Christian Schlaefcke: Problem mit Tabellenlayout in IExplorer

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei der Darstellung einer Tabelle:

<table height="100px">
  <tr valign="TOP">
    <td valign="TOP" height="10px">
      Irgendein Inhalt
    </td>
  </tr>
  <tr valign="TOP">
    <td valign="TOP" height="*"> <!-- oder height="100%" -->
      Irgendein Inhalt
    </td>
  </tr>
  <tr valign="BOTTOM">
    <td valign="BOTTOM" height="10px">
      Irgendein Inhalt
    </td>
  </tr>
</table>

Mit Mozilla klappt die Darstellung wie gewünscht: Der obere tr/td Bereich ist nach oben hin ausgerichtet und 10px hoch. Der untere tr/td Bereich ist nach unten ausgerichtet und ebenfalls 10px hoch. Der mittlere tr/td Bereich füllt den mittleren tr/td Bereich so auf, dass die komplette Tabelle eine Höhe von 100px erreicht.

Mit dem IExplorer haut das nicht hin. Der Obere BEreich wird noch richtig interpretiert. Dann sieht es optisch so aus, als wenn der mittlere Füllbereich ebenfalls auf eine Höhe von 10px festgelegt wurde und darunter folgt der untere tr/td Bereich.

Wie bekomme ich das Layout sowohl Mozilla. als auch IExplorer kompatibel?

Gruß,

Chris

  1. Hallo Leute,

    ich habe ein Problem bei der Darstellung einer Tabelle:

    <table height="100px">

    füg' doch mal ein border="1" in den TableTag ein, dann kannst Du die Verteilung sehen, bei mir sind die obere und untere Zelle gleich groß!

    <tr valign="TOP">
        <td valign="TOP" height="10px">
          Irgendein Inhalt

    ...

    CU Jörg

  2. hi,

    <table height="100px">

    da Christian es immer noch nicht mitgekriegt hat (</archiv/> o.ä.), muss er jetzt hundert mal schreiben:

    table hat kein attribut height!
    table hat kein attribut height!
    table hat kein attribut height!
    ...

    (copy&paste zählt nicht.)

    gruss,
    wahsaga

    1. hi,

      <table height="100px">

      da Christian es immer noch nicht mitgekriegt hat (</archiv/> o.ä.), muss er jetzt hundert mal schreiben:

      table hat kein attribut height!
      table hat kein attribut height!
      table hat kein attribut height!

      Ich hatte es schon mitbekommen, der IE leider nur noch nicht. Nachdem ich meine reale (und wesentlich komplexere) Tabellenstruktur nochmal überprüft habe, stellte ich fest dass eine Tabelle den Eintrag height="100%" hatte. Nachdem ich es auf eine feste Pixelgröße eingestellt habe, war der IE wieder in der Lage den Ziwschenraum korrekt zu berechnen.

      Gruß,

      Chris

      P.S. Die hundert "table hat kein attribut height!" lassen wir lieber Billy-Boy schreiben, OK?

  3. Die Ausgaben von IE 6 und Mozilla 1.6 sind exakt identisch, bei dem Beispiel.
    Und wann kann man das schon mal sagen...