michael99: new window

hallöchen

ich habe eine kleine galerie mit thumbnails und möchte diese auf klick in grösserem fenster öffnen. ich habs mittlerweile auch geschafft dass das fenster die richtige grösse hat und keine weissen ränder entstehen.
leider muss ich aber immer noch für jedes bild eine eigene html-datei machen (wegen dem befehl <body style='margin:0px;'> ).

hier die galerie:
http://www.doomcrew.com/test/test.htm

ist es evtl. möglich nur EINE html-datei zu machen, in diese dann das jpg geladen wird?

besten dank zum voraus!!

michael99

  1. Hallo.

    ist es evtl. möglich nur EINE html-datei zu machen, in diese dann das jpg geladen wird?

    Du könntest die Breite des Bildes nehmen und so die Fenstergröße ändern.

    Du könntest über images.width die Breite des Bildes herrausfinden:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm#width
    und entsprechend auch die Höhe:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm#height

    Aber da fällt mir gerade noch Struppi's Seite ein:
    http://home.arcor.de/struebig/computer/javascript/exp/test/popup.htm

    Da findest du das, was du vor hast.

    Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

    --
    #*~!:     Endlich Ferien.
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
    Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Aber da fällt mir gerade noch Struppi's Seite ein:
      http://home.arcor.de/struebig/computer/javascript/exp/test/popup.htm

      Da findest du das, was du vor hast.

      Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

      besten dank, hab ich vorhin auch gefunden, gibt aber seltsamerweise unten immer ein paar pixel zuviel.
      evtl. nur im IE :-) weiss nicht

      gibts nix wo man wirklich pixelgenau arbeiten kann ohne für jedes popup eine html generieren muss??

      frage über frage?

      sonst mach ichs halt über den komplizierten weg.
      danke jedenfalls trotzdem!!

      merci

      michael99

      1. Hi!

        besten dank, hab ich vorhin auch gefunden, gibt aber seltsamerweise unten immer ein paar pixel zuviel.
        evtl. nur im IE :-) weiss nicht

        Ja, wahrscheinlich. Der IE hat nämlich Probleme mit pixel-genauer Positionierung.

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        Endlich online: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
        1. Ja, wahrscheinlich. Der IE hat nämlich Probleme mit pixel-genauer Positionierung.

          ach du böser böser. gibst wieder mal dem lieben herrn microsoft die schuld :-)

          dachte mir eigendlich auch sowas.

          besten dank für info.

          leider haben halt die meisten menschen auf dieser lieben kleinen welt den herrn microsoft auf ihrem computer installiert. und denen möchte man es eigendlich auch nur recht machen.
          gibt einfach immer viel zu viel zu tun damits auch bei denen klappt.....

          mist auch.

          michael99

      2. besten dank, hab ich vorhin auch gefunden, gibt aber seltsamerweise unten immer ein paar pixel zuviel.
        evtl. nur im IE :-) weiss nicht

        Jein, das Problem ist, das jeder Browser die Fenstergröße anders bestimmt d.h. du schaffst es nicht in allen Browsern das fenster genau so gross zu machen wie das Bild.

        deshalb habe ich in meinem Skript zwei Variabel eingefügt, mit denen du einen Rahmen definieren kannst:

        ///////////////////////////////////////////////////////////
        // Globale Definitionen
        var default_bgColor = 'white';
        var default_width = 400;
        var default_height = 200;
        var rahmen_w = 2;
        var rahmen_h = 5;

        Setzte die auf null und du hast keinen Rahmen. Aber Achtung, dafür haben Benutzer anderer Browser einen Scrollbalken.

        Struppi.

  2. hi,

    wäre schön, wenn du mit rückfragen, dies sich aus einem bereits bestehenden thread von dir ergeben, künftig auch in diesem bleiben könntest - in diesem falle [pref:t=85738&m=505423].

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. hi,

      wäre schön, wenn du mit rückfragen, dies sich aus einem bereits bestehenden thread von dir ergeben, künftig auch in diesem bleiben könntest - in diesem falle [pref:t=85738&m=505423].

      gruß,
      wahsaga

      alles klar!
      ich dachte, dass sich aus den addierten vorschlägen eine erneuerte definitive lösung ergeben würde.

      ...und dass ohne meine neue fragestellung sonst mein thread in der vergessenheit des universellen sternenwirrwarrs abdriften würde. für alle zeit. vergessen von dieser welt. überflüssig degenerierend im abfliessenden strom der planetenbahnen dahinschmelzend ergüsslich in die schwarzen löcher abdriftend, für immer vergessen und überflüssig.

      sorry, ich halt mich in zukunft an diese devise. ist ja klar.
      war wohl ein bisschen ZU frech :-)

      liebes grüssli

      michael99

      1. immerhin hab ich das hier herausgefunden:

        http://www.doomcrew.com/test/test.htm

        vielleicht kann das jemand gebrauchen.
        eine galerie, ein link für ein neues fenster, das genau so gross ist wie das zu ladende bild.

        hoffe es, dann hätte es immerhin sinn gemacht, den thread zu "verlängern"

        sorry nochmal.

        grüssli aus der schweiz (das land der langsamen)

        michael99

        1. Hi,

          eine galerie, ein link für ein neues fenster, das genau so gross ist wie das zu ladende bild.

          nicht in meinem IE (weil ich hier Javascript deaktiviert habe, sehe ich garnix) und nicht im Opera 7.11 - hier habe ich drei Ränder und zwei Scrollbalken.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo.

            eine galerie, ein link für ein neues fenster, das genau so gross ist wie das zu ladende bild.
            nicht in meinem IE (weil ich hier Javascript deaktiviert habe, sehe ich garnix) und nicht im Opera 7.11 - hier habe ich drei Ränder und zwei Scrollbalken.

            Ja, man sollte es wohl besser ungefähr so schreiben:
            <a href="bild.jpg" target="_blank" onclick="...;return false;">

            Dann wird bei deaktiviertem JS einfach das Bild in einem neuen Fenster geöffnet.

            Schönen Tag noch, H2O

            --
            #*~!:     Endlich Ferien.
            Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
            Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html