Paul: Kosten für Homepage-Erstellung

Hallo!

Vor ein paar Tagen sprach mich ein Freund an, ob ich nicht Lust und Zeit hätte, für seinen Sport-Verein eine Homepage zu erstellen, da er mich dort empfohlen hatte. Ich würde vom Sponsor des Vereins auch bezahlt werden.

Da mir Webdesign Spaß macht und es meine Zeit momentan zulässt (ich gehe noch zur Schule, 11. Klasse), habe ich eingewilligt und mich sofort an die Arbeit gemacht.

Nun hat er mir heute gesagt, dass der Sponsor des Vereins gerne eine Preisvorstellung von mir hätte. Da ich aber noch nie eine Homepage gegen Bezahlung erstellt habe, weiß ich gar nicht, wieviel ich dafür verlangen kann.

Die Homepage ist eigentlich recht schlicht aber elegant gehalten, wie ich finde. Also mit Frames und einem Menü mit Untermenüs zum Aufklappen, wofür ich ein JavaScript geschrieben habe. Habe auch einige Zeit daran gesessen, Grafiken zu entwerfen.
Kann ich für solche Extras wie JavaScripte und Grafiken einen Aufschlag verlangen oder ist es sinnvoller nach Arbeitsstunden statt nach Umfang zu berechnen?
Und wie ist es mit späteren Aufwänden, wie Wartung und Aktualisierung?

Ein anderer Freund, der schon öfter Webseiten gegen Bezahlung erstellt hat, meinte ich könnte als Privatperson 15 Euro pro Stunde verlangen. Ist das angemessen?
Ich möchte meine Arbeit auf keinen Fall unter Wert verkaufen, aber auch nicht unverschämt wirken!

Bitte beratet mich da mal!

Vielen Dank!
Paul

  1. Hi,

    Nun hat er mir heute gesagt, dass der Sponsor des Vereins gerne eine Preisvorstellung von mir hätte. Da ich aber noch nie eine Homepage gegen Bezahlung erstellt habe, weiß ich gar nicht, wieviel ich dafür verlangen kann.

    versuch es doch mal mit 10,-EUR / Stunde, einer Aufwandsschaetzung von 50 Stunden und einer vereinbarten Abweichung von +- 25 Prozent.

    Gruss,
    Lude

    --
    "Bis Weihnachten benoetigen wir Klarheit wegen der Maut."
  2. Hallo Paul,

    was erwartest du dir denn als Entlohnung; wie sieht dein Konzept aus?

    Frames finde ich persönlich "unprofessionell", weil nicht mehr zeitgemäß.

    Ein Menü mit Javascrip schließt User mit deaktiviertem Javascript aus und zeugt auch nicht sonderlich von Kompetenz des Erstellers.

    Klar, ein kleiner Verein; alle Mitglieder surfen mit dem IE, haben JS; nur reicht das leider nicht aus.

    Um wieviel Seiten handelt es sich? Wie sieht der spätere Wartungsaufwand aus?

    Wie sieht es mit dem Hosting der Seiten aus, hast du, oder der Verein die Domain erworben?

    CYA
    Dark Sider

  3. Hi,

    recht schlicht aber elegant gehalten, wie ich finde. Also mit Frames

    das schließt sich doch aber wohl gegenseitig aus.

    und einem Menü mit Untermenüs zum Aufklappen, wofür ich ein JavaScript geschrieben habe.

    die Zeit dafür würde ich nicht in Rechnung stellen - auch nicht die Zeit der vermutlich erforderlichen Nachbesserung für alternativen Zugang ohne Javascript. Denn solche Menüs bieten zum einen wenig Mehrwert und zum anderen - wenn Sie denn mal verlangt werden - sollte die Verfügbarkeit eigentlich zur Grundausstattung gehören.

    Und wie ist es mit späteren Aufwänden, wie Wartung und Aktualisierung?

    Ich denke, ein Sponsor möchte zunächst mal einen Festpreis sehen und notwendige Aktualisierungen dürften dann i.d.R. erstmal Vereinssache sein.

    Ein anderer Freund, der schon öfter Webseiten gegen Bezahlung erstellt hat, meinte ich könnte als Privatperson 15 Euro pro Stunde verlangen. Ist das angemessen?

    Wenn Du noch die Steuern davon zahlst, ist das wohl eher etwas wenig. Es kommt aber natürlich auch drauf an, was Du in der Zeit geleistet hast. Frage Dich, wielange ein professioneller Designer dran gesessen haben könnte und rechne diese Zeit mal 50 bis 100.
    Grundsätzlich würde ich aber auch den Verein mal fragen, wie spendabel die ihren Sponsor einschätzen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. N'Obend

      Grundsätzlich würde ich aber auch den Verein mal fragen, wie spendabel die ihren Sponsor einschätzen.

      Jup. Wenn das die Bäckerei Plümli von der Dorfstrasse ist und du mit einer lieben Rechnung von 30 Stunden à 50€ ankommst, dann legt der Bäcker von 2-4 Uhr früh noch ne Extraschicht ein und macht das selber ;)

      Gerade wenn es ein (fast) Erstlingswerk wird, würde ich den Preis nicht all zu hoch ansetzen. Da du das Ding framebasiert machen willst gehe ich davon aus, das du zwar Spaß am Webdesign hast, sonderlich Erfahrung aber eher noch nicht (kann mich natürlich irren). Profipreise sind dann doch etwas übertrieben.

      [ ] über "Bar auf die Kralle" und Schwarzarbeit hast du dich schon informiert.

      Tschö,
      dbenzhuser

      1. [ ] über "Bar auf die Kralle" und Schwarzarbeit hast du dich schon informiert.

        Sorry, aber so ein Unfug, wenn ein 17 jähriger Schüler einmalig 500 EUR bekommt hat das mit Schwarzarbeit aber überhaupt nix zu tun...

        Wenn man keine Ahnung hat sollte man doch mal einfach nix sagen...
        Viele Grüße TomIRl

        1. aloha heja he

          [ ] über "Bar auf die Kralle" und Schwarzarbeit hast du dich schon informiert.
          Sorry, aber so ein Unfug, wenn ein 17 jähriger Schüler einmalig 500 EUR bekommt hat das mit Schwarzarbeit aber überhaupt nix zu tun...

          Wie wuerdest es dann Du bezeichnen?[1]

          Wenn mir ein befreundeter Gaertner am Wochenende meinen Garten umbaut, habe ich bei missguenstigen Nachbarn sofort das Arbeitsamt am Hals.

          man liest sich
          Wilhelm

          [1] Er soll den Job trotzdem machen.

          1. Wenn mir ein befreundeter Gaertner am Wochenende meinen Garten umbaut, habe ich bei missguenstigen Nachbarn sofort das Arbeitsamt am Hals.

            »»
            Wilhelm das ist wirklich Unfug...
            Das gilt auch nach allgemeiner Rechtssprechung als Freundschaftsdienst.
            Anders wäre die Sache wenn er seine 8 Angestellten mitarbeiten lassen würde.
            Und wenn Du ihn  Marktgerecht dafür entlohenen würdest.

            Aber die Sachlage ist oben noch ganz anders....
            Ein Sponsor, dieser willl bestimmt auch auf jener HP erwähnt werden, will für eine Vereinshomepage bezahlen. Diese soll von einem Schüler der vermutlich noch Mitglied des Vereins ist erstellt werden und dieser soll  dafür eine kleine Entlohnung bekommen.
            1. Wer soll den den Schüler anstellen?
            2. Warum sollte der Schüler überhaupt angestellt werden?
            3. Auf Grund welcher Gesetzeslage sollen den Sozialabgeben, und nur um die kann es in diesem Fall gehen, bezahlt werden?
            Die derzeitig bestehende Gesetzeslage gibt es jedenfalls nicht her.

            Und nu kommst Du..

            Viele Grüße aus dem sonnigen und 20° warmen Berlin

            TomIRL

        2. Moin

          [ ] über "Bar auf die Kralle" und Schwarzarbeit hast du dich schon informiert.
          Sorry, aber so ein Unfug (...)

          Da muss ich mich entschuldigen, hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte mit dem Statement nicht ausdrücken "Bar auf die Kralle" = Schwarzarbeit, dazu kenn ich mich nun tatsächlich zu wenig aus.
          Ich wollte ihn nur auffordern sich zu informieren, wie die Bezahlung ablaufen wird. Der Sponsor will sein Geld von der Steuer absetzen, der Sportverein hat einen Kassenprüfer. Wie die beiden das verbuchen, werden sie sich also schon überlegt haben, sonst wäre sicherlich kein Angebot auf Bezahlung vorhanden.

          Ob jetzt ein Verweis auf Schwarzarbeit gleich angebracht ist, keine Ahnung, jedenfalls sollte er sich im Vorfeld informieren auf welchem Weg das Geld zu ihm kommt. Mich würde das an seiner Stelle schon interessieren :)
          Hat er aber ja vielleicht auch schon lange gemacht.

          Tschö,
          dbenzhuser

  4. Hallo Paul.

    Vor ein paar Tagen sprach mich ein Freund an, ob ich nicht Lust und Zeit hätte, für seinen Sport-Verein eine Homepage zu erstellen, da er mich dort empfohlen hatte. Ich würde vom Sponsor des Vereins auch bezahlt werden.

    Sage deinem Freund, er möge dem Sponsor sagen, der möge das Geld dem Verein spenden und mache die Seite für lau. Den Sportvereinen (gerade auf dem Lande) geht es momentan finanziell sowieso nicht besonders, da sind Spendengelder immer willkommen. Ich denke, dass bspw. 500 EUR, die dir der Sponsor zahlen würde, in der Jugendarbeit des Sportvereines wesentlich besser aufgehoben wären.

    Da mir Webdesign Spaß macht und es meine Zeit momentan zulässt (ich gehe noch zur Schule, 11. Klasse), habe ich eingewilligt und mich sofort an die Arbeit gemacht.

    Du hast also Spaß daran, das ist schön. Ich selber habe auch Spaß daran, Webseiten zu kleben, und begleite die Seiten zweier Vereine "für lau". Natürlich haben die Seiten nicht die Qualität professionell erstellter Webpräsenzen, aber für die Bezahlung der Seiten durch eine Agentur o.ä. haben die zwei Vereine eben kein Geld.

    Bitte beratet mich da mal!

    Meine "Beratung" ist oben zu lesen :-)

    Grüße
    Siechfred

  5. Hallo!

    Erstmal vielen Dank euch allen!

    Werde mich mal informieren, wie spendabel der Sponsor ist und meinen Aufwand mal durchrechnen.

    Um noch einige Dinge klarzustellen:

    1.) Es wurde gesagt, dass Frames nicht zeitgemäß und unprofessionell seien und dass ihr mich daher Unerfahren einschätzt.
    Dazu muss ich sagen, dass ich schon diverse andere (private) Seiten erstellt habe, auch ohne Frames (das ist dann halt schöner aber aufwändiger) und mich schon recht gut auf den Gebieten HTML, CSS, JS, Perl (PHP mag ich persönlich nicht) auskenne.
    Und wenn eben eine Frameseite mit Klappmenü verlangt wird, liefere ich auch eine Frameseite mit Klappmenü. Wüsste nicht, was an Frames unprofessionell ist.
    Das nun nicht jeder Browser JavaScript unterstützt ist mir bewusst, aber ich denke der Anteil, der es wirklich vom "Können" nicht unterstützt und bei denen es nicht aus Sicherheitsgründen o.ä. vom Benutzer deaktiviert wurde, ist verschwindend gering. Paranoide Benutzer haben dann halt pech. ;-)
    Außerdem wäre es kein Problem eine Abfrage für eine alternative Darstellungsweise einzubauen.

    2.) Der Sponsor des Vereins, Basler Securitas Versicherungen ( http://www.basler-securitas.de ), ist denke ich nicht ganz unbekannt und wird einen wohl kaum mit Brötchen bezahlen.

    3.) Die Domain wird vom Verein bzw. Sponsor bezahlt.

    Vielen Dank nochmal!
    Paul

    1. Hi,

      Und wenn eben eine Frameseite mit Klappmenü verlangt wird, liefere ich auch eine Frameseite mit Klappmenü. Wüsste nicht, was an Frames unprofessionell ist.

      Wenn Du - wie Du sagt - über entsprechende Kenntnisse verfügst, solltest Du den Verein auch beraten können, daß weder Frames noch ein JS-Menü ohne Alternative sinnvoll ist und über die wesentlichen Probleme aufklären - oder hast Du hier bereits Abhilfe geschaffen?
      Hast Du insbesondere berücksichtigt oder über die Probkematiken informiert:
      [ ] Framesets nachladen
      [ ] Bookmark-Problematik
      [ ] Ausdruck von Seiten
      [ ] keine Indizierung durch Suchmaschinen -> keine neuen Mitglieder über diesen Weg (oder ist der Sinn der Homepage nur vereinsintern zu sehen?

      freundliche Grüße
      Ingo