Stefan: Frames nachladen

Hallo,

ich suche ein Javascript für meine Homepage.
Diese beinhaltet drei frames: nav, head, inhalt.

Folgendes Problem...wenn ich einen Link angebe der auf eine Seite im Inhalt zeigt, lädt er mir nur die Inhaltsseite. Ich hätte gerne, dass er mittels Javascript bemerkt dass er nur die Inhaltsseite hat und mir die anderen Frames nachlädt (reload all mit dem content im Inhalt der vorher angesteuert wurde)

Habt ihr so ein script schon mal verwendet ? wär schön wenn mir jemand helfen könnte, hab im web leider nix gefunden :(

Grüße

  1. Hallo Stefan,

    Habt ihr so ein script schon mal verwendet ? wär schön wenn mir jemand helfen könnte, hab im web leider nix gefunden :(

    du hast die richtigen Vokabeln, die Suche ist nicht überlastet - welche Fragen bleiben bei den Ergebnissen aus http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Frames+nachladen&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&hits=100 noch offen?

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
    _____________
    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
  2. Hallo Stefan

    Ich hätte gerne, dass er mittels Javascript bemerkt dass er nur die Inhaltsseite hat und mir die anderen Frames nachlädt (reload all mit dem content im Inhalt der vorher angesteuert wurde)

    Habt ihr so ein script schon mal verwendet ? wär schön wenn mir jemand helfen könnte, hab im web leider nix gefunden :(

    Habe genau dieses getan und ausgiebig getestet. Dabei habe ich dann versucht verschiedene Fälle durchzuspielen, wie z.B.:

    • JavaScript deaktiviert
    • Browser der keine Fraßes kann oder diese ausgeschaltet sind
    • was passiert beim Benutzen der Zurückfunktion des Browsers

    Die sich aus den verschiedenen Kombinationen ergebenden Probleme habe ich dann versucht, im entsprechenden Script abzufangen bzw. durch verwenden von Noframes- und Noscriptbereichen zu vermeiden. Alles wurde immer komplizierter und mit jedem beseitigten Problem trat in irgendeiner Kombination in irgendeinem Browser wieder ein neues auf. Ich habe dann diese Möglichkeit für mich verworfen und für mich folgende Entscheidungen getroffen:

    1. kein Nachladescript verwenden.
    2. wen möglich, auf Frames verzichten.
    3. wenn Frames nicht so einfach zu vermeiden sind (z.B. bei bestehenden Frameprojekten),
       - das Frameset mit einem Noframesbereich versehen. Dieser enthält den Inhalt der "nav" bzw.
         wenn die Startseite nicht zu umfangreich ist, diese um die Navigation erweitert.
       - jede Seite enthält entweder einen Noframebereich, der in einfacher Form die Links der
         Navigation enthält, oder einen Home-Link zum Frameset
       Damit erhält jeder die Seite, die er wünscht, kann navigieren oder kommt mit einem Klick zur
       Navigation und das Projekt ist benutzbar, egal ob JavaScript oder/und Frames unterstützt
       werden.

    MFG
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hi Detlef,

      danke für deine aufgezeigten Alternativen!

      ich glaub ich geh mal ne runde spazieren und überleg ;)

      Leider ist es so, dass ich ein frameset-projekt von einer Firma vorgeworfen bekommen hab und Inhalte + neue Seiten eingearbeitet habe... :(
      rund 1000 html´s...war ein wenig ein größeres Projekt... :/

      nuja, geb bescheid

      thx anyway
      schönes woende !

      1. Hallo Stefan

        Leider ist es so, dass ich ein frameset-projekt von einer Firma vorgeworfen bekommen hab und Inhalte + neue Seiten eingearbeitet habe... :(

        Dann Punkt 3.
        Die Arbeit dabei ist nicht größer, als irgendwelche Nachladescripts einzubinden, aber nicht vom aktivierten JavaScript abhängig.

        Noch eine Bemerkung:
        Mich persönlich nervt es, wenn eine Seite, die genau di Informationen enthält, die ich haben möchte, versucht ihr Frameset nachzuladen.
        Wenn ich dieses will, gehe ich gleich auf die Startseite.

        MFG
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!