hulk: Seitenbreite von mindestens 770 und höchstens 1000 Pixeln

Hallo,

Ist es möglich eine Seite so zu gestalten, das sie mindestens 770 Pixel breit ist, aber wenn mehr Platz da ist wegen einer höheren Auflösung der Inhalt bis zu 1000 Pixel Breite einnehmen kann?
Mit Tabellen konnte ich das leider nicht schaffen.
CSS max-width funktioniert leider nur mit Netscape ab Version 6. Das reicht mir nicht.

Hat jemand von euch eine Idee?

mfg

hulk

  1. Hi hulk,

    Ist es möglich eine Seite so zu gestalten, das sie mindestens 770 Pixel breit ist, aber wenn mehr Platz da ist wegen einer höheren Auflösung der Inhalt bis zu 1000 Pixel Breite einnehmen kann?

    Klar ist so etwas möglich. Ich habe es hier http://tutorial.riehle-web.com auch gemacht.
    Nur das ich als min-width so irgendetwas um 200 Pixeln angegeben habe und bei Max-width ca. 780 Pixel.

    Mit Tabellen konnte ich das leider nicht schaffen.

    Über eine Tabellen Lösung sollte man gar nicht erst nachdenken ;-)

    CSS max-width funktioniert leider nur mit Netscape ab Version 6. Das reicht mir nicht.

    ... und in Mozilla, Opera etc. Eigentlich überall außer IE.
    Es gibt jedoch einen Trick, wie es im IE geht. Irgendwo wurde das auch mal ausfürhlich beschriben.
    Such mal nach "max-width bei IE" im Achchiv bzw bei Google.

    Es kommt dort auf die (bei meiner Seite) innerhalb von <!-- und --> eigebundene Stylesheet an.

    MfG, Dennis.

    --
    Signatur 3 von 3:
    Fragen zu Formularen?
    http://tutorial.riehle-web.com hilft!
    1. Hi Dennis,

      Es kommt dort auf die (bei meiner Seite) innerhalb von <!-- und --> eigebundene Stylesheet an.

      dein Konstrukt der Conditional Comments dürfte so nicht wie gewollt funktionieren, da bspw. der IE der mit Win 2000 ausgeliefert wird die Versionsnummer 5.0002 hat.

      Um zuverlässig alle 5.0 Versionen zu erreichen, würde ich dir folgendes empfehlen

      [if lt IE 5.5000]

      Gruß Gunther

      1. Hi Webblob,

        Um zuverlässig alle 5.0 Versionen zu erreichen, würde ich dir folgendes empfehlen

        [if lt IE 5.5000]

        Meinst du das bei <!--[if lte IE 6]> oder bei <!--[if IE 5]>? Letzteres ist eigentlich weniger wichtig - die Seite wird auch ohne das dargestellt.

        Und ersteres, hm, wo ist denn da eigentlich der Unterschied zwischen lt (lower then) und lte?

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        Probleme mit Formularen?
        http://tutorial.riehle-web.com hilft weiter.
        1. Hi Dennis!

          Um zuverlässig alle 5.0 Versionen zu erreichen, würde ich dir folgendes empfehlen

          [if lt IE 5.5000]

          Meinst du das bei <!--[if lte IE 6]> oder bei <!--[if IE 5]>? Letzteres ist eigentlich weniger wichtig - die Seite wird auch ohne das dargestellt.

          Ich meinte das bei letzterem, weil <!--[if IE 5]> normalerweise gedacht ist, um (nur) den IE 5.0 anzusprechen, was aber aus vorgenannten Gründen so nicht funktioniert. Ob das für die gewünschte Darstellung deiner Seite erforderlich ist, habe ich nicht geguckt.

          Und ersteres, hm, wo ist denn da eigentlich der Unterschied zwischen lt (lower then) und lte?

          Der Unterschied liegt darin:

          a)   <!--[if IE 5.5]>     ~ =  ~ alle IE Versionen, die gleich Version 5.5 sind
          b)   <!--[if lte IE 5.5]> ~ <= ~ alle IE Versionen, die kleiner gleich Version 5.5 sind
          c)   <!--[if lt IE 5.5]>  ~ <  ~ alle IE Versionen, die kleiner Version 5.5 sind

          a) meint nur den IE 5.5 ,
          b) bezieht den IE 5.5 mit ein (durch das gleich, e = equal),
          c) bezieht alle Versionen ein, die kleiner sind als 5.5 .

          Konkret in deinem Fall bedeutet das, dass <!--[if IE 5]> nur genau die Version 5.0000 einbezieht, es aber verschiedene Versionsnummern bei den 5.0ern gibt (bspw. bei W2K IE 5.0002). Deshalb ist es genauer mit einem LT zu arbeiten, als mit einem EQUAL.

          Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der IE Conditional Comments erst ab der Version 5.0 beherrscht (versteht).

          Gruß Gunther

  2. Hi hulk,

    Du musst eine Tabelle mit 100% Breite definieren und dann eine Zelle mit der geringeren Breite reinsetzen.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Du musst eine Tabelle mit 100% Breite definieren und dann eine Zelle mit der geringeren Breite reinsetzen.

      Hm dann gibs aber häßliche horizontale Scrollbars.

      mfg

      hulk

      1. Hi hulk,

        Du musst eine Tabelle mit 100% Breite definieren und dann eine Zelle mit der geringeren Breite reinsetzen.

        Hm dann gibs aber häßliche horizontale Scrollbars.

        Ein IE-Problem - dazu gibt's im Archiv Workarounds...

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Es würde ja reichen:

          Außen eine Tabelle mit 100% und drinnen ein Clear-Gif oder nen Div mit einem festen Wert von 770; Dann hast du die Breite auf 770px verblockt.

          1. Es würde ja reichen:

            Außen eine Tabelle mit 100% und drinnen ein Clear-Gif oder nen Div mit einem festen Wert von 770; Dann hast du die Breite auf 770px verblockt.

            Ja aber dann hat man keine maximalbreite von 1000 Pixeln.

            mfg

            hulk

            1. Hi hulk,

              Ja aber dann hat man keine maximalbreite von 1000 Pixeln.

              Stimmt. Nur mal aus Neugier: Wofür brauchst Du das?

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

  3. Hallo hulk

    CSS max-width funktioniert leider nur mit Netscape ab Version 6. Das reicht mir nicht.

    Ich denke du kannst davon ausgehen, dass die Anzahl derer, die mit Browserfensterbreiten von wesentlich mehr als 1000px nicht sehr hoch ist und die Anzahl derer, die mit sehr großen Auflösungen _und_ alten Browsern (außer IE) unterwegs sind, eher sehr gering ist.

    Ich würde es deshalb als ausreichend ansehen, die Maximalbreite für aktuelle Browser zu begrenzen.

    Ich würde also z.B. max-width für aktuelle Browser verwenden und für den IE mit "conditional comment" eine ie.css einbinden, die max-width mit expression nachbildet.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!