Giovanni: Homepage-Aufbau

Hallo,

bis jetzt hab ich meine Homepage immer mit Tabellen aufgeteilt. Die obere Tabellenzeile war z. B. das Menü, die unter der Inhalt...

Jetzt hat mir jemand gesagt dass das kein guter Weg ist. Aber wie soll man es sonst machen? Frames sollte man sowieso nicht benutzen. Wie mach ich dann die Aufteilung z. B. zwischen meinem Menü und meinem Inhalt?

Gruß

  1. Hallo Giovanni,

    Bitte hoer endlich auf zu draengeln.

    Und bitte bleib in Deinem Thread: [pref:t=73394&m=422664]

    Das sagte ich Dir doch bereits in: [pref:t=73423&m=422811]

    Gruesse,

    Thomas

    1. Hi,

      darf man nochmal Posten, wenn ein Thread, den man mal geschrieben hat bereits im Archiv steht?

      Danke Jon

      1. Hi,

        darf man nochmal Posten, wenn ein Thread, den man mal geschrieben hat bereits im Archiv steht?

        klar, poste so viel du willst, lass dich nur nicht von der pp (post-polizei) erwischen ;-)

        ist schon manchmal angebracht, wenn man auf seine frage keine oder nur geringe antwort erhält. manchmal ist es ja auch so, dass durch fleißiges fragestellen ein posting im nu nach unten rutscht und es keiner mehr beachtet. in diesem falle gefällt mir die regelung im flashforum ganz gut, wo ein aktives posting dann immer wieder nach oben wandert. auf der anderen seite würden so sicher manche gar nicht mehr von der bildfläche verschwinden und bei so vielen anfragen wie hier ist es wohl doch besser, dass diese möglichkeit hier nicht besteht. also tapfer drauf los fragen und nach etwas geduld eben auch ein weiteres mal.

        gruß, HP

        1. Hallo,

          manchmal ist es ja auch so, dass durch fleißiges fragestellen ein
          posting im nu nach unten rutscht und es keiner mehr beachtet.

          Dann ist allerdings ein erneutes Posten nicht wirklich angebracht. Wenn bis dain keiner zufriedenstellend geantwortet hat, kann das viele Gründe haben. Das die frage nun weiter unten steht ist kein Grund. Auch Leute, die Fragen beantworten, aber seltener ins Forum schauen, finden die Frage "da unten".... die schauen nämlich immer das ganze Forum durch. (Ein aussagekräftiger Betreff ist natürlich hilfreich)

          Chräcker

        2. Hallo Hans-Peter

          ist schon manchmal angebracht, wenn man auf seine frage keine oder nur geringe antwort erhält.

          Finde ich nicht!

          Wenn keine Antworten auf eine Frage kommen, liegt das nicht daran, dass das Posting zu weit unten steht (es war doch schon mal oben), sondern eher, dass die Fragestellung unverständlich formuliert war, kein Link zu der Seite mit dem Problem dabei war, der Fragende sich im Ton vergriffen hatte oder einfach noch niemand im Forum war, der antworten konnte oder wollte.

          Wenn ich das Forum öffne, gehe ich immer von unten nach oben durch. Meine ersten Kandidaten sind dann genau die, die sehr weit unten stehen aber noch keine Antworten haben. Sollte mir dieses Posting dann noch einmal weiter oben auffallen, werden beide ausgeblendet. So einfach!

          Wenn also eine Frage nicht beantwortet wird, sollte sich der Poster überlegen, warum niemand antwortet und eventuell in seinem eigenen Thread die Frage nocheinmal präzisieren oder/und einen Link auf die problematische Seite setzen.

          MFG
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Hi Detlef,

            Wenn ich das Forum öffne, gehe ich immer von unten nach oben durch. Meine ersten Kandidaten sind dann genau die, die sehr weit unten stehen aber noch keine Antworten haben. Sollte mir dieses Posting dann noch einmal weiter oben auffallen, werden beide ausgeblendet. So einfach!

            Das ist richtig gut, wenn du das so machst. Ich denke nur, dass es nicht alle so machen.
            Ich habe schon öfters Fragen im Forum gestellt. Dabei fiel mir auf, dass ich, wenn der Thread weit unten steht, Antworten nur von den Selben Leuten bekomme... Dies liegt sicherlich daran, dass viele, die neu im selfforum sind, diese Variante des Forums nicht gleich verstehen. In ettlichen anderen Foren ists ja immer so, dass ein alter Thread mit neuer Antwort wieder nach oben rutscht.

            Außerdem denke ich, dass nicht alle erst die gesamte Forums-FAQ lesen, wenn sie eine dringende Frage haben, auch wenn dies manchmal / öfters von Vorteil wäre.

            Gruß
            Erri

            1. Hallo Erri

              ...Ich denke nur, dass es nicht alle so machen.

              Vielleicht nicht alle, aber ein großer Teil der Poster, deren Antworten sich wirklich zu lesen lohnen.

              ...Dabei fiel mir auf, dass ich, wenn der Thread weit unten steht, Antworten nur von den Selben Leuten bekomme...

              Genau, überwiegend erfahre Stammposter.

              ...In ettlichen anderen Foren ists ja immer so, dass ein alter Thread mit neuer Antwort wieder nach oben rutscht.

              Bei der Menge an Antworten würde man ewig suchen müssen, einen bestimmten Thread,  wiederzufinden.

              Außerdem denke ich, dass nicht alle erst die gesamte Forums-FAQ lesen, wenn sie eine dringende Frage haben, auch wenn dies manchmal / öfters von Vorteil wäre.

              Leider, besser wärs.
              Steht aber auch deutlich oben drüber.

              MFG
              Detlef

              --
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. Hallo,

        darf man nochmal Posten, wenn ein Thread, den man mal geschrieben hat bereits im Archiv steht?

        Ja, klar.
        Natuerlich mit Link auf den alten Thread. ;-)
        Siehe auch: </faq/#Q-11>

        Solange ein Thread in der "Hauptdatei" ist und man
        dort antworten bzw. nachhaken kann, gibt es nicht
        den geringsten Grund, zur gleichen Frage (oder einer
        Folgefrage, wie es hier der Fall ist) einen neuen
        Thread zu eroeffnen.

        Auch nicht, wenn der Thread an der zweituntersten Stelle ist.
        Wirklich nicht.

        Gruesse,

        Thomas

  2. hallo Giovanni,

    Jetzt hat mir jemand gesagt dass das kein guter Weg ist. Aber wie soll man es sonst machen? Frames sollte man sowieso nicht benutzen. Wie mach ich dann die Aufteilung z. B. zwischen meinem Menü und meinem Inhalt?

    außer dass der Thomas heute etwas spitz auf doppelpostings reagiert (und du vielleicht deine ungeduld etwas zügeln solltest), hier ein tip:

    nimm css.

    packe deinen inhalt in ein div und dein menü in ein zweites, gib diesen die entsprechende formatierung und fertig.

    dann noch viel spass und starte vielleicht ersteinmal bei selfhtml, dort steht (fast) alles drin.

    gruß, HP

    1. Hi,

      packe deinen inhalt in ein div und dein menü in ein zweites, gib diesen die entsprechende formatierung und fertig.

      Ich kappiere nicht, warum jetzt schon mehrere gegen Tabellen sind.
      Mein Lehrer (wohlbemerkt Webdesigner) sagt immer, ein Aufbau mit Tabellen ist GUT und BROWSERKOMPATIBEL.
      Dann sollten diese vielleicht mal ne Nachschulung machen?

      Was ist denn eigentlich so schlecht an einem Tabellenaufbau?

      Gruß Erri

      1. hi Erri,

        Mein Lehrer (wohlbemerkt Webdesigner) sagt immer, ein Aufbau mit Tabellen ist GUT und BROWSERKOMPATIBEL.
        Dann sollten diese vielleicht mal ne Nachschulung machen?

        ja und nein,

        gut sind tabellen dort, wo der inhalt eine tabelle verlangt, d.h. eine tabellarische beziehung zwischen den inhalten besteht, wo du beispielsweise auch auf einem blatt papier eine tabelle zeichnen würdest.

        mit der browserkompatibilität hat der lehrer auch recht, es ist wesentlich einfacher, ein layout mit tabellen zu gestalten als mit css, jedenfalls, wenn man sich noch nicht so damit auskennt und die ganzen workarounds für diesen und jenen browser nicht kennt. aber in hinblick auf die zukunft würde ich schon auf css ohne layouttabellen setzen. das weitere erklärt dir sicher noch ein anderer ;-)

        gruß, HP

      2. Hallo,

        1. Lehrer sind oft nicht auf dem neuesten Stand.
           Man sollte ihnen nicht alles glauben! ;-)

        2. Dein Lehrer hat allerdings recht, dass Tabellen-Layouts
           relativ "browserkompatibel" sind.
           Mit CSS ist es schwieriger, ein Layout hinzukriegen,
           das in allen gaengigen Browsern aehnlich aussieht.

        Was ist denn eigentlich so schlecht an einem Tabellenaufbau?

        Das W3C raet in zwei Publikationen aus dem Jahr 1999
        davon ab, Tabellen fuer Layout-Zwecke zu gebrauchen,
        insbesondere, weil damalige Hilfs-Software fuer Blinde
        grosse Probleme mit Tabellen (ganz allgemein) hatte.

        HTML 4.01 Specification (Dezember 1999)
        http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/tables.html#h-11.1:
        "Tables should not be used purely as a means to layout
        document content as this may present problems when
        rendering to non-visual media."

        Web Content Accessibility Guidelines 1.0 (Mai 1999)
        http://www.w3.org/TR/1999/WAI-WEBCONTENT-19990505/#gl-table-markup
        "Tables should be used to mark up truly tabular information
        ('data tables'). Content developers should avoid using
        them to lay out pages ('layout tables')."

        Siehe auch </archiv/>, insbesondere die Postings von molily:
        http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?feld=alle&hits=100&case=on&umlaute=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&suchausdruck=molily+Layouttabellen
        http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?feld=alle&hits=100&case=on&umlaute=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&suchausdruck=molily+Tabellen
        u.s.w.

        Gruesse,

        Thomas

        --
        Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
        Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
        Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
      3. Hi,

        Was ist denn eigentlich so schlecht an einem Tabellenaufbau?

        Weil es einfach und browserkompatibel ist.

        mfg
        Philipp

        1. Hi,

          Was ist denn eigentlich so schlecht an einem Tabellenaufbau?

          Weil es einfach und browserkompatibel ist.

          Muss ich das verstehen? *g*

          Gruß Erri

      4. Moin!

        Was ist denn eigentlich so schlecht an einem Tabellenaufbau?

        Neben den ganzen Argumenten pro und contra aus der Sicht des Besuchers (die natürlich auch gelten) gibt es einen sehr simplen Grund:

        Tabellenlayouts kriegst du als erstellender Autor zwar beim ersten Erstellen der Seite gut hin, und es ist auch alles ganz wunderbar browserkompatibel - sofern du nicht irgendwelche Fehler machst, die in manchen Browsern von der Fehlerkorrektur "richtig" (also so wie du wolltest) hingebogen werden, und sich bei anderen Browsern zur Katastrophe ausweiten - aber du hast ganz einfach das Problem, dass du nicht mal eben spontan noch die eine oder andere Änderung einfügen kannst. Du kannst insbesondere nicht mal eben das gesamte Layout umbauen.

        Sowas geht mit CSS grundsätzlich schon. Um es tatsächlich ausnutzen zu können, ist zwar eine gute, geeignete HTML-Struktur notwendig, aber was möglich ist, zeigt beispielsweise der http://www.csszengarden.com. Immer dieselbe HTML-Datei, und jeweils immer andere CSS-Dateien führen zu den undenkbarsten Variationen.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
        1. Morgen,

          aber du hast ganz einfach das Problem, dass du nicht mal eben spontan noch die eine oder andere Änderung einfügen kannst.

          Wenn man aber eine Dynamische Seite mittels PHP erstellt und dazu ein Tabellenlayout nimmt? Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
          Irgendwie ist CSS, auch wenn ich es verwende, allerdings nicht in diesem Umfang, noch nicht so ganz mein "Ding". Irgendwie bin ich bei Versuchen immer wieder darauf gestoßen, dass "CSS-Webseiten" (noch)nicht in allen Browsern angezeigt werden.

          Ich denke, in Zukunft werde ich mich dann wohl sicherlich auch auf CSS einstellen müssen... Ich denke, ihr sprecht auch aus Erfahrung und somit habt ihr sicherlich recht.

          Viele Grüße
          Erri

          1. Moin!

            aber du hast ganz einfach das Problem, dass du nicht mal eben spontan noch die eine oder andere Änderung einfügen kannst.

            Wenn man aber eine Dynamische Seite mittels PHP erstellt und dazu ein Tabellenlayout nimmt? Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

            Es ist in meinen Augen vollkommen egal, wie die Tabelle erzeugt wird. Das Problem ist auch nicht, den vorgesehenen Content dort reinzupflanzen, wo er hingehört. Das Problem ist eher, wenn man am Layout was signifikantes umstellen will.

            Natürlich ist die Behauptung falsch, man könne plötzlich rein technisch mit Tabellen kein Design mehr machen - das funktioniert weiterhin so, wie immer. Aber es gibt mittlerweile wesentlich bessere Methoden.

            Auch wenn es vielleicht aus der Sicht einiger CSS-Puristen verwerflich aussehen mag: Mit positionierten Layern kriegt man nahezu jedes Design in sehr kurzer Zeit äußerst problemlos realisiert. Man muß eigentlich in der Grafikvorlage nur noch abmessen, an welcher Pixelposition sich ein Element befindet, und es dann einfach dorthin platzieren - fertig. Kein Gefummel mehr mit vierfach verschachtelten Tabellen, die dann doch nie das machen, was man will, insbesondere, wenn man noch Fehler eingebaut hat. ;)

            Irgendwie ist CSS, auch wenn ich es verwende, allerdings nicht in diesem Umfang, noch nicht so ganz mein "Ding". Irgendwie bin ich bei Versuchen immer wieder darauf gestoßen, dass "CSS-Webseiten" (noch)nicht in allen Browsern angezeigt werden.

            Das wird sich mit Sicherheit ändern, wenn du es häufiger einsetzt. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass das, was man heutzutage an CSS mindestens einsetzen sollte, von allen Browsern ab IE 4 verstanden wird - von Netscape 4 reden wir mal nicht.

            Und wenn man beachtet, dass die Internet Explorer alle in der Regel die Breite (bzw. Höhe) von Layern dann falsch berechnen, wenn man noch padding und border mit definiert, kann man die gröbsten Dummheiten dieses Browsers auch umgehen.

            Ich denke, in Zukunft werde ich mich dann wohl sicherlich auch auf CSS einstellen müssen... Ich denke, ihr sprecht auch aus Erfahrung und somit habt ihr sicherlich recht.

            So kann man es sagen. :)

            - Sven Rautenberg

            --
            "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
            1. Hi Sven,

              Das Problem ist eher, wenn man am Layout was signifikantes umstellen will.

              Richtig. Wenn ich so recht überlege, verwende ich bereits CSS, um beispielsweise die Farbe einer Seite in nur wenigen Schritten zu ändern... :-)

              Natürlich ist die Behauptung falsch, man könne plötzlich rein technisch mit Tabellen kein Design mehr machen - das funktioniert weiterhin so, wie immer. Aber es gibt mittlerweile wesentlich bessere Methoden.

              Genau diese Methoden möchte ich mir nun so nach und nach aneignen, um wieder auf einen neueren Stand zu kommen.

              Irgendwie ist CSS, ..., noch nicht so ganz mein "Ding"... Irgendwie bin ich bei Versuchen immer wieder darauf gestoßen, dass "CSS-Webseiten" (noch)nicht in allen Browsern angezeigt werden.

              Das wird sich mit Sicherheit ändern, wenn du es häufiger einsetzt. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass das, was man heutzutage an CSS mindestens einsetzen sollte, von allen Browsern ab IE 4 verstanden wird - von Netscape 4 reden wir mal nicht.

              Das wollte ich hören *g*. Dies ist für mich DAS EINZIGSTE ARGUMENT, auf CSS-Webseiten-Layout umzusteigen.
              Mit Netscape 4 hat man auch bei Tabellen so einige Probleme. Weiterhin bewage ich mal zu behaupten, dass diesen Browser kaum noch "WWW-Surfer" benutzen

              Viele Grüße
              Erri

  3. Hallo

    Frames sollte man sowieso nicht benutzen.

    Wer hat dir denn das erzählt. Wenn dein Menü nicht irgendwelche Sonderfunktionen haben soll, ist das doch voll OK.

    Außerdem musst du dir das Layout deiner Homepage schon selber überlegen!!!

    H²O

    1. Hi,

      Frames sollte man sowieso nicht benutzen.

      Wer hat dir denn das erzählt. Wenn dein Menü nicht irgendwelche Sonderfunktionen haben soll, ist das doch voll OK.

      Meiner Meinung nach haben Frames schon einen Nachteil. Z.B. wenn man am Bildschirm eine hohe Auflösung eingestellt hat, aber die Webseite für 800x600 px erstellt wurde. Dann sind riesige Lücken enthalten, die EIN FURCHTBARES LAYOUT ausmachen *g*.

      Sonst hast du natürlich völlig recht, dass jeder sein eigenes Layout erstellen muss und somit er entscheidet, wie die Seite aufgebaut ist.

      Gruß Erri