Stephan Wolber: Formular und Bewertung

Hallo zusammen,

ich hoffe ich drücke mich nicht zu kompliziert aus, bei dem Problem was ich habe.

Leider finde ich nicht zum nachlesen darüber, wie ich die Eingaben eines Formulares in eine MySQL Datenbank einspiele mit drücken des Abschicken Buttons und die Ergebnisse dann in einer neuen Seite anzeige!

Das was ich möchte ist:
Ein Formular, in dem bis zu 20 Namen stehen und rechts daneben sollen Radiobuttons von 1-5 sein.
Nun soll man nicht bei jedem Namen etwas anklicken müssen sondern nur bei einem oder so. Nach dem klick auf einen Radiobutton soll ein Bemerkungsfeld daneben aufgehen um den Grund für diese Punktvergabe einzutragen.
Nachdem man nun den Abschicken Button klickt, soll eine Ergebnisseite aufgehen, wo alle Namen sortiert nach der Anzahl der vergebenen Punkte (Anzahl der gesamten Punkte) und alle Bemerkungen stehen.

Wie kann ich das erreichen?
Möchte keine Lösung sondern nur eine Hilfestellung, wie ich es erreichen kann!

Dann möchte ich noch eine weitere Seite erstellen, wo die gleichen Namen wieder aufgelistet sind, aber diesmal mit 2 Bemerkungsfeldern!
Einmal soll die Bemerkung positiv und einmal negativ sein, also wenn einer etwas gutes gemacht hat, soll eine positive Bemerkung geschrieben werden und umgekehrt.
Die Ausgabeseite soll wieder in einer neuen Seite erscheinen, mit den gesammelten Bemerkungen, sortiert nach positiver Bemerkung!

Also für mich hört sich das ziemlich kompliziert an und es ist auch nur eine Idee von mir.
Ich weiss nicht ob sowas überhaupt machbar ist, weil ich dafür nichts zum nachlesen finde.

Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar

Gruß

Stephan Wolber

  1. Huhu Stephan

    Leider finde ich nicht zum nachlesen darüber, wie ich die Eingaben eines Formulares in eine MySQL Datenbank einspiele mit drücken des Abschicken Buttons und die Ergebnisse dann in einer neuen Seite anzeige!

    Dann such noch ein bischen weiter, da gibt es säckeweise Beispiele und Skripte im Web.

    Dort kannst Du auch mal gucken
    http://php-faq.de/ch/ch-webvariablen.html

    Das was ich möchte ist:
    Ein Formular, in dem bis zu 20 Namen stehen und rechts daneben sollen Radiobuttons von 1-5 sein.

    Ok

    Nun soll man nicht bei jedem Namen etwas anklicken müssen sondern nur bei einem oder so.

    Soll man nun oder nicht?

    Nach dem klick auf einen Radiobutton soll ein Bemerkungsfeld daneben aufgehen um den Grund für diese Punktvergabe einzutragen.

    Das wird kniffeliger und ist so nur mit Javascript zu lösen.
    Damit schliesst Du manche Anwender von der Benutzung des Formulares aus.

    Nachdem man nun den Abschicken Button klickt, soll eine Ergebnisseite aufgehen, wo alle Namen sortiert nach der Anzahl der vergebenen Punkte (Anzahl der gesamten Punkte) und alle Bemerkungen stehen.

    Das ist einfach.

    Möchte keine Lösung sondern nur eine Hilfestellung, wie ich es erreichen kann!

    Wie sieht denn Dein aktueller Stand aus?

    Dann möchte ich noch eine weitere Seite erstellen, wo die gleichen Namen wieder aufgelistet sind, aber diesmal mit 2 Bemerkungsfeldern!
    Einmal soll die Bemerkung positiv und einmal negativ sein, also wenn einer etwas gutes gemacht hat, soll eine positive Bemerkung geschrieben werden und umgekehrt.
    Die Ausgabeseite soll wieder in einer neuen Seite erscheinen, mit den gesammelten Bemerkungen, sortiert nach positiver Bemerkung!

    Also für mich hört sich das ziemlich kompliziert an und es ist auch nur eine Idee von mir.
    Ich weiss nicht ob sowas überhaupt machbar ist, weil ich dafür nichts zum nachlesen finde.

    Klar kann man das machen, nur zu.

    Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar

    Das hört sich so an, als ob Du noch nicht viel mit HTML, PHP und MySQL gemacht hättest.

    Dann ist Deine Idee tatsächlich etwas schwieriger.

    Vor diesem Projekt solltest Du

    a) ein HTML-Formular bauen

    b) mit Hilfe von PHP ein sog. Affenformular bauen

    c) die POST-Daten in einer MySQL-Datenbank speichern

    d) ein einfaches Gästebuch bauen

    e) ein paar Weihnachtsplätzchen backen, verzieren und an Deine Freunde verschenken

    f) Dich mit JavaScript beschäftigen (DOM)

    dann ist das mit Deinem "Benotungssystem" ganz einfach.

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday