summi: einschätzung der seitengestaltung

moinsn,

könntet ihr euch mal das projekt hier anschauen http://www.giverny.de/arub/index.html und eine einschätzung aus gestalterischer sicht abgeben. kontent ist noch nicht vorhanden das es sich um eine studie handelt.

tschau und thx im voraus.

  1. Hi,

    endlich mal etwas, was sehr angenehm anzuschauen ist. Bravo!!! Häufiger kommen hier die Klicki-Bunti-Seiten, da tanzt Deine Seite aus der Reihe und es ist gut so! mit Mein Geschmack hast Du getroffen.

    Linda.

    1. Moin!
      als erstres würde ich den linken rand weg nehmen, weil alles sehr weit rechts ist.
      Das "Home" in der navileiste ist sehr gequetscht und ohne jeglichen rand dargestellt.
      bei dem kontakt formular sind die punkte "anrede, vorname..." sehr eng an den rahmen gequetscht, das sieht etwas seltsam aus. das gleiche beim absenden button.
      sonst eigentlich sehr gut.
      ani

      --
      Wer mit sich selber
      in Frieden lebt,
      kommt nicht in Versuchung,
      anderen den Krieg zu erklären.
      1. aloha,

        als erstres würde ich den linken rand weg nehmen, weil alles sehr weit rechts ist.
        Das "Home" in der navileiste ist sehr gequetscht und ohne jeglichen rand dargestellt.
        bei dem kontakt formular sind die punkte "anrede, vorname..." sehr eng an den rahmen gequetscht, das sieht etwas seltsam aus. das gleiche beim absenden button.
        sonst eigentlich sehr gut.

        danke für die anmerkungen. werde mal gucken was ich noch ändere aber mir gefällt das kontaktformular genauso wenig wie dir.

        aber sonst danke,

        tschau

  2. hallo,

    könntet ihr euch mal das projekt hier anschauen http://www.giverny.de/arub/index.html

    Hab ich grade gemacht.

    und eine einschätzung aus gestalterischer sicht abgeben

    Fällt mir schwer. Es gibt halt nicht allzuviel "Gestaltung". Ein paar Bildchen links, etwas Text rechts bzw. in der Mitte, leider muß ich bei meiner etwas kleineren Browersereinstellung nach rechts/links scrollen. Der grafische Eindruck ist weder sehr überzeugend noch irgendwie abstoßend  -  im Grunde genommen ist das erst einmal genau das, was man einsetzen kann, wenn es anstelle irgendwelcher optischen Großereignisse tatsächlich einen wichtigen und "lesbaren" Inhalt (du nennst es "kontent") geben soll. Ich bin ganz gern ein Verfechter der Ansicht, daß ein wichtiger und eben überzeugender Inhalt sich nicht von zuviel "Gestaltung" erdrücken lassen sollte. Viele Webseiten machen es genau andersherum.

    Was du ausbessern könntest, ist die "Bautechnik". Du hast bereits eine CSS in Betrieb, die du "norm.css" nennst. Trotzdem gibts im HTML-Quelltext immer noch allerhand "style"-Anweisungen, die du doch eigentlich in deine CSS schreiben solltest. Und wenn du schon am Basteln bist und noch nicht viel mehr gebaut hast, würde ich dir empfehlen, das ganze Werk gleich in XHTML zu bauen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. moschen,

      Fällt mir schwer. Es gibt halt nicht allzuviel "Gestaltung". Ein paar Bildchen links, etwas Text rechts bzw. in der Mitte, leider muß ich bei meiner etwas kleineren Browersereinstellung nach rechts/links scrollen. Der grafische Eindruck ist weder sehr überzeugend noch irgendwie abstoßend  -  im Grunde genommen ist das erst einmal genau das, was man einsetzen kann, wenn es anstelle irgendwelcher optischen Großereignisse tatsächlich einen wichtigen und "lesbaren" Inhalt (du nennst es "kontent") geben soll. Ich bin ganz gern ein Verfechter der Ansicht, daß ein wichtiger und eben überzeugender Inhalt sich nicht von zuviel "Gestaltung" erdrücken lassen sollte. Viele Webseiten machen es genau andersherum.

      ja, weiss auch nicht. fands bisher aber immer noch besser als: <www.arub.de> ;).

      Was du ausbessern könntest, ist die "Bautechnik". Du hast bereits eine CSS in Betrieb, die du "norm.css" nennst. Trotzdem gibts im HTML-Quelltext immer noch allerhand "style"-Anweisungen, die du doch eigentlich in deine CSS schreiben solltest. Und wenn du schon am Basteln bist und noch nicht viel mehr gebaut hast, würde ich dir empfehlen, das ganze Werk gleich in XHTML zu bauen.

      jo, das mit dem css ist immer nen bissel schwer da ich nich immer ins sheet hüpfen will und da die änderung vornehmen möcht. zumal ich ja für alles und jeden ne neu klasse oder id anlegen muss :(.
      in xhtml seh ich nicht wirklich nen sinn. kann mich vielleicht mal jemand aufklären aber das bringt doch nicht wirklich vorteile oder wie?

      tschau und thx.

      1. hallo,

        das ist nun ein bißchen doof, weil ich deinen ersten Thread zum selben Thema nicht gelesen und mich dort nicht beteiligt hatte. Jetzt mußt du immer beide Threads nachlesen, ob da irgendwas Neues drinsteht, und alle, die dir eventuell nen Tipp geben können und wollen, müssen das nun auch. Du verstehst, weshalb wir hier im Forum solche "Doppelpostings" nicht mögen  -  und auch nicht besonders gut drauf zu sprechen sind, wenn sich jemand hinter mehrfach wechselnden Nicknamen verbirgt?

        jo, das mit dem css ist immer nen bissel schwer da ich nich immer ins sheet hüpfen will und da die änderung vornehmen möcht. zumal ich ja für alles und jeden ne neu klasse oder id anlegen muss :(.

        Das ist kurzschrittig gedacht. Es ist _immer_ die bessere Lösung, die zentrale CSS zu bearbeiten und gegebenenfalls zu erweitern  -  die kannst du ja in jede beliebige neue HTML-Datei einbetten und bist dann alle möglichen weiteren Sorgen mit der "Gestaltung" los.

        in xhtml seh ich nicht wirklich nen sinn. kann mich vielleicht mal jemand aufklären aber das bringt doch nicht wirklich vorteile oder wie?

        XHTML ist das Web-Format der Zukunft. In wenigen Jahren werden wir alle nur noch XHTML schreiben. Man sollte sich beizeiten darum kümmern, den Anschluß nicht zu verpassen. Und deine Seite ist ein solcher "Embryonalzustand", daß eine Umstellung noch nicht allzuviel Mühe machen dürfte.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. remoin,

          das ist nun ein bißchen doof, weil ich deinen ersten Thread zum selben Thema nicht gelesen und mich dort nicht beteiligt hatte. Jetzt mußt du immer beide Threads nachlesen, ob da irgendwas Neues drinsteht, und alle, die dir eventuell nen Tipp geben können und wollen, müssen das nun auch. Du verstehst, weshalb wir hier im Forum solche "Doppelpostings" nicht mögen  -  und auch nicht besonders gut drauf zu sprechen sind, wenn sich jemand hinter mehrfach wechselnden Nicknamen verbirgt?

          jo, das mit dem doppelposting ist echt ungeschickt von. habe die folgen im vorhinein aber nicht erahnen können. hoffe/glaube man vergibt mir aber noch einmal?! zum wechsel des nicknames habe ich mich entschlossen da ich im irc-channel und hier einen namen verwenden wollte da sonst immer diskrepanzen und wechslungen auftretten können/werden.

          Das ist kurzschrittig gedacht. Es ist _immer_ die bessere Lösung, die zentrale CSS zu bearbeiten und gegebenenfalls zu erweitern  -  die kannst du ja in jede beliebige neue HTML-Datei einbetten und bist dann alle möglichen weiteren Sorgen mit der "Gestaltung" los.

          jo, da stimm ich dir wohl zu nur habe ich mir in meiner momentanen "html-zeit" noch kein vernünftiges schema erarbeiten können wie ich die masse an klassen/ids vernünftig benenne. aber einem bestimmten punkt hab ichs immer aufgegeben das zentral zu definieren da es mir einfach zu lästig war. vielleicht hat ja wer nen tipp.

          XHTML ist das Web-Format der Zukunft. In wenigen Jahren werden wir alle nur noch XHTML schreiben. Man sollte sich beizeiten darum kümmern, den Anschluß nicht zu verpassen. Und deine Seite ist ein solcher "Embryonalzustand", daß eine Umstellung noch nicht allzuviel Mühe machen dürfte.

          jo, das stimmt schon nur momentan hab ich mich nur mit html 4.01 befasst. alles andere war aus faulheitsgründen uninteressant. werd mir aber mal nen ruck geben und mir den spass mal anschauen und die sache versuchen umzustellen.

          tschauzi

  3. Hallo,

    bitte bleib doch in einem Thread. Und vor allem: sei auch dort, denn auf viele Bemerkunken bist Du gar nicht eingegangen. Das erhöt die Lust zu helfen nicht wirklich....

    Chräcker

    1. guten Abend Chräcker,

      bitte bleib doch in einem Thread.

      Entschuldige, ich habe nicht gesehen, daß das ein "Doppelposting" sein könnte. Und bin eben nochmal schnell durch die gesamte FDorumshauptdatei gesaust, finde aber keinen Originalthread. Wenn es ein Doppelposting ist, hast du sehr recht mit deiner Anmerkung, aber ich hab kein "Original" gesehen  -  es hat dann höchstens einen anderen Absendernamen und ein etwas anderes Thema, und ich habe keine Lust, mir nur zur Identifizierung eines Doppelpostings jetzt nochmal wirklich _alle_ postings im aktuellen Forum durchzulesen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Entschuldige, ich habe nicht gesehen, daß das ein "Doppelposting" sein könnte. Und bin eben nochmal schnell durch die gesamte FDorumshauptdatei gesaust, finde aber keinen Originalthread.

        [pref:t=82039&m=477522]

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. [pref:t=82039&m=477522]

          Danke. Da ist ein anderer Absendername verwendet worden, und ich habe jetzt ertmal nur nach dem Namen des posting-Autors gesucht  -  me culpa. Chräcker hat also mit seinem Hinweis sehr recht.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi,

            [pref:t=82039&m=477522]

            Danke. Da ist ein anderer Absendername verwendet worden, und ich habe jetzt ertmal nur nach dem Namen des posting-Autors gesucht  -  mea culpa.

            Ne, nix tua culpa. summi/backboni culpa.

            Ich hätte das alte Posting auch nicht gefunden, wenn ich mich an den Titel nicht mehr erinnert hätte, "einschätzung" ist doch eher selten...

            cu,
            Andreas

            --
            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Hallo,

            ach was ;-) - ich hatte es ja auch leicht, zum einem bleiben bekanntermassen die Design-Fragen-Postings bei meinem Aufmerksamkeitsraster eh eher hängen, und zum anderem war ich eine Zeit lang nicht hier und scrollte gerade erst einmal das ganze Forum durch, tackerte jeden mir interesant erscheinenden Thread an und da stolpert man dann schnell über so was ;-)

            Chräcker

      2. moinsn,

        tut mir ja leit mit dem doppelposting aber da der ander post bald ausn forum "aktiven" rausläuft habe ich einfach nen neuen gestartet. das ich auf die anderen sachen nicht eingegangen bin würde ich nicht sagen. habe halt nur nicht drauf geantwortet - was ich in dem fall nicht als so wichtig erachtet habe. war nicht "böse" gemeint.
        also bitte den thread nicht löschen nur weils nen dp ist.

        thx im voraus ;).

        1. Moin!

          tut mir ja leit mit dem doppelposting aber da der ander post bald ausn forum "aktiven" rausläuft habe ich einfach nen neuen gestartet.

          Falsch!

          Die Threads werden nicht ins Archiv geschoben, wenn sie ganz unten angelangt sind, sondern es gelangt der Thread ins Archiv, zu dem die längste Zeit kein neues Posting geschrieben wurde.

          Ein aktiver Thread wandert somit zwar immer weiter nach unten, aber es ist in der Vergangenheit schon häufig passiert, dass sich der letzte Thread zu einem Megathread entwickelt hat, der mehrere Wochen lang dort unten stand.

          Insofern ist es vollkommen unnötig, einen neuen Thread zu eröffnen aus Angst, der alte würde unbeantwortbar, weil eine Antwort im alten absolut den gleichen Effekt hat, was das Verschieben ins Archiv angeht.

          Zusätzlich hat ein Weiterdiskutieren im alten Thread aber für Mitleser den Vorteil, dass die die Zusammenhänge und die Diskussionsentwicklung erkennen können.

          das ich auf die anderen sachen nicht eingegangen bin würde ich nicht sagen. habe halt nur nicht drauf geantwortet - was ich in dem fall nicht als so wichtig erachtet habe. war nicht "böse" gemeint.

          Kommt aber durchaus so rüber. Es gibt in diesem Fall gute und schlechte Verhaltensweisen. Und die schlechteste ist, in dem eröffneten Thread garnicht mehr zu antworten. Die aufwendigste und manchmal angebrachte ist, jedem Teilnehmer einzeln zu antworten. Und das, was man in diesem Forum mindestens erwartet, wäre eine zusammenfassende Antwort an alle Wortmeldungen - diese kann dann die Diskussion auch weiterbringen, indem nicht alle Details an tausend Stellen unabhängig diskutiert werden, wenn das nicht notwendig erscheint oder die Diskussion zersplittern würde.

          also bitte den thread nicht löschen nur weils nen dp ist.

          Das wäre aber dennoch die übliche Vorgehensweise.

          - Sven Rautenberg

        2. Hallo summi alias backbone :)

          Du solltest deinen Nahmen hier nicht ohne Notwendigkeit ändern. Bei immer
          gleichem Namen ermöglichst du den Antwortern, dich besser einzuschätzen und
          dir eventuell auch gezieltere und für dich passendere Antworten zu geben.
          Ich habe an den Namen, den ich bei meinem ersten Posting hier verwendete
          lediglich noch das "G." angedfügt, als ich feststellte, dass es im Archiv
          eine ganze Reihe Postings unter meinem Namen gab, die nicht von mir waren.

          ... aber da der ander post bald ausn forum "aktiven" rausläuft habe ich einfach nen neuen gestartet.

          Wie du in der FAQ http://forum.de.selfhtml.org/faq/index.htm hättest
          nachlesen können und dir Sven schon schrieb, bleiben aktive Threads ewig in
          der Hauptdatei.

          Wenn dein Thread ganz unten ist, hast du sogar noch Vorteile davon.
          Viele Stammposter, viele, die meist fundiertesten und besten Antworten
          geben, lesen das Forum von unten nach oben.
          Wenn du das Forum eine Zeit lang beobachtest, wirst du feststellen, dass
          häufig sehr schnell Antworten kommen, die wirklich guten aber oft erst mit
          der Zeit, wenn der Thread bereits ein ganzes Stück weit unten ist.

          MFG
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. morgens,

            Du solltest deinen Nahmen hier nicht ohne Notwendigkeit ändern.

            ACK. Das ist sogar enorm wichtig. Bloß "Namen" schreibt man ohne "H" in der Mitte *scnr*

            Viele Stammposter, viele, die meist fundiertesten und besten Antworten geben, lesen das Forum von unten nach oben.

            Ich bin wahrscheinlich so etwas wie ein "Stammposter", aber ob ich gelegentlich "fundierte" Ratschläge geben kann, müssen andere beurteilen. Ich lese im Prinzip genauso, wie du es sagst, die Forumshauptdatei erstmal "von unten nach oben"  -  allerdings nur einmal pro Tag. Wenn ich oben angekommen bin, lese ich nur noch das, was aktuell an neuen Beiträgen in markierten Threads dazukommt oder eben alles, was "neu" ganz oben erscheint.

            Und dann gibt es noch etwas: wie so ziemlich alle anderen wohl auch, lese ich natürlich nicht wirklich alle postings. Ich schaue nach Namen (Chräcker, Sven Rautenberg, MadGuard und zahlreiche andere lese ich immer) und ich schaue vor allem auf das Thema bzw. Topic. "Design" fällt nicht unter die Kategorien, die ich mit besonderer Aufmerksamkeit verfolge, und daher war mir  -  anders als Chräcker  -  eben das Doppelposting entgangen. Macht nix. Das Forum lebt ja gerade davon, daß es hier Leute mit unterschiedlichen Aufmerksamkeitsrastern und Suchgewohnheiten gibt.

            Wenn du das Forum eine Zeit lang beobachtest, wirst du feststellen, dass häufig sehr schnell Antworten kommen, die wirklich guten aber oft erst mit der Zeit, wenn der Thread bereits ein ganzes Stück weit unten ist.

            Richtig. Es ist eher sogar ein Zeichen dafür, daß ein Thema interessant ist, wenn der diesem Thema geltende Thread relativ weit unten immer noch vorhanden ist. Eine Anfrage, auf die gar niemand antworten mag oder kann, ist meist nach spätestens zwei Tagen im Archiv verschwunden. Interessante Threads halten sich "unten" manchmal wochenlang. Ich halte das übrigens für eine ausgesprochen kluge Einstellung in der Forumsoftware.

            Wer als "newbie" eben mal schnell hier ins Forum hereingestolpert kommt, macht sich aber leider meist nicht die Mühe, die Forums-FAQ zu lesen oder solche Feinheiten aufzuspüren oder gar die "Tipps&Tricks" durchzustöbern. Meist wird nur die relativ schnelle Klärung irgendeines oft lächerlich kleinen Problems verlangt, dann verschwindet der Fragesteller wieder auf Nimmerwiedersehen. Das ist sicherlich in Ordnung, wenn jemand eben mal nur schnell ein Problem gelöst haben möchte und sonst keine Ahnung davon hat, daß dieses Forum bzw. der SELF-Raum ihm auch bei seiner Sozialisierung helfen kann. Bloß für "uns" als Regulars ist das nicht in Ordnung, weil es immer und immer wieder dazu führt, daß man dieselben Hinweise auf die FAQ oder auf den "Stellenwert" von weiter unten stehenden postings schreiben muß. Es ist leider auch keineswegs die Regel, daß sich jemand wie "summi alias backbone" relativ einsichtig zeigt und Besserung gelobt. Den kriegen wir schon noch zum Regular erzogen, aber wie gehen "wir" nun mit dem nächsten um, der ohne Lektüre der FAQ und ohne gründliches Durchforsten des SELF-Raums mit einer "Zwei-Frames-Frage" hier hereingestolpert kommt und sich bloß noch wundern muß, weshalb er keine "ordentlichen" Antworten kriegt und sein Thread eventuell nach 36 Stunden scheinbar "verchwunden" ist? Wieder dieselben Erläuterungen wie hier, obwohl dieser Thread dann zitierfähig im Archiv liegt? Ich glaube beinahe, es wird "uns" gar nix andres übrigbleiben ...

            guten-Morgen-Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hi,

              Ich schaue nach Namen (Chräcker, Sven Rautenberg, MadGuard und zahlreiche andere lese ich immer)

              Frechheit, meinen Nickname so zu entstellen. Oder meinst Du gar nicht mich?

              cu,
              Andreas

              --
              MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.