-Sequenzen, also '\B7 \B7 \B7' erforderlich? Es funktioniert ja auch mit '\B7\B7\B7'.

          Nein, die sind nur erforderlich, wenn direkt nach der Escape-Sequenz eine Hexzffer folgt: \B7A ist ein Zeichen, \B7 A sind 2 Zeichen.
          Darum ja auch das "ggf." sowie die Klammer mit der Erklärung.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  10. 你好 马,

    so, mit dem Update ist auch eine Art Voting-Mechanismus dazugekommen. Die
    Bewertungen eines Postings fliessen ausschliesslich in das Rating des
    Beitrags fuer die neue SELFHTML-Suche ein. Aktuell wird das Voting
    oeffentlich angezeigt, seht es als eine Art Experiment: wenn das dazu
    genutzt wird, Leute zu mobben, wird das halt wieder abgeschaltet und das
    Voting laeuft im Geheimen ab.

    Das Voting-Script beantwortet Anfragen bei Erfolg mit “204 No Content”. Es
    reicht also, einfach nur einmal auf den Link zu klicken; auch wenn es so
    aussieht, als wuerde nichts passieren: es passiert was ;-)

    再见,
     CK

    --
    <zentrum> wie war noch mal die option in make.conf fuer das benutzen von pipes um das compile zu beschluenigen?
    <CK1> CFLAGS="-pipe"
    <torsten> Oder man frage einen Gentooer seiner Wahl, wie man 2 km Compilerswitches fuer seine CPU hinbekommt ;)
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo Christian,

      so, mit dem Update ist auch eine Art Voting-Mechanismus dazugekommen. Die
      Bewertungen eines Postings fliessen ausschliesslich in das Rating des
      Beitrags fuer die neue SELFHTML-Suche ein.

      Sehr gute Idee, danke (Schuer, du weisst, was zu tun ist ;-)).

      Das Voting-Script beantwortet Anfragen bei Erfolg mit “204 No Content”. Es
      reicht also, einfach nur einmal auf den Link zu klicken; auch wenn es so
      aussieht, als wuerde nichts passieren: es passiert was ;-)

      Das allerdings wird vermutlich kuenftig noch mehr "Zu diesem Forum"-Postings provozieren. Ein kurzer Hinweis, dass die Bewertung erfasst wurde, waere meiner Meinung nach besser...

      Beste Gruesse

      Jan

      1. Hallo,

        Sehr gute Idee, danke (Schuer, du weisst, was zu tun ist ;-)).

        Gruß,
        _Dirk

        (ich musste gerade mal erst im Self-Chat nachfragen, worauf Jan wohl anspielt. Higi wusste die Antwort. Ich war sehr überrascht, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, dass Higi drauf gekommen ist, und dass ganz nebenbei Higi Jan ist. Ach was soll's, ich koch jetzt erstmal einen Kaffee.. )

    2. Hi Christian!

      Ich finde es unschön, dass der Bereich so viel Platz wegnimmt (allgemein stört mich der große SelfHTML-Typische große Kopfteil). Meiner Meinung nach sollte man das auf eine einzelne Zeile zusammenfassen, ungefähr so:
      Bewertung: 4 positiv, 1 negativ
      Außerdem würde ich es befürworten, wenn man die Bewertungen schon in der Forumsübersicht sehen könnte, um einschätzen zu können welche Beiträge man unbedingt lesen muss :) Wenn die Bewertung hingegen _nur_ für die Suche sein soll, würde ich es anders taufen, da es ja sein kann, dass ich einen Beitrag gut finde, aber nicht glaube, dass er irgendwas im Archiv bringen würde, trotzdem den Autor nicht durch eine negative Bewertung beleidigen möchte.

      Schöne Grüße
      Julian

      --
      "Hex is for sissies. Real men use binary. And the most hardcore types use only z
      eros - uppercase zeros and lowercase zeros." - Tomasz Sowinski
      1. hi,

        Außerdem würde ich es befürworten, wenn man die Bewertungen schon in der Forumsübersicht sehen könnte, um einschätzen zu können welche Beiträge man unbedingt lesen muss :)

        jihaw, let's go heise-trolling ...!

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    3. Hi,

      你好 马,

      so, mit dem Update ist auch eine Art Voting-Mechanismus dazugekommen. Die
      Bewertungen eines Postings fliessen ausschliesslich in das Rating des
      Beitrags fuer die neue SELFHTML-Suche ein. Aktuell wird das Voting
      oeffentlich angezeigt, seht es als eine Art Experiment: wenn das dazu
      genutzt wird, Leute zu mobben, wird das halt wieder abgeschaltet und das
      Voting laeuft im Geheimen ab.

      Könnte man diesen Teil bitte noch in einem div mit ner ID zusammenfassen, auf daß es (einfacher) möglich werde, diesen Teil per User-CSS zu beeinflussen?

      TIA

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        Könnte man diesen Teil bitte noch in einem div mit ner ID zusammenfassen, auf daß es (einfacher) möglich werde, diesen Teil per User-CSS zu beeinflussen?

        oder auch für unmoderne Browser - das würde ich mir auch wünschen.
        Für die übrigen habe ich das jetzt über:

        /* Nachrichtanzeige - Voting */
        #selfforum-nachricht #nachricht-bewerten,
        #selfforum-nachricht #nachricht-bewerten+p { display:none; }
        #selfforum-nachricht #nachricht-bewerten+p+ul { display:inline; margin:0; padding:0; }
        #selfforum-nachricht #nachricht-bewerten+p+ul li { display:inline; }
        #selfforum-nachricht #nachricht-bewerten+p+ul li:after { content:' | '; }
        #selfforum-nachricht #nachricht-bewerten+p+ul li a { font:normal 10px Verdana, sans-serif; color:#666; }
        #selfforum-nachricht #nachricht-bewerten+p+ul+p { font:normal 10px Verdana, sans-serif; color:#666; display:inline; }

        etwas dezenter hinbekommen.

        Übrigens: beim Offline-Testen mußte ich leider feststellen, daß die Sonderzeichen leider nicht umgesetzt wurden. :-(

        freundliche Grüße
        Ingo

    4. Hallo,

      Ich find das voting Ding echt irgendwie cool, das veranlasste mich gerade irgendwie dazu ein qualifizierteres Posting abzugeben. Aber auf die Dauer wird das anstrengend ;-).

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Ich ziehe ins .net(Z) um - ein neues Zuhause für meine Seite
      --
      Für das Leben gezeichnet - der zweite Weltkrieg aus der eigenen Perspektive
      Einer der letzten Tagebucheinträge meines Großvaters, der den zweiten Weltkrieg am eigenen Leib erfahren hat.
    5. Sup!

      Warum ist denn die 204-Sache wieder abgeschaltet? Das war doch voll 1337...

      Gruesse,

      Bio

      --
      Keep your friends close, but your enemies closer!
      1. 你好 Bio,

        Warum ist denn die 204-Sache wieder abgeschaltet? Das war doch voll
        1337...

        Du kannst es in der User-Konfiguration wieder einschalten. Das Default
        wurde umgestellt, weil einige Browser Probleme damit hatten.

        再见,
         CK

        --
        Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
        http://wwwtech.de/
        1. Hi,

          Du kannst es in der User-Konfiguration wieder einschalten. Das Default
          wurde umgestellt, weil einige Browser Probleme damit hatten.

          Da hätte man lieber diese Browser entsorgen sollen ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. 你好 MudGuard,

            Du kannst es in der User-Konfiguration wieder einschalten. Das Default
            wurde umgestellt, weil einige Browser Probleme damit hatten.

            Da hätte man lieber diese Browser entsorgen sollen ;-)

            Hehe, das sag dann mal den Nutzern dieser Browser

            再见,
             CK

            --
            Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
            http://wwwtech.de/
            1. Hi,

              Da hätte man lieber diese Browser entsorgen sollen ;-)

              Hehe, das sag dann mal den Nutzern dieser Browser

              im Zweifelsfalle: mitentsorgen ;-)

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hi Andreas,

                Da hätte man lieber diese Browser entsorgen sollen ;-)

                Hehe, das sag dann mal den Nutzern dieser Browser

                im Zweifelsfalle: mitentsorgen ;-)

                Du sollst nicht an mir zweifeln!

                Grüße,
                 Roland ;-)

                1. Hi,

                  im Zweifelsfalle: mitentsorgen ;-)
                  Du sollst nicht an mir zweifeln!

                  Ok, Du wirst unzweifelhaft entsorgt! ;-)

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Hallo CK,

          Du kannst es in der User-Konfiguration wieder einschalten. Das Default
          wurde umgestellt, weil einige Browser Probleme damit hatten.

          Damit meinst du ausnahmsweise NICHT den MSIE?
          Der hat damit nämlich zum Glück überhaupt keinen Stress. Weder der IE5.5 noch der IE6. Einen von den beiden benutze ich nämlich die meiste Zeit... ;)

          So long,

          Martin

          1. 你好 Martin,

            Du kannst es in der User-Konfiguration wieder einschalten. Das Default
            wurde umgestellt, weil einige Browser Probleme damit hatten.

            Damit meinst du ausnahmsweise NICHT den MSIE?

            Nein, den Opera 7.60p3.

            再见,
             CK

            --
            Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
            http://wwwtech.de/