Christian: Umrandung von Links und Button

Hallo,

wenn ich einen Link mache auf Text oder Button,
habe ich lokal keinen Rand um diesen Link wenn man ihn
betätigt. Lade ich die Seite nun auf den Server und
betätige den Link, dann habe ich so nen hellen Rand um
die Links.
Wie kann ich verhindern das dieser Rahmen um die Links erscheint??

Gruß
Christian

  1. Moin

    Wie kann ich verhindern das dieser Rahmen um die Links erscheint??

    So: <a onfocus="this.blur()" href="show_image.php?">Link</a>

    Das hat allerdings den Nachteil, das dieser Link nicht mehr mit
    "TAB" erreicht werden kann.

    regds
    Mike

    1. Wie kann ich verhindern das dieser Rahmen um die Links erscheint??

      So: <a onfocus="this.blur()" href="show_image.php?">Link</a>

      richtig:<a onfocus="if(this.blur())this.blur()" href="show_image.php?">Link</a>

      Das hat allerdings den Nachteil, das dieser Link nicht mehr mit
      "TAB" erreicht werden kann.

      Deshalb sollte man es auch nicht machen. Nur im Mozilla und Derivaten bekommst Du es mit CSS weg:
      -moz-outline:0px;
      Nutzer anderer Browser müssen halt warten bis diese (Browser) CSS3 implementiert haben.

      MfG
      Klaus

      1. Deshalb sollte man es auch nicht machen.

        Kommt drauf an, was man erreichen will. Bei einer normalen Website mit Textlinks würde ich sowas nicht einbauen.
        Dann haben die meisten Leute mit Textbrowsern nämlich so gut wie keine Chance, die Seite (bzw. die Links) zu nutzen.
        Aber wenn ich eine vollgraphische Seite mit Imagemaps zusammenbastele, dann will ich den Rahmen da auch nicht haben, damit man nicht sehen kann, wie schräg die Maps über die Bilder gelegt sind.

        Nur im Mozilla und Derivaten bekommst Du es mit CSS weg:
        -moz-outline:0px;

        Ja, aber auch nur in aktueller Browserversion. Weil das kein Standard ist, ist die Frage, ob das auch noch (auf die gleiche Weise) in späteren Versionen funktionieren wird.

        Ich würde deswegen vielleicht eine Abfrage einbauen. Am Besten fragst Du nach document.all und entfernst nur dann den Focus vom Link. Damit hast Du das dann für den IE geregelt und für Mozilla machst Du es über -moz-outline. Die alten Netscape brauchst Du hier im übrigen nicht zu beachten. Da gibt es diesen Rahmen nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

        Gruß, rob

        1. Deshalb sollte man es auch nicht machen.
          Kommt drauf an, was man erreichen will. Bei einer normalen Website mit Textlinks würde ich sowas nicht einbauen.
          Dann haben die meisten Leute mit Textbrowsern nämlich so gut wie keine Chance, die Seite (bzw. die Links) zu nutzen.
          Aber wenn ich eine vollgraphische Seite mit Imagemaps zusammenbastele, dann will ich den Rahmen da auch nicht haben, damit man nicht sehen kann, wie schräg die Maps über die Bilder gelegt sind.

          Auch da hat onfocus="this.blur()" nichts zu suchen, weil Du nicht weißt, ob der Besucher Deiner Seite überhaupt eine Maus hat. Deviceunabhängiges Design wird auf diese Weise auf jeden Fall verhindert.

          Nur im Mozilla und Derivaten bekommst Du es mit CSS weg:
          -moz-outline:0px;
          Ja, aber auch nur in aktueller Browserversion. Weil das kein Standard ist, ist die Frage, ob das auch noch (auf die gleiche Weise) in späteren Versionen funktionieren wird.

          Wenn das in CSS3 Standard wird muß man nur '-moz' entfernen!

          Ich würde deswegen vielleicht eine Abfrage einbauen. Am Besten fragst Du nach document.all und entfernst nur dann den Focus vom Link. Damit hast Du das dann für den IE geregelt und für Mozilla machst Du es über -moz-outline. Die alten Netscape brauchst Du hier im übrigen nicht zu beachten. Da gibt es diesen Rahmen nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

          Nein! Begründung siehe oben.

          MfG
          Klaus

          1. Hi,

            Auch da hat onfocus="this.blur()" nichts zu suchen, weil Du nicht weißt, ob der Besucher Deiner Seite überhaupt eine Maus hat.

            Deswegen (IMHO) am besten koppeln an onMouseUp. :-) Dann ist der Rahmen nur kurz während des Klickens sichtbar (und natürlich bei Tastatursteuerung - fertige Routine: s.o. URL-Link). Bei onClick wird hingegen wieder die Tastatursteuerung leiden, da der IE den Event auch bei der Tastatursteuerung ausführt. 8-o

            Ansonsten: Das proprietäre HTML-Attribut "hidefocus" verhindert auf neueren IEs den Rahmen von Anfang an ...

            Gruß, Cybaer

    2. genau das meinte ich.
      gibt es auch ne möglichkeit das in css einzubinden???

      Gruß
      Christian