Cheatah: IE: Unterschiede Quirks/Standard

Hi,

Mozilla (http://www.mozilla.org/docs/web-developer/quirks/quirklist.html) und Opera (http://www.opera.com/docs/specs/doctype/index.dml) verraten sehr detailliert, welchen Einfluss der Quirks-Mode hat. Zum IE erfährt man leider nur, dass das Box-Model anders arbeitet (http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dnie60/html/cssenhancements.asp?frame=true#cssenhancements_topic2).

Faktisch gibt es noch weitere Unterschiede. Ich habe im Netz leider nur einzelne Bröckchen gefunden; nämlich:

  • "white-space: pre" funktioniert nicht im Quirks-Mode.
  • Die Vererbung von Werten arbeitet nicht richtig. (Kennt dazu jemand Details?)
    -  Die Standard-Textgröße entspricht "font-size: small", statt im Standard-Mode "font-size: medium".

Kennt jemand eine Liste, in der weitere Unterschiede genannt werden; bzw. kennt jemand noch den ein oder anderen Punkt?

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  1. Hallo Cheatah,
    (ein historischer Moment: Cheatah fragt, elya versucht zu antworten ;-))

    Kennt jemand eine Liste, in der weitere Unterschiede genannt werden; bzw. kennt jemand noch den ein oder anderen Punkt?

    den hier kennst Du aber doch sicher, oder? http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
    _____________
    elyas virtuelle Altbauwohnung: http://www.visuelya.de
    1. Hi,

      (ein historischer Moment: Cheatah fragt, elya versucht zu antworten ;-))

      *g*

      den hier kennst Du aber doch sicher, oder? http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/

      Nein, die Seite hatte ich noch nicht gefunden. http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/bugs.html enthält auch tatsächlich zwei neue Punkte für meine Liste. Danke!

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo
        mich würde mal folgendes interessieren: der IE hat ja so schon Probleme mit der richtigen Darstellung von Tabellen, wenn im Quelltext nicht alles irgendwie zusammenpickt. Jetzt habe ich das kürzlich mal im Standards-Mode getestet und da gabs gleich nocht größere Abstände bei Tabellen, fast doppelt so groß wie in Opera und Mozilla, die die Tabellen genau richtig darstellen. Ist das erklärbar?

        1. Hi,

          [...] Ist das erklärbar?

          entferne alle Leerzeichen und Umbrüche zwischen den Tags und probiere es erneut.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            [...] Ist das erklärbar?

            entferne alle Leerzeichen und Umbrüche zwischen den Tags und probiere es erneut.

            Cheatah

            Werde ich machen, aber seltsam fidne ich das schon, dass der IE im Quirks Mode bei Tabellen noch "besser" ist als im Standards-Mode.

            1. Hi,

              Werde ich machen, aber seltsam fidne ich das schon, dass der IE im Quirks Mode bei Tabellen noch "besser" ist als im Standards-Mode.

              der Quirks-Mode hat eigentlich den _Zweck_, eine bessere Darstellung zu erreichen, nämlich dann, wenn der Code nicht ganz koscher ist - wobei die Definition dessen bei Microsoft ganz leicht hahnebüchen ist. Wir hatten kürzlich den Fall, dass (insbesondere bei einem "a { display:block; }") ein

              <ul>
                <li><a>...</a></li>
                <li><a>...</a></li>
              </ul>

              mit Extra-Zeile dargestellt wurde, was sich durch Entfernung der Whitespaces zwischen </li> und <li> (bzw. </ul>) vermeiden ließ.

              Cheatah

              --
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Aber die Probleme vom IE sind abnormal. Da kann ich gleich den ganzen Quelltext in einer Zeile schreiben damit der das richtig macht. Am besten machts IMO der Opera, der Mozilla hat manchmal auch ein klein wenig Probleme bei Leerzeichen und Zeilenumbrüchen.

                1. Hi,

                  Aber die Probleme vom IE sind abnormal.

                  das kann man so stehen lassen, glaube ich :-)

                  Am besten machts IMO der Opera, der Mozilla hat manchmal auch ein klein wenig Probleme bei Leerzeichen und Zeilenumbrüchen.

                  Kann ich nicht beurteilen. Ich teste primär mit Mozilla und weiß daher nicht, ob es beim Opera irgendwo leichter gegangen wäre. Ich denke aber, die beiden nehmen sich nicht viel, während der IE im Verhältnis ungefähr so gut ist, wie Netscape 4 im Vergleich zum IE ...

                  Cheatah

                  --
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              2. Hallo Cheatah,

                an einigen Stellen hilft das entfernen der Whitespaces zwischen den <li>s leider auch nicht. In den Fällen muss dann stattdessen vor </a> ein Leerzeichen stehen (egal ob Quirksmode oder nicht).
                Es wäre in der Tat interessant, eine solche Liste zu haben. Ich habe mich zwar mittlerweile voller Verzweiflung dazu entschlossen, den IE IMMER im Quirksmode laufen zu lassen, weil ich sonst eine noch größere Variantenbildung bei diesem wunderbaren Browser habe, aber ich will in Zukunft gerne darauf achten und Deine Liste bereichern, wenn mir etwas auffällt.
                Kennst du http://www.positioniseverything.net/? Auch dort findest du Dinge nicht nach dem von Dir gewünschten Kriterium geordnet, aber bestimmt ein paar abstruse Punkte.

                Die zweite URL gehört nicht direkt zu deinem Thema, nimmt aber das Thema flickernde Hintergrundgrafiken beim Hovern gründlich auseinander. Vielleicht kannst du das für deine Bookmarks gebrauchen.
                http://www.fivesevensix.com/studies/ie6flicker/

                Liebe Grüße, Uschi

  2. Hallo!

    Mit der gleichen Vorsichtigkeit wie Elya: Diese Seite kennst Du doch:
    http://www.quirksmode.org/, bzw. http://www.quirksmode.org/css/contents.html?

    Beste Grüße
    Viennamade

    1. Hi,

      Mit der gleichen Vorsichtigkeit wie Elya: Diese Seite kennst Du doch:

      die Links waren als besucht markiert, ja :-) Was an quirksmode.org fehlt ist - neben einer übersichtlichen Site-Struktur - eine Auflistung der effektiven Unterschiede zwischen Quirks- und Standard-Mode. Man findet hin und wieder eine Bemerkung, und in irgendeiner Auflistung (die glaube ich mit JavaScript zu tun hat - ich finde sie aber gerade nicht wieder) wird bei einigen Browsern zwischen den Modi unterschieden.

      Trotzdem danke ich natürlich auch Dir :-)

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes