willie: bug or feature: Mozilla Image Manager vs. alt-Attribut

hallö ins forum,

ich bin bekennender Mozilla-user und hab ein kleines problem. da ich hinter nem modem sitze, verhindere ich das laden von bildern anderer domains:
"Accept images that come from the originating server only." (Moz1.7)

nun sollte doch der sinn der alt(ernativen) bildbeschreibung der sein, das nicht anzeigbare bild (normalerweise mit falscher referenz) mit einem kurzen text zumindest zu beschreiben. das Mozilla das grundsätzlich ablehnt, wenn das bild geladen werden kann (wozu auch?), ist klar. da ich aber Moz anweise, das bild nicht zu laden, sollte er mir doch zumindest den text zeigen. oder?

stellt das nicht-darstellen in diesem fall einen fehler - möglicherweise in meiner speziellen konfiguration - dar oder verstehe ich die philsophie des alt-attributes falsch?

danke für unterstützung!
grüße aus Leipzig
willie

--
Die meisten Menschen sind wie Stecknadeln: Nicht der Kopf ist das Wichtigste an ihnen. (Jonathan Swift)
ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  1. hallö nochmal,

    ich versuche mal, meinen prosaischen text zu der frage zusammenzukürzen, die ich eigentlich stellen wollte:

    ich verhindere mit dem Image Manager (Moz1.7) das laden von bildern fremder domains. dabei wird für die nicht sichtbaren - aber als leere platzhalter dargestellten - bilder kein text angezeigt, auch wenn dieser zb. als 'alt="Beschreibung"' angegeben ist.

    ist das ein fehler meiner Mozilla-konfiguration oder normal?

    danke für unterstützung!
    grüße aus Leipzig
    willie

    --
    ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo,

      ich versuche mal, meinen prosaischen text zu der frage zusammenzukürzen, die ich eigentlich stellen wollte:

      Ich hab Deinen Text auch so verstanden... ;-)

      So auf die Schnelle habe ich bei Bugzilla dieses hier gefunden:
      http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=202906

      Das Problem scheint also bekannt zu sein. Allerdings scheint im Augenblick niemand wirklich daran zu arbeiten.
      Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab's bei Bugzilla auch mal eine große Diskussion darüber, wann der alt-Text überhaupt angezeigt werden soll -- frei nach dem Motto: Wenn du Bilder blockst, dann willst Du sie ja nicht sehen, dann brauchst Du auch den alt-Text nicht. Diese Argumentation finde ich persönlich aber auch absurd (ich finde jetzt aber den entsprechenden Bug mit dieser Diskussion nicht mehr...)

      Viele Grüße
      Carsten