tester: Suche: umfangreiches Freeware CMS System

moin

brauch ein cms system, dessen source ich beliebig verändern darf ohne mit copyrights in konflikt zu kommen.
das script sollte nicht von schlechten eltern sein und den aktuellen ansprüchen genüge leisten.
es ergäbe wohl keinen sinn, dass rad zu oft zu erfinden, oder?!

danke für tipps

  1. moin

    moin moin,

    vielleicht ist "typo3" was für dich. (was das ändern der source betrifft, kann ich dir nicht sagen wieweit dies erlaubt ist ohne dass du (c)-rechte verletzt.

    weitere informationen solltest du hier http://typo3.org/ finden

    gruss der neue

  2. Moin

    brauch ein cms system, dessen source ich beliebig verändern darf ohne mit copyrights in konflikt zu kommen.
    das script sollte nicht von schlechten eltern sein und den aktuellen ansprüchen genüge leisten.

    Welchen Source möchtest Du den verändern sofern Du dazu in der Lage bist, sprich welche Techniken beherscht Du?
    Was sind aktuelle Ansprüche...
    Ansprüche sind immer individuell.
    Wenn Du für Axel Springer arbeitest dürften Dir Lösung wie Typo3 nicht ausreichen.
    Welche Vorraussetzungen hast Du?

    es ergäbe wohl keinen sinn, dass rad zu oft zu erfinden, oder?!

    Es macht keinen Sinn eine solche Frage zu stellen, Du solltest Dein Vorhaben ein wenig mehr umreissen, es macht nämlich auch keinen Sinn ein Riesen CMS für die Pflege von 2 Einzelseiten einzusetzen.
    Woher sollten wir wissen was Du vor hast?

    TomIRL

    1. Moin

      huhu,

      Es macht keinen Sinn eine solche Frage zu stellen, Du solltest Dein Vorhaben ein wenig mehr umreissen, es macht nämlich auch keinen Sinn ein Riesen CMS für die Pflege von 2 Einzelseiten einzusetzen.
      Woher sollten wir wissen was Du vor hast?

      man könnte ja fast meinen du wärst heute schlecht drauf ?!

      aber mich interessiert mal folgendes:

      hast du schon mit typo3 oder anderer cms freeware gearbeitet (wenn ja welche) suche noch erfahrungswerte.

      gruss

      der neue

      1. man könnte ja fast meinen du wärst heute schlecht drauf ?!

        Jo könnte man meinen, dem ist aber nicht so.
        Ich habe heute Lust ein bischen zu flamen ja das stimmt.
        Aber die Antwort hier war absolut höfflich und korrekt.

        aber mich interessiert mal folgendes:

        hast du schon mit typo3 oder anderer cms freeware gearbeitet (wenn ja welche) suche noch erfahrungswerte.

        Ja ich habe schon mit Typo3 und anderer CMS Software gearbeitet.
        Die Palettte reicht da von agora über Typo3 und Contenido Imperia (inzwischen auch schon mal).
        Ich persönliche finde Contenido ganz praktikabel unter den Freeware CMS.

        Fakt ist, das die Einrichtung eines CMS immer ein gewissen Einarbeitungsaufwand bedeutet, ca 2-3 Wochen sollte man schon einplanen wenn man ein System erlernen will.
        Daher gibt es häufig Preferencen die der Zufall so wollte.
        Sprich irgendwann mußt Du Dich mit einem System näher beschäftigen und wenn Du Dir die Logik von dem Ding angeeignet hast, dann ist man oft zu faul die anderen CMS bis ins Detail kennenzulernen, weil man sich in dem einem System eingefuxt hat.

        Mir persönlich ist Typo3 zu bunt und für den Endanwender zu kompliziert und zu unübersichtlich.
        Ich finde da hat Contenido einige Vorteile.
        Aber wie gesagt alles Geschmackssache.
        TomIRL

        1. Hallo Tom,

          Mir persönlich ist Typo3 zu bunt und für den Endanwender zu kompliziert und zu unübersichtlich.

          kann man denn Typo3 nicht für den Endanwender auf eine Minimalfunktionalität abspecken ? So dass auch der letzte Dau mit arbeiten kann ? Irgendwie hört man immer das System sei so Superflexibel.

          Gruss

          Marko

          1. Moin

            kann man denn Typo3 nicht für den Endanwender auf eine Minimalfunktionalität abspecken ? So dass auch der letzte Dau mit arbeiten kann ? Irgendwie hört man immer das System sei so Superflexibel.

            Man kann die Nutzerrechte beschränken aber es erklärt sich irgendwie nicht von selbst wie das bei Contenido der Fall ist.
            Außerdem hab ich ja gesagt es ist alles Geschmacksache.

            TomIRL

            1. Außerdem hab ich ja gesagt es ist alles Geschmacksache.

              O.K. werd mir wohl beide mal selbst anschauen.

              Danke und Gruss

              Marko

          2. Hallo Marko,

            selbstverständlich kannst Du Typo3 sowohl auf Minimalfunktionen abspecken als auch auf Maximalfunktionen hin tunen - _wenn_ Du es kannst. Gerade weil das System so flexibel ist, ist es auch für denjenigen, der seine Seiten damit entwickelt, so kompliziert: Man fühlt sich von der Funkionsvielfalt erst mal erschlagen. Übrigens auch von der Vielzahl an Dokumentationen, die auf http://www.typo3.org zum Download angeboten werden. (Direktlink zur Übersichtsseite der Docs: http://typo3.org/documentation/document-library/Matrix/

            Für denjenigen, der das fertige Projekt pflegt, ist ein gut eingerichtetes System jedoch äußerst einfach und, sobald man ein paar wenige Grundprinzipien verstanden hat, auch intuitiv zu bedienen.

            Falls Du Dich über Typo3 informieren möchtest, empfehle als ersten Einstieg das deutschsprachige "Handbuch für Redakteure" von Werner Altmann (artplan21), das vermittelt einen sehr guten Überblick über den Benutzerbereich. (Direktlink zur PDF-Datei: http://typo3.org/documentation/document-library/doc_tut_editor_ger/, ansonsten auch auf der o.a. Übersichtsseite zu finden).

            Wenn Du einen Blick in die Benutzeroberfläche eines realen Systems werfen möchtest, kannst Du das ohne Registrierung hier tun: http://typo3demo.5schritte.net/typo3/?u=demo&p=testuser. Dies ist eine Demo-Version mit einem sehr einfachen Template. Aus Sicherheitsgründen sind viele Features und Admin-Module deaktiviert, aber Du wirst sehen, dass die Bedienung wirklich sehr einfach ist. (Damit es funktioniert, muss Javascript aktiviert sein und Cookies müssen akzeptiert werden).

            Serjosha

        2. huhu,

          danke fürs feedback, werde mir mal die programme anschauen

          gruss
          der neue

    2. moin

      es wäre meinerseits geschäfftsschädigend, würde ich Euch meine komplette idee verrraten, also hoffe ich auf Euer vertrauen auf meinen sorgfältigen umgang mit Euren tipps ;-)

      meine lieblingssprache ist php.

      ich denk mal, sachen wie bilder upload, einen simplen html editor etc dürften die meisten cms haben, oder?
      multilingual wäre nicht von nöten.
      gut wäre auch noch, wenn man plugins/addons relativ einfach intstallieren könnte.

      und vor allem muss template unterstützung vorhanden sein!

      danke

      1. moin

        es wäre meinerseits geschäfftsschädigend, würde ich Euch meine komplette idee verrraten, also hoffe ich auf Euer vertrauen auf meinen sorgfältigen umgang mit Euren tipps ;-)

        Achwas.. wir wissen ja noch nicht mal wo Du tätig bist wie sollen wir Da Dein geschäft schädigen können?
        Außerdem suchst Du ja was fast fertiges..

        meine lieblingssprache ist php.

        Naja damit reduziert sich die Anzahl der CMS auf ca 1000 und Freeware vielleicht so 300.

        ich denk mal, sachen wie bilder upload, einen simplen html editor etc dürften die meisten cms haben, oder?

        Jaein es kommt drauf an was Du willst.

        multilingual wäre nicht von nöten.

        Naja... das ist eh das geringere Problem

        gut wäre auch noch, wenn man plugins/addons relativ einfach intstallieren könnte.

        Naja sehr schwammig, da unterscheiden sich dei CMS schon darin was sie von Hause aus mitliefern.
        Welche Plugins meinst Du ?

        und vor allem muss template unterstützung vorhanden sein!

        Ganz schön schwamig weist Du wieviele Tamplateengins es auf dem Markt gibt?
        Die meisten CMS bringen Ihre eigene noch dazu mit.
        Oder meinst Du das Du Dir fertige "Skins " Downloaden kannst und mal geschwind überbügelst?

        TomIRL