Bastian: Popup-Fenster mit JavaScript

Hallo zusammen,

ich bin nicht sehr geübt in JavaScript und könnte deshalb Unterstützung für folgendes Problem gut gebrauchen.

Ich habe eine Website mit MySQL-Kalender, worin zu jedem Kalendereintrag eine Kontaktperson angegeben ist. Der Name der Person ist gleichzeitig ein Link, der ein Popup-Fenster mit den entsprechenden Adressangaben öffnen soll.

Das hier habe ich in den HEAD-Teil gesetzt:

<script type="text/javascript">
function Kontakt() {
window.open('kontakt.php','Kontaktperson','width=420,height=270,left=150,top=150');
}
</script>

Das Problem ist nun, dass zwei Variablen (Vor- und Nachname der Person), welche ich mit PHP aus der Datenbank lese, mit der URL übermittelt werden müssen. Bei normalen Links wie folgt:
kontakt.php?vorname=<?php print("$vorname") ?>%nachname=<?php print("$nachname") ?>

Mein erstes Problem: Wie kann ich diese Verlinkung mit Variablen in JavaScript umsetzen?

Zweites Problem: Wie sieht dann der Link im HTML-Dokument genau aus?
Ich danke euch vielmals.

Gruss
Bastian

  1. Hallo,

    <script type="text/javascript">
    function Kontakt(Vorname, Nachname) {
      window.open('kontakt.php?vorname=' + Vorname + '&nachname=' + Nachname,'Kontaktperson','width=420,height=270,left=150,top=150');
    }
    </script>

    so müsste es gehen und hier noch der Link:

    <a href="javascript:Kontakt('<?php print("$vorname") ?>', '<?php print("$nachname") ?>')">Kontaktperson</a>

    samy,

    1. Hallo,

      vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort. Die Vorschläge funktionieren bestens! :-)

      Gruss
      Bastian

  2. Das Problem ist nun, dass zwei Variablen (Vor- und Nachname der Person), welche ich mit PHP aus der Datenbank lese, mit der URL übermittelt werden müssen. Bei normalen Links wie folgt:
    kontakt.php?vorname=<?php print("$vorname") ?>%nachname=<?php print("$nachname") ?>

    <a href="kontakt.php?vorname=<?php print("$vorname") ?>%nachname=<?php print("$nachname") ?>"
    onclick="Kontakt(this.href);return false"

    Kontakt</A>

    Und die Funktion:

    function Kontakt(url) {
    window.open(url,'Kontaktperson','width=420,height=270,left=150,top=150');
    }

    Das tolle das funktioniert sogar ohne JS noch. Was heutzutage immer eine gute Idee ist, da man beim IE besser JS ausschaltet.

    Struppi.