Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2004, Juli
Kommazahl mit einer Nachkommastelle erzeugen

archivierte Beiträge lesen

1. (PHP) Kommazahl mit einer Nachkommastelle erzeugen von Dirk, 05. 07. 2004, 16:12

Der folgende Beitrag wurde am 05. 07. 2004, 16:12 Uhr von Dirk veröffentlicht.

Hallo zusammen,

simple Frage, aber ich bin grad etwas vernagelt. Ich habe 2 Integer Zahlen a und b und möchte eine Zahl mit einer Nachkommastelle erhalten, wenn ich a durch b teile. Ich weiß daß es dafür nen simplen Allgorithmus gibt, den ich aber nach ner halben Stunde Suchen immer noch nicht gefunden hab. Mit / und % allein komm ich ja nicht so weit... Kann mir vielleicht jemand nen Denkanstoß geben?

Danke, Dirk

Der folgende Beitrag wurde am 05. 07. 2004, 16:14 Uhr von David Tibbe veröffentlicht.

Hallo Dirk,

> Ich habe 2 Integer Zahlen a und b und möchte eine Zahl mit einer Nachkommastelle erhalten, wenn ich a durch b teile.
Runde das Ergebnis doch einfach mit round() auf eine Nachkommastelle.

Grüße
  David
--
>>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
1981 Bill Gates

Der folgende Beitrag wurde am 05. 07. 2004, 16:59 Uhr von FrankieB veröffentlicht.

Hallo,

> simple Frage, aber ich bin grad etwas vernagelt. Ich habe 2 Integer Zahlen a und b und möchte eine Zahl mit einer Nachkommastelle erhalten, wenn ich a durch b teile. Ich weiß daß es dafür nen simplen Allgorithmus gibt, den ich aber nach ner halben Stunde Suchen immer noch nicht gefunden hab. Mit / und % allein komm ich ja nicht so weit... Kann mir vielleicht jemand nen Denkanstoß geben?

such mal nach:

number_format() returns a formatted version of number.

string number_format ( float number [, int decimals [, string dec_point [, string thousands_sep]]])

Grüsse
Frankie

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4