Andre Strauch: Suchmaschinen indizieren Seite nicht warum

Hallo,

ein Kunde von uns hat die Seite www.haus-rumphorst.de. Trotz anmelden bei den Suchmaschinen wird sie nicht indiziert. Meta Angaben sind vorhanden und auch sonstige Sachen (Inhalt :-) ), jetzt muss ich herausfinden woran das liegt, ich habe aber keine Ahnung warum diese Seite nicht indiziert wird, hat irgendwer einen Tipp?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

André Strauch

  1. hi,

    ein Kunde von uns hat die Seite www.haus-rumphorst.de. Trotz anmelden bei den Suchmaschinen wird sie nicht indiziert.

    verwundert wenig.

    Meta Angaben sind vorhanden

    hurra. interessieren SuMas heutzutage aber herzlich wenig, die wollen _inhalte_

    und auch sonstige Sachen (Inhalt :-) ),

    nein, auf der startseite sind so gut wie gar keine inhalte, sondern lediglich ein bild.
    und noch nicht mal ein _link_ zur eigentlichen seite, dem ein bot folgen könnte, sondern lediglich eine weiterleitung per meta-refresh. dass das so ziemlich das ungünstigste ist, sollte jedem aufgefallen sein, der sich _im vorfeld_ mal eine viertelstunde lang mit der thematik beschäftigt hätte ...

    also: vorschaltseite am besten ganz rausschmeißen, meta-refresh mit über bord werfen.
    und dann vielleicht auch mal mit einer semantisch sinnvollen HTML-struktur versuchen, anstatt alles in tabellen zu klatschen.
    und vor allem: _mehr_ inhalt bereitstellen. derzeit befinden sich gerade mal zwei, drei sätze auf jeder unterseite.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo,

      vielen Dank für die Tipps, auf den Inhalt habe ich keinen Einfluss, da wird es auch nicht mehr geben und es wird auch nicht verändert werden. Auch werde ich die Struktur nicht umbauen können, da ich wie gesagt keinen großen Einfluss auf den Inhalt habe :-).

      Ich persönlich finde das mit den Tabellen IMHO aber nicht so schlimm, was meinst du denn mit semantisch, Div Tags verwenden, oder den ganzen Krims Krams weglassen und klassisch?

      Egal zurück zum Thema, es liegt also am fehlenden Inhalt, ok die Weiterleitung kann ja ruhig bleiben, ich muss also nur zusehen das auf der Index Seite Inhalt vorhanden ist, der indiziert werden kann. Ist dann vielleicht nicht perfekt, aber das Problem wäre gelöst.

      Danke und Grüße

      André Strauch

      P.S. Interessant ist aber auch das Seiten ohne Inhalte Indiziert werden, die Seite wurde ja noch nichtmal trotz angeblicher Anmeldung indiziert.

      1. Achja,

        das ganze wird dann wohl im gefrickel enden, sorry aber das wird wohl nicht anders gehen.

      2. Hi,

        ok die Weiterleitung kann ja ruhig bleiben,

        Google mag automatische Weiterleitungen nicht wirklich. Außerdem rutschen durch die Vorschaltseite alle Folgeseiten eine Linkebene tiefer, was bei "unbedeutenden" Seiten ene große Hürde darstellt.

        ich muss also nur zusehen das auf der Index Seite Inhalt vorhanden ist, der indiziert werden kann. Ist dann vielleicht nicht perfekt, aber das Problem wäre gelöst.

        Nur sollte der Inhalt dann auch sichtbar sein - andernfalls riskierst Du, dauerhaft aus dem Index zu fliegen. Aber das ist nicht alles. Deine Startseite ist ja bereits im Index, siehe site-Abfrage.
        Nur stirbt sie offenbar den "slow death", denn ohne Inhalt und vor allem Backlinks ist sie nicht von Interesse (und hat demzufolge PR0).

        P.S. Interessant ist aber auch das Seiten ohne Inhalte Indiziert werden

        das kann an starken Backlinks liegen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. »»die Vorschaltseite alle Folgeseiten eine Linkebene tiefer, was bei "unbedeutenden" Seiten ene große Hürde darstellt.

          Primär wichtig ist dem Kunden das die Seite überhaupt auftaucht. Ich werde mit ihm das mit der Vorschaltseite besprechen und schauen ob wir sie rausnehmen können.

          Nur sollte der Inhalt dann auch sichtbar sein - andernfalls riskierst Du, dauerhaft aus dem Index zu fliegen. Aber das ist nicht alles. Deine Startseite ist ja bereits im Index, siehe site-Abfrage.
          Nur stirbt sie offenbar den "slow death", denn ohne Inhalt und vor allem Backlinks ist sie nicht von Interesse (und hat demzufolge PR0).

          Danke für den tipp, der Nichtsichtbare (Grauer Text auf grauen Hintergrund) Inhalt wäre nämlich sonst gemacht worden.

          P.S. Interessant ist aber auch das Seiten ohne Inhalte Indiziert werden
          das kann an starken Backlinks liegen.

          Ah ok danke für die Tipps.

    2. nein, auf der startseite sind so gut wie gar keine inhalte, sondern lediglich ein bild.
      und noch nicht mal ein _link_ zur eigentlichen seite, dem ein bot folgen könnte, sondern lediglich eine weiterleitung per meta-refresh.

      Achja ein Link ist schon vorhanden, das Bild ist ein Hinterrundbild mit einem Transparenten Gif darüber welches einen Link zur eigentlich Seite enthält.

      Was mich halt wundert ist, selbst wenn so gut wie nichts vorhanden ist, werden Seiten indiziert, diese wurde aber noch nicht mal indiziert.

      Ich werde die Tipps mal weitergeben. Danke

      Grüße

      strauch

  2. Привет Andre.

    ein Kunde von uns hat die Seite www.haus-rumphorst.de. Trotz anmelden bei den Suchmaschinen wird sie nicht indiziert. Meta Angaben sind vorhanden und auch sonstige Sachen (Inhalt :-) ), jetzt muss ich herausfinden woran das liegt, ich habe aber keine Ahnung warum diese Seite nicht indiziert wird, hat irgendwer einen Tipp?

    Du kennst die Story vom Streitgespräch zwischen einem Webdesigner und einem Such-Bot:

    WD: "Ey, Bot, warum hast du meine Seite nicht in den Index aufgenommen, häh??"
    SB: "Du meinst www.haus-rumphorst.de? Ich sehe dort nichts."
    WD: "Aber da sind doch jede Menge Inhalte!"
    SB: "Nein, ich sehe nichts."
    WD: "Doch! Da _muss_ was sein, da ist doch eine Seite, wo alles schön beschrieben ist!"
    SB: "Ich sehe keine Seite, wo etwas beschrieben ist."
    WD: "Doch, natürlich! Nach der Vorschaltseite wird man doch automatisch weitergeleitet!"
    SB: "Ich folge keinen Weiterleitungen."
    WD: "Aber dann siehst du ja meine tolle Seite gar nicht."
    SB: "Na, sage ich doch die ganze Zeit, ich sehe nichts."

    Alles klar?

    Дружба!
    Siechfred

    PS: den Link zur ganzen Geschichte hat bestimmt noch jemand parat :)

    --
    Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
    1. Hallo Siechfred,

      Du kennst die Story vom Streitgespräch zwischen einem Webdesigner und einem Such-Bot:

      [...]

      PS: den Link zur ganzen Geschichte hat bestimmt noch jemand parat :)

      Klar doch, http://www.woodshed.de/dialog-robot.html

      Freundliche Grüsse,

      Vinzenz

      1. Hallo,

        vielen Dank ich werde es mir einverleiben und lernen. Mhhh der Anfang passt ja 1a auf meinen Fall :-). Der Rest zum Glück nicht ganz.

        Grüße

        André Strauch

        Klar doch, http://www.woodshed.de/dialog-robot.html