Peter Aumiller: Hosting bei Wohnsitz im Ausland

Hallo,

ich will meinen Wohnsitz ins Ausland verlegen. Ich habe eine .com-Domain die bei der Schlund-Gruppe gehostet wird. Wie ich erfahren habe, verlangen die von Kunden eine Deutsche Postadresse, ansonsten kann ich den Vertrag dort nicht weiterführen. Meine Frage: Ist das bei allen Hostern so? Ist das gesetzlich so geregelt? Gibt es auch "internationalere" Hoster? Danke schonmal für Antworten.

Peter

  1. Hallo Peter,

    bei .com ist das sicher nicht gesetzlich geregelt (obacht! Vermutung).

    Ich würde Dir empfehlen zu einem der kleineren Hoster zu gehen. Die sind da meist flexiebler und persönlicher. Bei einer Zweijahresvorauszahlung werden die Dich bestimmt auch nicht abwimmeln ;-)

    Grüße
       K@rl

  2. Tach auch,

    ich will meinen Wohnsitz ins Ausland verlegen. Ich habe eine .com-Domain die bei der Schlund-Gruppe gehostet wird. Wie ich erfahren habe, verlangen die von Kunden eine Deutsche Postadresse, ansonsten kann ich den Vertrag dort nicht weiterführen.

    Wer hat Dir das erzaehlt? Meine domains (2x .com, 3x .co.uk) laufen seit mehreren Jahren mit einer auslaendischen (britischen) Adresse. Ueberhaupt kein Problem, zumindest bei Schlund (Du schreibst Schlund-Gruppe, vielleicht ist das bei 1&1 anders).

    Allerdings habe ich noch ein Deutsches Konto von wo die Bezahlung (per Abbuchung) laeuft. Dieses Konto fuehre ich aber ebenfalls mit meiner Adresse hier.

    Postverkehr gibt's mit Schlund sowieso praktisch keinen, die Rechnungen werden per PDF als e-mail geschickt. Einen Tarifwechsel, Registrarwechsel und eine Adressaenderung nach Umzug habe ich von hier aus vorgenommen.

    Das einzige was nicht funktioniert sind 0800 Nummern, da muss man halt in den sauren Apfel beissen und direkt anrufen.

    Meine Frage: Ist das bei allen Hostern so? Ist das gesetzlich so geregelt? Gibt es auch "internationalere" Hoster? Danke schonmal für Antworten.

    Keine Ahnung, da sich mir das Problem nicht stellt.

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    1. Hi und danke für eure Antworten,

      Wer hat Dir das erzaehlt? Meine domains (2x .com, 3x .co.uk) laufen seit mehreren Jahren mit einer auslaendischen (britischen) Adresse. Ueberhaupt kein Problem, zumindest bei Schlund (Du schreibst Schlund-Gruppe, vielleicht ist das bei 1&1 anders).

      Gut, von einem anderen direkt betroffenen zu hören.
      Ja, es handelt sich um 1&1. Es war so: ich wollte meine Adresse im Konfigurationsbereich ändern. Da war es aber gar nicht möglich, eine nicht-deutsche Adresse einzugeben: kein Formularfeld für ein Land, Plz mit Länderkennung auch nicht möglich. Habe bei 0800-"Premium"-Hotline Service angerufen, da wurde mir das mitgeteilt, was ich im letzten Posting geschrieben hatte: deutsche Postadresse wäre zwingend nötig.

      Allerdings habe ich noch ein Deutsches Konto von wo die Bezahlung (per Abbuchung) laeuft. Dieses Konto fuehre ich aber ebenfalls mit meiner Adresse hier.

      Das würde bei mir genauso sein

      Postverkehr gibt's mit Schlund sowieso praktisch keinen,

      Ab und zu kommen Werbebriefe; habe erfahren, wenn die mit "unbekannt verzogen" an 1&1 zurückgehen, kommt ein Email mit einer Nachfrage im Stil von "Stimmt Ihre Adresse noch?"

      die Rechnungen werden per PDF als e-mail geschickt. Einen Tarifwechsel, Registrarwechsel und eine Adressaenderung nach Umzug habe ich von hier aus vorgenommen.

      Registrarwechsel? Bedeutet das nicht, du bist zu Schlund oder von Schlund weg gewechselt?

      Jedenfalls könnte es tatsächlich einen Unterschied zwischen Schlund selbst und 1&1 geben. Bleibt wohl nur ein Hostwechsel oder eine Briefkastenadresse in Dt...

      grüße,
      Peter

      1. Tach auch,

        Ja, es handelt sich um 1&1. Es war so: ich wollte meine Adresse im Konfigurationsbereich ändern. Da war es aber gar nicht möglich, eine nicht-deutsche Adresse einzugeben: kein Formularfeld für ein Land, Plz mit Länderkennung auch nicht möglich.

        Hm, da weiss ich nicht mehr so genau wie das bei mir war. Und bei meinem letzten Umzug hat sich nur die Hausnummer geaendert, das war recht einfach zu aendern.

        Da scheint es aber tatsaechlich einen Unterschied zwischen Schlund und 1&1 zu geben: Nach der Addressaenderung habe ich eine Bestaetigungsemail bekommen und da ist auch ein Feld fuer Land drin.

        Habe bei 0800-"Premium"-Hotline Service angerufen, da wurde mir das mitgeteilt, was ich im letzten Posting geschrieben hatte: deutsche Postadresse wäre zwingend nötig.

        Wie oben gesagt, da scheint es dann tatsaechlich Unterschiede zu geben. Gut, ich zahle vermutlich mehr als Du und bekomme dadurch einen besseren Service.

        Ab und zu kommen Werbebriefe; habe erfahren, wenn die mit "unbekannt verzogen" an 1&1 zurückgehen, kommt ein Email mit einer Nachfrage im Stil von "Stimmt Ihre Adresse noch?"

        Kannst Du nicht die Adresse Deiner Eltern oder anderer Verwandten (Schwester? Bruder?) benutzen?

        Registrarwechsel? Bedeutet das nicht, du bist zu Schlund oder von Schlund weg gewechselt?

        Jein ;-)

        Hosting und Registrar sind ja nicht notwendigerweise die gleiche Firma. Die Domain in Frage (damals hatte ich nur eine) war ueber Network Solutions (ja, die mit der Strato jetzt so viel Spass hat) registriert waehrend die Seiten bei Schlund gehostet waren. Als Schlund dann vor ein paar Jahren auch Registrar wurde habe ich die Domain von NSI zu Schlund uebertragen.

        Jedenfalls könnte es tatsächlich einen Unterschied zwischen Schlund selbst und 1&1 geben. Bleibt wohl nur ein Hostwechsel oder eine Briefkastenadresse in Dt...

        Das Gefuehl habe ich auch. Ich hatte frueher mal eine Domain bei Strato (eine .de Domain), da habe ich dann einfach die Adresse meiner Eltern angegeben als ich weggezogen bin.

        Gruss,
        Armin

        --
        Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
        http://www.ministryofpropaganda.co.uk/