O. Kreilinger: POPUP schliessen von einer nicht Mutter-HTML-Seite aus

Hallo, habe folgendes Problem:

Beim Aufruf meiner Website startet ein Popup "win2" mit einem Flash als Hintergrundmusik. Jetzt habe ich bereits ein Script eingesetzt das dieses Fenster nur einmal geöffnet wird und nach dem schließen nicht wieder neu öffnet.

Die Musik soll aber von allen html-Seiten abstellbar sein, wie kann ich das Popup schliessen wenn ich nicht mehr im Mutterdokument bin?

http://incoweb.de/szenarios/html/wofur.html

Danke,
Gruss Oliver

  1. Möglicherweise dadurch, dass du die Datei auslagerst und ein Art Cooky eibaust, dann sollte die Musik nur einmal erscheinen. Warum aber willst du die Musik als POPUP erscheinen lassen? Wäre es nicht günstiger die Musik per <bgsound src="musik.wav"> auf der Hauptseite laufen zu lassen (wenn überhaupt, da die Musik sehr viel Webspace kostet, es sei sie ist komprimiert)

    Mfg Hans18

    1. Ja danke für die Tipps, ich möchte aber eine framelose weite aufbauen wegen der besseren Suchergebnisse in Google.

      Und wenn ich das Flash in jedes HTML-Dok. einbaue dann gibt es bei jedem klick auf einen Link eine Unterbrechung und der Loop fängt von vorne an.

      Gibt es sonst noch Vorschläge?

      Gruss Oliver

      1. Hi,

        Und wenn ich das Flash in jedes HTML-Dok. einbaue dann gibt es bei jedem klick auf einen Link eine Unterbrechung und der Loop fängt von vorne an.
        Gibt es sonst noch Vorschläge?

        Weglassen.

        Wenn ich beim Surfen Musik hören will, läuft entweder das Radio oder ne CD.
        Da brauch ich nicht irgendeine Musik von einer Webseite - die Musik der Webseite wird in 99% der Fälle nicht meinen Geschmack treffen - und in 100% der Fälle mit der bereits laufenden Musik Konflikte erzeugen.

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Wenn ich beim Surfen Musik hören will, läuft entweder das Radio oder ne CD.

          Da gebe ich Dir Recht, aber es ist Kundenwunsch. Also brauche ich eine technische Lösung. Meine Idee war ja, einfach einen anderen Inhalt in ein neues Fenster mit dem selben Fensternamen zu laden und so das Flash zu überschreiben aber ich weiss nicht wie...

          1. Warum bietest du die Musik dann nicht einfach dem Besucher an, meinet wegen per POPUP...

            Dann kann er selbst auswählen ob er BGGROUND - MUSIK hören will oder nicht

            1. Warum bietest du die Musik dann nicht einfach dem Besucher an, meinet wegen per POPUP...
              Dann kann er selbst auswählen ob er BGGROUND - MUSIK hören will oder nicht

              Alles gut, aber es muss doch zumindest theoretisch einen Weg geben das Popup zu schliessen, oder? Es könnte ja auch etwas anderes ausser Musik in dem Fenster passieren.

              Gruss Oliver

              1. Moin!

                Alles gut, aber es muss doch zumindest theoretisch einen Weg geben das Popup zu schliessen, oder? Es könnte ja auch etwas anderes ausser Musik in dem Fenster passieren.

                Ich verweise auf meinen allseits beliebten Tipps&Tricks-Artikel "Fensterzugriff", Abschnitt 3: Popups.

                http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm

                - Sven Rautenberg

                --
                Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
                Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
                (Hagakure: The Way of the Samurai)
  2. Hallo Oliver,

    Die Musik soll aber von allen html-Seiten abstellbar sein, wie kann ich das Popup schliessen wenn ich nicht mehr im Mutterdokument bin?

    Habe ich was falsch verstanden? Warum nicht:

    win2.focus();win2.close()

    Gruss,
    -fotzibaer