Der folgende Beitrag wurde am 13. 05. 2004, 19:56 Uhr von Michi veröffentlicht.
hallo zusammen
ich wäre wieder mal froh, wenn ich auf eure unterstützung zählen könnte!
habe folgendes problem:
ich möchte gerne eine erinnerungsfunktion programmieren.
aus zwei dropdown felder, kann ein user zwei werte auswählen (stunden und minuten). jetzt meine frage, kann ich diese werte in stunden und minuten umwandeln, so dass ich nachher weiterrechnen kann mit diesen.
wisst ihr was ich meine?
ich bräuchte keine niedergeschriebene lösungen...nur ein paar tipps wie ich da am besten vorgehen soll.
danke schon mal.
tschüss
michi
Der folgende Beitrag wurde am 13. 05. 2004, 20:01 Uhr von Tom veröffentlicht.
Hello,
bei der Umrechnung eines Systems in das andere bewährt sich nimmer die Modulo-Funktion.
Schau Dir mal die Operatoren in der Doku (Self) an.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
--
[ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Der folgende Beitrag wurde am 13. 05. 2004, 20:13 Uhr von Michi veröffentlicht.
> bei der Umrechnung eines Systems in das andere bewährt sich nimmer die Modulo-Funktion.
Mmmhhh...die Modulo-Funktion ist ja die mit der Division oder (20%6 ergibt 2)? Was hat das mit der Zeit zu tun?
> Schau Dir mal die Operatoren in der Doku (Self) an.
Habe das gemacht, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden. ich dachte es gibt evtl. etwas in der richtung wie, var stunde = ausgewählteStunde.getHours(). aber ich glaube, dass scheint nicht ganz richtig zu sein.
gruss und danke!
Der folgende Beitrag wurde am 13. 05. 2004, 20:49 Uhr von Tom veröffentlicht.
Hello,
> > Schau Dir mal die Operatoren in der Doku (Self) an.
> Habe das gemacht, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden. ich dachte es gibt evtl. etwas in der richtung wie, var stunde = ausgewählteStunde.getHours(). aber ich glaube, dass scheint nicht ganz richtig zu sein.
Sorry, dann habe ich nicht verstanden, was Du willst.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
--
[ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Der folgende Beitrag wurde am 13. 05. 2004, 20:58 Uhr von Michi veröffentlicht.
> Sorry, dann habe ich nicht verstanden, was Du willst.
kann ich nachvollziehen ;-)
aber im prinzip will ich eine erinnerungsfunktion programmieren in der der user die uhrzeit auswählen kann...aber ich bin glaub mit den millisekunden auf einer heissen spur.
weisst du jetzt was ich in etwa meine?
danke und gruss
michi
Der folgende Beitrag wurde am 13. 05. 2004, 20:16 Uhr von Ingo Turski veröffentlicht.
Hi,
da Du vermutlich ohnehin die Systemzeit benötigst - die in Millisekunden arbeitet - würde ich die Stunden und Minuten gleich in Millisekunden umwandeln, also einfach
Millisekunden = Minuten*60*1000 + Stunden*24*60*1000
freundliche Grüße
Ingo
Der folgende Beitrag wurde am 13. 05. 2004, 20:56 Uhr von Michi veröffentlicht.
> Millisekunden = Minuten*60*1000 + Stunden*24*60*1000
habe ich auch gemacht. nur...die erinnerung funktioniert ja eigentlich nach dem prinzip: gewünschte zeit minus aktueller zeit. wenn ich jetzt aber die systemzeit in millisekunde umrechne, erhalte ich ja eine sehr grosse zahl...und dann stimmt die funktion nicht mehr.
gruss und danke
michi
Der folgende Beitrag wurde am 13. 05. 2004, 22:25 Uhr von Ingo Turski veröffentlicht.
Hi,
> habe ich auch gemacht. nur...die erinnerung funktioniert ja eigentlich nach dem prinzip: gewünschte zeit minus aktueller zeit. wenn ich jetzt aber die systemzeit in millisekunde umrechne, erhalte ich ja eine sehr grosse zahl...und dann stimmt die funktion nicht mehr.
wo siehst du ein problem, zu der systemzeit der eingabe die gewünschte differenz in millisekunden zu addieren und zu speichern und dann in bestimmten intervallen mit der aktuellen systemzeit zu vergleichen?
freundliche Grüße
Ingo
Der folgende Beitrag wurde am 13. 05. 2004, 22:48 Uhr von Michi veröffentlicht.
> wo siehst du ein problem, zu der systemzeit der eingabe die gewünschte differenz in millisekunden zu addieren und zu speichern und dann in bestimmten intervallen mit der aktuellen systemzeit zu vergleichen?
mein problem ist eben, dass mir der ganze code nicht einfach so über die finger in die tastaur läuft...aber irgendwann wird es schon noch besser werden.
schaut euch doch mal diesen code an, bitte. was ist falsch?
function uhrzeit(milligesamt)
{
var milligesamt = milligesamt;
var aktzeit = new Date();
aktstunde = aktzeit.getHours()*24*60*1000;
aktminute = aktzeit.getMinutes()*60*1000;
aktgesamt = milligesamt - (aktstunde + aktminute);
document.write(aktgesamt);
window.setTimeout ('uhrzeit()',1);
}
ich weiss, dass mit den milligesamt ist sicherlich nicht in ordnung aber an dem wird es nicht liegen.
sollte jetzt nicht jede sekunde ein document.write mit einem anderen inhalt geschrieben werden.
danke und gruss
michi
Der folgende Beitrag wurde am 14. 05. 2004, 10:09 Uhr von Struppi veröffentlicht.
> function uhrzeit(milligesamt)
> {
> var milligesamt = milligesamt;
?
du willstz evtl. überprüfen ob ein Parameter vorhanden ist:
if(!milligesamt) milligesamt = ???
> var aktzeit = new Date();
> aktstunde = aktzeit.getHours()*24*60*1000;
> aktminute = aktzeit.getMinutes()*60*1000;
> aktgesamt = milligesamt - (aktstunde + aktminute);
Das ist unötig.
Was willst du genau addieren?
ein Tag?
var aktzeit = new Date();
und jetzt brauchst du wieder ein Datum:
var neu_zeit = new Date();
und addierst den Tag dazu:
neu_zeit.setTime(aktzeit + 24 * 60 * 60 * 1000);
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.htm
> document.write(aktgesamt);
das geht nicht, document write überschreibt das Dokument und dann ist alles weg.
> window.setTimeout ('uhrzeit()',1);
schau mal was setTimeout genau macht.
Struppi.
Der folgende Beitrag wurde am 13. 05. 2004, 21:25 Uhr von MudGuard veröffentlicht.
Hi,
> aus zwei dropdown felder, kann ein user zwei werte auswählen (stunden und minuten). jetzt meine frage, kann ich diese werte in stunden und minuten umwandeln,
Also Du hast Stunden und Minuten und willst diese dann in Stunden und Minuten umwandeln?
> wisst ihr was ich meine?
Ja - Du willst nichts tun. Denn Du hast ja schon, was Du haben willst.
cu,
Andreas
--
MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
Der folgende Beitrag wurde am 13. 05. 2004, 21:42 Uhr von Michi veröffentlicht.
hi,
> Also Du hast Stunden und Minuten und willst diese dann in Stunden und Minuten umwandeln?
So in etwa ;-)
> Ja - Du willst nichts tun. Denn Du hast ja schon, was Du haben willst.
Nönöö, möchte natürlich schon etwas machen. :-)
Ich kriege es eifach nicht ganz auf die Reihe, wie ich die gewählte Zeit minus der aktuellen Zeit ausrechnen kann....aber ich arbeite daran.
danke und gruss
michi
© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4