Lothar Feige: Tabellen

Hallo,

ich möchte eine Tabelle einfügen,

die ganz oben anfängt und ganz links. <<<

Ich möchte Internetseiten gestalten. Könnt Ihr mir da helfen? Es darf kein Rand durch den Hintergrund bei der Tabelle sein.

Die Tabelle soll das eigentliche Blatt sein, also bis zum Rand, (in den Rand) der üblicherweise da ist, hinein gehen.

So daß der Tabellenhintergrund als der eigentliche Seitenhintergrund erscheint. Ich will mir da auch die Einknickfunktion der Tabelle bei unterschiedlichen Browserfenstern, 14, zoll, 17 zoll, etc. zu Nutze machen.

Gruß von Lothar Feige.
festuss2000@yahoo.de    oder fester.monster@t-online.de
Danke!

  1. morgens,

    ich möchte eine Tabelle einfügen,

    die ganz oben anfängt und ganz links. <<<

    Kein Problem. Falls dir dazu die auf der Forumshauptdatei vorhandenen Threads nicht genug Auskunft geben, gibts ja noch das Forums-Archiv. Da sind zum Thema "Tabellen" mehrere tausend Anfragen und hilfreiche Antworten auffindbar. Die gewünschte Positionierung realisierst du mit CSS.

    Ich möchte Internetseiten gestalten.

    Klar, weshalb wärst du sonst hier gelandet?

    Könnt Ihr mir da helfen?

    Selbstverständlich.

    Es darf kein Rand durch den Hintergrund bei der Tabelle sein.

    Ups? Aber erstmal mußt du "uns" helfen, indem du einigermaßen verständliche Fragen stellst. Wie kommt denn deine Tabelle zu einem "Hintergrund" und wozu braucht sie das? Und woher weißt du, daß da irgendein "Rand" ist? Ich sehe, wenn ich eine Tabelle brauche, niemals einen Hintergrund, und selbstverständlich auch keinerlei "Rand", der da hindurchginge. Wo genau kommt dieser Rand also bei dir her? Und was für geheimnisvolle Schritte hast du bereits absolviert, damit sich deine Tabelle derart deutlich von allen Tabellen unterscheidet, die ich jemals gebaut habe?

    Die Tabelle soll das eigentliche Blatt sein, also bis zum Rand, (in den Rand) der üblicherweise da ist, hinein gehen.

    Könntest du das bitte in ein verständliches Deutsch übersetzen? Eine Tabelle ist eine Tabelle ist eine Tabelle  -  und es ist wurscht, ob du sie auf ein "Blatt" malst oder auf eine Hauswand aufsprayst. Eine Tabelle ist eine logische Struktur, und ein Blatt ist ein (an-)organisches Etwas  -  also kann eine Tabelle niemals ein Blatt "sein".
    Und woher nimmst du die Gewißheit, daß irgendetwas, was du "Rand" nennst, gar "üblicherweise" irgendwo sein sollte? Versuche doch bitte, dein "üblicherweise" irgendwie so darzustellen, daß man versteht, was du damit meinst.

    So daß der Tabellenhintergrund als der eigentliche Seitenhintergrund erscheint.

    Kein Problem. Sobald deine Tabelle über dieselben Abmessungen verfügt wie dein "Blatt", ist der Tabellenhintergrund auch das, was du gerne haben zu wollen scheinst  -  ich kann mich da täuschen, da es dir ja nicht wichtig ist, deinen bisherigen Code mal anzugeben.

    Tabellen haben grundsätzlich die im jeweiligen Anzeigegerät (oft ein Browser) die für dieses Anzeigegerät geltende Hintergrundfarbe. Korreliere diese Hintergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe deiner HTML-Seite, das ist alles.

    Ich will mir da auch die Einknickfunktion der Tabelle

    Ui ... was bitte ist eine "Einknickfunktion", woher hast du die, kann ich sowas auch mal bitte zum ausprobieren von dir bekommen? Ich habe zwar absolut keine Vorstellung davon, wie eine "eingeknickte" Tabelle aussehen könnte, aber es klingt derart interessant, daß ich das gerne noch auf meine alten Tage lernen möchte.

    bei unterschiedlichen Browserfenstern, 14, zoll, 17 zoll, etc. zu Nutze machen.

    Was ist ein "Browserfenster 14", was ist ein "Browserfenster zoll", und schließlich: was ist ein "Browserfenster 17 zoll"? Ich finde, daß das sehr interessant klingt, habe aber keine Ahnung, wo man solche Browserfenster finden könnte. Vielleicht kannst du es mir ja noch beibringen.

    Also: was möchtest du nun eigentlich gerne wissen? Welche Aufgaben soll deine Tabelle erfüllen, ohne für Dinge, die nicht tabellarischer Natur sind, mißbraucht zu werden ("Hintergrundgestaltung" hat nun einmal nichts mit irgendeiner Tabelle zu tun)?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.