Thoralf Knuth: PHP -> Perl, Was lesen?

Hallo,

wieder mal keine Frage nach einer Lösung sondern nach Empfehlungen. Ich stoße in einem PHP-Script an die Leistungsgrenzen, sprich ich bekomme aufgrund des langsamen N00b-tauglichen (nicht das N00b! ;)) Dateizugriffs Timeoutprobleme. Daher beginne ich darüber nachzudenken, mich doch nun mal mit Perl zu befassen. Ich kann PHP (mehr als nur Gästebücher ;)) und hab vor längerer Zeit auch recht intensiv mit C/C++ gearbeitet.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen, wo ich möglichst schnell einen Einstieg in Perl finde? Ich hab im SelfHTML gestöbert und bin letztlich bei Eike Grote gelandet. Aufgrund des teilweise recht langen Grundlagenteils suche ich etwas, was vom Stil her als Leser jemanden anspricht, der weiß, was Variablen, Strings, Pointer etc. sind und nur mit der grundlegenden Struktur eines Perlprogramms noch nicht näher in Kontakt stand.

Gruß, Thoralf

--
Sic Luceat Lux!
  1. Hallo Thoralf Knuth

    Könnt Ihr mir etwas empfehlen, wo ich möglichst schnell einen Einstieg in Perl finde? Ich hab im SelfHTML gestöbert und bin letztlich bei Eike Grote gelandet. Aufgrund des teilweise recht langen Grundlagenteils suche ich etwas, was vom Stil her als Leser jemanden anspricht, der weiß, was Variablen, Strings, Pointer etc. sind und nur mit der grundlegenden Struktur eines Perlprogramms noch nicht näher in Kontakt stand.

    Ich mag Bücher von O'Reilly, deshalb meine Empfehlungen:

    Einführung in Perl (Randal L. Schwartz & Tom Christiansen)
    Programmieren mit Perl (Larry Wall, Tom Christiansen & Randal L. Schwartz), das "Kamelbuch"

    Freundliche Grüsse,

    Vinzenz

    1. Sup!

      Das Kamel-Buch rulet natürlich absolut, in Deutsch hat es sogar einen besonderen Vorspann... aber in Englisch ist es dennoch - wie immer - besser.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Die Halbwertzeit des Hasses ist um ein vielfaches grösser als die Halbwertszeit des Glücks
      1. Hi,

        Das Kamel-Buch rulet natürlich absolut, in Deutsch hat es sogar einen besonderen Vorspann... aber in Englisch ist es dennoch - wie immer - besser.

        und natürlich http://www.cpan.org-Module lesen!
        Ist nicht "ganz" ernst gemeint, aber viel, viel lesen und einfach mal probieren!

        Gruß
        Reiner

        1. Hallo Ihr drei,

          erstmal danke für die Buchtipps, CPAN schau ich mir bei Bedarf an, da kann ich 'live' umsetzen. Im Moment hab ich mir http://www.perldoc.com/perl5.8.0/pod/perlintro.html angeschaut und seh da erstmal schon einen guten Einstieg, wie ich 'umsteige'. Gibt es die Bücher online irgendwo, vorzugsweise als PDF zum rumstöbern? Sonst muss ich hier die Bibliothek mal durchsuchen.

          Gruß, Thoralf

          --
          Sic Luceat Lux!