Soundblaster: Sounds einbinden

Hallo zusammen,

nachdem das Archiv ausgelastet ist, "muss" ich mich wohl mit meiner kleinen Anfrage direkt ans Forum wenden.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, ob und wenn ja, wie ich einem Link eine wav-Datei zuordnen kann.

Ist doch bestimmt nur eine Kleinigkeit, oder?

Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße

Marc

  1. Hallo zusammen,

    nachdem das Archiv ausgelastet ist, "muss" ich mich wohl mit meiner kleinen Anfrage direkt ans Forum wenden.

    Warte doch ein paar Minuten.

    Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, ob und wenn ja, wie ich einem Link eine wav-Datei zuordnen kann.

    Klaro: <a  href="./sound.wav">Sound</a>

    Wenn du willst, dass der Sound abgespielt wird, schau mal in SelHTML:
    http://selfhtml.teamone.de/html/multimedia/netscape.htm

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Danke für Deine Hilfe, vielleicht war ich mit dem Archiv nur ein wenig zu ungeduldig :-)

      Gruß

      Marc

      1. Hi @all!

        Danke für Deine Hilfe, vielleicht war ich mit dem Archiv nur ein wenig zu ungeduldig :-)

        Zu deiner Info: Hier im Forum sind gerade schätzungsweise noch 2 bis 5 Threads zu genau demselben Thema am Laufen! Also: Schau dich auch ruhig mal im Forum um, schadet nix.

        MfG, Dennis.

        --
        Hinweise:
        Fragen zu Formularen beantwortet http://tutorial.riehle-web.com
        Meine HP: http://www.riehle-web.com
  2. Hi!

    wie ich einem Link eine wav-Datei zuordnen kann.

    <a href="datei.wav" title="Eine Wave-Datei">Klick</a>

    Aber, ob das File dann letztendlich abgespielt oder zum Download geboten wird, daß ist abhängig vom jeweiligen System, Browser und den installierten Programmen.
    Auf meinem Mac hier würde sowas wohl abgespielt werden. Auf meinem PC zuhause mit Firebird würde vermutlich mein WinAmp aufgehen.
    Der IE auf Windows würde es wohl ohne Nachfrage mit dem Mediaplayer (unsichtbar) abspielen.

    hmm, wenn ich mir die Frage noch mal anschaue: Was genau willst Du denn eigentlich? Musik im Hintergrund spielen? Musik zum Download bieten? ...?

    1. hmm, wenn ich mir die Frage noch mal anschaue: Was genau willst Du denn eigentlich? Musik im Hintergrund spielen? Musik zum Download bieten? ...?

      Ich mache gerade so die ersten Startversuche in Richtung eigene Homepage und ich wollte, dass wenn man einige bestimmte Links anklicks, dass dann ein Soundfile abgespielt wird, möglich unsichtbar im Hintergraund, aber der IE müsste das schon so machen.

      Danke für die Hilfe und viele Grüße

      Marc

      1. Hallo,

        [...] dass wenn man einige bestimmte Links anklicks, dass dann ein Soundfile abgespielt wird, möglich unsichtbar im Hintergraund[...]

        Versuchs mal damit (_nicht getestet!_):
        <a href="./sound.wav" onclick="sound()">
        <script type="text/javascript">
        <!--
        function sound() {
        var musik='<embed src="sound.wav" width="140" height="60" style="display:none">';
        document.write(musik);
        }
        //-->
        </script>

        Das Problem damit ist, dass man den Sound nie wieder abstellen kann (außer durch einen Reload der Seite).

        Gruß
        Alexander Brock

  3. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, ob und wenn ja, wie ich einem Link eine wav-Datei zuordnen kann.

    Das das wave Format denkbar ungünstig ist, da es nicht komprimiert ist und von daher riesig im Vergleich zu anderen Formaten, weißt du?

    Ist doch bestimmt nur eine Kleinigkeit, oder?

    So wie du fragst ja: <a href="datei.wav">datei.wav</A>

    Was bei einem klick passiert hängt, wie schon erwähnt, von der Konfiguration ab.

    Wenn du einen Sound bei einem Ereignis abspielen möchtest, solltest du dich mit Flash beschäftigen, da dieses Format eher für solche Effekte geeignet ist, als HTML.

    Struppi.