Arthur Dent: Kosten bzw. Arbeitsaufwand für Homepageerstellung

Hallo,
ich habe für einen Bekannten nebenbei eine Homepage erstellt. Wir haben uns dabei nie Gedanken über den Preis gemacht, allerdings ist es nun so, dass keiner von uns den anderen benachteiligen will. Also ich will ihm keinen Wucherpreis machen, und er will mir meine Arbeit schon "gebührend entlohnen" - andererseits will ich auch etwas verdienen (über 100 Stunden Arbeit, vom Grundgerüst, über Design bis hin zur Entwicklung) und er möchte natürlich weniger bezahlen, als er es bei einem professionellen Webdesigner hätte tun müssen...Probleme über Probleme...

Vielleicht kennst sich ja einer von euch mit so etwas aus, und kann mir da weiterhelfen.
Hier ist mal eine kleine Beschreibung des Projektumfangs:
-> Fotopräsentation mit 4 Galerien für je 20 Bilder
-> für jede Galerie:
 - Vorschaugrafiken, die durch anklicken vergrößert dargestellt
   werden können
 - "Bilderbuch-Funktion" zum durchblättern der Bilder in Großformat
 - "Diashow": hier werden die Bilder automatisch durchgeblättert;
    Die Dauer der Anzeige kann vom Benutzer frei angegeben werden.
-> Die Fotos liegen in unterschiedlichen Auflösungen und Formaten vor
   und sollen einfach ausgewechselt werden können.
   Es sollten keine zusätzlichen Bilder (z.B. für Thumbnails)
   erstellt werden und trotzdem im gleichen Verhältnis angezeigt
   werden, d.h. Größe und Format muss dynamisch ermittelt und die
   Darstellung entsprechend angepasst werden.
==> Die Seiten werden zu 95% per Jacascript erzeugt!
 Und wie schon gesagt, blieb die ganze Arbeit an mir hängen, selbst um das Design und die Erstellung von Icons musste ich mich kümmern.
Ausserdem ist es nur(!) ein Bekannter und die Seite wird wahrscheinlich kommerziellen Nutzen bringen.

Also was ist sowas Wert? 100 Euro? 500?? 1000???
Wäre echt super, wenn mir da jemand zumindest ein paar Anhaltspunkte liefern könnte.

MfG,
Arthur

  1. Hi @all!

    Du schüttest und hier aber mit Statistiken zu *g*:

    ==> Die Seiten werden zu 95% per Jacascript erzeugt!

    OK; ich tu noch eine Statistik drauf:
    Diese Seite wird bei deaktiviertem Javascript zu 95% nicht richtig dargestellt, das ist ungefähr bei 50% aller Besuchern der Fall.

    Verstehst du was ich meine? (is nur so super grob geschätzt)

    MfG, Dennis.

    --
    Was man eigentlich immer sagen will:
    SelfHTML und SelfForum sind echt spize!
    Vielen Dank an alle, die mir hier helfen.
    Fragen zu Formularen beantwortet http://tutorial.riehle-web.com
    Meine HP: http://www.riehle-web.com
    So, das wars!
    1. Hi Dennis,

      Diese Seite wird bei deaktiviertem Javascript zu 95% nicht richtig dargestellt, das ist ungefähr bei 50% aller Besuchern der Fall.

      Das mit JS ist mir auch klar, und - Sorry - aber danach hab ich nicht gefragt. Vielleicht sollte ich noch bischen was zu dem Projekt sagen (das wollte ich euch eigentlich sparen, weil ich hier schon genug laber).
      Also, das Projekt ist keine wirkliche Homepage, sondern eine Anwendung zur Fotopräsentation, die in HTML und JS erstellt wurde (fragt mich jetzt bitte nicht, wieso - das ist eine Frage von Lizenzen und Komfort usw.). Jedenfalls wird die Anwendung auf CD ausgeliefert und den Nutzern bleibt nichts anderes übrig, als JS zu aktivieren (wahrscheinlich zählen die eh zu den 5%, die es nicht deaktiviert haben :)

      Gruß, Arthur

  2. Hallo Arthur Dent,

    Wenn du 100 Std. zu je X Euro gearbeitet hast dann hast du doch deinen Preis.

    Wie viel ist dir eine Stunde deiner Zeit wert? Eine Putzfrau in Bamberg verdient 7,80 Euro pro Stunde das wären dann also 100 Std * 7,80 Euro = 780 Euro

    Ich weiß ja nicht ob du für 7,80 Euro abreiten würdest aber ein Professioneller würde das nicht machen.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Bambergs Fasching - nur ein großer (Werbe-)Flop?
    http://jeenaparadies.de/artikel/fasching/
    Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
    http://jeenasbannerbude.de
  3. Hallo,
    100 Stunden / 50 Euro pro Stunde = 5000 Euro

    Beatrix

  4. Hallo,

    @Beatrix

    100 Stunden / 50 Euro pro Stunde = 5000 Euro

    50 Euro Stundenlohn? Das hört sich ja verlockend an, aber ich bin kein professioneller Webdesigner, sondern Student (aber wenn du jemanden kennst, der mir soviel bezahlt, dann sag mir bitte bescheid :)

    @Jeena Paradies:

    Ich weiß ja nicht ob du für 7,80 Euro abreiten würdest aber ein Professioneller würde das nicht machen.

    Also 7,80 Euro sind selbst für mich als Student zu wenig. :)

    Damals, als das Projekt starten sollte, war mal die Rede von 30 DM/Stunde (ja, richtig verstanden: DM!!). Das ganze hat sich dann irgenwann verlaufen, und wurde erst vor 3 Wochen wieder ausgegraben.
    Damals wußte natürlich keiner, wieviel Zeit das in Ansprucht nimmt. OK, ich habe klar und deutlich gesagt, dass ich von der ganzen Sache (html, JS...) Null Ahnung hab, und trotzdem hat der kein Limit gesetzt, sondern einfach 'nen Stundenlohn ohne jeglich Begrenzung genannt (also eigentlich sein Fehler). Also alles in allem lief da mehr schief, als richtig...aber ich will realistisch bleiben und vll noch das ein oder andere Jobangebot von ihm bekommen. Deshalb frage ich mich, was ist solch eine Arbeit wert (egal wieviel Stunden ich tatsächlich daran gearbeitet habe...).

    MfG,
    Arthur

    1. Hallo.

      Damals, als das Projekt starten sollte, war mal die Rede von 30 DM/Stunde (ja, richtig verstanden: DM!!). Das ganze hat sich dann irgenwann verlaufen, und wurde erst vor 3 Wochen wieder ausgegraben.
      Damals wußte natürlich keiner, wieviel Zeit das in Ansprucht nimmt. OK, ich habe klar und deutlich gesagt, dass ich von der ganzen Sache (html, JS...) Null Ahnung hab, und trotzdem hat der kein Limit gesetzt, sondern einfach 'nen Stundenlohn ohne jeglich Begrenzung genannt (also eigentlich sein Fehler). Also alles in allem lief da mehr schief, als richtig...aber ich will realistisch bleiben und vll noch das ein oder andere Jobangebot von ihm bekommen. Deshalb frage ich

      mich, was ist solch eine Arbeit wert (egal wieviel Stunden ich tatsächlich daran gearbeitet habe...)

      Erkläre ihm das genau so. Dann schmeißt einer von euch beiden eine Zahl in den Raum. Aus der Reaktion des anderen schließt man dann um wie viel man in welche Richtung daneben liegt, lacht einmal und nennt eine neue Zahl. -- Die wird dann schon stimmen.
      MfG, at