Thomas: Impressum als Grafik

Hallo,
sind die sog. Spider, die das Internet nach neuen e-Mail Adressen durchsuchen eigentlich in der Lage, den Inhalt auch aus Grafiken auszulesen?
Ich meine, wenn die e-Mail Adresse als Grafik eingefügt ist und als HTML-Code.
Beispiel: http://www.netzinfothek.de/imp/imp.htm

  1. Hallo!

    Es gibt ja sog. OCR-Software, die aus Bilder den Text auslesen kann. Das ist z.B. ziemlich praktisch, wenn man ein audgedrucktes Document einfach einscannen kann und schon in Word hat.
    Wenn jetzt so ne "E-Mail-such-Software" bzw. Spider mit so einer Software kombiniert ist, dann...
    Jedoch, ich bin da weder ein Profi, noch möchte ich irgendwelche Homepages auf E-Mail-Adressen auslesen. Man müsste eben überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass auf irgendeiner Homepage ein Bild von vielen ausgelesen wird - ziemlich gering IMHO.

    Ansonsten, mach doch so ne Art Kontaktformular auf deine Homepage, da gibt es dann bei z.B. 1und1 irgendwie so ne Methode, kA, jedenfalls find ich da im konfigurierten Quelltext nirgendwo meine E-Mail Adresse.

    MfG, Dennis.

    --
    Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
    1. Hi,

      ich denke, dagegen könnte man was machen, wenn man die Angaben leicht diagonal draufschreibt, aber mir ist das bisher nicht passiert.
      Das andere wäre vielleicht, den Text nicht mit schwarz zu schreiben.
      Denn schon durch php könnte man die lage der schwarzen Pixel abfragen und dann eine schrift daraus machen. Wie das im einzelnen geht, weiß ich leider nicht.

      Andy

  2. sind die sog. Spider, die das Internet nach neuen e-Mail Adressen durchsuchen eigentlich in der Lage, den Inhalt auch aus Grafiken auszulesen?

    Wie soll denn das bitteschön gehen? Bilder runterladen, Texterkennung drüberschicken? Viel zu ungenau, zu langwierig.
    Deshalb: Spider können nichts aus Bildern lesen.

  3. Hi,

    sind die sog. Spider, die das Internet nach neuen e-Mail Adressen durchsuchen eigentlich in der Lage, den Inhalt auch aus Grafiken auszulesen?

    meinst Du theoretisch, aktuell oder in absehbarer Zeit? OCR-Software existiert.

    Ich meine, wenn die e-Mail Adresse als Grafik eingefügt ist und als HTML-Code.

    Deine Impressums-Pflicht - so vorhanden - ist mit derlei Dingen nicht erfüllt.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Ich meine, wenn die e-Mail Adresse als Grafik eingefügt ist und als HTML-Code.

      Deine Impressums-Pflicht - so vorhanden - ist mit derlei Dingen nicht erfüllt.

      ich bin kein Jurist, aber m.E. ist ein grafikfähiger Browser genauso als normalerweise vorhanden voraussetzbar wie ein Bildschirm mit 800 X 1.. und mehr Pixel.
      Bleiben die schwierige Gestaltung des Alt-Textes, fehlende Barrierefreiheit, und die Zumutbarkeit des Abtippens der Adresse ins eigene Mailprogramm. Oder ein Webauftritt ohne E-Mail, wer eine "Visitenkarte", auch gewerblich, online stellt dürfte doch nicht zwangsweise zur E-Mail gezwungen werden, Erreichbarkeit ist doch wohl gefordert, und könnte auch per Fax und Telefon gegeben sein?

      Gruß

      CurtB

      1. Hallo.

        Oder ein Webauftritt ohne E-Mail, wer eine "Visitenkarte", auch gewerblich, online stellt dürfte doch nicht zwangsweise zur E-Mail gezwungen werden, Erreichbarkeit ist doch wohl gefordert, und könnte auch per Fax und Telefon gegeben sein?

        Ja, aber das Teledienstegesetz (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/index.html) sieht in §6 2. was anderes vor. Da wird ausdrücklich die "Adresse der elektronischen Post" als Auskunft verlangt.

        Hingegen kann ich nichts finden,d ass die Informationen als Text vorliegen müssen, Cheatah.

        Grüße aus Würzburg
        Julian

        --
        "machines will eat itself." Bau Dir Deinen eigenen Bot.
        http://www.hgb-leipzig.de:83/~franz/hyperportrait/testers/
    2. Hallo,

      Ich meine, wenn die e-Mail Adresse als Grafik eingefügt ist und als HTML-Code.

      Deine Impressums-Pflicht - so vorhanden - ist mit derlei Dingen nicht erfüllt.

      An welchen Gerichtsentscheidungen machst du das fest?

      Mathias

      1. Hi,

        Deine Impressums-Pflicht - so vorhanden - ist mit derlei Dingen nicht erfüllt.
        An welchen Gerichtsentscheidungen machst du das fest?

        an keinen, nur am TDG.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo.

          Und aus welchen zeilen des TDG leitest Du ab, dass es texlich vorhanden sein muss?

          TDG § 6 Allgemeine Informationspflichten
          Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: (...)

          Grüße aus Würzburg
          Julian

          --
          "machines will eat itself." Bau Dir Deinen eigenen Bot.
          http://www.hgb-leipzig.de:83/~franz/hyperportrait/testers/
          1. N'Obend

            Von

            http://www.weltenstadt.de/schatzwaechter/impressum_txt.php

            "II. Wie muß ein Impressum erreichbar sein?
            Laut §6 des Teledienstes muß ein Impressum auf einer Seite "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar" sein. Das bedeutet schlicht und einfach: Das Impressum muß:
            (...)
            und c) Immer für den Benutzer verfügbar sein. Dies hört sich zwar etwas nach Punkt b) an, bezieht sich aber mehr auf die technische Seite. Das Impressum muss ohne irgendwelchen technische Spielerein aufrufbar sein. Es dürfen also keine Nicht-HTMLtechnologien verwendet werden. Eine codierung zB. mittels Flash oder Javascript um Adressenspidern vorzubeugen, wäre nicht erlaubt, da Menschen ohne die entsprechenden Technologien das Impressum nicht aufrufen könnten. Auch ist nach diesem Grundsatz das Speichern dieser Daten auf einem Bild nicht erlaubt, da ein reiner Textbrowser diese nicht Interpretieren kann. Somit wäre das Impressum auch nicht verfügbar."

            Ist natürlich nur eine der möglichen Interpretationen.
            Aber nur wegen Spamgefahr würde ich mich da sicher nicht auf dünnes Eis wagen...

            Tschö,
            dbenzhuser

            1. Jetzt aber mal nen Punkt,

              http://www.weltenstadt.de/schatzwaechter/impressum_txt.php

              "II. Wie muß ein Impressum erreichbar sein?
              Laut §6 des Teledienstes muß ein Impressum auf einer Seite "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar" sein. Das bedeutet schlicht und einfach: Das Impressum muß:

              Dya erinnere ich mich noch an eine Diskussion, die Tom-Braunschweig mal angestoßen hat und für die er fast in der Luft zerrissen wurde von Euch Hanseln.

              Er hat nämlich in seinen CMSsen das Impressum gelich am Anfang JEDER Seite im Quellcode. Das bedeutet, auch wenn mal ein Browser die Interpretation der Seite verweigern würde, wäre da Impressum immer leicht und für jeden (der mit der maschine umgehen kann) erreichbar.

              Anzeige/Quellcode und schon steht das Impressum da!

              Das kann zur Not sogar der Bundeskanzler oder die Gewerkschaftstusse (die kann ich nicht leiden, weil sie den Gerster hat feuern lassen)

              Entscheidet Euch, ob Ihr blöde Willies von irgendwelchen 500 "wir sagen, wos lang geht" Typen in DE werden wollt, oder ob Recht für Euch auch noch mit sowas wie "Gleichberechtigung", zu tun hat.

              Euer Chris

              1. hi,

                Dya erinnere ich mich noch an eine Diskussion, die Tom-Braunschweig mal angestoßen hat und für die er fast in der Luft zerrissen wurde von Euch Hanseln. [...]

                Entscheidet Euch, ob Ihr blöde Willies [...]

                wenn du nicht einmal in der lage bist, deine meinung hier zu vertreten, ohne dabei beleidigend zu werden, lässt dies nur einen schluss zu, nämlich das du eigentlich gar nichts zu sagen hast.

                Don't feed the trolls

                gruss,
                wahsaga

    3. ReHi,

      Deine Impressums-Pflicht - so vorhanden - ist mit derlei Dingen nicht erfüllt.

      Woraus geht das hervor?

      Grüße

      Chris

  4. sind die sog. Spider, die das Internet nach neuen e-Mail Adressen durchsuchen eigentlich in der Lage, den Inhalt auch aus Grafiken auszulesen?

    Solange in dem Quellcode nirgendwo die e-mail-Adresse steht dürfte das wohl kaum möglich sein, denn auch Suchmaschinen würden das ja nicht finden, oder??? Ich bin mir aber nicht sehr sicher. So 90%.

    Ich meine, wenn die e-Mail Adresse als Grafik eingefügt ist und als HTML-Code.

    Und als HTML Code? Ich dachte die e-mail-Adresse soll nur in der Grafik stehen. Jetzt blick ich nicht mehr durch.

    H²O

  5. Hi

    sind die sog. Spider, die das Internet nach neuen e-Mail Adressen durchsuchen eigentlich in der Lage, den Inhalt auch aus Grafiken auszulesen?

    Schicken Kartenhersteller wie Falk und co. Abmahnungen an Leute, die ein veränderte oder ausgeschnitte Kopie einer geklauten Grafik auf ihren haben?

    Ciao,
      Wolfgang

  6. N'Obend

    Das Impressum muss für jeden ohne Probleme lesbar sein. Was wenn mein Browser keine Grafiken unterstützt? (Screenreader, Lynx, etc.)

    Solltest du von Gesetz her verpflichtet sein ein Impressum auf deine Seite zu stellen, reicht eine Grafik nicht! Du musst es als Text reinschreiben. Da kommmst du nicht drumrum.

    Vergiss also die Grafik, und richte ein extra Postfach ein.
    Spamfilter sind inzwischen so weit, da sollte man sich nicht mehr drüber aufregen.

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. Hallihallo,

      Das Impressum muss für jeden ohne Probleme lesbar sein.

      Auch für Analphabeten und Behinderte. Das sind schließlich auch Menschen. Und wenn ich mit meinem alten Fernschreiber über irgend einen Gateway auf die Seite zugreife, dann muss der ben im passenden Takt klappern, damit ich mir das Getrommel der Typenhebel in ein Impressum übersetzen kann.

      Was wenn mein Browser keine Grafiken unterstützt? (Screenreader, Lynx, etc.)

      Dann bist Du nicht auf dem Stand der Technik. Was ist, wenn es in Deinem Haus keinen Strom gibt? Darfst Du dann die gekaufte Mikrowelle zurückgeben?

      Web"programmierer" sollten also nach Möglichkeit verhindern, dass solche Chaoten auf ihre Seiten zugreifen und dann vor Schreck vielleicht noch über die Schnur von ihrem WAP-Handy stolpern.

      Solltest du von Gesetz her verpflichtet sein ein Impressum auf deine Seite zu stellen, reicht eine Grafik nicht! Du musst es als Text reinschreiben. Da kommmst du nicht drumrum.

      Wer sagt das? Ich kann im Gestzt nichts davon finden.

      Nun meckert mal schön über meine Stellungnahme. Ich sage immer: Besser eine gute Stellungnahme als gar keinen Sex.

      Euer Chris

      1. N'Obend

        Wer sagt das? Ich kann im Gestzt nichts davon finden.

        Nun meckert mal schön über meine Stellungnahme. Ich sage immer: Besser eine gute Stellungnahme als gar keinen Sex.

        Schon mal was von gesundem Menschenverstand gehört? Wohl kaum.

        Tschö,
        dbenzhuser

        1. HiLow,

          Wer sagt das? Ich kann im Gestzt nichts davon finden.

          Nun meckert mal schön über meine Stellungnahme. Ich sage immer: Besser eine gute Stellungnahme als gar keinen Sex.

          Schon mal was von gesundem Menschenverstand gehört? Wohl kaum.

          Ja, deshalb ja. Gesetze haben mit "gesundem Menschenverstand" nix zu tun, Sex aber sehr wohl. *ggg*

          Chris

          1. Hi,

            Ja, deshalb ja. Gesetze haben mit "gesundem Menschenverstand" nix zu tun, Sex aber sehr wohl. *ggg*

            Normalerweise ist das Kleinhirn für den Sex zuständig. Dieser kleine Knorpel, der noch von den Säugetieren über ist...
            Das Großhirn verlangt allenfalls nach abwechslungsreicherem Drumherum :)

            Ciao,
              Wolfgang

    2. Tach auch,

      Das Impressum muss für jeden ohne Probleme lesbar sein. Was wenn mein Browser keine Grafiken unterstützt? (Screenreader, Lynx, etc.)

      Auch wenn er die Seite mit einem Screenreader oder Lynx sowieso nicht benutzen kann?

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/