H²O: Domain-Verbrauch - in ein paar Jahren gibt's nix mehr

Hallo.

Der Domainverbrauch ist ja extrem. Selbst Adressen wie
www.asdfasdf.de / www.asdf.de
www.aaaaaaa.de
sind vergeben. Ich habe jetzt einmal gesucht und ich habe nur 3 wirklich brauchbare und gute Domainnamen gefunden.

Wie weit werden wir wohl in ein paar Jahren sein. Gibt es da nur noch Adressen, wie www.s9jks2kjl.de ?

Und wie oft habe ich schon Damains gesehen auf denen sich seit Jahren nichts verändert hat oder bei denen nur "Baustelle" steht.

Ich finde das schlimm und wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören.

Ich fände es gut, wenn z.B. einmal im Jahr alle Domains abgecheckt werden und Domains an denen sich seit einem Jahr nichts mehr geändert hat und die von privater Nutzung sind einfach gelöscht werden und dadurch auch von anderen genutzt werden können.

Danke für eure vielen Kommentare (hoffe ich zumindest), H²O

  1. Hallo H²O,

    Ich fände es gut, wenn z.B. einmal im Jahr alle Domains abgecheckt werden und Domains an denen sich seit einem Jahr nichts mehr geändert hat

    Beschränke das Internet bitte nicht auf Port 80. Man kann noch viel mehr mit einer Domain anstellen, als bloß über HTTP Inhalte anbieten.

    Viele Grüße,
    Christian

  2. Hallo,

    ich wäre ja auch scharf auf meinen Nachnamen, aber da tut sich seit einigen Wochen auch nichts. Der Vati hat da mal den Namen erworben und der liebe Sohn macht Sch....-Seiten über n-gage-Spiele (soll zumindest mal so werden) Gleichzeitig bietet er URLs zu der Seite an, die mit *.ms enden. Da brauch er doch keine TLD aus Deutschland!

    Ja, die ganze Sache betrübt mich sehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    André

    --
    ss:{ zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:{ sh:) n4:# rl:° br:& js:| ie:% fl:| mo:}
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341175
  3. hi,

    Ich fände es gut, wenn z.B. einmal im Jahr alle Domains abgecheckt werden und Domains an denen sich seit einem Jahr nichts mehr geändert hat und die von privater Nutzung sind einfach gelöscht werden und dadurch auch von anderen genutzt werden können.

    das wäre aber bei genauerer betrachtung bullshit.

    gruss,
    wahsaga

  4. Hallo.

    Ich finde das schlimm und wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören.

    Ich fände es gut, wenn z.B. einmal im Jahr alle Domains abgecheckt werden und Domains an denen sich seit einem Jahr nichts mehr geändert hat und die von privater Nutzung sind einfach gelöscht werden und dadurch auch von anderen genutzt werden können.

    Ich bin dagegen..
    Ich gehe ja auch nicht zu Dir in die Wohnung und verschenke alles was ich glaube nicht mehr zu benötigen.
    Bei sedo sind doch genug Domains zum Kauf.
    Also nur nicht den Kopf hängen lassen!

    Allein heute sind wieder mehr als 5000 neue Domains bei der Domain rgistiert worde, die Zahl gibt die Differenz gegenüber dem Vortag an.

    Ich bin lediglich der Meinung das man dem Domaingrabbing eine Riegel vorschieben solte.
    Im übrigen vertraue ich auf die Selbstregulierung des Marktes.

    TomIRL

  5. sind vergeben. Ich habe jetzt einmal gesucht und ich habe nur 3 wirklich brauchbare und gute Domainnamen gefunden.

    Das läßt zwar viel über Dich schließen, aber nicht auf die Realität.

    Wie weit werden wir wohl in ein paar Jahren sein. Gibt es da nur noch Adressen, wie www.s9jks2kjl.de ?

    Nein. Es wird natürlich noch Adressen wie focus.de geben. Warum sollte es sie nicht mehr geben?

    Ich fände es gut, wenn z.B. einmal im Jahr alle Domains abgecheckt werden und Domains an denen sich seit einem Jahr nichts mehr geändert hat und die von privater Nutzung sind einfach gelöscht werden und dadurch auch von anderen genutzt werden können.

    Es guckt ja auch keiner nach, ob Du Deine Olle seit zwei Wochen nicht mehr gepoppt hast, und nimmt sie Dir deswegen weg. Was'n Blödsinn. Paßt aber voll in das freie Land Amerika, die Idee :)

    1. hi,

      Es guckt ja auch keiner nach, ob Du Deine Olle seit zwei Wochen nicht mehr gepoppt hast, und nimmt sie Dir deswegen weg.

      die kann ja auch, im gegensatz zur domain, freiwillig gehen.

      der vergleich hinkt also.

      gruss,
      wahsaga

      1. Es guckt ja auch keiner nach, ob Du Deine Olle seit zwei Wochen nicht mehr gepoppt hast, und nimmt sie Dir deswegen weg.

        die kann ja auch, im gegensatz zur domain, freiwillig gehen.

        Gut. Nehmen wir eine Olle im byzantinischen Raum.

        1. Es guckt ja auch keiner nach, ob Du Deine Olle seit zwei Wochen nicht mehr gepoppt hast, und nimmt sie Dir deswegen weg.

          die kann ja auch, im gegensatz zur domain, freiwillig gehen.

          Gut. Nehmen wir eine Olle im byzantinischen Raum.

          Ich weiss nicht, ob das mit den "Ollen" so der passende Vergleich ist, da das verfügbare Kontingent anders gestaltet ist.
          Ich habe übringens noch einen vierten sinnvollen freien Domain-Namen gefunden, der noch frei ist:

          www.hatjemandseineollenichtmehroftgenuggepopptkoenntemansieihmnichtunbedingteinfachwegnehmenweildasistdoof.de

          Gruss

          Arnim

          1. Hi Arnim!

            Ich habe übringens noch einen vierten sinnvollen freien Domain-Namen gefunden, der noch frei ist:

            www.hatjemandseineollenichtmehroftgenuggepopptkoenntemansieihmnichtunbedingteinfachwegnehmenweildasistdoof.de

            frei ja, aber kaum zulässig:
            http://www.denic.de/de/faqs/detail_44.html

            Ciao Sven

            PS: SCNR

  6. Hello,

    was den DE-Raum betrifft, sind mir bereits Bestrebungen "gewisser Kreise" bekannt, eine "Domain-Steuer" einzuführen. Das wird aber ähnlich subtil ablaufen, wie mit den Länderstaatsverträgen und den GEZ-Gebühren für PCs. Die werden ja nun auch irgendwann rechtswirksam.

    Wenn man dann also für jede Domain auch nur 10Euro "Verwaltungsabgabe" im Jahr zahlen muss (vor 30 Jahren konnte man für 20Pf auch noch den ganzen Tag telefonieren *gg*), kommen da doch etliche Milliönschen Euro im Jahr zusammen. Und wenn dann auch noch Progession eingeführt wird: die erste Domain 10Euro, zweite bis zehnte 50Euro, jede weitere 100Euro, dann sind die alle ganz schnell wieder frei.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Hi.

      Wenn man dann also für jede Domain auch nur 10Euro "Verwaltungsabgabe" im Jahr zahlen muss (vor 30 Jahren konnte man für 20Pf auch noch den ganzen Tag telefonieren *gg*), kommen da doch etliche Milliönschen Euro im Jahr zusammen. Und wenn dann auch noch Progession eingeführt wird: die erste Domain 10Euro, zweite bis zehnte 50Euro, jede weitere 100Euro, dann sind die alle ganz schnell wieder frei.

      Gute Idee, H²O

      1. Hallo H²O,

        Wenn man dann also für jede Domain auch nur 10Euro "Verwaltungsabgabe" im Jahr zahlen muss (vor 30 Jahren konnte man für 20Pf auch noch den ganzen Tag telefonieren *gg*), kommen da doch etliche Milliönschen Euro im Jahr zusammen. Und wenn dann auch noch Progession eingeführt wird: die erste Domain 10Euro, zweite bis zehnte 50Euro, jede weitere 100Euro, dann sind die alle ganz schnell wieder frei.
        Gute Idee, H²O

        Hmm, ich fände es auch gar nicht schlecht, aber dann dürften zusätzlich Wildcards nix kosten....

        www.hansi.de
           hund.hansi.de
           frau.hansi.de
           haus.hansi.de
           telefon5.telefonanlage.isdn.hansi.de
           auto.hansi.de
           telefon.hansi.de
           www3.kuechenschneidemaschine.kueche.hansi.de
           ....

        *scnr*

        wauWau

        --
        ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
        WauWau E-Mail: coming soon
        1. Hello,

          Hmm, ich fände es auch gar nicht schlecht, aber dann dürften zusätzlich Wildcards nix kosten....

          www.hansi.de
             hund.hansi.de
             frau.hansi.de
             haus.hansi.de
             telefon5.telefonanlage.isdn.hansi.de
             auto.hansi.de
             telefon.hansi.de
             www3.kuechenschneidemaschine.kueche.hansi.de
             ....

          Das wäre ja auch vernünftig. Dann würde nicht mehr jeder Tischler eine eigene Domain benötigen, sondern wäre zu finden unter:

          tischbein.braunschweig.tischler.de

          Und die untergeordneten Domainteile könnte man dann auch als Link auf den Seiten des übergeordneten finden. Dann wäre das Netz noch brauchbarer.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          1. Hallo Tom,

            tischbein.braunschweig.tischler.de

            War Gropher nicht so in der Art aufgebaut? Auf jeden Fall finde ich, dass das andererseits wieder... sagen wir mal zu unschönen effekten führt. Lieber will ich als www.hannes-bambel.de oder meinetwegen auch unter www.hannes.bambel.de (neben meiner Schwester www.lisel.bambel.de *g*) zu finden sein, als unter www.hannes.bambel.kelkheim.taunus.hessen.de... Außerdem wären wir dann wieder bei komplikationen, wenn ich mich nämlich auch unter www.hannes.bambel.off.ganz-dumme.personen.community.forum.de.selfhtml.org finden lassen will...? Dann müssten zig virtuelle hosts zur Lasten des Apachen her, die dann zu meiner anderen webpräsenz leiten würden...

            nene, katalogisierung im Internet/World Wide Web, das wäre nicht so toll.

            WauWau

            --
            ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
            WauWau E-Mail: coming soon
            1. Hallo Hündchen,

              ... meinetwegen auch unter www.hannes.bambel.de (neben meiner Schwester
              www.lisel.bambel.de *g*)

              Die .name Domäne sollte mal eigentlich so strukturiert werden, der
              Registrator hat das meines Wissens aber nicht durchgehalten und bei der
              ICANN darum gebeten, .name in eine »normale« Domain umzuführen. Auch
              für .eu war das mal im Gespräch, z.b. als vorname.name.per.eu, die
              Entscheidung wurde aber von Seiten der EU dem Registrator überlassen,
              der das anscheinend nicht im Sinn hat.

              nene, katalogisierung im Internet/World Wide Web, das wäre nicht so toll.

              Och. Ich habe da immer noch keine eindeutige Meinung dazu. Und ich gucke
              mir diese verschiedenen Gedankengänge schon etwas länger an, siehe oben. ;-)

              Tim

              1. Hallo Hündchen,

                |
                 V
                Hallo Menschchen,

                Die .name Domäne sollte mal eigentlich so strukturiert werden, der
                Registrator hat das meines Wissens aber nicht durchgehalten und bei der
                ICANN darum gebeten, .name in eine »normale« Domain umzuführen. Auch
                für .eu war das mal im Gespräch, z.b. als vorname.name.per.eu, die
                Entscheidung wurde aber von Seiten der EU dem Registrator überlassen,
                der das anscheinend nicht im Sinn hat.

                Wer ist denn "der Registrator"...?

                nene, katalogisierung im Internet/World Wide Web, das wäre nicht so toll.
                Och. Ich habe da immer noch keine eindeutige Meinung dazu. Und ich gucke
                mir diese verschiedenen Gedankengänge schon etwas länger an, siehe oben. ;-)

                naja, auf jeden Fall in dieser Art und Weise währe es komisch...

                WauWau

                --
                ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
                E-Mail WauWau: mailto:selfforum.wauwau@spameater.org
                1. Hello,

                  Wer ist denn "der Registrator"...?

                  Der, der die TLD übernimmt und für Ordnung sorgt, also z.B. die Namensauflösung sicherstellt. Registrar für .de sie DeNIC, der nun wieder einzelne Zonen an Subregistrare übergibt, die ihrerseits wieder ...

                  nene, katalogisierung im Internet/World Wide Web, das wäre nicht so toll.

                  Ich fände ein solches Ordnungssystem gut. Es wäre ja nur eine Dimension der Ordnung von beliebig vielen. Diese wäre aber leicht verständlich und daher sher praktisch.

                  Es sollte eines der Ziele jeder Kulturgesellschaft sein, Wissen öffentlich zugänglich zu kumulieren. Das Internet eignet sich dazu bestens.

                  Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                2. Hallo Hündchen,

                  Wer ist denn "der Registrator"...?

                  Generell hat Tom es beantwortet, für .eu ist es EURID, ein Konsortium:
                  http://www.eurid.org/

                  Tim

          2. Hallo,

            Das wäre ja auch vernünftig. Dann würde nicht mehr jeder Tischler eine eigene Domain benötigen, sondern wäre zu finden unter:

            tischbein.braunschweig.tischler.de

            Fragt sich nur, was die Schreiner im süddeutschen Sprachgebiet machen. Wollen wir dann eine eigene Einteilung mit tischplatte.landshut.schreiner.de, vielleicht noch mit einem zusätzlichen Eintrag unter tischplatte.landshut.tischler.de zwecks Chancengleichheit. Und was machen die Metzger/Fleischer?

            Grüße
            Marcus

  7. Hallo H²O!

    Ich fände es gut, wenn z.B. einmal im Jahr alle Domains abgecheckt werden und Domains an denen sich seit einem Jahr nichts mehr geändert hat und die von privater Nutzung sind einfach gelöscht werden und dadurch auch von anderen genutzt werden können.

    Ach so! Und wie machst du das ?
    Ich habe z.B. eine Domain, die ich nur für eMail benutze - kein Webserver kein http - willst Du die auch löschen lassen?
    Oder was meinst Du?

    Ciao Sven