Dirko Müller: Statistik - Wieviel % nutzen 1024x768 und wieviel weniger?

Hallo,

gibt es irgendwo Statistiken darüber mit welchen Auflösung die meisten Deutschen momentan surfen?

Gruß Dirko

  1. Moin Dirko,

    gibt es irgendwo Statistiken darüber mit welchen Auflösung die meisten Deutschen momentan surfen?

    hier ist eine Statistik:http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

    Ähm, meintest Du wirklich nur die "Deutschen"? Da bezweifle ich stark die Existenz einer solchen Statistik.

    Grüße
    Mike

    1. Hola,

      Dieser Statistik nach sollen noch fast 5% mit Netscape 4 surfen. Schwer glaubwürdig. Vor allem kenne ich keinen Menschen, der überhaupt Netscape verwendet. Mittlerweile verwenden all diese Leute Mozilla.

      Übrigens wenn ich mit Linux unterwegs bin, verwende ich 1280x960, also ein ziemlich seltenes Format. Windows 1152x864.

      Markus Trusk.

      1. Moin Markus,

        Dieser Statistik nach sollen noch fast 5% mit Netscape 4 surfen. Schwer glaubwürdig. Vor allem kenne ich keinen Menschen, der überhaupt Netscape verwendet. Mittlerweile verwenden all diese Leute Mozilla.

        Ich arbeite bei DHL Express. Das sind die neuen gelben Postautos mit dem DHL Logo. Bei DHL Worldwide Express wird immernoch (keiner weiß warum) NS 4.75 benutzt. Und glaube mir, diese Firma ist nicht klein :-)

        Grüße
        Mike

        1. Hi,
          naja, dann sind die ja selbst Schuld, wenn sie noch solche antiken Browser verwenden :)

          Markus Trusk.

        2. Vielleicht weil denen eine Umstellung auf einem neuen Browser zu teuer ist und es DHL auf was anderes ankommt.

          Im Prinzip ist es doch auch egal mit welchen Browser Du surfst die Hauptsache ist doch Du bist im Internet.

          1. Hi,

            Im Prinzip ist es doch auch egal mit welchen Browser Du surfst die Hauptsache ist doch Du bist im Internet.

            Mir wuerds aber stoeren, wenn jede zweite Seite vom Brwoser verrissen wird.

            mfg
            Philipp

            1. Hallo.

              Mir wuerds aber stoeren, wenn jede zweite Seite vom Brwoser verrissen wird.

              Wichtig ist für ein Unternehmen wohl eher, dass die regelmäßig besuchten Seiten funktionieren. Und wenn ich wüsste, dass ein derart großes Unternehmen meine Dienste oft in Anspruch nimmt, nähme ich vielleicht sogar ein Rückbau meiner Seiten in Kauf.
              MfG, at

      2. Ich habe für meinen Nachbarn T-Online wieder grade biegen müßen und der hat dort netscape 4.7 drauf.

        Das sind alle die Leute die einen alten Rechner haben und selber keine Ahnung von Software und Hardware haben

  2. Hallo Dirko,

    gibt es irgendwo Statistiken darüber mit welchen Auflösung die meisten Deutschen momentan surfen?

    mein Monitor zeigt mir derzeit 1152x864 an, beruflich arbeite ich mit 1280x1024. Wieviel davon meinem Browserfenster zur Verfügung steht, ist etwas ganz anderes, weil mein Browser meistens nicht im Vollbildmodus ist.

    Eine Statistik der Bildschirmauflösung sagt also noch lange nichts über die Größe der Browserfenster aus. Zum Abschluss das bekannteste Zitat zu Statistiken: "Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!".

    Gruß Dirko

    Freundliche Grüsse,

    Vinzenz

    1. Hi,

      Eine Statistik der Bildschirmauflösung sagt also noch lange nichts über die Größe der Browserfenster aus. Zum Abschluss das bekannteste Zitat zu Statistiken: "Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!".

      Insbesondere, da eine solche Statistik, die die Bildschirmauflösung auswertet, aus prinzipiellen Gründen alle User mit ausgeschaltetem Javascript vernachlässigen muß bzw. unter "unbekannt" einsortieren muß...

      cu,
      Andreas

      --
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
  3. Hi Dirko,

    gibt es irgendwo Statistiken darüber mit welchen Auflösung die meisten Deutschen momentan surfen?

    Wenn du deinen Besuchern etwas gutes tun möchtest, optimiere nicht auf eine bestimmte Auflösung, sondern verwende CSS mit Prozentangaben, wodurch sich deine Seiten automatisch anpassen.

    Schöne Grüße,
    Julian

  4. Hallo Dirko,

    gibt es irgendwo Statistiken darüber mit welchen Auflösung die meisten
    Deutschen momentan surfen?

    Ich gebe mal einen Datensatz an:

    Ich surfe momentan mit Camino unter MacOS X auf einem 12" Powerbook. Das
    heißt mit der Auflösung 1024 mal 786 Pixel. Das heißt: Oben nimmt die
    Menüzeile von MacOS X etwas Platz weg, unten das Dock. Für die Icons
    in der Menüleiste habe ich die Beschriftung ausgeschaltet und sie auf
    eine kleine Größe geschaltet. Zusätzlich habe ich Bookmark Toolleiste
    an. Und wenn ich mehr als ein Tab offen habe, ist auch etwas Platz weg.
    Natürlich kommen dann noch Scrollbalken rechts und unten hinzu und auch
    die Statuszeile des Fensters. Rechts vom Fenster habe ich im Drawer die
    Sidebar des Browsers für die Bookmarks. Das wäre es dann so im allen.

    Soll ich Dir Bescheid sagen, wenn ich das Fenster auf den angeschlossenen
    19"-Monitor schiebe und in der Größe verändere?

    Tim