Knud Schiffmann: Browser Vergleich hier: favicon.ico

Guten Tag,

ich suche Informationen darüber welcher Browser unter welchen Voraussetzungen die Datei favicon.ico verwendet?! Leider bin ich unter favicon.de nur "teilsfündig" geworden, es gibt dort eine Tabelle mit 3 verschiedenen Browsern, aber leider nicht sonderlich all umfassend.

Kann man ausser mit dem favicon.ico Dateien Zugriff noch anders feststellen, ob und wieviele User die Seite in den Favoriten aufgenommen haben?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

  1. Hi,

    Kann man ausser mit dem favicon.ico Dateien Zugriff noch anders feststellen, ob und wieviele User die Seite in den Favoriten aufgenommen haben?

    Nein. Man kann es auch nicht am Zugriff auf das favicon feststellen.
    Mein Browser holt immer das Favicon zu jeder Seite und zeigt es an.
    Und das, obwohl mein Browser noch nicht mal Favoriten kennt.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      Nein. Man kann es auch nicht am Zugriff auf das favicon feststellen.

      doch, man kann - allerdings nur bei IEs. Den Umstand, daß der IE das Favicon nur beim Bookmarken anfordert, nutze ich in meinem Logfile-Auswertungsprogramm und demnach wurde zu meinen Seiten im November immerhin 333* ein IE Favorit gesetzt. :-)
      Der IE verrät sogar noch mehr: Über den Zusatz MSIECrawler im UA zeigt er an, wenn eine Seite offline verfügbar gemcht wird. Und was ich demnächst noch einbauen will ist die Information, ob ein IE eine Datei gespeichert hat - hier verrät er sich durch seine Unfähigkeit, über @import eingebundene Dateien korrekt anzufordern (über fehlende Styles bei gespeicherten Seiten nicht wundern;-).

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hi,

        Nein. Man kann es auch nicht am Zugriff auf das favicon feststellen.
        doch, man kann - allerdings nur bei IEs.

        Und woran erkennst Du im Logfile den IE?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

          Und woran erkennst Du im Logfile den IE?

          Am UA. Natürlich kann der gefaked sein, aber ein bißchen genauer schaue ich da schn hin, so daß z.B. normal als IE getarnte Operas schonmal rausfallen.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hi,

            Und woran erkennst Du im Logfile den IE?
            Am UA.

            Also gar nicht. QED.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hi,

              Und woran erkennst Du im Logfile den IE?
              Am UA.

              Also gar nicht. QED.

              nene... mir reicht diese "Genauigkeit", aber ich könnte problemlos verifizieren, ob diese IEs auch tatsächlich welche sind, wenn ich wollte.

              freundliche Grüße
              Ingo

      2. hi,

        Nein. Man kann es auch nicht am Zugriff auf das favicon feststellen.
        doch, man kann - allerdings nur bei IEs. Den Umstand, daß der IE das Favicon nur beim Bookmarken anfordert

        nimm dir bitte eine seite mit eingebundenem favicon, die du nicht in den bookmarks hast, und rufe sie mit dem IE auf.
        jetzt "ziehst" du mit der maus das internet-explorer-icon in der adresszeile vor dem URL ein paar mal zur seite, was ein neu laden der seite auslöst. und nach einer handvoll solcher versuche zeigt dann meist auch der IE das favicon an, ohne dass sich die seite in deinen bookmakrs befindet ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        Rest in peace, Dimebag!
        #
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hi,

          jetzt "ziehst" du mit der maus das internet-explorer-icon in der adresszeile vor dem URL ein paar mal zur seite, was ein neu laden der seite auslöst. und nach einer handvoll solcher versuche zeigt dann meist auch der IE das favicon an, ohne dass sich die seite in deinen bookmakrs befindet ...

          den kannte ich noch gar nicht, klappt tatsächlich. Ist doch kein Verlaß auf die IE-Bugs mehr.. ;-)
          Aber wer macht sich schon diese Mühe?

          freundliche Grüße
          Ingo

    2. Nein. Man kann es auch nicht am Zugriff auf das favicon feststellen.
      Mein Browser holt immer das Favicon zu jeder Seite und zeigt es an.
      Und das, obwohl mein Browser noch nicht mal Favoriten kennt.

      Hallo Andreas,
      wie Ingo schon richtig definierte ... man kann es zumindest beim IE. Wenn ich mir so die "Statistiken" nicht grade auf Linux-Seiten :-) anschaue, stelle ich eigentlich fest, dass die Zugriffe ca. 98% von IE kommen.

      Mal abgesehen davon, im Logfile steht auch Betriebssystem, Browser und Browser Version, wenn das bei Dir nicht steht ... dann kann diese Option im Apache normalerweise aktiviert werden.

      Gruß aus Hamburg
      Knud Schiffmann

      1. Hi,

        wie Ingo schon richtig definierte ... man kann es zumindest beim IE. Wenn ich mir so die "Statistiken" nicht grade auf Linux-Seiten :-) anschaue, stelle ich eigentlich fest, dass die Zugriffe ca. 98% von IE kommen.

        Es geht hier um Zugriffe auf favicon.ico.

        Im Logfile meiner Webseiten von letzter Woche gab es
        1001 Zugriffe auf /favicon.ico

        Davon waren
        456 mit User Agents, die sich als Firefox ausgaben,
        129 mit User Agents, die sich als Mozilla (Gecko) ausgaben
        123 mit User Agents, die sich als Netscape (Gecko) ausgaben
          2 mit User Agents, die sich als Netscape Uralt ausgaben
        101 mit User Agents, die sich als Opera ausgaben
         44 mit User Agents, die sich als Safari ausgaben
         13 mit User Agents, die sich als Konqueror ausgaben
         23 mit User Agents, die ich diversen anderen Browsern/UAs zuordne (Lynx, Camino, wget, lwp::simple, ...)

        110 mit User Agents, die sich als IE ausgaben.

        110 von 1001 =~ 11% der favicon-Requests kamen von (angeblichen) IEs, 89% der favicon-Requests kamen von (angeblichen) Nicht-IEs.

        Ach ja, bezogen auf alle Requests kommen die, die sich als IE ausgeben, bei mir auch nur auf 79%

        Mal abgesehen davon, im Logfile steht auch Betriebssystem, Browser und Browser Version, wenn das bei Dir nicht steht ... dann kann diese Option im Apache normalerweise aktiviert werden.

        Im User Agent steht viel drin. Wieviel davon den Tatsachen entspricht, ist eine ganz andere Sache.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo Knud,

    ich suche Informationen darüber welcher Browser unter welchen Voraussetzungen die Datei favicon.ico verwendet?! Leider bin ich unter favicon.de nur "teilsfündig" geworden, es gibt dort eine Tabelle mit 3 verschiedenen Browsern, aber leider nicht sonderlich all umfassend.

    dann probier es doch einfach selbst aus, bei welchen Browsern es funktioniert (wenn dir die Liste  auf http://favicon.de/browser.html#uebersicht nicht reicht). Aber warum willst du das überhaupt wissen? Wenn der Browser das Favicon anzeigt ist es gut, und wenn nicht dann eben nicht.

    Kann man ausser mit dem favicon.ico Dateien Zugriff noch anders feststellen, ob und wieviele User die Seite in den Favoriten aufgenommen haben?

    man kann überhaupt nicht feststellen, ob der User eine Seite in die (Bookmarks|Favoriten) aufgenommen hat - auch nicht am Zugriff auf das favicon.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias