maulwurf: Webseite Bewertung

Guten Tag,

bin total neu hier auch wenn ich seit lange von SELFHTML "profitiere".
Auf der Suche nach Tester für mein kleines Projekt bin ich hier gelandet. Der Ton: "rau aber ehrlich" finde ich gut. Wenn Ihr mich eure Mail adresse mitteilt, sende ich euch User-Id und Passwort (aus mögliche urheberrechtrecht Probleme möchte ich den Zugriff einschränken)
Vielen Dank im voraus.

P.S. Deutsche Sprache, Schwere Sprache. Als Spanier bitte ich um Entschuldigung für Grammatische bzw. Rechtschreibefehler

  1. Hallo,

    Wenn Ihr mich eure Mail adresse mitteilt, sende ich euch User-Id und Passwort (aus mögliche urheberrechtrecht Probleme möchte ich den Zugriff einschränken)

    meinst du nicht, es würde ausreichen, die Daten hier im Forum zu hinterlassen? Dann können Interessierte einen Blick auf das Projekt werfen, während die 5,9 Milliarden anderen Menschen auf der Welt den gewohnten Weg zur Arbeit gehen, Schnee schieben oder den Sack Reis aufheben, der jeden Tag umfällt.

    Gruß,
    _Dirk :-)

    1. Hallo

      "»» meinst du nicht, es würde ausreichen, die Daten hier im Forum zu hinterlassen? "

      Leider nicht. Ich speichere die daten Benutzer spezifisch. Es wäre ein absolutes nicht kontrollierbares durcheinander

      maulwurf

  2. Der Ton: "rau aber ehrlich" finde ich gut. Wenn Ihr mich eure Mail adresse mitteilt, sende ich euch User-Id und Passwort (aus mögliche urheberrechtrecht Probleme möchte ich den Zugriff einschränken)

    Rau aber ehrlich: Bevor Du hier um Bewertungen bittest, solltest Du den Anstand und die Höflichkeit besitzen, Deine "urheberrechtlichen Probleme" mit den Urhebern zu klären.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hallo,

      "Du den Anstand und die Höflichkeit besitzen, Deine "urheberrechtlichen Probleme" mit den Urhebern zu klären.
      "

      Werde ich gerne in der Zukunft machen. Es geht um Musikdownloads. Daher meine Sorgen

      Gruss

      maulwurf

      1. Moin!

        "Du den Anstand und die Höflichkeit besitzen, Deine "urheberrechtlichen Probleme" mit den Urhebern zu klären."

        Werde ich gerne in der Zukunft machen. Es geht um Musikdownloads. Daher meine Sorgen

        Hast du die Musik selbst komponiert und getextet? Selbst gespielt? Selbst aufgenommen und abgemischt?

        Wenn da einmal "Nein" dabei ist, kannst du davon ausgehen, dass Urheber- und Leistungsschutzrechte zu klären sind. Das bedeutet für dich: Bevor du irgendwas online stellst, musst du klären, ob du das überhaupt darfst. Und im gegebenen Fall diese Rechte gegen Entgelt erwerben. Ansonsten läufst du Gefahr, dass es doppelt teuer wird.

        - Sven Rautenberg

        1. Hallo,

          Wenn da einmal "Nein" dabei ist, kannst du davon ausgehen, dass Urheber- und Leistungsschutzrechte zu klären sind. Das bedeutet für dich: Bevor du irgendwas online stellst, musst du klären, ob du das überhaupt darfst. Und im gegebenen Fall diese Rechte gegen Entgelt erwerben. Ansonsten läufst du Gefahr, dass es doppelt teuer wird.

          Wenn Du recht hast, hast Du recht.

          Deswegen. Ich  habe dort 10 sec. von ein Paar lieder und ich hätte gern eure Meinung was die benutzerfreundlichkeit  hantierbarkeit usw. betrifft. Daher nur beschränkte Zugriff für Bewertungszwecke

          Gruss

          maulwurf

          1. Moin

            Deswegen. Ich  habe dort 10 sec. von ein Paar lieder und ich hätte gern eure Meinung was die benutzerfreundlichkeit  hantierbarkeit usw. betrifft. Daher nur beschränkte Zugriff für Bewertungszwecke

            Nochmal, nix 10 s nix 1s dies alles ist ein Verstoß gegen Urheberrechte und unter Umständen eine Straftatbestand.
            Es gibt ne ganze reihe kosteloser MP3 Files die ohne lizenz für solche Sachen zu benutzen sind.
            Suche Dir solche Files (die sind meist von kleinen Bands und stelle die opnline.
            TomIRL

            1. Hallo,

              vielen Dank für den Hinweis. Werde es sofort anpassen. Bis jetzt hat niemanden Zugriff darauf so es können keine Probleme auftauchen

              Noch mals danke
              maulwurf

            2. Moin!

              Es gibt ne ganze reihe kosteloser MP3 Files die ohne lizenz für solche Sachen zu benutzen sind.

              http://www.legaltorrents.com/

              - Sven Rautenberg

              1. Hallo,

                Vielen dank für den Link!

                Habe ich mittlerweile geändert. Biete nur eine Dummy.zip mit einen kleine "Projektbeschreibung" drin

                maulwurf

                1. Hi,

                  Vielen dank für den Link!

                  Habe ich mittlerweile geändert. Biete nur eine Dummy.zip mit einen kleine "Projektbeschreibung" drin

                  Wenn es denn unbedingt Klänge sein sollen, habe ich da 'was für Dich. Ist entweder alles von mir oder ich habe es gepielt und der Komponist ist schon ausreichend lange tot (Wer hat überhaupt "Nearer my God to thee!" nun wirklich verbrochen?).

                  Eine schlechte Aufnahme einer kaputtreparierten Pfeifenorgel:
                  http://mzurnieden.bei.t-online.de/nearer4.ogg (938kib)
                  (Ist aber mittlerweile wieder in Ordnung)

                  Variationen über zwei Ostinatos:
                  http://mzurnieden.bei.t-online.de/jingle-modern1.ogg (229kib)

                  My Computer played it all ;-)
                  (Hatte noteedit ausprobiert. Empfehlenswertes Tool übrigens!)
                  http://mzurnieden.bei.t-online.de/jingle1-clean.ogg (69 kib)
                  http://mzurnieden.bei.t-online.de/jingle2-clean.ogg (65kib)
                  http://mzurnieden.bei.t-online.de/jingle4-clean.ogg (424kib)
                  http://mzurnieden.bei.t-online.de/C'est nes pas un Samba-5.ogg  (359kib)
                  http://mzurnieden.bei.t-online.de/mad-cow-desease.ogg (490kib)

                  Lizenz ist http://creativecommons.org/licenses/by/1.0/ oder höher. (Ist glaube ich mittlerweile bei Version 2 angelangt). das heißt,m das Du damit machen kannst, was Du möchtest (inklusive wegschmeißen ;-), nur stets dabei sagen wer's verbrochen hat, sprich meinen Namen dazu setzen.
                  Ja, Du hast Recht: mir ist wirklich _nichts_ peinlich ;-)

                  so short

                  Christoph Zurnieden

                  PS:
                  Dank an meine kleine Schwester für die zur Verfügungstellung des Platzes, aber T-Offline ist manchmal nicht so schnell damit, den FTP-Uploadserver mit dem HTTP-Server zu synchronisieren. Bei 404 vielleicht mal 'n Minütchen, zwei, drei Geduld.
                  CZ

                  1. Hallo Christoph,

                    (Wer hat überhaupt "Nearer my God to thee!" nun wirklich verbrochen?).

                    Es gibt wohl mindestens sieben versch. Melodien, die zu dem Text passen (und geungen werden) - Überblick mit MIDI-Files zum Vergleich: http://www.cyberhymnal.org/htm/n/m/nmgtthee.htm. Einer der Komponisten ist übrigens noch keine 70 Jahre tot, also wenn Du dessen Melodie erwischt hast, hättest Du Pech (kann aber nicht die "Titanic"-Version sein, dessen Melodie entstand erst 1915).

                    Grüße,

                    Utz

                    --
                    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
                    1. Hi,

                      (Wer hat überhaupt "Nearer my God to thee!" nun wirklich verbrochen?).

                      Es gibt wohl mindestens sieben versch. Melodien, die zu dem Text passen (und geungen werden) - Überblick mit MIDI-Files zum Vergleich: http://www.cyberhymnal.org/htm/n/m/nmgtthee.htm. Einer der Komponisten ist übrigens noch keine 70 Jahre tot, also wenn Du dessen Melodie erwischt hast,

                      Die sind meines Wissens alle "frei zur Aufführung".
                      Aber es ist eine der beiden "Originale", nämlich die Version von Lowell Mason. Ist bei o.a,. Adresse allerdings als das einzige Original angegeben, damit wären so einige Leute nicht so ganz einverstanden ;-)

                      hättest Du Pech (kann aber nicht die "Titanic"-Version sein, dessen Melodie entstand erst 1915).

                      Mmh ... 2004 - 1915 = 89. Ach, nein, ist da herrausgegeben worden, 'tschuldigung.

                      Ich komme allerdings auch aus dem OpenSource Bereich, ich nehme das Urheberrecht und damit auch Lizenzen _sehr_ genau.

                      so short

                      Christoph Zurnieden

                      1. Hallo,

                        Die sind meines Wissens alle "frei zur Aufführung".

                        "Frei zur Aufführung" gibt's bei Musik (in Deutschland) nicht, es fallen grundsätzlich immer GEMA-Gebühren an. Das ist der Default-Fall, Ausnahmen gibt es nur, wenn Du eindeutig nachweisen kannst, dass der Komponist weder bei der GEMA noch bei einem der internationalen Partner Mitglied ist. Dieser Nachweis ist praktisch unmachbar, außer Du kaufst irgendwo dezidiert GEMA-freie Musik ein - oder Du bist selber der Komponist und kannst glaubhaft machen, dass Du nicht GEMA-Mitglied bist.

                        Grüße,

                        Utz

                        --
                        Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
                        1. Hi,

                          (Was denn? Timeout beim posten?)

                          Die sind meines Wissens alle "frei zur Aufführung".

                          "Frei zur Aufführung" gibt's bei Musik (in Deutschland) nicht, es fallen grundsätzlich immer GEMA-Gebühren an.

                          Ja, das stimmt auch mal wieder. Das führt dann auch vielfach dazu, wie auch bei mir, das im Zweifel eine Aufführung unterlassen wird.
                          Noch öfter aber passiert es, das GEMA Gebühren "unterschlagen" werden. Denn es reicht ja nicht, das die Diskothek GEMA Gebühren für die Beschallung hinlegt, nein, das Radio in der Küche ist selbstverständlich auch noch Gebührenpflichtig.
                          Und jetzt glaubt mal ja nicht, das das alles an die Künstler geht, nein, ein Großteil geht in die Verwaltung - aber das ist ja nicht das Schlimmste sondern eher erwartungsgemäß - sondern nicht jeder Künstler wird gleichbehandelt, nur die Berühmten bekommen etwas aus dem Topf, der Rest geht leer aus.
                          (Bevor ich hier noch auf den Deckel bekomme: selbstverständlich habe ich maßlos übertrieben ;-\ )

                          Das ist der Default-Fall, Ausnahmen gibt es nur, wenn Du eindeutig nachweisen kannst, dass der Komponist weder bei der GEMA noch bei einem der internationalen Partner Mitglied ist. Dieser Nachweis ist praktisch unmachbar, außer Du kaufst irgendwo dezidiert GEMA-freie Musik ein

                          Na, das geht schon, ist nicht gar so schlimm.
                          Aber es reicht, ja *sigh*

                          oder Du bist selber der Komponist und kannst glaubhaft machen, dass Du nicht GEMA-Mitglied bist.

                          Mit ein wenig Pech zahlst du bei der Aufführung deiner eigenen Sachen GEMA-Gebühren, ja. Und wenn Du nicht zur Gilde der Empfänger gehörst bekommst Du auch keinen Pfennig, pardon: Cent zurück.

                          Entschuldige bitte den Rant, aber beim Stichwort GEMA bekommt der Musiker in mir immer einen dicken Hals.
                          Und Schwierigkeiten mit der Grammatik, wie ich gerade feststelle ;-)
                          Ich hoffe es ist noch verständlich?

                          so short

                          Christoph Zurnieden

                          1. Hallo Christoph,

                            hier muss ich zur "Ehrenrettung" der GEMA einspringen (nein, ich bin kein GEMA-Mitglied...noch nicht, aber bald).

                            Und jetzt glaubt mal ja nicht, das das alles an die Künstler geht, nein, ein Großteil geht in die Verwaltung

                            Ja und nein. Viel geht in die Verwaltung, nämlich das, was nicht ausschüttbar ist - z.B. wenn der Komponist über 70 Jahre tot ist, also alle GEMA-Gebühren, die für Aufführungen von Bach, Mozart, Beethoven usw, gezahlt werden. Der Rest geht an die Künstler. Wobei es zugegebenermaßen insbesondere bei sog. U-Musik schon dazu kommt, dass "auf den größten Haufen geschissen" wird und andere leer ausgehen - soweit ich das weiß (was nicht 100% gesichert ist) werden Programme stichprobenartig ausgewertet und die Gelder anschließend prozentual entsprechend verteilt. Ein "Kleiner" kann da leicht durchs Raster rutschen (andererseits - mit viel Glück - aber auch überproportional viel kriegen, wenn er zufällig in der Stichprobe auftaucht). Andererseits ist es so, dass ein Künstler, wenn er nichts kriegt, aber weiß, dass etwas wo gespielt wurde, entsprechend nachhaken und bewirken kann, dass dieses Konzert dezidiert abgerechnet wird.

                            Mit ein wenig Pech zahlst du bei der Aufführung deiner eigenen Sachen GEMA-Gebühren, ja.

                            Ja stimmt (fast), so sind die Regeln. Das "fast" bezieht sich darauf, dass natürlich der Veranstalter die GEMA zu bezahlen hat, Du bezahlst also nur für Dich selber, wenn Du selber der Veranstalter bist.

                            Und wenn Du nicht zur Gilde der Empfänger gehörst bekommst Du auch keinen Pfennig, pardon: Cent zurück.

                            Bei U-Musik hab ich keine Ahnung, aber bei E-Musik kann man da wie gesagt nachhaken.

                            Entschuldige bitte den Rant, aber beim Stichwort GEMA bekommt der Musiker in mir immer einen dicken Hals.

                            Kenne mich wie gesagt nur bei der E-Musik diesbezüglich aus, und da sind eigentlich alle Komponisten und Bearbeiter, die ich kenne, im Große und Ganzen recht zufrieden mit dem System (ja, ich weiß, für E-Musik gibt's viel mehr Geld als für U-Musik, und das kann man durchaus ungerecht finden, wenn man in U-Musik einsortiert ist).

                            Ich hoffe es ist noch verständlich?

                            Für mich schon ;-) Ob das hier allerdings das richtige Forum dafür ist?

                            Grüße,

                            Utz

                            --
                            Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
                            1. Hi,

                              hier muss ich zur "Ehrenrettung" der GEMA einspringen

                              Da gibt es nichts zu retten. Die eigentlich gute Idee, alle ein wenig am großem Kuchen teilhaben zu lassen ist schon lange verstorben.

                              (nein, ich bin kein GEMA-Mitglied...noch nicht, aber bald).

                              Lohnt das denn für Dich?

                              Und jetzt glaubt mal ja nicht, das das alles an die Künstler geht, nein, ein Großteil geht in die Verwaltung

                              Ja und nein. Viel geht in die Verwaltung, nämlich das, was nicht ausschüttbar ist - z.B. wenn der Komponist über 70 Jahre tot ist, also alle GEMA-Gebühren, die für Aufführungen von Bach, Mozart, Beethoven usw, gezahlt werden.

                              Es ist schon schlimm genug, das dafür überhaupt etwas gezahlt werden muß.

                              Der Rest geht an die Künstler. Wobei es zugegebenermaßen insbesondere bei sog. U-Musik schon dazu kommt, dass "auf den größten Haufen geschissen" wird und andere leer ausgehen - soweit ich das weiß (was nicht 100% gesichert ist) werden Programme stichprobenartig ausgewertet und die Gelder anschließend prozentual entsprechend verteilt. Ein "Kleiner" kann da leicht durchs Raster rutschen (andererseits - mit viel Glück - aber auch überproportional viel kriegen, wenn er zufällig in der Stichprobe auftaucht). Andererseits ist es so, dass ein Künstler, wenn er nichts kriegt, aber weiß, dass etwas wo gespielt wurde, entsprechend nachhaken und bewirken kann, dass dieses Konzert dezidiert abgerechnet wird.

                              Auch wenn ich rein technisch den Unterschied zwischen U und E Musik nicht nachvollziehen kann (Ist für mich alles Unterhaltung.) so ist doch genau dieses von Dir beschriebene Mißverhältnis, das ich bemäkel. Entweder bekommen alle ihren Teil oder die hören auf so zu tun "als ob".

                              Mit ein wenig Pech zahlst du bei der Aufführung deiner eigenen Sachen GEMA-Gebühren, ja.

                              Ja stimmt (fast), so sind die Regeln. Das "fast" bezieht sich darauf, dass natürlich der Veranstalter die GEMA zu bezahlen hat, Du bezahlst also nur für Dich selber, wenn Du selber der Veranstalter bist.

                              Ja, das ist ja auch normalerweise gerecht, wenn auch ein wenig merkwürdig aber so ist er, der deutsche Beamte. Aber wenn schon alle in den großen Topf legen, dann sollen auch gefälligst alle daraus etwas bekommen und nicht nur die, die gerade bekannt sind und deren Geräusch am meisten im Loop ist.

                              Entschuldige bitte den Rant, aber beim Stichwort GEMA bekommt der Musiker in mir immer einen dicken Hals.

                              Kenne mich wie gesagt nur bei der E-Musik diesbezüglich aus, und da sind eigentlich alle Komponisten und Bearbeiter, die ich kenne, im Große und Ganzen recht zufrieden mit dem System (ja, ich weiß, für E-Musik gibt's viel mehr Geld als für U-Musik, und das kann man durchaus ungerecht finden, wenn man in U-Musik einsortiert ist).

                              Vor allem, wenn diese Einteilung auch noch so derart willkürlich ist.

                              Ich hoffe es ist noch verständlich?

                              Für mich schon ;-) Ob das hier allerdings das richtige Forum dafür ist?

                              Oh, hier wurden schon Sachen diskutiert, da würdest Du nie drauf kommen! Stöber doch einfach mal im Archiv ;-)

                              so short

                              Christoph Zurnieden

                              1. Hallo Christoph,

                                (nein, ich bin kein GEMA-Mitglied...noch nicht, aber bald).
                                Lohnt das denn für Dich?

                                Sagen wir es so - die Gebühren, die ich für die Mitgliedschaft zahlen muss, werden wieder rauskommen, vielleicht springt noch einmal schön essen gehen pro Jahr raus. Ich werde allerdings der E-Musik zugeordnet sein.

                                (...) also alle GEMA-Gebühren, die für Aufführungen von Bach, Mozart, Beethoven usw, gezahlt werden.
                                Es ist schon schlimm genug, das dafür überhaupt etwas gezahlt werden muß.

                                Nein, finde ich nicht, denn die Verlage und ggf. Bearbeiter kriegen ja nach wie vor ihr Geld dafür, auch wenn die Komponsten nix mehr davon haben können.

                                Auch wenn ich rein technisch den Unterschied zwischen U und E Musik nicht nachvollziehen kann (Ist für mich alles Unterhaltung.)

                                Für mich auch. Andererseits gibt es schon einen Unterschied (der aber mit U und E unzureichend beschrieben ist): es ist was anderes, ob die Komposition im Prinzip aus einem Leadsheet besteht und das Arrangement vom aufführenden Künstler erledigt wird, oder ob alles fest auskomponiert ist. Das sollte sich schon in den Gebühren (etwas) niederschlagen - und der Schutz der auskomponierten Komposition sollte aus meiner Sicht auch größer sein als der eines Leadsheets (was das willkürliche Verändern angeht).

                                so ist doch genau dieses von Dir beschriebene Mißverhältnis, das ich bemäkel. Entweder bekommen alle ihren Teil oder die hören auf so zu tun "als ob".

                                Aus meiner Sicht ist das eher ein Problem des Verfahrens - diese Unmegen GEMA-Bögen auszuwerten (mit den ganzen oft unzureichenden Angaben, bei denen das Werk oft nicht identifizierbar ist) ist schlicht nicht leistbar. Ich hoffe mal, dass der in Aufbau befindliche Online-Katalog in absehbarer Zeit so ausgebaut wird, dass man auch seine Meldung so damit machen kann - damit wäre für die GEMA die Abrechnungsgeschichte viel leichter, sie hätten allse gut zuordenbar in der Datenbank, und die ledige Stichprobenabrechnung könnte aufgegeben werden - dann würde wirklich jeder exakt das kriegen, was ihm zusteht.

                                Oh, hier wurden schon Sachen diskutiert, da würdest Du nie drauf kommen!

                                Hab schon vieles davon verfolgt - andereseits würd ich bei dieser Threadrift eigentlich gern ein f'up2Lounge einwerfen, aber die ist ja noch zu :-(

                                Grüße,

                                Utz

                                --
                                Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
                                1. Hi,

                                  (nein, ich bin kein GEMA-Mitglied...noch nicht, aber bald).
                                  Lohnt das denn für Dich?

                                  Sagen wir es so - die Gebühren, die ich für die Mitgliedschaft zahlen muss, werden wieder rauskommen,

                                  Naja, für 'ne schwarze Null ... ;-)

                                  Aaaaaber:

                                  vielleicht springt noch einmal schön essen gehen pro Jahr raus.

                                  Das ist natürlich ein Grund!
                                  Nein, das ist kein Scherz, das meine ich durchaus ernst! Bei der Wahl zwischen einem gutem Konzert oder ebenso gut bekocht zu werden wäre ich doch _arg_ hin und her gerissen.

                                  Ich werde allerdings der E-Musik zugeordnet sein.

                                  (...) also alle GEMA-Gebühren, die für Aufführungen von Bach, Mozart, Beethoven usw, gezahlt werden.
                                  Es ist schon schlimm genug, das dafür überhaupt etwas gezahlt werden muß.

                                  Nein, finde ich nicht, denn die Verlage und ggf. Bearbeiter kriegen ja nach wie vor ihr Geld dafür, auch wenn die Komponsten nix mehr davon haben können.

                                  Aber den Verlagen habe ich doch schon teuer den Notenstecher bezahlt, was wollen die noch? Vorhaltung? Da siehe  z.B. http://www.ibiblio.org/pub/multimedia/mutopia/, wirklich gebraucht werden die bald nicht mehr. Das Internet ist dahingehend deutlich besser zur Verbreitung geeignet. Es würden nur noch Nischen übrigbleiben.
                                  Der Bearbeiter? Das ist eine Dienstleistung, sowas wird immer gebraucht. Allerdings eignet sich der digitale Notensatz hervorragend dazu automatisch die Stimmen zu ziehen, dieser Verdienst würde demnach schon mal flach fallen. Du weißt was Orchestersätze kosten? Dacht' ich mir ;-)
                                  Die Komponisten leben entweder noch und haben ihr Anrecht auf Tantiemen sofern sie nicht ausdrücklich verzichtet haben oder sind bereist verstorben. Aufgrund des Erbrechts geht das Urheberrecht auf die Nachfolger noch eine Zeitlang über (Keine gar so gute Idee, siehe z.B. Nietzsches SChwester) danach ist's aus damit.

                                  Moralisch ethisch ist da normalerweise nichts mehr zu holen, aber dafür gibt's ja GEMA und Anverwandte.

                                  Das Urheberecht ist einstmals zum Zwecke der Zensur eingeführt worden. Viel geändert hat sich da nicht, auch wenn man es auch gegen sich selbst verwenden kann (Siehe GPL et al). Es müßte einmal gründlich reformiert werden, denn die Idee, die einem am meisten als Argument für das Urheberrecht in seiner jetzigen Form entgegengebracht wird, ist ja:"Das ist ein Anreiz mehr zu schaffen!". Diese Idee ist ja so schlecht nicht!

                                  Auch wenn ich rein technisch den Unterschied zwischen U und E Musik nicht nachvollziehen kann (Ist für mich alles Unterhaltung.)

                                  Für mich auch. Andererseits gibt es schon einen Unterschied (der aber mit U und E unzureichend beschrieben ist): es ist was anderes, ob die Komposition im Prinzip aus einem Leadsheet besteht und das Arrangement vom aufführenden Künstler erledigt wird, oder ob alles fest auskomponiert ist. Das sollte sich schon in den Gebühren (etwas) niederschlagen - und der Schutz der auskomponierten Komposition sollte aus meiner Sicht auch größer sein als der eines Leadsheets (was das willkürliche Verändern angeht).

                                  Das kann ich leider noch weniger nachvollziehen, als die U/E Unterscheidung. Das würde für mich voraussetzen, das ich mich an einer Stelle sklavisch an Vorgaben zu halten hätte. Das macht doch kein mir bekannter Musiker!
                                  Nein, das ist für mich reine Beckmesserei.

                                  so ist doch genau dieses von Dir beschriebene Mißverhältnis, das ich bemäkel. Entweder bekommen alle ihren Teil oder die hören auf so zu tun "als ob".

                                  Aus meiner Sicht ist das eher ein Problem des Verfahrens - diese Unmegen GEMA-Bögen auszuwerten (mit den ganzen oft unzureichenden Angaben, bei denen das Werk oft nicht identifizierbar ist) ist schlicht nicht leistbar.

                                  Gut, _das_ ist aber typisch deutsch ;-)

                                  Ich hoffe mal, dass der in Aufbau befindliche Online-Katalog in absehbarer Zeit so ausgebaut wird, dass man auch seine Meldung so damit machen kann -

                                  Bürokratieabbau? Hier? In Deutschland? Schon lang auf keinem Amt mehr gewesen, was? ;-)

                                  damit wäre für die GEMA die Abrechnungsgeschichte viel leichter, sie hätten allse gut zuordenbar in der Datenbank, und die ledige Stichprobenabrechnung könnte aufgegeben werden - dann würde wirklich jeder exakt das kriegen, was ihm zusteht.

                                  Ich befürchte das Du genau deswegen noch sehr lange darauf warten wirst.
                                  Sed quis custodiet ipsos custodes?
                                  Und wo wir gerade Juvenal zitieren ... ach nein, besser nicht, gibt nur wieder Ärger ;-)

                                  Oh, hier wurden schon Sachen diskutiert, da würdest Du nie drauf kommen!

                                  Hab schon vieles davon verfolgt - andereseits würd ich bei dieser Threadrift eigentlich gern ein f'up2Lounge einwerfen, aber die ist ja noch zu :-(

                                  Ich würd' ja Email vorschlagen, aber das trau' ich mich _hier_ nicht ;-)

                                  BTW: was genau machst Du eigentlich? Ist Deine Emaildomain signifikant? Gibt's Beispiele? (Ich sitz' hinter einem Modem, bevor Du auf megabytegroße Ideen kommst ;-)

                                  so short

                                  Christoph Zurnieden

                                  1. Hallo Christoph,

                                    fangen wir hinten an:

                                    BTW: was genau machst Du eigentlich? Ist Deine Emaildomain signifikant? Gibt's Beispiele? (Ich sitz' hinter einem Modem, bevor Du auf megabytegroße Ideen kommst ;-)

                                    E-Mail-Domain ist signifikant, allerdings lebe ich nicht von der Musik, sondern von der Webseitenbastelei - bin involviert in eine sehr kleine Szene, die Musik mit Mandolinen und (klassischen) Gitarren macht. Daspiele ich selber, dirigiere, komponiere (selten und erfolglos), bearbeite und mache im Ehrenamt Verbandsarbeit.

                                    Das Thema GEMA sehe ich daher hauptsächlich aus dieser kleine Szene heraus, und bei uns ist es so:

                                    Aber den Verlagen habe ich doch schon teuer den Notenstecher bezahlt, was wollen die noch?

                                    Gäbe es die GEMA nicht, würde sich (außer Schulwerken) nahezu keine Veröffentlichung für die Verlage lohnen. Da unsere Szene zum überragenden Großteil aus Laien besteht, können hier Stimmsätze auch nur recht günstig verkauft werden, sonst ginge es gar nicht. Die Verlage müssen GEMA-Gebühren in ihre Kalkulation einbeziehen.

                                    Der Bearbeiter?

                                    Ich glaub, da gibt's ne Verwechslung: Bearbeiter im Sinne der GEMA ist jemand, der z.B. aus einem Mozart-Klavierwerk ein Stück für vier Gitarren macht.

                                    Und das ist das ein Beispiel für den aus meiner Sicht einzigen Grund für die Unterscheidung U/E: Mozart könnte sehr wohl was dagegen haben, dass das wer macht. Lebte er noch, müsste der Bearbeiter seine Genehmigung dafür einholen, und Mozart könnte diese verweigern. Ob Du jetzt aber bei "Satisfaction" ein Saxofon in Deiner Band hast oder nicht, kann Jagger/Richards völlig schnuppe sein, und es wäre auch albern, das vorschreiben zu wollen.

                                    Das kann ich leider noch weniger nachvollziehen, als die U/E Unterscheidung. Das würde für mich voraussetzen, das ich mich an einer Stelle sklavisch an Vorgaben zu halten hätte. Das macht doch kein mir bekannter Musiker!

                                    Oh doch, die Klassiker machen das (bis zu einem gewissen Grad natürlich): ein Abänderung des Notentextes wird extrem selten gemacht, eine Änderung der Besetzung (im professionellen Bereich) nur, wenn es um ganz exotische Dinge geht.

                                    Ich würd' ja Email vorschlagen, aber das trau' ich mich _hier_ nicht ;-)

                                    Ich würde es vorschlagen, da ich ab morgen vier Tage nicht im Forum bin, da wird der Thread eh im Archiv sein bis dahin :-)

                                    Grüße,

                                    Utz

                                    --
                                    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
                                    1. Hi,

                                      fangen wir hinten an:

                                      BTW: was genau machst Du eigentlich? Ist Deine Emaildomain signifikant? Gibt's Beispiele? (Ich sitz' hinter einem Modem, bevor Du auf megabytegroße Ideen kommst ;-)

                                      E-Mail-Domain ist signifikant, allerdings lebe ich nicht von der Musik, sondern von der Webseitenbastelei - bin involviert in eine sehr kleine Szene, die Musik mit Mandolinen und (klassischen) Gitarren macht.

                                      Das ist aber auch nur in Deutschland eine kleine Szene. Wenn ich mich allerdings an die Auftritte des ortsansässigen Mandolinenorchesters entsinne wohl nicht ohne Grund >;->
                                      Dabei kann man mit dem Teil allerhand machen, so ist das ja nicht.

                                      Daspiele ich selber, dirigiere, komponiere (selten und erfolglos),

                                      Was denn? Laß doch mal sehen!

                                      bearbeite und mache im Ehrenamt Verbandsarbeit.

                                      Sehr löblich.
                                      Daran ist übrigens auch gut zu sehen, wo die Kosten für die steigenden Arbeitszeiten aufgefangen werden müssen.
                                      Ja, den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" gibt es nicht ohne Grund.

                                      Das Thema GEMA sehe ich daher hauptsächlich aus dieser kleine Szene heraus, und bei uns ist es so:

                                      Aber den Verlagen habe ich doch schon teuer den Notenstecher bezahlt, was wollen die noch?

                                      Gäbe es die GEMA nicht, würde sich (außer Schulwerken) nahezu keine Veröffentlichung für die Verlage lohnen.

                                      Dann veröffentlichen die eben nichts, und? Warum sollte das künstlich am Leben erhalten werden?
                                      Seit dem Internet und Billigdruckern und MusicTeX (und Konsorten) sind derartige Subventionen nicht mehr zeitgemäß, so das der Sinn, die Verteilung zu fördern, nicht mehr gegeben ist.

                                      Da unsere Szene zum überragenden Großteil aus Laien besteht, können hier Stimmsätze auch nur recht günstig verkauft werden, sonst ginge es gar nicht.

                                      Naja, ich finde das immer noch sauteuer.
                                      Da die Vorlage bereits digital ist, ist das zudem noch Geldschneiderei, wenn eben diese digitalen Vorlagen nicht verkauft werden. Die Zeiten als der Notenstecher ein paar Stunden an einer einzigen Seite saß, sind schon lange vorbei

                                      Die Verlage müssen GEMA-Gebühren in ihre Kalkulation einbeziehen.

                                      Ja, Unkosten muß man schon in seine Kalkulation einbeziehen sonst geht man rasch pleite. Aber das ist meines Wissens überall so, oder?

                                      Der Bearbeiter?

                                      Ich glaub, da gibt's ne Verwechslung: Bearbeiter im Sinne der GEMA ist jemand, der z.B. aus einem Mozart-Klavierwerk ein Stück für vier Gitarren macht.

                                      Nein, dann ist es keine Verwechslung, das meinte ich auch.
                                      (Zwei Guitarren sollten in dem Beispiel übrigens reichen. Aber dann natürlich keine Laien, das ist wohl wahr)

                                      Und das ist das ein Beispiel für den aus meiner Sicht einzigen Grund für die Unterscheidung U/E: Mozart könnte sehr wohl was dagegen haben, dass das wer macht.

                                      Mozart ist eindeutig U-Musik. Was ist dann für Dich E-Musik?

                                      Lebte er noch, müsste der Bearbeiter seine Genehmigung dafür einholen, und Mozart könnte diese verweigern.

                                      So wie Mozart heute bekannt ist, würde er etwas unwirsch auf diese Frage reagieren:"Geh mir nicht auf den SWack!" wäre da noch sehr höflich. Ja, genau, es hätte ihn nicht die Bohne interessiert, er hätte es für Schmeichelei gehalten, die ihn in dieser Form eher nervte. (Das Geld hätt' er aber durchaus mitgenommen, so ist das natürlich nicht ;-)

                                      Ob Du jetzt aber bei "Satisfaction" ein Saxofon in Deiner Band hast oder nicht, kann Jagger/Richards völlig schnuppe sein, und es wäre auch albern, das vorschreiben zu wollen.

                                      Es wäre albern, aber anzunehmen das es Jagger/Richards egal wäre, ist doch arg vermessen.

                                      Das kann ich leider noch weniger nachvollziehen, als die U/E Unterscheidung. Das würde für mich voraussetzen, das ich mich an einer Stelle sklavisch an Vorgaben zu halten hätte. Das macht doch kein mir bekannter Musiker!

                                      Oh doch, die Klassiker machen das (bis zu einem gewissen Grad natürlich): ein Abänderung des Notentextes wird extrem selten gemacht, eine Änderung der Besetzung (im professionellen Bereich) nur, wenn es um ganz exotische Dinge geht.

                                      Nein, da muß ich Dich enttäuschen, das wird alle naselang gemacht. Vor allem im professionellem Bereich.
                                      Und wenn es nur die Geschwindigkeit ist, es wird immer etwas geändert.

                                      Ich würd' ja Email vorschlagen, aber das trau' ich mich _hier_ nicht ;-)

                                      Ich würde es vorschlagen, da ich ab morgen vier Tage nicht im Forum bin, da wird der Thread eh im Archiv sein bis dahin :-)

                                      Nicht wenn ich den Urheber diesen Threads noch dazu bringe, es ordentlich zu machen! ;-)

                                      so short

                                      Christoph Zurnieden

  3. Hi,

    »»Wenn Ihr mich eure Mail adresse mitteilt, sende ich euch User-Id und Passwort

    Schreibst du User-ID und Passwort (notfalls Testaccount) hierher, werden wir die Seite vielleicht auch anschauen.

    P.S. Deutsche Sprache, Schwere Sprache. Als Spanier bitte ich um Entschuldigung für Grammatische bzw. Rechtschreibefehler

    Wieso? Passt doch? Wenn du den Satz nicht geschrieben hättest, hätte das kein Mensch gemerkt... Es sind zwar Fehler drin, aber die sind nur klein und unauffällig... Mir sind sie erst beim zweiten Mal lesen aufgefallen...

    E7

  4. Hi,

    bin total neu hier auch wenn ich seit lange von SELFHTML "profitiere".

    Das glaube ich weniger:
    <META content="MSHTML 5.50.4522.1800" name=GENERATOR></HEAD>
    Aber andererseits:
    <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
    Nu, was sollen wir glauben? ,-)

    Auf der Suche nach Tester für mein kleines Projekt bin ich hier gelandet. Der Ton: "rau aber ehrlich" finde ich gut.

    Na, wart's ab! ;-)

    Wenn Ihr mich eure Mail adresse mitteilt, sende ich euch User-Id und Passwort (aus mögliche urheberrechtrecht Probleme möchte ich den Zugriff einschränken)

    Das hast Du getan aber ich weiß nicht, ob es Dich nicht reuen wird >,->

    Als erstes werde ich auf der Startseite mit einem Javaapplet begrüßt. Weiß nicht, was es ist, habe keine Java installiert. Quellcode sagt 'was von Anfy, laß es, ist höchstwahrcheinlich sinnlose Spielerei. Dann geht das Login ungesichert über den Äther, warum kein SSL? Nach dem Login will er ein Fenster öffnen, habe ich ausnahmsweise eimal zugelassen und dort bastelst Du mit Javascript(!) ein Framewirrwarr, in dem außer einem Hintergrundbildchen nix drin ist. Zumindest bei mir nicht.
    Kaum etwas (Bin nicht _überall_ durch) entspricht dem Standard oder ist sonstwie fehlerhaft.

    Nein: wegschmeißen, neu bauen.
    Auch wenn es weh tut.

    Selfhtml bietet einiges Vorgefertigte an, such Dir davon etwas aus und paß es Deinen Erfordernissen an. Läufgt dsa einmal kannst Du immer noch *from scratch* 'was Neues basteln.

    P.S. Deutsche Sprache, Schwere Sprache. Als Spanier bitte ich um Entschuldigung für Grammatische bzw. Rechtschreibefehler

    PS:
    Weniger als von manch' einem Deutschem hier im Forum.
    Nein, das meine ich wirklich ernst!
    CZ

    1. Hallo,

      als erstes: Danke.

      Sorry aber die Seite braucht Java. Vielleicht has Du Lust Und Zeit JAVA zu installieren und noch mal zu probieren. Oder vielleicht JAVA allergiker? Hätte ich Verständnis dafür.

      Alles fehlerhaft ? Etwas konkreter wäre Wünschenswert.

      Nochmals Danke

      1. Hi,

        als erstes: Danke.

        Dafür sind wir doch da! ;-)

        Sorry aber die Seite braucht Java.

        Wofür? Nein ernsthaft: wofür? Das mußt Du dem Besucher schon klarmachen, vor allem einem völlig unwissendem Beurteiler, wie mir.
        Ich schau' mir die Quellen an, da ist irgendetwas von Anfy die Rede, den laden kennt man, der hat fast nur unnötige Spielereien. Also dafür schalt ich bestimmt kein Java an, zumal _nirgendwo_ ein Grund steht. Du magst gute Gründe für den Javaeinsatz haben (Auch wenn's keiner - mich eingeschlossen ;-) - hören will, aber hin und wieder ist Java sinnvoll), aber die sollten schon auf der Startseite stehen.

        Vielleicht has Du Lust Und Zeit JAVA zu installieren und noch mal zu probieren. Oder vielleicht JAVA allergiker? Hätte ich Verständnis dafür.

        Die Alteingesessenen sind hier fast durch die Bank allergisch dagegen ;-)

        Aber Scherz beiseite:
        Welches Java soll's denn sein? SUN? IBM? Microsoft?
        Welche Version davon hätten's denn gerne?
        Noch irgendwelche Zusätze nötig? 3D oder ähnliches?

        Alles fehlerhaft ? Etwas konkreter wäre Wünschenswert.

        Ja, den Schuh muß ich mir wohl anziehen, aber ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll. laß ich die Details mal aus, bleiben folgende Fragen übrig:
        Warum ist das Login nicht sicher?
        (Du verlangst schon Javascript, also kannst Du auch zumindest das Login per MD5 verschlüsseln, denn SSL ist teuer, ich weiß das.)

        Warum ein Popup?
        Wenn Du eine bestimmte Größe brauchst, um Deine Seite darstellen zu können, dann wird das der Benutzer erstens selber merken (Es sind Scrollbalken zu sehen) und zum anderen ist es in 99% der Fälle auch grundsätzlich vermeidbar. Ich nehme aber an, das Dein Javaapplet sonst nicht reinpaßt, oder? Dann schreib' es entsprechend um.

        Warum, um Gotteswillen, wird im Popup das Frameset per Javascript und document.write() erzeugt?
        Dazu fällt mir nun wirklich keine Entschuldigung mehr ein, das mußt Du mir schon selber erklären.

        Das HTML entspricht keinem mir bekanntem Standard.

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Hallo,

          Danke dass du Dich den Schuh angezogen hast.
          Warum Java ?(Java Sun plugin) Ich benutzte ein Applet (nich von mir Programmiert) um eine "Verzeichnissstruktur" zu Zeigen. Hätte warnen sollen.
          Warum ohne SSL? Ich habe es probiert und es geht. Ich habe gedacht dass für ein Test es nicht notwendig wäre. Kann ich ändern
          Warum ein Popup ? In sich geschlossene Anwendung ohne Ausgang. Hätte auch kein Problem in selbem Fenster zu bleiben, den Ausgang wäre dann für den Anwender etwas hart (Fenster zu).
          Ich brauche keine bestimmte grösse aber den Applet lässt sich nicht so einfach "redimensionieren"

          Warum Frameset mit document.write ? um ein Parameter (sesion) weiter zu leiten. Leider kenne ich keine andere Möglichkeit. Für Hinweise wäre ich dankbar.

          Was meinst Du mit HTML Standard?

          Bin gespannt auf Deine Kommentare

          Fanke und Gruss

          Maulwurf

          1. Hi,

            Danke dass du Dich den Schuh angezogen hast.
            Warum Java ?(Java Sun plugin) Ich benutzte ein Applet (nich von mir Programmiert) um eine "Verzeichnissstruktur" zu Zeigen. Hätte warnen sollen.

            So eine normale Verzeichnisstruktur kannst Du auch in reinem HTML darstellen. Etwas bequemer, wenn Du Javascript dabei nimmst. Aber Java ist wirklich nicht nötig.

            BTW: Welche Version des SUN-Java? Die sind nämlich nicht aufwärtskompatibel.

            Warum ohne SSL? Ich habe es probiert und es geht. Ich habe gedacht dass für ein Test es nicht notwendig wäre. Kann ich ändern

            Würde ich erst gar nicht mit anfangen. Solche Dinge "nur für den Test" bleiben nämlich meistens länger bestehen als einem lieb ist ;-)

            Warum ein Popup ? In sich geschlossene Anwendung ohne Ausgang. Hätte auch kein Problem in selbem Fenster zu bleiben, den Ausgang wäre dann für den Anwender etwas hart (Fenster zu).

            Wenn Du dafür ein extra Fenster möchtest: gut, es ist aber nicht zu empfehlen, da eine Anwendung ohen Ausgang recht schlecht konzipiert scheint.

            Dann aber laß dem Benutzer auch alle Möglichkeiten, also mach ein ganz normales Fenster auf und beschneide nicht alle Menüs.

            Ich brauche keine bestimmte grösse aber den Applet lässt sich nicht so einfach "redimensionieren"

            Dann laß das Applet ganz weg. Für eine normale Verzeichnisstruktur (Du möchtest so einen Baum haben, oder? So ein Dingen wie im Windows-Explorer?) brauchst Du sowas nicht.

            Warum Frameset mit document.write ? um ein Parameter (sesion) weiter zu leiten. Leider kenne ich keine andere Möglichkeit. Für Hinweise wäre ich dankbar.

            Womit erzeugst Du die Session-ID?

            Was meinst Du mit HTML Standard?

            http://w3c.org/ Allerdings auf Englisch. Da die meisten Leute nur zwei Sprachen wirklich gut können, nehme ich an, das Du dort eventuell nicht ganz firm bist. Sag' einfach Bescheid, ich such dann weiter.

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. Hi,
              So eine normale Verzeichnisstruktur kannst Du auch in reinem HTML darstellen. Etwas bequemer, wenn Du Javascript dabei nimmst. Aber Java ist wirklich nicht nötig.

              hast Du recht, aber ich habe bis jetzt keine Verzeichnisstruktur gesehen die mir gefallen haben. Vielleicht wenn du den Applett siehst bist du überzeugt (viel Hoffnung habe ich nicht ;-) )

              Im Info feld steht java(TM Plugin 1.4.2_04

              Warum ohne SSL? »»

              keine Sorge. Bevor ich "produktiv" gehe ist sowieso SSL Pflicht

              Die Anwendung hat einen Ausgang Button Exit (Fenster zu)

              ...beschneide nicht alle Menüs.

              Da es sich um einen kleinen Internetshop handelt, vermeide ich lieber alle "nicht kontrollierbaren Bewegungen" So lange mein  dirn ist, ist man drin.

              . Für eine normale Verzeichnisstruktur (Du möchtest so einen Baum haben, oder? So ein Dingen wie im Windows-Explorer?) brauchst Du sowas nicht.

              siehe oben. Bis jetzt habe ich nichts gesehen was mich überzeugt hat.

              Womit erzeugst Du die Session-ID?

              Die Session Id is zur Zeit die  user-id.

              Was meinst Du mit HTML Standard?

              http://w3c.org/

              Mit englisch habe ich kein Problem. Nur eine Frage: Wo ist der code nicht w3c conform ?

              Falls Dich Die aufeinderreihung von html befehle erstaunt: Dahinter steht in bestimmte Frames PHP.

              Ich hoffe dass den Applet bei Dir laüft und dann deine Meinung über die Anwendung. Ich muss sagen: Bis jetzt hast du es wahrscheinlich nicht gesehen und mich viel zu dneken gegeben. Bis gespannt was Dir alles einfällt wenn Du es mit Applett siehst

              so short

              a little bit longer

              Maulwurf

              Christoph Zurnieden

              1. Hi,

                So eine normale Verzeichnisstruktur kannst Du auch in reinem HTML darstellen. Etwas bequemer, wenn Du Javascript dabei nimmst. Aber Java ist wirklich nicht nötig.

                hast Du recht, aber ich habe bis jetzt keine Verzeichnisstruktur gesehen die mir gefallen haben. Vielleicht wenn du den Applett siehst bist du überzeugt (viel Hoffnung habe ich nicht ;-) )

                treemenu.jar?
                $ unzip treemenu.jar
                Archive:  treemenu.jar
                  inflating: META-INF/MANIFEST.MF
                  inflating: anfy.class
                  inflating: Lware.class
                  inflating: treemenu.class

                Aha, das Anfy-Teil. Angeblich telephoniert das Dingen nach Hause, aber da jad daran aufgibt und ich zu faul bin es händisch zu machen würde ich einfach mal behaupten: im Zweifel: Finger weg.

                Außerdem schickt das Dingen auch noch fehlerhafte Anfragen, denn Dein Apache hat mir eine entsprechende Fehlermeldung ("Bad Request") zurückgegeben.

                Im Info feld steht java(TM Plugin 1.4.2_04

                Das einzige, was ich an Java habe ist das Plugin von einem altem Netscape 4er ;-)
                Aber das reicht auch, wie ich gerade feststelle.

                Der einztieg Unetrschied zu den gängigen und überall erhältlichen Treeviews ist übrigens diese kleine schon beim zweitem Mal ziemlcihe nervende Animation beim Aufklappen.

                Die Anwendung hat einen Ausgang Button Exit (Fenster zu)

                ...beschneide nicht alle Menüs.

                Da es sich um einen kleinen Internetshop handelt, vermeide ich lieber alle "nicht kontrollierbaren Bewegungen" So lange mein  dirn ist, ist man drin.

                Das kannst Du nicht, das geht einfach nicht.
                Aber andere Shops haben es problemlos auch so geschafft, warum Du nicht? Du mußt Dir auch keinen Shop selberbauen, für PHP gibt es einige verschiedene (Da alle verschieden sind und es sowieso kein One-Size-Fits-all dabei gibt ist eine aktive Auswahl natürlich unabdingbar, aber auf jeden Fall billiger als alles selber zu machen)

                . Für eine normale Verzeichnisstruktur (Du möchtest so einen Baum haben, oder? So ein Dingen wie im Windows-Explorer?) brauchst Du sowas nicht.

                siehe oben. Bis jetzt habe ich nichts gesehen was mich überzeugt hat.

                Ich bin trotzdem der Meinung, das die Dinger alle genauso aussehen, wie das, was Du im Augenblick hast ,-)

                Womit erzeugst Du die Session-ID?

                Die Session Id is zur Zeit die  user-id.

                PHP bietet aber alles Nötige an, warum nutzt Du das nicht?

                Was meinst Du mit HTML Standard?

                http://w3c.org/

                Mit englisch habe ich kein Problem. Nur eine Frage: Wo ist der code nicht w3c conform ?

                Hey, die DOCTYPEs waren aber vorher noch nicht überall drin! ;-)
                Ich habe allerdings auch jetzt nicht mehr _alle_ Dateien durch den Validator gejagt.

                Warum ist die Hilfe eigentlich als PDF?

                Falls Dich Die aufeinderreihung von html befehle erstaunt: Dahinter steht in bestimmte Frames PHP.

                Ich hoffe dass den Applet bei Dir laüft und dann deine Meinung über die Anwendung. Ich muss sagen: Bis jetzt hast du es wahrscheinlich nicht gesehen und mich viel zu dneken gegeben. Bis gespannt was Dir alles einfällt wenn Du es mit Applett siehst

                Siehe oben.

                Es gibt bei der Entwicklung jeder Software, die direkt von unbedarften Usern benutzt werden soll einen Grundsatz:
                "Keep ist simple, stupid!"
                Nein, das soll keine Beleidigung sein, der Ausdruck steht so fest und ist auch nicht von mir und das "stupid" steht da auch nur, damit die Abkürzung "KISS" lauten kann ;-)

                Warum ist iTunes so ein Erfolg, trotzdem die Songs zu teuer sind, man eine Software runterladen und installieren muß usw? Um genauer zu sein und fragen: warum ist es als _einziger_ ein Erfolg?
                Es ist _einfach_ zu bedienen.

                Schau Dich da einfach mal um, bestell' vielleicht sogar etwas , denn den einen Euro wirst Du ja wohl noch übrighaben und überleg Dir, wie Du das machen kannst. (Die Software bei iTunes dient nicht dem eigentlichem Zweck des Musikvertriebes sondern ist nur für die RIAA da, die brauchst Du also für Dich nicht.)

                Das einfachste wäre natürlich, Steve zu fragen, ob Du Deinen Kram nicht bei ihm unterstellen kannst, aber das ist leider nur das einfachste, nicht das billigste ;-)

                so short

                Christoph Zurnieden

                PS:
                Ich habe unter http://mzurnieden.bei.t-online.de/agp.php eine Passwortgenerierung a la Yahoo und Konsorten (also als Bildchen) gebastelt. Wenn Du davon etwas gebrauchen kannst, nimm, ist BSD. (Das neighbor Problem hatet ich aber doch schon mal gebaut? Ach so, ist in C müßte noch nach PHP portiert werden. Aber wäre eh nur reine Fleißarbeit)
                CZ

                1. Hi,

                  "du musst nicht der Shop selber bauen"

                  Klar muss ich dass nicht. Es sollte aber viel einfacher zu bedienen sein, nur auf eine Seize bestehen ...... alles was ich gesehen haben erschient mir furchtar kompliziert. Deswegen.

                  Nutze die php session nicht weil es einfacher haben wollte. Sesion Verwaltung in PHP ist mir etwas "nervig". Mit den USER-ID habe ich mehr als genug.

                  Keep it simple stupid ! Genau mein Motto. Eine Seite, alles drin. Das Tut ein bisschen Weh, Da ich glaube das einfacher und minimalisticher als diese  Seite nichts gib (ausgenommen der Applet, der aber die Arbeit erleichter und nicht übertrieben spielerisch aussieht)

                  Auf alle Fälle und Deine härte berücksichtigend, finde ich Dein Urteil nicht so niedersmetternd (Im Vergleich mit deinen ersten Post-->alle wegschmeissen)

                  Wäre dankbar wenn Du am Ende dieser Thread etwas abschließendes sagen würdest.

                  So long so good so exciting

                  maulwurf

                  .

                  1. Hi,

                    "du musst nicht der Shop selber bauen"

                    Klar muss ich dass nicht. Es sollte aber viel einfacher zu bedienen sein, nur auf eine Seize bestehen ...... alles was ich gesehen haben erschient mir furchtar kompliziert. Deswegen.

                    Gut, wenn Du rein gar nichts gefunden hast, was Dir gefällt, mußt Du da natürlich selber ran, klar. Aber das Frontend, also das, was der Benutzer sieht, ist nicht verwandt mit der im Hintergrund laufenden Maschine! Die ist natürlich alles andere als einfach, denn es gibt im Regelfall recht viel zu beachten:
                    Die Transaktionen müssen sicher sein. Und zwar alle. (Das geht natürlich nicht, aber die Fehlerquote sollte 1 PPM nicht überschreiten und selbst das wäre schon verdammt viel.)
                    Der gewöhnliche Benutzer hat keine Lust, sich für ein Geschäft extra anzumelden, es müßte schon viel geboten werden.
                    Beides zusammen führt dazu, das Du nicht drum herum kommst, mit Sessions und Cookies zu arbeiten (Beides zusammen. eines alleine funktioniert nicht sicher. Es geht auch, fordert dann aber eine extrem pessimistische Einstellung bei der Transaktion und geht nicht ohne Verlust auf Deiner Seite ab)

                    Die fertigen Shops haben diese Implementationen bereits für Dich erledigt und wenn Du Dich ein wenig informierst hast Du nur noch eine sehr geringe Endauswahl und der Rest ist Geschmacksache.

                    Nutze die php session nicht weil es einfacher haben wollte. Sesion Verwaltung in PHP ist mir etwas "nervig". Mit den USER-ID habe ich mehr als genug.

                    Das ist genau das Gleiche wie Sessions? Von Aufwand und Zweck?

                    Keep it simple stupid ! Genau mein Motto. Eine Seite, alles drin. Das Tut ein bisschen Weh, Da ich glaube das einfacher und minimalisticher als diese  Seite nichts gib (ausgenommen der Applet, der aber die Arbeit erleichter und nicht übertrieben spielerisch aussieht)

                    Das ist nicht eine einzige Seite sondern es sind eine ganze Menge Seiten. Das die mittels der Frametechnik auf ein Fenster zusammengefummelt werden ändert an dieser Tatsache nichts. Außerdem ist das Nachladen und die damit verbundenen Verzögerungen über einen engen Modemanschluß spätestens nach 3-4mal nervend.

                    Alles gleich auf der ersten Seite erledigen zu wollen ist ja auch eine sehr gute Idee, aber dann mach das doch auch.
                    Du hast doch "nur" ein Nischenprodukt gegenüber iTunes, also mußt Du auch entsprechend aufbauen:
                    Du hast kein großes Angebot, also kannst Du normalerweise auch per Dropdownfelder das Angebot ausarbeiten, am Anfang vieleicht sogar per einfacher Link-Liste. Anwählen eines solchen Eintrages schmeißt dann eine Seite aus, die Bildchen, Beschreibung 10-Sek-Clip u.ä. enthält.
                    Und natürlich einen Button: "Kaufen" bloß nicht zu vergessen! ;-)
                    In Deutschland wird nur sehr ungern per Kreditkarte bezahlt. Am liebsten ist den Leuten Überweisung (Und auch für Dich am simpelsten zu implementieren ;-), danach einfache Rechnung. Nachname ist nur bei "Hardware" wirklich sinnvoll (Ginge natürlich auch ein Einamlpasswort per Brief und Nachname, aber das macht der Kunde aus dem einfachem Grund nicht mit, das die Spontaneität des Internets verloren geht).

                    Mach es klein und einfach. Es muß nicht unbedingt alles schreiend bunt sein, sonst wäre Aldi nicht so erfolgreich.

                    Hol Dir eine fertigen Shop und verändere das Frontend entsprechend Deinem Geschmack, davon hast Du mehr und vor allem einen schnellen Erfolg.

                    Auf alle Fälle und Deine härte berücksichtigend, finde ich Dein Urteil nicht so niedersmetternd (Im Vergleich mit deinen ersten Post-->alle wegschmeissen)

                    Die Meinung "Alles Wegschmeißen, neu machen" hat sich nicht geändert.

                    Wäre dankbar wenn Du am Ende dieser Thread etwas abschließendes sagen würdest.

                    Warum Ende? Keine Lust mehr? Ich aber durchaus noch.
                    Zumindest so lange, bis ich herausgefunden habe, _was_ Du überhaupt anbietest! (Ja, Musik, so weit war ich denn auch schon ;-) Aber was für welche?)

                    so short

                    Christoph Zurnieden

                    1. Hallo,

                      Beides zusammen führt dazu, das Du nicht drum herum kommst, mit Sessions und Cookies zu arbeiten (Beides zusammen. eines alleine funktioniert nicht sicher. »»

                      So fit bin ich in Transaktionen und cookies nicht. Mit Transaktionen werde ich es versuchen. Mit cookies ("cookies allergie") kann ich mich nicht anfreunden.

                      Das ist genau das Gleiche wie Sessions? Von Aufwand und Zweck?

                      »»

                      Wenn du recht hast, has du recht. s. o.

                      Außerdem ist das Nachladen und die damit verbundenen Verzögerungen über einen engen Modemanschluß spätestens nach 3-4mal nervend.

                      Nachladen ? verstehe ich nicht.

                      Alles gleich auf der ersten Seite erledigen zu wollen ist ja auch eine sehr gute Idee, aber dann mach das doch auch.

                      Das versuche ich. So viele Seiten sind es nicht. Dass Du  siehst ist nur die Grunstruktur. Ist alles auf weiterausbau ausgerichtet

                      Du hast doch "nur" ein Nischenprodukt gegenüber iTunes, also mußt Du auch entsprechend aufbauen:

                      Danke! nichenPRODUKT: Genau was ich will

                      Und natürlich einen Button: "Kaufen" bloß nicht zu vergessen! ;-)

                      Es gibt den Button: Wahle ein Paar Songs, kilvok auf die Kasse un dann oben auf den Hacken. Keine sorge passiert nichts. Nur dummy downloads werden angeboten.

                      Probire bitte auch die Suchfuntion. einfach nach "a" suchen.

                      Auf alle Fälle und Deine härte berücksichtigend, finde ich Dein Urteil nicht so niedersmetternd (Im Vergleich mit deinen ersten Post-->alle wegschmeissen)

                      Die Meinung "Alles Wegschmeißen, neu machen" hat sich nicht geändert.

                      Doch doch. Mindestens für mich hört es sich viel ermuntender an

                      Zumindest so lange, bis ich herausgefunden habe, _was_ Du überhaupt anbietest! (Ja, Musik, so weit war ich denn auch schon ;-) Aber was für welche?)

                      Lass dass mein Geheimnis sein. Wenn ich so weit bin sage ich Dir gerne Bescheid

                      so long

                      Maulwurf

                      1. Hi,

                        Beides zusammen führt dazu, das Du nicht drum herum kommst, mit Sessions und Cookies zu arbeiten (Beides zusammen. eines alleine funktioniert nicht sicher. »»

                        So fit bin ich in Transaktionen und cookies nicht. Mit Transaktionen werde ich es versuchen. Mit cookies ("cookies allergie") kann ich mich nicht anfreunden.

                        Ausreichend sicher ist es nur mit SessionIDs _und_ Cookies.
                        Wenn Du eines davon nicht haben willst, mußt Du halt die Nachteile in Kauf nehemn. Ist 'ne reine Kosten/Nutzen Frage, aber ich wollt' sie auch nur angeschnitten haben, nicht das mir nachher noch jemand ein Versäumnis vorwerfen kann.

                        Aber da Du ja auch keine wirklichen Unkosten pro Kopie hast, wenn Du digitale Musik verscherbelst, ist der eine oder andere Verlust kein wirklicher.
                        Nein, das ist nicht richtig, "wirklichen" Verlust könntest Du von der Steuer absetzen ;-)

                        Außerdem ist das Nachladen und die damit verbundenen Verzögerungen über einen engen Modemanschluß spätestens nach 3-4mal nervend.

                        Nachladen ? verstehe ich nicht.

                        Die einzelnen Frames müssen ja geändert werden, schließlich sind die vorher ja leer. Das geschieht bei Dir via Nachladen und ergibt eine kurze aber merkbare Verzögerung, wenn man nur mit dem Modem unterwegs ist. Das ist mit der Zeit nervend, da es anderswo nicht der Fall ist.

                        Alles gleich auf der ersten Seite erledigen zu wollen ist ja auch eine sehr gute Idee, aber dann mach das doch auch.

                        Das versuche ich. So viele Seiten sind es nicht. Dass Du  siehst ist nur die Grunstruktur. Ist alles auf weiterausbau ausgerichtet

                        Das wird bei der Grundstruktur extrem aufwendig. Und vor allem grundlos aufwendig. Mit einer einzigen Seite ohne Javaspielerei und dem ganzem Kram hättest Du mittlerweile mit Sicherheit schon etwas komplett online. Zumindest die Grundstruktur, sprich: eine nett aufgebrezelte Liste mit Angeboten, einem Warenkorb und Bezahleinrichtung.
                        Soviel ist das ja wirklich nicht, wenn man es einmal auseinanderbaut:
                        Die o.a. Liste ist prinzipiell wirklcih nur eine simple Liste mit Links zu Unterseiten auf denen das Angebot näher beschrieben ist. Evt sogar mit einer kleinen Probe zum Herunterladen. Von dieser Produktseite aus kann ein Kauf getätigt werden. Dabei klickt der Benutzer auf einen Button namens "Kaufen". Dabei wird eine Seite aufgerufen, die sich alle Käufe merkt und leicht änderbar(!) auflistet. Genau: der sogenannte Warenkorb. Unten auf dieser Seite "Warenkorb" ist wiederum ein Button "Bezahlen". Der führt zu einer Seite die einen Link zu den AGBs anbietet, Zahlungsformalitäten regelt, Adressen aufnimmt usw. Der übliche Vorgang halt.
                        Alles das, bis auf das Stichwort "aufgebrezelt" ist bereits von vielen Leuten gebastelt worden. Schau einfach mal bei http://freshmeat.net und http://sourceforge.net  vorbei, da wird genügend angeboten. Such Dir einen aus, den Du bequem ändern kannst und nimm den. Wenn Du die "Maschine Shop" laufen hast, kannst Du Dich an die Verschönerung machen, nicht umgekehrt!

                        Auch ist ein Produkt von obigen Links hervorragend geeignet, bei Schwierigkeiten damit in diesem Forum Nachfragen zu stellen. Auf Fragen wie "(PHP) Webshop XYZ macht Zicken mit Sessions" oder ähnliches bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit gute Antworten. Du könntest sogar so weit gehen und hier eine Umfrage starten, welcher Shop am leichtesten zu bedienen/ändern ist, gut skalierbar, sicher etc.

                        Es ist doch genauso, wie mit einem Laden in der Fußgängerzone:
                        Erst brauchst Du Geld, dann ein Ladenlokal, das braucht Wasser und Strom, dann die Einrichtung wie Kasse und ähnliches. Erst dann wirst Du Dir die Farbe für die Wände aussuchen, oder?

                        Du hast doch "nur" ein Nischenprodukt gegenüber iTunes, also mußt Du auch entsprechend aufbauen:

                        Danke! nichenPRODUKT: Genau was ich will

                        Ja, das dachten wir uns schon ;-)

                        Und natürlich einen Button: "Kaufen" bloß nicht zu vergessen! ;-)

                        Es gibt den Button: Wahle ein Paar Songs, kilvok auf die Kasse un dann oben auf den Hacken. Keine sorge passiert nichts. Nur dummy downloads werden angeboten.

                        Das kam nicht ganz so deutlich raus, wenn ich das einmal so vorsichtig ausdrücken darf.
                        Nein, sowas muß, wie heißt es doch so schön "Laut und Deutlich" sein, sonst merkt es der Kunde nicht. Der sucht nämlich nicht gerne nach Bedienungseinheiten. Hingegen ist der Einbau einer globalen Suche zwingend, das hat der Kunde nämlich gerne.

                        Probire bitte auch die Suchfuntion. einfach nach "a" suchen.

                        Ja, die Suche funktioniert. Ist aber nur sehr schlecht bedienbar. Der normale Internetkunde kennt das anders.
                        Nein, "anders", das heißt natürlich nicht das anders auch besser ist ;-)

                        Auf alle Fälle und Deine härte berücksichtigend, finde ich Dein Urteil nicht so niedersmetternd (Im Vergleich mit deinen ersten Post-->alle wegschmeissen)

                        Die Meinung "Alles Wegschmeißen, neu machen" hat sich nicht geändert.

                        Doch doch. Mindestens für mich hört es sich viel ermuntender an

                        Diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken, bitte um Entschuldigung.

                        Zumindest so lange, bis ich herausgefunden habe, _was_ Du überhaupt anbietest! (Ja, Musik, so weit war ich denn auch schon ;-) Aber was für welche?)

                        Lass dass mein Geheimnis sein. Wenn ich so weit bin sage ich Dir gerne Bescheid

                        Davon verkaufst Du kein Stück. Das bischen, was ich mir so anhöre schreib' ich mir selber ;-)
                        Nutze die Gelegenheit und werbe.
                        Aber unauffällig ;-)

                        so short

                        Christoph Zurnieden

                        1. Hallo,

                          vielen Dank für die Menge Anregungen !

                          Ich ziehe mich in meiner Höhle zurück und grübele lange lange nach.

                          Danach melde ich mich wieder. Es kann dauern

                          so long

                          Maulwurf