Klaus: Domainübernahme und Bestellvorgang bei zu verwaltendem Projekt

Guten Tag

Ich erstelle für eine Organisation eine Internetpräsenz und bin in diesem Zusammenhang auch für die Bestellung des Webspaces zuständig.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Welche Daten (Adresse, Email, usw.) gebe ich im Bestellformualar an? Bei Strato -dort werde ich den Webspace bestellen- gibt es zudem die Möglichkeit, eine vom Domaininhaber abweichende Adresse für den Admin-C einzugeben. Als Domaininhaber sollte ich natürlich die Organisation eingeben, aber welche Daten gebe ich für den Admin-C ein? Ich kann dort doch auch die Daten der Organisation eingeben, und mir die Mails mit den Zugangsdaten für die Projektverwaltung beim Webinterface vom Provider weiterleiten lassen.

Und eine weitere Frage: Für die Domain ist zur Zeit ein anderer Inhaber eingetragen. Mit diesem ist die Übernahme der Domain durch die Organisation schon abgesprochen. Wie ist jetzt allerdings genau zu verfahren, um die Domain auf einen anderen Provider und einen anderen Inhaber zu übertragen? An wen muss welcher KK-Antrag mit welchen Angaben gestellt werden?

Ich danke euch schon mal für die Beantwortung der Fragen!

Klaus

  1. Nun stellt sich mir folgende Frage: Welche Daten (Adresse, Email, usw.) gebe ich im Bestellformualar an? Bei Strato -dort werde ich den Webspace bestellen- gibt es zudem die Möglichkeit, eine vom Domaininhaber abweichende Adresse für den Admin-C einzugeben. Als Domaininhaber sollte ich natürlich die Organisation eingeben, aber welche Daten gebe ich für den Admin-C ein?

    Wenn Du der Administrator für die Angelegenheit bist, gibst Du dort Deine Adresse an. Was Strato nun wo einträgt und wer die Rechnung bekommt, mußt Du wirklich mit Strato abklären. Es liegt an denen, ihr Geschäftsgebaren zu erklären. Falls Strato Dir diese Fragen nicht beantworten kann/will (und Du deshalb hier fragst), solltest Du Dir einen anderen Hoster suchen.

    Und eine weitere Frage: Für die Domain ist zur Zeit ein anderer Inhaber eingetragen. Mit diesem ist die Übernahme der Domain durch die Organisation schon abgesprochen. Wie ist jetzt allerdings genau zu verfahren, um die Domain auf einen anderen Provider und einen anderen Inhaber zu übertragen? An wen muss welcher KK-Antrag mit welchen Angaben gestellt werden?

    Vergiss den KK-Quark. Der alte Inhaber kündigt seinen Vertrag und weist seinen Hoster darauf hin, daß die Domain Deine Organisation als neuen Eigentümer bekommt und demnächst ein entsprechendes Umzugsgesuchen eintrudeln wird, dem er bitte stattgeben möchte. Ist das bestätigt, leitest Du beim neuen Hoster den Umzug ein (lies: Du bestellst die Domain). Fertig.

    Strato mag ein wenig schusselig sein, aber ansich sollten die das ohne Aufhebens hinbekommen.