Julian von Mendel: Title-Attribut mehrzeilig

Hi,

vielleicht eine sehr einfache Frage, aber das Archiv ist wie so oft nicht erreichbar, in SelfHTML und in der HTML-Spezifikation vom W3C hab ich nichts gefunden und Google spuckt mir alles aus, aber nicht das was ich suche *g*.
Also, ich möchte gerne eine mehrzeiligen Text als Tooltip in meinem Browser. Dazu hab ich title="Zeile1<br>Zeile2<br>Zeile3" ausprobiert, außerdem einfach neue Zeilen eingefügt. Beides hat kein sinnvolles Ergebnis in Opera gebracht. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Zeilen in einem Tooltip hinzubekommen, oder muss ich dafür zwingend Javascript verwenden? (ist sowieso nur für mich, da schadet das nicht, aber es macht halt mehr Aufwand)

Schöne Grüße,
Julian

  1. Hallo,

    Also, ich möchte gerne eine mehrzeiligen Text als Tooltip in meinem Browser. Dazu hab ich title="Zeile1<br>Zeile2<br>Zeile3" ausprobiert, außerdem einfach neue Zeilen eingefügt. Beides hat kein sinnvolles Ergebnis in Opera gebracht.

    Das verwundert mich nicht.

    Das Verhalten der Browser, wenn Tags oder Entities im
    Wert des TITLE-Attributs vorkommen, ist AFAIK nirgends
    vorgeschrieben.
    Der Wert sollte vom Typ "Text" sein, also "menschenlesbar":
    http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#h-7.4.3
    http://www.w3.org/TR/html401/types.html#type-text

    Und Zeilenumbrueche im HTML-Quellcode werden bekanntlich
    wie Leerzeichen behandelt - und z.B. zusammengefasst.
    http://www.w3.org/TR/html401/struct/text.html#whitespace

    Der MS IE (hier 5.0) bricht den Text im Tooltip um,
    wenn man &#10; reinschreibt:
    title="Zeile1&#10;Zeile2"
    Opera (5.12, 7.10) und Mozilla (1.5) ignorieren das Zeichen.

    Siehe:
    http://www.html-workshop.de/entry.php?id=00034
    Gefunden in < 10 Sekunden mit der Suche
    http://www.google.com/search?q=zeilenumbruch+title+attribut
    ;-)

    Gruesse,

    Thomas

  2. hi,

    Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Zeilen in einem Tooltip hinzubekommen, oder muss ich dafür zwingend Javascript verwenden?

    http://www.drweb.de/webdesignpraxis/tooltipps.shtml beschreibt eine methode, die aber IIRC nicht im mozilla funktioniert.

    und da opera title ja auch in der statuszeile anzeigt, wirst du den vermutlich eh nicht zu mehrzeiligen titles überreden können.

    gruss,
    wahsaga