Peter: Photoshop: Verlauf von zwei Ebenen

hallo

ich habe eine frage zu photoshop 7.0: wie kann man zwei bilder (zwei verschiedene ebenen) ineinander fliessen lassen? ich denke mir, dass es irgendwie mit einem verlauf geht. allerdings bringe ich nur einen verlauf von einer ebene zum weissen hintergrund fertig.

vielen dank
peter

  1. ich habe eine frage zu photoshop 7.0: wie kann man zwei bilder (zwei verschiedene ebenen) ineinander fliessen lassen? ich denke mir, dass es irgendwie mit einem verlauf geht. allerdings bringe ich nur einen verlauf von einer ebene zum weissen hintergrund fertig.

    Wie wäre es mit einer Ebene mit Verlauf von Farbe nach Transparenz, und die Gruppierung des einen Bildes mit dieser Ebene?

  2. hallo

    'namnd!

    ich habe eine frage zu photoshop 7.0: wie kann man zwei bilder (zwei verschiedene ebenen) ineinander fliessen lassen? ich denke mir, dass es irgendwie mit einem verlauf geht. allerdings bringe ich nur einen verlauf von einer ebene zum weissen hintergrund fertig.

    Ah, das ist ganz einfach. Du legst einfach die Bilder auf zwei Ebenen. Dann aktivierst Du die obere Ebene, und klickst in der Ebenenpalette auf den Button "Ebenenmaske hinzufügen".

    Jetzt ist in der oberen Ebene ein zweites Vorschaubild aufgegangen. Da klickst Du einmal drauf, um sicherzugehen, daß die Ebenenmaske aktiv ist - denn wenn Du jetzt etwas zeichnest, zeichnest Du nicht im Bild, sondern in der Ebenenmaske. Was das heißt, wirst Du gleich mitbekommen. Nehmen wir mal an, Du möchtest, daß die Bilder von links nach rechts ineinander übergehen. Wähle jetzt einfach einen Farbverlauf von Schwarz nach Weiß und zeichne einen ebensolchen vom linken zum rechten Rand des Bildes. Da Du jetzt aber nicht im Bild, sondern in der Maske arbeitest, heißt das in diesem Fall, daß alle Punkte, die in der Maske schwarz sind, den entsprechenden Bildpunkt dieser Ebene vollständig ausblenden. Weiße Punkte in der Maske lassen den entsprechenden Punkt aus der Bildebene komplett angezeigt, die Graustufen bewirken eine dementsprechende Transparenz (kurz: Maske schwarz => Transparenz 100%, Maske weiß => Transparenz 0%).

    Probier es einfach aus, ist leichter gemacht als erklärt ;-)

    vielen dank
    peter

    Gern geschehen.
    Gruß, Ulli